Katze hustet

• Themenstarter Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    husten hustenanfälle hustet

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaitou

Kaitou

Benutzer
Hey

unser kleiner hat vor 4 Wochen schlimm gehustet, so - wir waren dann beim Tierarzt und er hat wohl ganz schlimm in der Lunge gerasselt - er hat bestimmt 2-3 Wochen Antibiotika bekommen - jeden Morgen und Abend eine.

Ist soweit auch besser geworden - der husten war komplett weg. Jetzt ist er seit einer Woche runter vom Antibiotika und hustet seit gestern Abend wieder... 🙁 gerade eben hatte er einen richtig schlimmen hustenanfall (hat bestimmt 3-4 mal nacheinander anfälle gehabt) jetzt gerade geht es wieder und er liegt bei seiner Schwester und schläft wohl ein wenig.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?... Er hat nur Husten - nichts anderes, kein Nasenausfluss, kein Schnupfen, garnichts. Wir haben allerdings vor einer Weile herausgefunden, das wir Schimmel in der Wohnung haben (in einem Raum wo die Katzen nicht rein kommen) denke aber das es ja trotzdem durch die Luft durch die Wohnung zieht? Haben allerdings seitdem wir das wissen und unsere Vermieterin sich nen Scheiß drum kümmert auch schon eine neue Wohnung gefunden, die wir aber leider erst ab Oktober beziehen werden.

Wir haben insgesamt 3 Katzen - nur er zeigt diese Symptome.

Wenn das wieder so schlimm wird werd ich wohl zum Tiernotarzt mit ihm, ansonsten werde ich Montag direkt mit ihm zum Tierarzt.

A

Werbung

Wurde er schon mal geröngt?
Ich würde ihn ansonsten röntgen lassen um sicher zu gehen, das die Lunge nicht geschädigt ist.

• Like
Reaktionen: hope2023
Ich würde einen Abstrich auf Mykoplasma felis, bzw den gesamten Katzenschnupfenkomplex, machen lassen, Lunge röntgen und ggf Bronchoskopie.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Wüstenfuchs 2. 0, verKATert und eine weitere Person
Ich würde erstmal dem Tierarzt vorstellen mit der Frage, ob das noch Reste der alten Geschichte sind. Es kann nämlich durchaus dauern, bis bei einer schweren Lungenentzündung alles "raus gehustet" ist.

Dabei kann der Doktor dann entscheiden, ob Verdacht auf eine erneute Erkrankung, ein Aufflackern der alten oder etwas anderes vorliegen, und ob so kurz nach Ende der Antibiose ein Abstrich überhaupt Sinn macht.

• Like
Reaktionen: Penny96
Abstrich gab es keinen?
Bei Mykos reichen 3 Wochen Antibiose nämlich nicht aus.

Gab es ein Thoraxröntgen in zwei Ebenen?

Nein Röntgen oder ähnliches gab es bisher nicht, wo wir das erste mal da waren, wurde er nur abgehört etc.... da sagte sie halt das er ganz immens am Rasseln ist und wir es erstmal mit Antibiotika versuchen, da ers sonst ja gar nichts anderes hat - er hat keinen Schnupfen, kein Nasenlaufen, keine komischen schlabberaugen oder sonst was.

Hat ja auch geholfen anscheinend, aber jetzt wird es halt wieder schlimmer.... diesmal möchte ich ihn auf jedenfall Röntgen lassen und alles andere was ggf. helfen könnte.

Hab halt an den Schimmel bei uns gedacht oder an evtl Wasser in der Lunge?

Scheint ja zumindest nichts ansteckendes zu sein, da die anderen alle Fit sind :/....

Werbung:
Ist er denn mal kardial untersucht worden?

Nein bisher noch nicht, denk mal werde morgen (Sofern es heute nicht zum Notarzt geht) das Komplettprogramm bei ihm machen lassen..

Nein Röntgen oder ähnliches gab es bisher nicht, wo wir das erste mal da waren, wurde er nur abgehört etc.... da sagte sie halt das er ganz immens am Rasseln ist und wir es erstmal mit Antibiotika versuchen, da ers sonst ja gar nichts anderes hat - er hat keinen Schnupfen, kein Nasenlaufen, keine komischen schlabberaugen oder sonst was.

Hat ja auch geholfen anscheinend, aber jetzt wird es halt wieder schlimmer.... diesmal möchte ich ihn auf jedenfall Röntgen lassen und alles andere was ggf. helfen könnte.

Hab halt an den Schimmel bei uns gedacht oder an evtl Wasser in der Lunge?

Scheint ja zumindest nichts ansteckendes zu sein, da die anderen alle Fit sind :/....
Schimmel oder Wasser in der Lunge würde ich nicht als erstes Denken.

Wir hatten über die Zeit dreimal Husten bei Katzen. Immer war es bakteriell, einmal mit einer Mandelentzündung oben drauf.

Immer wurde die Lunge in zwei Ebenen geröntgt und ein Abstrich genommen. Der ist wichtig, weil nicht jedes AB jedes Bakterium platt macht. Mykoplasmen z.B. springen auf die meisten Breitband-ABs (häufig wird ja erstmal Amoxiclav gegeben) nicht an, die brauchen z.B. Doxycyclin. Mykos und auch einige andere haben ne verflucht ordentliche Ausdauer, es kann also sehr gut sein, dass das AB bei euch einfach nicht lang genug gegeben wurde. Hatten wir auch mal, da waren es Pasteurellen. AB, ein paar Wochen Ruhe, dann ging es von vorne los. Bei Runde zwei gab es dann einen Kontrollabstrich am Ende, um wirklich sicher zu sein.

Da das AB bei euch ja angeschlagen hatte, wäre das mein heißester Tipp. Da wird was überlebt und sich nach Absetzen des ABs wieder vermehrt haben. Also nochmal zum TA, am Besten nen Abstrich nehmen lassen und so lange behandeln, bis Abstrich negativ.

Husten ist seltener was Katastrophales, häufiger n doofer Infekt mit nem blöden Keim, aber er gehört behandelt. Um unsere Internistin zu zitieren: "Husten bei Katzen ist immer pathologisch"

• Like
Reaktionen: verKATert
Schimmel oder Wasser in der Lunge würde ich nicht als erstes Denken.

Wir hatten über die Zeit dreimal Husten bei Katzen. Immer war es bakteriell, einmal mit einer Mandelentzündung oben drauf.

Immer wurde die Lunge in zwei Ebenen geröntgt und ein Abstrich genommen. Der ist wichtig, weil nicht jedes AB jedes Bakterium platt macht. Mykoplasmen z.B. springen auf die meisten Breitband-ABs (häufig wird ja erstmal Amoxiclav gegeben) nicht an, die brauchen z.B. Doxycyclin. Mykos und auch einige andere haben ne verflucht ordentliche Ausdauer, es kann also sehr gut sein, dass das AB bei euch einfach nicht lang genug gegeben wurde. Hatten wir auch mal, da waren es Pasteurellen. AB, ein paar Wochen Ruhe, dann ging es von vorne los. Bei Runde zwei gab es dann einen Kontrollabstrich am Ende, um wirklich sicher zu sein.

Da das AB bei euch ja angeschlagen hatte, wäre das mein heißester Tipp. Da wird was überlebt und sich nach Absetzen des ABs wieder vermehrt haben. Also nochmal zum TA, am Besten nen Abstrich nehmen lassen und so lange behandeln, bis Abstrich negativ.

Husten ist seltener was Katastrophales, häufiger n doofer Infekt mit nem blöden Keim, aber er gehört behandelt. Um unsere Internistin zu zitieren: "Husten bei Katzen ist immer pathologisch"
Okay... wielange habt ihr denn ungefähr Antibiotika gegeben?? Unser Kater hatte über die 3 Wochen hinweg meine ich Cylanic bekommen, bin mir da gerade unsicher - müsste ich die Rechnung mal raussuchen.

Weil es wundert mich halt das er ansonsten komplett normal ist.

Kann ein Abstrich einfach so gemacht werden, oder muss die Katze dafür sediert werden?

Deshalb: nicht immer hilft länger.
Bitte nochmal dem Tierarzt vorstellen, vielleicht ist es nur der "Restmüll", der raus muss. Nach einer Lungenentzündung klingt Husten und auch das Abhören manchmal schlimmer als zu Beginn, weil jetzt alles lose ist (sagt meine Tierärztin).
Und wenn nicht, kann der Doc weitere Maßnahmen ergreifen.

Werbung:
Ja wir gehen morgen definitiv nochmal zum Tierarzt - gar keine Frage.

Bin gespannt was da morgen raus kommt - hauptsache dem kleinen gehts wieder besser mal

🍀🍀🍀

Huhu!

So der kleine wurde heute Geröngt, abgehört, entwurmt etc.

Lunde sieht lt. Bildern eigentlich sehr gut aus - anhören tut er sich wohl auch wesentlich besser als vorher.
Sie hat uns nun n Kakaröhrchen mitgegeben um zu schauen ob nicht doch Lungenwürmer im Spiel sind von so ner doofen Maus die er vor ner Weile gefuttert hat die (wie auch immer) in die Wohnung gekommen ist.

Ansonsten haben wir noch den Auftrag ihm Malzpaste zu geben weil sie schon öfter den Fall hatte, das da einfach fett Haare festhängen.

Antibiotika möchte Sie erst wieder geben, sollte es schlimmer werden etc.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Max Hase und Arabica
🍀🍀🍀