Katze im Garten

  • Themenstarter Themenstarter Faidys garden
  • Beginndatum Beginndatum
F

Faidys garden

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Mir fiel keine andere Kategorie als diese ein und erhoffe mir den einen oder anderen Ratschlag.
Mit Katzen habe ich nichts am Hut, bin Hundler. Katzen haben wir Nachts oft im Garten, also nichts neues.
Doch neu ist nun eine Tagkatze, die uns manchmal auf trap hält, da ist ein Hund und ein alter Sittich in seiner Zimmervolliere die bei gutem Wetter auf die Terasse kommt. Hund ist nicht Katzengewöhnt aber noch ruhig, Vogel wird attackiert. Wir schubsen sie energisch weg. Also kann ich Hund noch Vogel allein im Garten lassen, auch nicht die Terassentür auflassen.

Nun zur Mietze... Er\Sie ist seit ca. 2 Wochen hier präsent und jagt alles mögliche, von Vogel bis zur Libelle.
Sie scheint mir noch kein Jahr alt zu sein und sucht manchmal unsere Nähe und kommt miauend auf uns zu.
Was will sie uns sagen? Heute auch spontan da, aus Hundenapf getrunken, bin ihr gefolgt ein Stück im Garten, alles gut,
konnte sie anfassen und fand sie sehr dünn. Doch sie trägt ein Halsband mit Kästchen, wohl Tracker.
Wir sind überfragt. Woran merkt man ob Katze ein Zuhause hat? Was mich noch mehr nervt, das Halsband hat eine starre kleine Öse für Leine. Hatte heute auch Foto gemacht, mit der Überlegung das hier bei uns aufzuhängen sodas sich jemand meldet und wir Gewissheit hätten, daß Katzentier irgendwo wohnt. Hier ist ländlich und Katzentier ist sehr oft bei uns (6000qm Garten). Was sollen wir machen ?

Gruß Sandra
 
A

Werbung

Doch sie trägt ein Halsband mit Kästchen, wohl Tracker.

Wenn sie zutraulich ist, dann nimm ihr den Tracker mal ab (aber so, dass sie währenddessen nicht weglaufen kann, also vielleicht kurz mit in Euer Bad nehmen oder sowas) und schau, ob da vielleicht auf dem Tracker (kann auch innen drin stehen) was vermerkt ist vom Besitzer.

Bei manchen Trackern kann man auch über den Hersteller Kontakt zum Besitzer aufnehmen, bei Tractive geht das zB.. Dann könntest Du mal mit den Besitzern über das Problem sprechen.

Ach so, den Tracker danach dann natürlich wieder um machen, bevor Du sie wieder laufen lässt.
 
Hallo!

Ich werde nicht ganz schlüssig was dein Plan ist? Willst du die Katze einfach los werden oder machst du dir Sorgen?

Wenn du nur keine weiteren Besuch willst, würde ich die Katzen konsequent verscheuchen, wenn sie da ist. Zur Not auch mit dem Gartenschlauch aber natürlich IMMER ohne körperliche Gewalt. Irgendwann merkt sie es sich. Streicheln ist natürlich kontraproduktiv.
Auch füttern oder herein lassen würde dafür sorgen, dass sie immer öfters kommt.

Falls du dir Sorgen um die Katze machst:
Sie trägt ein Halsband inklusive Tracker, ist gepflegt und wirkt nicht krank oder verletzt. Junge Katzen sind bis sie voll ausgewachsen sind oft sehr dünn. Zu dünn ist auch besser als zu dick. Die Vermutung, dass sie also ein Zuhause hat und Freigänger ist, liegt sehr nahe.

Die Öse am Halsband kann auch genutzt werden um z.B einen Anhänger mit Telefonnummer oder Adresse dranhängen, muss also nichts böses sein.

Vielleicht findet man am Halsband nicht weitere Infos. Die Katzen einsperren würde ich allerdings nicht. Eher vielleicht einen kleinen Zettel ins Halsband hängen mit einer Nachricht für die Besitzer. Dann wärst du auch beruhigt. 🙂

Viel dagegen machen, dass die Katze bei euch auftaucht können die Besitzer allerdings nicht.
Für mich als Freigänger-Halter ist es natürlich immer lustig zu wissen wo sich mein Kater herumtreibt und auch schön, dass die Nachbarschaft ein Auge auf die Tiere hat. Allerdings bitte ich immer jeden der mich anspricht, meinen Kater in Ruhe zu lassen, ihn nicht zu füttern oder reinzuholen und schätze es sehr, wenn die Menschen sich drana halten und sich nicht weiter in meine Haltung einmischen.
Für mich wäre es auch völlig ok wenn jemand meinen Kater gewaltfrei von seinem Grund verscheucht. Zu zutraulich Katzen ohne scheue sind draußen eher gefährdet. Da ist es schon ok wenn sie vor fremden Respekt haben. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Echolot
Hallo ihr Beiden,
Danke für eure Antworten. Ich werde es mir noch eine Weile anschauen und beobachten.
Problem ist, eigentlich ist sie ja niedlich, doch nervt natürlich. Sie nutzt die Bäume auch gern zum kratzen und hatte mit ihr auch schon gemeinsam gebuddelt. Sie ist verspielt.
Ins Haus werde ich sie nicht lassen und auch nicht an den Tracker gehen. Katzentier ist etwas zutraulich aber nicht so dass ich ihr das Halsband abnehmen würde.

Werde mir was überlegen wie ich ein Zettel ans Halsband bekomme, so daß er auch bleibt.

Danke,
Sandra
 
Hallo, ich würde sie auch auf keinen Fall ins Haus lassen. Der Tracker sagt ja eindeutig, dass sie ein zu Hause hat.
Würden die Besitzer sie vermissen, könnten sie sehen, wo sie ist.
Also besteht das Problem nur für euch.
Wenn sie euch sehr stört, müsst ihr sie verjagen, zur Not mit Wasser. Das ist zwar nicht so nett, aber habe ich hier auch schon gemacht, nachdem ein Kater unsere Katze bis zur Katzenklappe verfolgt hat. Das ist nicht schön, aber besser als eine verletzte Katze
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Der Tracker sagt ja eindeutig, dass sie ein zu Hause hat.
Würden die Besitzer sie vermissen, könnten sie sehen, wo sie ist.

Das ist grundsätzlich richtig, aber zu 100% kann man sich da auch nicht drauf verlassen. Glaub ich in dem Fall mangels Wahrscheinlichkeit zwar auch nicht, aber vorkommen kann es.

Die Akkulaufzeit ist bei vielen Trackern nicht sehhhrrr lang und so kann es schon auch vorkommen, dass der mal leer ist. Es gab vor einiger Zeit mal einen Fall, da ist eine Katze von Süddeutschland nach Norddeutschland in einem Auto mitgefahren (es war nicht genau bekannt, ob unfreiwillig oder als blinder Passagier) und da war genau das dann irgendwann der Fall.

Katze Coco fährt von Stuttgart nach Hamburg – Halter bittet verzweifelt um Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ja, das stimmt. Wenn man ganz sicher gehen will und die Katze sich anfassen lässt, kann man auf das kleine Knöpfchen am Tracker drücken, damit schaltet man ihn ein und aus. Da würde man bemerken, wenn der Tracker leer wäre. (Natürlich 2mal drücken, damit er wieder angeschaltet ist)
Der Katze das Halsband abnehmen würde ich auf keinen Fall
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallo,
Miezie war heute morgen schon da, unser Gefühl sagt uns das sie hier lebt.
Vom letzten Jahr hatte ich noch ein Döschen Katzenfutter über (Igel) und gab ihr die Hälfte.
Ich fand sie hat gierig gefuttert, hatte Hunger. Dabei Gelegenheit genutzt ihr eine kleine, laminierte
Rolle mit kleinem Gummiband am Halsband zu fixieren. Ich hoffe es meldet sich der Besitzer.

Derzeit ist sie bei uns auf der Terasse unter Liegestuhl. Tracker konnte ich nicht genau lesen, Schaltknopf ist unten links. Aber dass ist nicht unser Problem...

Ich gehe immer vom schlechtem aus, denn erst vor einem Jahr wurde direkt neben unserem Grundstück ein Katzenkind gefunden.

Drückt mal Daumen das Mizie ein Zuhause hat, doch sie schläft grad.

Gruß Sandra
 
Vom letzten Jahr hatte ich noch ein Döschen Katzenfutter über (Igel) und gab ihr die Hälfte.
Ich fand sie hat gierig gefuttert, hatte Hunger.
..das finde ich nicht gut.
Man sollte keine fremden Katzen anfüttern, gerade wenn durch Halsband mit Tracker ja zumindest gesichert ist, dass sie Besitzer hat.
Sie wird Zuhause zu futtern bekommen und wenn sie den Tag draussen war, futtern auch völlig gut umsorgte Katzen mal gierig ein angebotenes Schälchen Futter weg. Das heisst also erstmal nicht wirklich was.
Nicht reinlassen ind Haus, nicht (an)füttern.
Zumal wenn dein Garten je wieder ohne diese Katze sein soll, machst du es schwieriger ihr das zu vermitteln, wenn du ihr auch noch nett Futter servierst.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und EneMeneMiste
Gut, Einwand verstehe ich. Doch wenn ich Igeln zufütter, oder zur Igelstation bringe, ist es meine Sache.
Nur habe ich nun eine Katze die mich irritiert, mir Sorgen macht. Futter hatte ich ihr gegeben, damit ich ans Halsband komme. Grade war Unwetter hier, Katze hat sich hier versteckt.

So nun Entwarnung, Katze wurde per Tracker gefunden hier abgeholt und die Besitzer haben sich per Tele gemeldet. Zettel am Bändchen war also gut. Nun kann ich mir was mit Waserataken einfallen lassen 😉
Gruß Sandra
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, EneMeneMiste und Perron
Miezie war heute morgen schon da, unser Gefühl sagt uns das sie hier lebt.
Vom letzten Jahr hatte ich noch ein Döschen Katzenfutter über (Igel) und gab ihr die Hälfte.
Ich fand sie hat gierig gefuttert, hatte Hunger.

Oh man! Das ist ja zu ärgerlich...
Dir wurde hier mehrfach gesagt, dass füttern genau das ist, was man bei fremden Katzen nicht machen soll...

Viele Katzen fressen angebotenes Futter, vor allem wenn sie die Marke zuhause nicht bekommen. Darf ich fragen, welche Marke du gefüttert hast?

Jetzt wird es immer schwerer die kleine los zu werden. Sie wohnt nicht BEI DIR, sondern sieht den Garten als ihr Revier. Durch streicheln und füttern wird diese Verhalten noch bestärkt.
Sie wird die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie jz nassgespritzt wird!
Auch wenn es gängige Praxis zu sein scheint: den Besitzer zu bitten die Katze abzuholen ist absolut sinnlos (natürlich nicht wenn man sich nur 1x austauschen wollte, ich spreche hier von der Zukunft). Die Katze geht in 5 Minuten wieder bei der Klappe raus und in ihr Revier zurück.

Was es jz braucht ist eine wirklich konsequente Entscheidung von DIR die dann durchgezogen wird: Katze dulden (ohne füttern und reinlassen) oder Katze verjagen.

Gut, Einwand verstehe ich. Doch wenn ich Igeln zufütter, oder zur Igelstation bringe, ist es meine Sache.

Ich pflege regelmäßig Igel und halte Katzen und kann dir nur sehr ans Herz legen, dir für diesen Zweck Futterhäusschen zuzulegen (sind etwas anders aufgebaut als Schlafhäusschen).
Dort können keine Katzen oder Mader an das Igelfutter und die Igel können ungestört fressen, ohne sich mit größeren Feinden ums Essen streiten zu müssen, was für die Igel auch nicht ungefährlich ist.

Katze die von Igel-Tellern fressen, bekommen dadurch sehr leicht die ganzen Innenparasiten der Igel ab, die ihnen im Gegensatz zu den Wildtieren sehr schnell gefährlich werden können.

Mit dem Futterhaus wäre allen geholfen:
https://www.amazon.de/ERDENFREUND®-...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
Ist etwas teuer und kann man mit etwas geschickt auch selber bauen. 😊
 
Werbung:
Hallo,
Werde Ich hier absichtlich missverstanden?
Ich hatte ihr etwas gegeben um ans Halsband zu kommen, ohne Blessuren zu bekommen.
Wir sind nicht auf Kuschelkurs. Hat ja auch geklappt. Teilenummern ausgetauscht.
Igeln gebe ich nur was wenn ich was krankes oder verletztes habe, stelle keine Teller raus.

Mizie hat hier wohl einfach nur Spaß, hat mit Futter nix zu tun. Die langweilt sich einfach.
Zeigte mir wie schnell sie auf auf einem Baum ist, hatte mich nicht beeindruckt. Zeigte ihr den Rücken damit sie nicht weiter hochgeht. Katze kam runter und auf den nächsten Baum... Fand ich auch langweilig... Dann den dritten Baum... äschibäsch.. war glatte Rinde.
Wenn er meinem alten 25 jährigen Sittich noch mal attackiert gibts ne kalte Dusche.

Ich bin einfach nur erleichtert, wir haben Sommerzeit, ausgeste Tiere und überfüllte Tierheime
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ich finde, du hast das genau richtig gemacht. Wichtig ist doch, dass du jetzt weißt, dass die Katze ein Zuhause hat, und dass die Besitzer wissen, wo sie sich rumtreibt und Schabernack mit eurem Sittich treibt. Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein katzenfreies Zeitfenster einigen, wo sie auf jeden Fall drin und der Sittich somit sicher ist.

Wenn das nicht geht, ist kalte Dusche keine schlechte Idee (mein Kater ist auch schonmal pitschnass nach Hause gekommen, weil im Nachbargarten Jungvögel gejagt hat ... in so einem Fall finde ich das völlig legitim). Oder vielleicht könnt ihr eurem Hund ja auch beibringen, auf den Sittich aufzupassen und die Katze zu vertreiben, wenn sie zu nah an den Käfig rankommt.
 
Hallo,
ein kurzes update.... Für die mit ähnlichen ^Problemen.
An Kater gewöhnen wir uns langsam aber der stalkt uns. Nun können auch wieder hier Augen gerollt werden, doch eine kalte Dusche hat er bekommen...
Noch geht er an der Voliere vorbei, versucht es nicht... Doch er guckt schon wieder, nächste dusche wird kommen.
Gestern war heftig doch ich kann nix dafür! Morgens war ich raus um meine Tomaten zu wässern..
Miau..und anschließend habe ich endlich verstanden was er will, er räkelte sich schon fast aufdringlich vor meinen Füßen. Halsband nervt und ich habe ihn weggeschickt. Mittags war ich wieder im Garten um Äpfel zu sammeln... Miau.. wollte wieder auf nen Baum hoch, hat aber auf ein Nein gehört. Habe ihn offiziell durch Gartentor eingeladen (weg von Straße). Er ging danach seines Weges.
Er kann auch ein *Sitz* 🙂

Spät Nachmittags... Hund und ich draußen. Hund am Lieblingsbaum und ich auf der Terasse.
Kater lief so 2.5 bis 3 Meter ganz locker an Hund vorbei, Hund guckt, guckt mich an und ich gab ok, alles IO. Er macht wohl nen Bogen um Hunde aber hier wird wohl getestet.
Muss ich halt schauen wie es weiter geht. Kater ist in guten Händen, weiß ja wo er wohnt.

Gruß aus dem Wirrland
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bruno&Feli und Capella

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben