Katze im "Krankenkäfig" beschäftigen ?

  • Themenstarter Themenstarter Lucy12
  • Beginndatum Beginndatum
Lucy12

Lucy12

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
44
Ort
Sachsen
Ihr Lieben , ich bin neu hier und bissel ratlos.

Unsere Miez Luna hat sich am 1.8. ein Bein gebrochen. Nach OP mit Einsetzung einer Titanplatte muss sie nun 4 Wochen und länger in einem Käfig sitzen.
Da hockt sie nun und schaut total unglücklich und mauzt .
Aus Langeweile ( glaube ich jedenfalls) hat sie sich heute Nacht schon den Verband vorgenommen und fast runtergezogen. Nun hat sie noch zusätzlich eine Halskrause vom TA bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das noch so viele Wochen so gehen soll ?
Wie könnte ich sie denn beschäftigen ?
Ihre Schwester Stella, mit der sie bisher ein Herz und eine Seele war, faucht sie an wenn sie mal an den Käfig geht.
Wir nehmen sie mehrmals tägl. raus, zum streicheln und knuddeln, da bleibt sie auch friedlich bei uns liegen,aber wenn es in den blöden Käfig zurück geht , ist das Gemauze wieder groß....
Wer hat sowas auch schon mal durch ? Wie ist denn eine Katze nach 4 Wochen "Knast" . Sie wird uns bestimmt hassen...
Sorry, bin bissel aufgeregt.

Gruß Lucy
 
A

Werbung

Es ist die re. Vorderpfote. Elle und Speiche waren durch und mit einer Platte verschraubt.

Der Käfig in dem sie jetzt sitzen muss ist 1,10 x 0,80. Drin ist noch ein kleines KaKlo, Futter, Schlafplatz, also kaum Platz für ein Fummelbrett (vielleicht ein Kleines).

Habe vorhin ein paar Leckerlies versteckt aber sie hatte wenig Interesse.

Wie soll denn das noch 4 Wochen so gehen? Dann sind wir wahrscheinlich Beide depressiv.
 
Am Mittwoch war die OP und seitdem ist sie wieder zu Haus .
Also erst seit 3 Tagen. Beim Verbandswechsel heute meinte der TA ich solle mir einen Feliway-Zerstäuber holen, das würde den Stress reduzieren... Würde irgentwelche Stoffe verströmen, das die Katzen ruhiger werden.
 
Liebe Lucy,

unser Kater Jack war 8-9 Wochen in einem Käfig bei uns im Wohnzimmer!

Unser Kater hatte hintereinander 2 Patella Lux op's.

Anjali7577
Ich bin einfach fertig, traurige Nachricht


Wie groß ist den der Käfig?
Kann Eure Katze sich in dem Käfig auch bewegen?

Ich habe die erste Zeit bei Jack auf dem Sofa geschlafen, war da für ihn.

Deine Katze darf sich bestimmt nicht viel bewegen.
Also was unser Jack mochte war wenn ich ihm etwas vorgelesen habe!
Da er nur rum liegen konnte.
Wir haben ihn nie aus dem Käfig geholt sondern ich bin immer halb rei geklettert.
Hand rein streicheln reden.
Bitte hab nicht so viel mitleid, deine Katze kennt dieses Gefühl nicht. Rede viel mit ihr erzähl ihr wie fein und tapfer sie ist Lob sie!

Es ist klar das die andere Katze von ihr angefaucht wird, deine Katze ist zur Zeit leicht verwundbar und möchte sich so schützen!

Was du auch machen kannst wenn deine Katze nicht zu dick ist ( das war bei Jack der Fall)
Nimm Trockenfutter oder Leckerchen und wickel diese in Zeitungspapier ein, mach lauter kleine Kügelchen und lass deine Katze so 5-10 Kügelchen zerreißen um an das Futter im inneren zu kommen!
Da hat etwas das die sinne anregt und sie ist beschäftigt. Bitte gib deiner anderen Katze auch 5-10 Kügelchen vor dem Käfig so das beide zusammen die Überraschung öffnen können.

Wo steht der Käfig den? Im Wohnzimmer dort wo deine Katze alles mitbekommt? Stell den Käfig dahin wo du/ ihr am meisten seit!

Koch mal ein ganzes Hähnchen und füttere deine Katze mit der Hand. Beschäftige dich mit ihr, schaue zusammen Fernsehen Animal Planet z.B.
Einfach da sein vor dem Käfig sitzen dort Zeitung lesen oder etwas anderes.
Zeig das du da bist ohne aber Mitleid zu haben!!!

Hab ein bisschen Abwechslung im Futter, Kauf mal etwas leckeres!
Das hebt auch schon ungemein die Stimmung!!!!

Probieren kannst du auch mal ein Baldriankissen bitte auch für jede Katze eines!


Liebe Lucy, ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Ich überlege noch einmal vielleicht fällt mir noch etwas ein!

Ganz liebe Grüße Anjali
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich fühle mich nicht mehr so allein mit meiner Unglücksmiez .
Ich hab heute mal ein paar Leckerlis im Käfig verteilt und Luna hat tatsächlich angefangen zu suchen. hab mich vor den Käfig gesetzt und Leckerlis an beide Katzen verteilt. Es gab nur einmal ein kleines Fauchen und Stella hat sogar ihr Pfote zu ihrer Schwester in den Käfig gehalten.
Mein Sohn hat ihr vor dem Käfig aus einem seiner Bücher vorgelesen. Sie ist dann ruhig aber schaut wirklich sehr leidend....

Das gekochte Huhn hat sie leider nicht angerührt, seit dem Käfig frisst sie sowieso sehr schlecht, sie lässt ihr Futter fast komplett stehen.

Liebe Anjali, sitzt dein Kater noch in dem Käfig ? Hat er alles gut überstanden?
Ich mach mir bissel Sorgen wie sie nach den vielen Wochen da drin sein wird? Nach der Kastra und 1 ! Woche Halskrause waren beide eine ganze Weile sehr ängstlich.
Wenn sich eine Katze so lang nicht viel bewegt, baut sie doch bestimmt auch Muskeln ab.
Der Käfig ist 1,10 lang, 0,70 breit und 1,10 hoch. Viel bewegen kann sie sich nicht aber TA mein bissel laufen ist okay.

Vielen Dank für deine Tipps,bin sehr froh darüber.

liebe Grüsse Lucy
 
Liebe Lucy,

Unser Jack war von Oktober bis fast Weihnachten letzten Jahres in seinem Knast.

Schau mal bei mir im Profil unter Themen und dann "Ich bin einfach nur fertig"
da ist Jack's Geschichte.

Jack hatte auch Muskelaufbau das ist aber normal.
Durch den Bewegungsmangel passiert das.
Deine Katze wird das nach ca 6 Monaten wieder ausgeglichen haben mach dir da keine sorgen.
Unser Jack war danach als er aus dem Käfig wieder raus dürfte erst einmal auf erkundungstour in unserer Wohnung. Ich muß dazu sagen unser Jack ist der Boss hier von unseren 4 Katzen.
Das deine Süße faucht liegt dadran das sie unsicher ist. Die beiden werden das schon machen untereinander Schau bitte nur das deine andere Katze sie nicht so heftig von der Seite anspringt!

Frisst deine Katze generell schlecht?

Hast du es mal mit Sheba oder Miamor probiert?

Bitte denke dran eine Katze nimmt nur so viel Energie auf wie sie braucht!
Vielleicht frisst deine Süße deswegen auch nur wie ein Spatz weil sie fast keine Energie verbrennt!

Was du auch probieren kannst ist deine beiden Katzen am Käfig füttern!
Fressneid!
Wenn deine Katze im Käfig sieht die andere Katze frisst vor dem Käfig dann bekommt sie vielleicht auch Appetit!

Das dein Sohn ihr vorliest finde ich Super!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße Anjali
 
Werbung:
Mal eben OT: Dir auch schöne Weihnachten, Anjali
 
" Danke Fluppes" für mich ist es das ganze Jahr Weihnachten! :verschmitzt:
 
Hallo Lucy,

meine Lhia hat sich damals mit 15 Wochen das rechte Hinterbein gebrochen. Sie musste ganze 5 Wochen im Käfig bleiben.
Sie fand es furchtbar und hat immer herzerweichend gemaunzt, wenn wir sie alleine lassen mussten. Aber es muss sein und es gibt leider keine Alternative.

Wir haben sie viel aus dem Käfig genommen und mit ihr auf dem Sofa gekuschelt. Zur Sicherheit haben wir ihr ein Geschirr angelegt, damit wir sie unter Kontrolle hatten. Mir ihr konnte man das machen, andere Katzen würden da evtl. anders reagieren.

Im Nachhinein war die Zeit gar nicht so lang und heute merkt man den Bruch kaum noch. Nur manchmal streckt sie ihr Beinchen ein bisschen komisch weg.
Verbringe viel Zeit mit dem kleinen Patienten, das wird wieder 🙂
 

Ähnliche Themen

Lucy12
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben