Katze im Ofen...

• Themenstarter Themenstarter Mira87
  • Beginndatum Beginndatum
Mira87

Mira87

Erfahrener Benutzer
Hallo hab Mal ne Frage:

Ich habe im Wohnzimmer einen, joa, großen Ofen und Mira klettert dort ständig hinein..

Nun ist der Ofen logischerweise an da es ja noch zu kalt ist... kann Mira etwas passieren? Oder dem Ofen? Der Ofen funktioniert mit Heizöl...

Lg Tabea mit Mira

So hier noch der zusatz den ich ja hier in der eile vergessen habe rein zuschreiben..

So zum Ofen:
Logischerweise habe ich auch drann gedacht etwas davor zustellen... bin ja ned von gestern...

Vill. sollte ich noch dazu schreiben (habe ich im ersten Post vergessen ) das sie auch oben auf dem Ofen liegt (also ausserhalb...) - auf der Steinplatte und dort regelmäßig a Runde schläft... des Weiteren bleibt sie wenn sie im Ofen ist nicht bei dem Rohr sondern geht auf eine Ablage die weiters weg ist und legt sich dort hin.. Dort ist es ungefähr genau so warm wie oben draußen auf dem Ofen (Steinplatte) ich würde ja jetzt ein Bild reinstellen bin aber gerade bei meinem Dad...

Andere Frage: Ist es dann nicht genau so schlimm wenn die Katzen dann auf der Heizung schlafen?? Bzw. wenn dort ein Körbchen/Kissen etc. pp. steht? Die Wärme kommt ja genau so durch??

UND nein keine Angst ich habe keine normale Heizung....

Ich werde Fotos machen wenn ich wieder daheim bin!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

im besten Fall sieht deine Katze aus wie Sau (Staub, Ruß usw. k.A. ob Ölruß gesundheitsschädlich ist, gesund ist es sicherlich nicht). Im schlimmsten Fall wird sich deine Katze mittlere bis schwere Verbrennungen zuziehen, wenn sie zu Nah an den Brenner kommt (Metall hat die dumme Angewohnheit, Hitze recht gut zu leiten).

Ich hab in meiner Wohnung auch einen Ölkachelofen mit größeren Lufteinlässen (die werden für die Luftzirkulation und den Wärmetransport benötigt) größere schwere Steine gelegt, damit meine Chaoten da nicht reinklettern können (du kannt mit Dübeln, Schauben und einem engmaschigen Gitternetz den Zugang zum Inneren blockieren).

Kletter doch selber mal rein und finde es herraus.
*kopfschüttel

Wenn du kannst, dann berichte mal.

Leute, ich glaube ihr habt keinen Plan was ein Ölofen ist... es handelt sich hierbei nicht um ein Lagerfeuer im Wohnzimmer 🙄 also wenn man keine Ahnung hat einfach mal....usw....

An TE: Das musst du wissen, du kennst deinen Ofen und die Neigung deiner Katze großer Hitze immer weiter entgegen zu laufen....

Werbung:
Leute, ich glaube ihr habt keinen Plan was ein Ölofen ist... es handelt sich hierbei nicht um ein Lagerfeuer im Wohnzimmer 🙄 ...
Ich schon. Habe Öl- und Holzheizungen und kenne deren Aufbau. Wenn die TE schreibt, dass die Katzen da rein kriechen und der Ofen recht groß ist, gehe ich nicht davon aus, dass das so ein 0815 Baumarkt Ölofen ist sondern etwas massiveres (Ölkachelofen). Daher auch mein Hinweis, die potentiellen Zugänge zu versprerren.
An TE: Das musst du wissen, du kennst deinen Ofen und die Neigung deiner Katze großer Hitze immer weiter entgegen zu laufen....
das unterschreib ich

Leute, ich glaube ihr habt keinen Plan was ein Ölofen ist... es handelt sich hierbei nicht um ein Lagerfeuer im Wohnzimmer 🙄 also wenn man keine Ahnung hat einfach mal....usw....

Fakt ist ja wohl das da wo es heiß wird eine Verbrennungsgefahr besteht...
Und dier Ölöfen die ich bisher gesehen hab haben jetzt nicht so einen enormen Umfang das von Einstieg bis Kern Kilometerweit Platz wäre

http://www.google.de/search?q=Ölofe...ct=mode&cd=2&ved=0CG0Q_AUoAQ&biw=1680&bih=957

Ich hätte da schon Sorge das meine Katze sich verbrennt

Mädchen, danke für deine Aufklärung, nun wissen wir es genau. 😉

Wir haben zwar nur einen Holzofen, und die Katzen benutzen ihn im Sommer gerne als Liegestätte, während sie im Winter den 7. Sinn nutzen und ihn strikt meiden, denn sie scheinen recht gut kalt oder heiss unterscheiden zu können.

"Reinkriechen" ist aber zu 100% tabu 😎

Werbung:
...Einfach 'mal die Klappe halten....unterschreib ich!!!

...niedlich.....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein. (Unbekannt)

Wow ich finde es schon, seit dem ich mich hier angemeldet hab und einige (um genau zu sein seeeehr viele) Beiträge gelesen habe, immer erstaunlich wie schnell man sich gegenseitig immer blöd anmacht... Nettigkeit hat noch keinem geschadet...

So zum Ofen:
Logischerweise habe ich auch drann gedacht etwas davor zustellen... bin ja ned von gestern...

Vill. sollte ich noch dazu schreiben (habe ich im ersten Post vergessen 🙁 ) das sie auch oben auf dem Ofen liegt (also ausserhalb...) - auf der Steinplatte und dort regelmäßig a Runde schläft... des Weiteren bleibt sie wenn sie im Ofen ist nicht bei dem Rohr sondern geht auf eine Ablage die weiters weg ist und legt sich dort hin.. Dort ist es ungefähr genau so warm wie oben draußen auf dem Ofen (Steinplatte) ich würde ja jetzt ein Bild reinstellen bin aber gerade bei meinem Dad...

Andere Frage: Ist es dann nicht genau so schlimm wenn die Katzen dann auf der Heizung schlafen?? Bzw. wenn dort ein Körbchen/Kissen etc. pp. steht? Die Wärme kommt ja genau so durch??

UND nein keine Angst ich habe keine normale Heizung....

Lg Tabea und Mira

Hallo

Also ich habe keinen Ölofen und weiß auch nicht wie einer aussieht. Aber ich habe einen Specksteinofen den meine Kater heiß und innig lieben, weil die Glasplatte zum Schutz des Parketts immer so schön warm wird. Und darauf liegen sie dann und zwar je heißer der Ofen, um so weiter weg rücken die Fellträger.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Ölofen nicht anders ist.

@Mira87
Der Ofen klingt wirklich dubios 😕
Kannste nicht mal ein Foto machen, damit deine Problematik zu verstehen ist?

Werbung:
Wenn die ganzen Details einfach mal direkt im ersten Post genannt werden würden würde sich auch so manches Missverständnis vermeiden lassen

aber kommen katzen eig nicht selber auf die idee bzw merken die es nicht wenn es irgendwo zu heiß ist??? ich bleib auch nicht 5h in der prallen sonne hocken... ich merke das ja auch auf der haut... ein kind lernt auch das eine herdplatte heiß ist und bleibt dort weg..?

hab ja vorher schon im post geschrieben das ich fotos mach wenn ich wieder daheim bin...!

Habe Fotos gemacht. Leider mit dem Handy des Wegen ist die Quali nicht so gut. Wollte eigentlich unter jedem Bild was schreiben aber leider funkt das irg. nicht...?

Wie gesagt auf der Steinplatte döst Mira ab und zu. Und auf dem schwarzen löchrigen Ding (keine Ahnung wie das heißt..) legt sie sich hin.. Und das silberne Ding ist ein Rohr das verläuft dort... Und das gaaanz große ding ist die Maschine bzw ein Teil davon und da macht man den Ofen an...

Des Weiteren ist die Temp. meistens so zw. 15,5 und 19° eingestellt...

So ich hab das oben zwar in der Gegenwartsform geschrieben aber mittlerweile ist der Ofen ja gesichert...

Da wo man den Ofen komplett sieht.. Dort unten ging sie immer rein.

Grüßle

Edit: Hmm warum kann ich vom Handy keine Fotos hochladen? Mach das dann morgen früh wenn ich dad Tablet habe...

So jetzt klappt es hoffentlich mit den Bildern:

Anhänge

• 2012-04-18 19.13.341772231854.jpg
    2012-04-18 19.13.341772231854.jpg
    97 KB · Aufrufe: 74
  • 2012-04-18 18.59.44640901522.jpg
    2012-04-18 18.59.44640901522.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 74
  • 2012-04-18 18.59.5595188019.jpg
    2012-04-18 18.59.5595188019.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 68
  • 2012-04-18 19.00.26-1184994165.jpg