katze im zug?

• Themenstarter Themenstarter Bailey
  • Beginndatum Beginndatum
Bailey

Bailey

Benutzer
hallo!

ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage 🙄 (achja ich hoffe es stört niemanden, dass ich keine groß- und kleinschreibung beachte😀)

ich habe nämlich vor, meine kleine katze im zug mitzunehmen, da ich ab weihnachten für 10 tage wegfahren will. aus familiären gründen ist auch leider niemand zuhause, bei dem ich die kleine lassen könnte.

natürlich könnte ich sie zu jemandem geben, der sich um sie kümmert, aber da sie dann eh in eine neue umgebung muss, hab ich mir gedacht, kann sie auch gleich mit mir zusammen woanders hin (sie ist nämlich sehr anhänglich).
die kleine ist total aufgeschlossen und selten ängstlich, sogar beim tierarzt hat sie keine probleme und schmust schnurrend mit ihm 😀

jetzt wollte ich euch mal so um eure meinung fragen, ob so eine zugfahrt (wäre so um die 3 stunden) wirklich zu viel stress wäre für eine katze... ist bestimmt immer unterschiedlich vom charakter her oder? deswegen hab ich bisschen was dazu geschrieben 🙄

danke schon mal für antworten 🙂

grüßle, bailey

A

Werbung

Das ist jetzt schwer zu beantworten, es gibt keine allgemeingültige Antworten, denn die Miezen sind alle viel zu unterschiedlich.

Doch als Richtschnur kann gelten, daß aufgeschlossene und unkomplizierte Katzen das eher überstehen, vielleicht sogar Freude dran haben; andre sind dermaßen überfordert damit, wenn sie von Natur aus sehr zurückhaltend und scheu gegen alles Neue sind.

Je mehr eine Katze etwas gewohnt ist, umso mehr hats den Schrecken des Neuen verloren, es sei denn, das Neue ist mit Furcht verbunden und schlechten Erlebnissen.

Wenn Du es wagst, dann nimm auf jeden Fall Notfalltropfen mit, die Reisebox mit dick Zellstoff auslegen wegen kleiner Mißgeschicke, und ein warmes Tuch, um die Box notfalls etwas schützen können vor Zugluft.

Die Katze sollte gekennzeichnet sein, zusätzlich ein Halsband/Halfter tragen, an das sehr schnell eine Leine angeklickst werden kann.

Zugvogel

danke für die superschnelle antwort 🙂

ja, dass es bei jeder katze unterschiedlich ist, hab ich mir ja schon gedacht.
aber meine kleine ist wirklich selten ängstlich, selbst wenn neue leute herkommen, läuft sie hin um zu schnuppern, statt wegzurennen 😀

hatte sowieso vor, noch ein handtuch unter ihr kissen zu legen und natürlich ersatz mitzunehmen... falls doch was passiert.

gechipt ist sie seit einer weile und obwohl sie eine wohnungskatze ist, werde ich ihr für die zeit, wo wir nicht zuhause sind ein halsband mit der adresse umlegen, nur zu sicherheit 😉

ans geschirr ist sie schon gewöhnt und ich werde ihr das wohl auch während der zugfahrt dranmachen müssen, man weiß ja nie was so passieren kann...

danke nochmal für die antwort 🙂 ich hoffe es klappt alles mit den vorbereitungen...

Vergiß die Notfalltropfen nicht, sicher ist sicher!
Noch weißt Du nicht, wie aufregend oder erschreckend die Bahnfahrt sein wird, ja?

Ich wünsch Euch schöne Feiertage nach einer glücklichen Reise!

Zugvogel

die notfalltropfen... woher krieg ich die denn? apotheke?

Ja, Rescue Remedy = Notfalltropfen bekommst Du in Apotheken, nur führen nicht alle diese Bachblüten.
Wenn, dann achte bitte drauf, daß es die Original-Nelson sind, erkenntlich am gelben Etikett und dem Namenszug vom Entdecker Bach.

Im I-Net sind sie wesentlich preiswerter (gleiche Marke), guck mal in http://www.florem.de.

Zugvogel

Werbung:
vielen dank nochmal 🙂

ich werde aber in der apotheke danach schauen müssen, weil die tropfen aus dem internet bestimmt nicht mehr rechtzeitig ankommen...

aber das ist es mir wert, damit nichts schief geht 🙂

Dein Kätzchen ist ja mal richtig gut (Anzeigebild :yeah:)

Vielleicht könnte sie ein paar Probleme haben, da es im Zug ja auch des öfteren etwas zieht und pfeift, dass sie es als ein fauchen ansieht.
Aber denke dass wird sich legen, wenn sie tatsächlich so munter ist :smile:

Wünsche dir viel Glück mit deiner Kleinen auf eurer Reise

Lg Melanie

ja da war sie noch ganz mini auf dem bild 😀

also laute geräusche ist sie auf jeden fall gewöhnt, meine kleine schwester ist sehr laut 😛

ich hab mir auch überlegt, dass ich mit ihr in so ein abteil gehe, wenn da ein platz frei ist. die sind zwar meist für leute mit kleinen kindern reserviert, aber vielleicht lässt sich da was machen, wenn man ganz nett fragt 🙄

so eine katze ist ja schließlich auch wie so ein kleines kind 😀

danke, ich hoffe auch, dass es klappt 🙂 kann ja im nächsten jahr reisebericht erstatten 😉

Ich hab damit auch Erfahrung, ich fahre mit Felix regelmäßig Zug, 5h sind da locker drin. Ich habe ihn von klein auf daran gewöhnt. Er liebt das Zugfahren zwar nicht, kommt aber damit klar. Umsteigen auf Bahnhöfen finde ich schlimmer als im Zug selbst. Ich hab auch immer eine undurchlässige Unterlage im Körbchen, habe es aber noch nie benötigt.

krankeneinlagen sind für diesen zweck vorteilhaft.

ich würde etwas zum über den transportkorb geben mitnehmen und der katze ein geschirr anlegen,und etwas zum trinken mithaben.
ein kleines säckchen katzenstreu zum aufputzen von malheurs ist vorteilhaft.

eine von einem kind erzogene katze aus dem familienkreis fuhr überallhin mit,im auto oder im zug,und versteckte sich beim wort zöllner unsichtbar unter irgendetwas...😀
die familie übersiedelte oft,die katze war überall auf freigang,und kam pünktlichst zurück.
absurd das verhalten dieses viehs.motzig wurde es nur,wenn längere zeit nicht gereist wurde.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist ja trollig :smile:

ja, bisschen trinken und futter wollte ich natürlich mitnehmen! auch wenn sie sofort was bekommt, wenn wir ankommen, gleich mal zur beruhigung 😉 und geschirr muss sie dann leider auch die ganze fahrt lang ertragen, aber da muss sie durch... und mit nem halsband muss sie die 10 tage dann auch zurechtkommen, sicher ist sicher 🙂

is ja fast wie ein kleiner hund, das kätzchen 😀

aber meine findet auch spaß daran, mir überall hin zu folgen und auch sachen zu mir zurückzubringen, die ich geworfen hab... machen das nicht eher hunde? 🙄 naja, ihr machts spaß 😀

donnerstag morgen gehts dann los... klappt bestimmt alles mit euren tipps 🙂

Hallo mein mini Kater reist auch gern mit dem Zug mit.
Umsteigen ist wie gesagt das schlimmste, aber Zugfahren an sich kein problem (s-Bahnen sind viel schlimmer).
Nimm einfach paar Küchenrollen-tücher mit, als unterlage haben wir wickeltisch einlagen zerschnitten und mit doppelseitigem Kleber reingelegt.
Und auch ansonsten liefs ganz entspannt, entweder er schläft oder er will auf den Schoß und guckt aus dem Fenster.

Wünsch euch viel spaß 🙂

hört sich ja prima an 🙂

s-bahn fahren muss ich leider 20 minuten, um zum zug zu kommen, aber beim zugfahren an sich muss ich zum glück nicht umsteigen... fahren 3 stunden durch und werden dann mit dem auto geholt 🙂

aber s-bahn wir bei uns glaub ich nicht wirklich schlimm... am zweiten feiertag werden nicht so viele leute auf die idee kommen, morgens mit der s-bahn zu fahren 😀

dankeschön 🙂

Wenn es Dein Kleiner daheim immer schön warm hat, dann vergiß nicht, die Tragebox abzudecken, wenn Du auf zugigen Bahnsteigen bist.

Hast Du eine Box oder eine Tragetasche?

Zugvogel

Werbung:
im moment hab ich noch eine box und will die schön mit einer decke auspolstern... dachte mir, die schützt mehr von wind als eine tasche.

oder ist so eine tasche besser? 😕 noch hätte ich gelegenheit eine zu holen...

war grad einkaufen und hab mir so eine tragetasche einfach mal mitgebracht...
konnte mich nicht entscheiden 😀

die box hält den wind besser ab, aber die tragetasche hat keine plastikwände, die kalt werden können... 🙄
und wenn an die box was dranstößt, dann ist das gleich wieder so laut...

ich weiß nicht was ich nehmen soll 😕 was würdet ihr denn empfehlen?

Dazu kann ich leider nix aus Erfahrung sagen, doch viele meinen, eine Tasche sei besser, vor allem, wenn sie windgeschützter ist.

Wenn Dein Tierle die Box schon gewöhnt ist, dann nimm die, polster gut gegen Mißgeschicke (große, dichte Plastiktüte in der Tasche für Mißgeschicksverwahrung) drunter und gegen Kälte durch die Sichtschlitze. Nimm ein paar Leckerle mit in Deiner Tasche, könnten nützlich sein.

Ich wünsche Euch gute Reise ohne Zwischenfälle, ein fröhliches Fest und glückliche Heimkehr.

Zugvogel

hm ja, die box ist sie jetzt schon gewöhnt. ich stell ich heut tagsüber einfach mal beides hin und probier dann bisschen, ob sie die tasche vielleicht doch mag...

jap, ich mach mir gleich noch einen zettel, auf den ich alles wichtige, wie futter und tüte usw. draufschreib, damit ich nichts vergesse...
wahrscheinlich lass ich dann meine sachen zuhause 😀

danke euch allen auch ein fröhliches fest 🙂

die fahrt werden wir schon überstehen 😉