Katze immer Hunger

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmutti2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
27
Hallo, seit September 2023 wohnt ein 5 jähriger Main Coon Kater bei uns. Er hat gefühlt immer Hunger. Wenn wir ihm zu viel geben, erbricht er. Bei der Vorbesitzer bekam er Nassfutter und Trockenfutter. Auch da hat er regelmäßig erbrochen. Seit er bei uns ist ,haben wir das Trockenfutter komplett weggelassen. Bekommt mehrmals täglich Nassfutter. Futternapf schon erhöht. Das ständiges erbrechen haben wir gut in griff. Denke, das er das Trockenfutter nicht vertragen hat. Weil er sich oft übergibt, sind wir zum TA. Es gibt mehrere Möglichkeiten, 1. Eine Ausbuchtung der Speiseröhre oder eine Futterunverträglichkeit. Ich vermute das 1.
Jetzt ist es das er gefühlt ständig Hunger hat. Bekommt ca. 5 Tüten Katzenfutter a 100 g. Von Edeka Genuss Happen in Gelee.
 
A

Werbung

Wieviel wiegt er denn?
 
Bekommt ca. 5 Tüten Katzenfutter a 100 g. Von Edeka Genuss Happen in Gelee.
Das Futter enthält ja gefühlt mehr Gelee als Fleisch. Vielleicht wird er daher nicht richtig satt. Hast du es schonmal mit höherwertigem Futter mit höherem Fleischanteil versucht?

Unsere Katzen haben früher auch sehr viel geschlungen und dann schnell erbrochen, als wir sie rationiert gefüttert haben. Seit sie rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, ist das Erbrechen auf ein Minimum zurückgegangen.

1. Eine Ausbuchtung der Speiseröhre
Könnte man das denn im Röntgen sehen bzw. ausschließen? Gäbe es da Behandlungsmöglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Nula und 3 weitere
Wie bekommt er das Futter? Über den Tag verteilt?
Hast schon mal probiert, ordentlich Futter in den Napf zu packen und einfach fressen lassen? Reste NICHT wegräumen.

Ich vermute auch, dass er kein ordentliches Sättigungsgefühl hat und in sich reinschaufelt, sobald Futter da steht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kasmodiah, Seelenkatze und eine weitere Person
Das Futter enthält ja gefühlt mehr Gelee als Fleisch. Vielleicht wird er daher nicht richtig satt. Hast du es schonmal mit höherwertigem Futter mit höherem Fleischanteil versucht?

Unsere Katzen haben früher auch sehr viel geschlungen und dann schnell erbrochen, als wir sie rationiert gefüttert haben. Seit sie rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, ist das Erbrechen auf ein Minimum zurückgegangen.


Könnte man das denn im Röntgen sehen bzw. ausschließen? Gäbe es da Behandlungsmöglichkeiten?
Welches Futter kannst du empfehlen?


Es wurde bis jetzt noch nicht geröngt. Weiss nicht, ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt.
 
Werbung:
Wie bekommt er das Futter? Über den Tag verteilt?
Hast schon mal probiert, ordentlich Futter in den Napf zu packen und einfach fressen lassen? Reste NICHT wegräumen.

Ich vermute auch, dass er kein ordentliches Sättigungsgefühl hat und in sich reinschaufelt, sobald Futter da steht.
Er bekommt das Futter über den Tag verteilt. Wenn man ihm zu viel in den Napf packt und er alles frisst, dann übergibt er sich. Es reicht schon manchmal, wenn er ein Minihappen von der anderen Katze den Rest frisst.
 
Ich finde das gar nicht so viel, was er frisst, er ist ja auch sehr groß.

Meine 3,5 kg Katze frisst locker 250-300 Gramm.

Unsere früheren Katzen, vor über 20 Jahren, haben jeweils eine 400 Gramm Dose Futter mit Soße gefressen plus Trockenfutter.

Bei meinen jetzigen Katzen merke ich den Unterschied deutlich, von hochwertigem Futter mit hohem Fleischanteil fressen sie weniger.

Günstig und gut wäre Macs, Leonardo, Mjamjam, Catz Fine Food z.B. oder Animonda Carny.

Das gibt es auch in 800 Gramm Dosen, die sind günstiger und bei euch lohnt sich das vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es wurde bis jetzt noch nicht geröngt. Weiss nicht, ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt
Das würde ich erfragen. Auch eine mögliche Ausbuchtung ist ja erstmal ein Verdacht. Da würde ich persönlich mir weiterführende Untersuchungen wünschen.

Parallel würde ich unbegrenzt hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen. Die von @Echolot genannten Marken sind nicht schlecht.

Wenn das alles nichts ergibt, kann man ja den Verdacht mit der Futtermittelallergie weiterverfolgen.

Irgendwie finde ich das etwas irritierend, dass euer TA zwar Verdachtsdiagnosen in den Raum wirft, aber euch gar nicht sagt, was das nun bedeutet und welche Implikationen sich daraus ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und JuliJana
Ich finde das gar nicht so viel, was er frisst, er ist ja auch sehr groß.

Meine 3,5 kg Katze frisst locker 250-300 Gramm.

Unsere früheren Katzen, vor über 20 Jahren, haben jeweils eine 400 Gramm Dose Futter mit Soße gefressen plus Trockenfutter.

Bei meinen jetzigen Katzen merke ich den Unterschied deutlich, von hochwertigem Futter mit hohem Fleischanteil fressen sie weniger.

Günstig und gut wäre Macs, Leonardo, Mjamjam, Catz Fine Food z.B. oder Animonda Carny.

Das gibt es auch in 800 Gramm Dosen, die sind günstiger und bei euch lohnt sich das vielleicht.
Er bekommt 500 g Futter auf den Tag verteilt.

Aber ich werde mal ein anders Futter kaufen
 
Ich meinte pro Tag, also 400 Gramm günstiges Dosenfutter schaffen auch normale Hauskatzen mit zusätzlich Trockenfutter.

Der Fleischanteil ist ja eher niedrig, von hochwertigem Futter mit hohem Fleischanteil sind sie früher satt.
 
  • Like
Reaktionen: Catelier und Black Perser
Werbung:
Ich würde mich den andern anschließen und auch das Futter zunächst mal wechseln, es könnte auch an dem enthaltenen Bindemittel Cassia Gum liegen, das manche Katzen nicht vertragen. Vielleicht gehört deine dazu?
(Aber evt. nicht abrupt auf einmal wechseln, sondern untermischen. Wenn Katz Gelee gewohnt ist, dann ist es nicht so einfach einfach umzustellen. Ich würde vermutlich erst mal mit Animonda oder Mjamjam starten, die sind von der Konsistenz auch eher matschig und dann vom alten Futter das Gelee drüber geben.)
 
Ich finde jetzt 500g für einen 7-9kg Kater nicht wirklich viel 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Welches Futter kannst du empfehlen?


Es wurde bis jetzt noch nicht geröngt. Weiss nicht, ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt Werbung machen, aber Sandras Tieroase hat gerade eine Rabattaktion und dort findest du viele Marken guten Katzenfutters. Sandras Tieroase
Du musst das Katzenfutter auch nicht von dort beziehen, aber du kannst dir einen guten Überblick verschaffen.

Edit, da zu früh abgeschickt:
Mir hat der Onlineshop damals sehr geholfen, eine geeignete Auswahl an Katzenfutter zu treffen. Gut bedeutet bei uns zucker- und getreidefrei, mind. 60% Fleischanteil. Je geringer der Fleischanteil, desto weniger sättigt das Futter meine Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmutti2023 und Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot
Dumme Frage, aber habt ihr ihn in letzter Zeit mal entwurmt? Vielleicht essen da ja einfach ein paar ungebetene Gäste mit.

Wobei ich die Futtermenge jetzt auch nicht dramatisch hoch finde bei so einem großen Tier und bei dem hohen Geleeanteil im Futter.

Das mit dem Übergeben kann auch daher kommen, dass er halt, weil er immer Hunger hat, dann eben schlingt, was er kriegen kann. Das könnte sich evtl. bei Umstellung auf AYCE (all you can eat, also es ist immer Nassfutter zur Verfügung, wenn der Napf leer ist, wird sofort nachgelegt) nach ein paar Tagen geben, wenn er halt merkt, dass immer genug da ist.

Aber ein besseres Futter ausprobieren ist auch schonmal ein sehr guter Anfang. (Wobei meine im Moment auch hauptsächlich Aldi-Futter in Gelee kriegen, weil es einfach das einzige ist, was alle drei fressen.)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und basco09
Werbung:
Dumme Frage, aber habt ihr ihn in letzter Zeit mal entwurmt? Vielleicht essen da ja einfach ein paar ungebetene Gäste mit.

Wobei ich die Futtermenge jetzt auch nicht dramatisch hoch finde bei so einem großen Tier und bei dem hohen Geleeanteil im Futter.

Das mit dem Übergeben kann auch daher kommen, dass er halt, weil er immer Hunger hat, dann eben schlingt, was er kriegen kann. Das könnte sich evtl. bei Umstellung auf AYCE (all you can eat, also es ist immer Nassfutter zur Verfügung, wenn der Napf leer ist, wird sofort nachgelegt) nach ein paar Tagen geben, wenn er halt merkt, dass immer genug da ist.

Aber ein besseres Futter ausprobieren ist auch schonmal ein sehr guter Anfang. (Wobei meine im Moment auch hauptsächlich Aldi-Futter in Gelee kriegen, weil es einfach das einzige ist, was alle drei fressen.)
Hallo, emtwurmt werden alle regelmäßig.
 
Guten Morgen. Habe jetzt mal das mjamjam und von Edeka das naturals gekauft. Bei beiden, als ich die Tüten aufgemacht habe, dachte ich mir schon, das wird nix. Da beide Futtersorten so gekuttert sind. Habe trotzdem was gegeben. Mit dem alten Futter vermischt. Der Cooni nahm vorsichtig einen Happen. Dann war's das. Panschte mit den Pfoten drin Rum. Sie anderen beiden, das gleiche. Obwohl ich nur wenig von beiden Futtersorten unter das Alter Futter gemischt habe. Ich versuche es weiter, gibt es Futter mit Fleischbrocken drin?
 
Spontan fällt mir da nur Bozita ein, habe aber keine Erfahrungen damit.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Guten Morgen. Habe jetzt mal das mjamjam und von Edeka das naturals gekauft. Bei beiden, als ich die Tüten aufgemacht habe, dachte ich mir schon, das wird nix. Da beide Futtersorten so gekuttert sind. Habe trotzdem was gegeben. Mit dem alten Futter vermischt. Der Cooni nahm vorsichtig einen Happen. Dann war's das. Panschte mit den Pfoten drin Rum. Sie anderen beiden, das gleiche. Obwohl ich nur wenig von beiden Futtersorten unter das Alter Futter gemischt habe. Ich versuche es weiter, gibt es Futter mit Fleischbrocken drin?

Geduldig bleiben, Futter stehen lassen, auch wenn sie zuerst nicht rangehen, nicht wegräumen und so signalisieren, dass du verhandlungsbereit bist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
14K
dhalia
dhalia
Drachengirlie
Antworten
0
Aufrufe
2K
Drachengirlie
Drachengirlie
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
söckchen
söckchen
Bofi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bofi
Bofi
B
Antworten
9
Aufrufe
39K
frogga112
frogga112

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben