Katze in Küche - Newbee-Frage

  • Themenstarter Themenstarter EX-Darmstädter
  • Beginndatum Beginndatum
E

EX-Darmstädter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo Katzenfreunde,

noch suche ich meine Samtpfote (oder sie mich), aber ich stopfe alles Wissenswerte in mich hinein, was ich nur finden kann.

Eine Frage verfolgt mich schon seit Tagen: erkennt die Katze schon vom Boden, ob vom (angeschalteten) Herd Gefahr droht ? Es kann ja auch sein, dass der Herd schon abgeschaltet ist, aber noch Restwärme vorhanden ist. Die Variante "Learning by doing" ist hier wohl eindeutig nicht empfohlen.

Muss ich mir Gedanken über eine "Abschirmung" des Herds in jedwiger Situation machen, oder hat die Katze einen (sechsten) Sinn für solche Gefahren ?

Grüße aus BW
Markus
 
A

Werbung

Nein - eine Katze erkennt einen Herd nicht als Gefahrenquelle ..

Am besten ist es einer Katze gleich abzugewöhnen auf die Küchenschränke zu springen ...

Meine wissen dass sie das nicht sollen aber wenn ich nicht hin sehe ... 🙄

Ich stell immer einen Topf mit kaltem Wasser auf die heiße Herdplatte ...
 
Ich habe zwar selbst glücklicherweiße noch keine Erfahrung damit gemacht, was passiert wenn die Katze auf den heißen Herd springt. Möchte mir die Katastrophe lieber nicht ausmalen.
Meine Katzen dürfen grundsätzlich nicht auf die Küchenablage (einziger Ort der Wohnung, der Tabu ist). Da man aber nie auf ein "Nein" schwören sollte, lasse ich immer noch Töpfe mit Wasser darauf stehen bis der Herd wieder abgekühlt ist. Hat den Vorteil dass A) Katze nicht direkt draufspringt und B) man sich den Abwasch erleichtert.
Liebe Grüße
 
ich hab das Problem dadurch gelöst das ich immer einen Topf voll Wasser auf die noch warme Herdplatte stell ...Katzen haben ein anderes Wärmeempfinden ...bis sie es merken sind vieleicht die Pfötchen schon verbrannt
 
Gut, sie würds wahrscheinlich schneller lernen wenn sie sich ihr Pfötchen verbrennt aber das muss ja nicht sein.
Das will ja unbedingt vermeiden, der Tipp mit dem gefüllten Topf scheint ja erprobt zu sein.
Vielen Dank, wieder ein Stückchen näher an meinem Pfötchen...

Grüsse aus BW
Markus
 
Ich werde da vermutlich keine Probleme mit meinen Katzen bekommen, ich habe einen Gasherd, da gibt es keine heißen Herdplatten hinterher.

Ich denke dass ganz junge Katzen noch nicht einfach so auf Küchentheken springen und da würde ich es ihnen halt konsequent von klein auf verbieten. Die Idee mit den Wassertöpfen find ich super, sicher ist sicher.
 
Werbung:
Das will ja unbedingt vermeiden, der Tipp mit dem gefüllten Topf scheint ja erprobt zu sein.
Vielen Dank, wieder ein Stückchen näher an meinem Pfötchen...

Grüsse aus BW
Markus

Huhu nochmal
Nicht nur erprobt: Es ist einfach mit einer Handbewegung schnell erledigt...passieren kann natürlich immer mal etwas. Aber wenn die Fellchen schon von unten die großen Töpfe sehen, werden sie sicherlich nicht in Versuchung kommen zu springen. Wenn ich persönlich koche und kein Auge auf die Tatzen haben kann, werden sie ohnehin ausgesperrt und danach mit einer großen Spiel-/Schmuseeinheit verwöhnt.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sir Nick
Sir Nick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben