Katze in Transportbox bekommen Tipps

• Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze will nicht in transportbox tierarzt tierarztbesuch transportbox
L

LisaCarismo

Neuer Benutzer
Hallo!
Weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, sonst bitte gerne verschieben!

Heute morgen hätten meine Luna und mein Odin eigentlich zu ihrer Vorsorge Untersuchung gesollt. Letzte woche war ich schon mit den beiden anderen katzen von mir dort. doch luna und odin, die beide das letzte mal als "teenies" mit 7 und 8 monaten zum kastrieren beim TA waren, wollten partout nicht in die Box rein! Odin, der kleine Gauner, hat mir sogar die ganze hand zerkratzt.

Jetzt sind beide böse, ich genervt und musste den Termin verschieben..
ich habe ein bisschen das Gefühl dass die Boxen auch zu klein geworden sind für meine mittlerweile fast 2-jährigen , ausgewachsenen "babies"...
Wie groß muss denn so eine Box sein? Meine jetzigen boxen sind so "eng", dass odin und luna viel "angriffsfläche" haben um sich abzustoßen, bzw die öffnung ist recht klein.

Ich habe nun mehrere Ideen:
1) kann es sein dass es mit einer größeren box mit größerer pforte einfacher wäre? oder eine box mit öffnung von oben?
2) kann es zu zweit einfacher sein? den nächsten termin habe ich in den abendstunden, damit mein mann, der "katzenpapa" auch helfen kann (die können ruhig auch mal auf ihn beleidigt sein und nicht immer nur auf mich😛)
3) ich habe was gelesen von katze in decke packen und dann in die box? das klingt aber schon sehr fies...
4) ich werde die boxen nun bis zum nächsten termin offen im wohnzimmer stehen lassen. hat das bei irgendwem aber schon mal wirklich was geholfen? bis jetzt sind die noch immer sehr skeptisch..

habe bisschen angst dass ich es nun verbockt habe, und die nie wieder reinbekomme. heute war es ja nicht soo wichtig, nur kontrolle eben, aber was wenn mal was akutes oder gar ein notfall ist?

Vielen Dank im Vorraus und alles Liebe, Lisa, Luna und Odin.

A

Werbung

Ich habe meine Boxen immer in der Wohnung stehen und hatte noch nie Probleme beim einpacken. Es liegen immer mal Leckerlies oder Spielzeug in der Box oder Laub von draußen. Die Boxen werden hier sogar regelmäßig zum schlafen benutzt. Und zum Tierarztbesuch wird grundsätzlich mit Leckerliesunterstützung eingestiegen.

Ich mehrere Boxen in verschiedenen Größen, da kommt es sehr auf die jeweilige Katze an, ob sie es eng oder lieber geräumig mag.

ich werde die boxen nun bis zum nächsten termin offen im wohnzimmer stehen lassen.
Das ist doch schonmal eine gute Idee.
Gemütliche Decke rein und mit Leckerlies "schmackhaft" machen...

Hier stehen die Boxen ohne Gittertür auch immer offen rum und werden sogar gerne als Schlafplatz genutzt.

Vielleicht würde sich bei dir auch ein Clickertraining anbieten, daß die Katzen die Box dann nicht nur mit Tierarztbesuchen, sondern auch mit etwas Positivem verbinden.

Da du schreibst, daß die zwei als Teenies das letzte Mal beim Doc waren...
Lässt du gar nicht impfen? 🤔

Mein Kater Kleines hatte eine schlimme Zeit mit vielen Tierarztbesuchen hinter sich und hat vor Verzweiflung die Tür der alten Box aufgebrochen, weil er so panisch war. Die Tür lag vorne an der Box.

Ich hatte dann für meine Katzen eine "Cabrio-Box". Die Öffnung lag oben.
Ich habe die Box immer so hingestellt, dass die eine Seite der geöffneten Klappe etwas höher stand, als die andere Seite.
Dann bin ich ganz ruhig auf die Katzen zugegangen und habe sie wortlos zügig in die Box gesetzt und habe die Klappen dann geschlossen.
Die Katzen waren nicht glücklich, aber sie waren ruhig.

Der Tierarzt konnte dann häufig seine Untersuchungen machen, während die Katzen noch in der Box saßen.
Das alles hat die ganze Geschichte wesentlich entspannter gemacht.

Hi.

Der Super-Trick ist mit ihnen zu üben.

Letztendlich gibt es mehrere Ansätze. Entweder (meine Version) das Einpacken soll als zwar lästig, aber nicht schlimm empfunden werden oder es gibt dafür eine tolle Belohnung.

Ich habe bereits meine Katzen trainiert dass sie sich tragen lassen. Manche finden es gut, andere lästig, aber alle lassen es geschehen.

Die Box(en) steht bzw. stehen bei mir herum bis dass Katz sich daran gewöhnt hat und keinen Bogen mehr drum herum macht.

Dann beginnt das eigentliche Training. Katze nehmen und in die Nähe der Box tragen, relativ weit von der Box entfernt absetzen, Ende der Übung.
Wichtig ist die abzusetzen bevor sie anfangen unruhig zu werden.

Waren sie bei der Distanz ruhig, bei der nächsten Übung wieder zur Box tragen und etwas näher an der Box absetzen. Wieder Ende der Übung.

Wieder beurteilen ob Katz ruhig war. Wenn ja: Bei der nächsten Übung noch mal näher an der Box absetzen.

Immer so weiter und von Übung zu Übung immer näher an die Box gehen, dann nach und nach statt absetzen Katz in die Box schieben.
Erst bei späteren Übungen das Türchen kurz schließen.

Wichtig sind bei diesen Übungen die Pausen. Katz braucht Pause um das erlebte zu verarbeiten und als lästig aber nicht schlimm einzustufen. Darum: eine bis maximal drei Übungen über den Tag verteilt machen bei denen Katz nur jeweils einmal zur Box getragen wird.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze und Neris
meine ersten beiden Katzen waren extreme Scheuchen, die auch nie in die Box gingen
auch wenn die Box durchaus zum Schlafen mal genutzt wurde, musste man dann schnell sein:

die Box steht deshalb immer offen im Wohnzimmer

meinen zugelaufenen Oldie, der draußen nie in die Lebendfalle ging, habe ich durchaus schon 2-mal mit Breckies in die Box bekommen und einmal mit reinheben von oben

schon alleine deshalb ist die Box von oben zugänglich (findet auch der TA so besser)

was ich mal total falsch gemacht hatte, dass ich mein Scheuchen per Nackengriff in die Box befördert habe, hatte die dafür hochkant gestellt, da hatte ich diese Box noch nicht
sie war mehrere Tage danach noch verstört und hat sich beim Packen total eingenässt: das würde ich so niemals mehr machen!!

oft gibt es den Tipp, die Katze mit einer Decke im kleinsten Raum, den man hat (meist dann das Bad) in die einzige Flucht/Versteckmöglichkeit (die Box) zu dirigieren

hab ich selber noch nicht probiert

ich hab mir bei den Scheuchen damals dann Hilfe geholt aus der Nachbarschaft von der Katzenhilfe, die hat die Katzen dann mit Handschuhen und Decke gefangen und in die Box gesetzt: sie war für die Katzen dann auch immer der Buh-Mann (aber nicht wir)
da wir mit dem Oldie jetzt auch öfters los mussten, klappt das nun auch nicht mehr so gut, zur Not muss ich dann die Katzenhilfe anrufen, die ich vorher schon informiert habe bzgl. möglichen Termin

prinzipiell finde ich große Boxen besser, auch wenn die Katze da mal länger sitzen muss, je nachdem wie das beim TA so läuft
ich würde die Box auch immer mit einem großen Tuch abdecken, zur Beruhigung

für die Boxen steht beim Einkauf auch meist eine kg-Angabe
da Odin ziemlich groß war, ist unsere Transportbox auch nicht die kleinste

wir haben noch eine zweite große, die man nicht oben öffnen kann, die finde ich aber unpraktisch, denn da geht auch das Reinlocken schlechter, das Reinheben sowieso

die beiden kleinen Boxen, die ich im Tierheim gekauft habe, passend zu den damaligen Katzen, die KEINE Kitten waren, waren viel zu klein

Werbung:
Wenn Katz schon rennt wenn sie die Transportbox sieht hilft es definitiv die Box an dem Ort stehen zu lassen an dem Katz eingepackt werden soll.

Die Methode mit der Decke klappt, aber nur wenn die Box groß genug ist dass man Katz mit Decke rein stopfen kann. Eventuell ist ein Badetuch deshalb die bessere Lösung.

Außerdem hilft es (sofern man Katz grundsätzlich tragen kann) wenn man Katz die Sicht behindert so dass ihnen erst dann klar wird dass man eingepackt wird wenn es geschieht. Also der Überrumpelungseffekt.

• Like
Reaktionen: Neris
Hallöchen,

ich habe zwei Ex-Streuner wunderbar u.a. an Box gewöhnt. Geholfen hat mir dieses Buch

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1029255953

Die größte Herausforderung z.B. bei Brummelbär war tatsächlich, die Tür ruhig zu schließen, wenn er drin sitzt. Mit Zeit, Geduld und regelmäßigen Wiederholungen klappt das mit beiden auch nach TA-Terminen (beide finden TA immer noch bääääääähhhh) weiterhin gut.

Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Neris
  • Like
Reaktionen: Fan4