Katze ist gegenüber Kater und Baby agressiv

• Themenstarter Themenstarter Mauwau
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mauwau

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir haben vor etwa drei Jahren eine junge Katze gefunden und bei uns aufgenommen. Alles ist gut und sie fühlt sich merklich wohl. Vor eineinhalb Jahren kam noch ein Baby Kater dazu. Nach einem Tag Gewöhnung haben sich die beiden arrangiert und das Verhältnis wurde steht’s besser. Leider haben wir den Kater zu spät kastriert und es gab vor einem halben Jahr Nachwuchs. Ein Baby haben wir behalten. Das Verhältnis unter den drei und dem Hund ( vergessen zu erwähnen) ist toll. Aber! Seit einem Monat meckert die Katze und die zwei meiden die Katze. Kommen sie nahe gibt es grundsätzlich Rangelei. Selbst wenn wir die Katze auf den Arm nehmen kommt böses Gnurren von ihr.
Weiß jemand den Grund für ihr Verhalten?
vielen Dank
Mauwau

A

Werbung

Ich muss da etwas nachfragen, weil ich bei deinen Zeilen nicht ganz mitkomme.
Ihr hattet zuerst eine Katze und diese habt ihr nicht kastrieren lassen und dann dazu vor 1 1/2 Jahren einen Kater gesetzt und dieser war auch nicht kastriert, so dass es Nachwauchs gab?

Ist denn mittlerweile nicht nur der Kater kastriert, sondern auch die Katze und das Kitten?

Wenn du ein Misch-Masch aus kastrierten Tieren und unkastrierten Tieren hast, sind Probleme im Rudel vorprogrammiert... das kann neben Nachwuchs auch zu handfesten Streitereien fürhen, zu massiver Unsauberkeit bis hin zu Verhaltensstörungen...

Welche der Katzen "meckert" die Mutterkatze oder das Kitten?
Was bedeutet "Meckern"? Kannst du das Verhalten etwas genauer erklären?
In welchen Situationen tritt das Meckern auf?
Wie sehen die Rangelein aus?
Sind die Katzen allesamt medizinsch duchgecheckt?

Kannst du auch etwas zur Wohnsituation sagen, zum Fressverhalten der Katzen...also einfach bitte etwas detailierter eure Umstände beschreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn nun endlich alle Katzen kastriert? (Ich frage lieber nicht nach, warum ihr drei Jahre lang eine unkastrierte Katze in der Wohnung hattet)

Welches Geschlecht hat das Kitten, das ihr behalten habt?

Was und wie viel füttert ihr?

Wie viel Platz haben die Katzen zur Verfügung?

Wann wurde die Katze das letzte mal beim Tierarzt durchgecheckt?

Noch als zusätzlich Information für euch, da ihr scheinbar sehr wenig Erfahrung mit Katzen habt: Katzen können bereits mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden. Eine Kastration ist außerdem auch bei gleichgeschlechtlichen Pärchen oder Einzelkatzen unbedingt notwendig. Bei weiblichen Katzen können ungedeckte Rolligkeiten zu einer Dauerrolligkeit führen. Dabei handelt es sich um sehr belastenden, durch dauernde Hormonausschüttung verursachten Zustand, der u.U. bis zu mehreren Monaten andauern kann oder letztlich lebenslang. In der Folge kann es neben psychischen Problem zu krankhaften Veränderungen an der Gebärmutter und den Eierstöcken kommen was letztendlich unbehandelt auch den Tod der Katze bedeuten kann.
Außerdem ist es sowohl für weibliche als auch männliche unkastrierte Katzen extrem belastend ihren natürlichen Sexualtrieb nicht ausleben zu können. Weitere Probleme, vor allem bei unkastrierten Katern sind häufig auch aggressives Verhalten und Markieren der Wohnung mit Urin.

Dann gebe ich mal weitere Infos:
Zuerst kam Mama Katze ( gefunden auf der Straße ca 1 Jahr alt vom Tierarzt gecheckt. Bislang nicht kastriert weil ihr Verhalten normal ist 3 bis viermal rollig im Jahr. Der Kater kam dann als Baby älter als drei Monate zu uns. Wir haben mit den Lasttieren solange gewartet bis er mit dem markieren anfing. Nach der kastration wurde Mama rollig und wir haben nicht aufgepasst.dann gab es Nachwuchs wovon wir ein Mädchen behalten haben. Drei Monate ging alles wunderbar und nun beginnt die Mama zu stänkern und knurren und wird den andern beiden agressiv.
Die Mädels sind nicht kastriert nur der Kater.

Die Mädels sind nicht kastriert nur der Kater.

Unter diesen Umständen wundert es mich nicht, dass es Stress gibt...
Das ist nicht unüblich wenn man unkastrierte, potente Katzen zusammen hält.

Bitte kastriert alle Katzen so rasch wie möglich und informiert euch in Zukunft etwas besser über die artgerechte Haltung eurer Haustiere.

Es ist absolut nicht tierfreundlich Katzen unkastriert zu lassen und sie dem enormen psychischen Stress und den gesundheitlichen Belastungen ständiger Rolligkeiten auszusetzen.

Im Übrigen gibt es auch keinen sinnvollen Grund mit der Kastration eines Katers zu warten bis er markiert. Ihr habt tatsächlich Glück gehabt, dass der Kater dieses Verhalten nach der Kastration wieder eingestellt hat. Viele Kater markieren dauerhaft wenn sie einmal damit angefangen haben. Und darüber hinaus ist Markieren auch kein eindeutiges Anzeichen für die Geschlechtsreife eines Katers. Manche Kater markieren gar nicht und sind trotzdem potent.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Dann ist die Sache doch glasklar. Mehrere Katzen (Weibchen ) tun sich oft zusammen ziehen ihre Kitten dann gemeinsam groß. So kann eine jagen während die andere Katze alle Kitten säugt. Die Mütter selbst sind oft verwandt z.B Mutter und Tochter. Eine Katze steigt in dieser Hirarchie auf je häufiger sie bereits Kitten hatte. Kater werden gerne vertrieben und bilden sogenannte Bruderschaften.

Ich würde sagen eure unkastrierte Altkatze macht nur das was ihrer Natur entspricht und mobbt die anderen beiden um zu zeigen dass sie den höchsten Status hat. Ein kastrierter Kater hat für sie doch nur noch den Wert einer kittenlosen weiblichen Katze, ihre Tochter ist noch zu jung, wenn auch potent.
Die können ein Dreamteam werden wenn Töchterchen immer kleinbei gibt. Aber da Töchterchen auch keine Kitten bekommen soll, denke ich mal.....
Kommen Mutter und Tochter nicht gut klar und sind beide potent, dann werden auch Töchter, nicht nur Kater, von der Mutterkatze vertrieben.

Also bitte lass alle deine Tiere einfach kastrieren. Dann drehen die Hormone auch nicht so durch und es könnte klappen. Allerdings hat sich jetzt natürlich auch schon viel Konflikt entladen und Verhaltensweisen haben sich etabliert. Die Katzen vergessen diese Erfahrungen miteinander nicht einfach nur weil sie jetzt kastriert sind. Deshalb ist nicht auszuschließen dass sich dieses Verhalten trotz Kastration weiter zeigt.

Du hättest da schon viel früher eingreifen müssen und deine Tiere kastrieren lassen sollen. Niemand braucht eine große Katzenkolonie in seiner Nachbarschaft und so kannst du deine 3 Katzen eben nicht auf Dauer in der Wohnung halten

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Eine weitere Ursache, dass die Altkatze ruppig zu ihrem Kitten wird, allen voran wenn nicht kastriert, ist dass die Mutterkatze den Nachwuchs rabiat ins eigene Leben schubst. Es ist alt genug um ohne Mama's hilfe leben zu können und Mama braucht ihre Energien und Fürsorge für den zu erwartenden neuen Wurf.
Also eigentlich auch ein ganz normales Verhalten.

Ihr habt da zudem eine recht unglückliche Gruppenkombi.
Ein Kitten braucht eigentlich einen gleichaltrigen Kumpel mit dem es spielen kann. Ältere Katzen spielen häufig nicht so gern mit den Kleinen und sind vom hummligen Jungvolk meist recht schnell entnervt.
Für eure ausgewachsene Katze wäre eigentlich eine soziale Dame mit ähnlichen Charakter und ähnlichen Alter der richtige Partner.
Der Kater bräuchte einen Kater im selben Alter mit dem er auf Gesichtshöhe raufen kann.

Katze und Kater Kombis (auch wenn beide Kastriert sind) können häufiger Probleme nach sich ziehen, da in der Regel Kater ganz anderes spielen als Katzen.

Zu dieser schlechten Kombi kommt noch das Hormonchaos der beiden Ladies..

Wichtig wäre erstmal, dass alle euere Katzen kastriert werden. Zumal bei unkastrierten Katzen auch immer die Gefahr besteht, dass so unschöne Dinge wie z.B Mamatumore entstehen können.

Schön wäre es wenn du nochmal etwas mehr auf die anderen Umstände eingehen könntest:
In welchen Situationen tritt das Meckern auf?
Wie sehen die Rangelein aus?

Kannst du auch etwas zur Wohnsituation sagen, zum Fressverhalten der Katzen...also einfach bitte etwas detailierter eure Umstände beschreiben?

Also, 4 Zimmer 150qm Wohnung alle Türen immer auf. 1 Hund ( Labrador mix) 4 zwergkaninchen, vier Farbmäuse und drei Katzen. Fressen tun die Katzen gemeinsam aus drei Näpfen da sind zwar alle drei vorsichtig und es gibt kein Streit. Geht Mama an den Napf vom Kater gibt dieser klein bei und geht Mama und Tochter essen aber problemlos auch von einem Napf.
Streit gibt es nur wenn einer der beiden sich Mama nähert. Nur dann. Im Wohnzimmer liegt Mama in einem Sessel und Baby im anderen Sessel und Kater gehört die Couch.
Die drei teilen sich zwei Toiletten. Eine groß und die andere pipi drin. Da sind sich alle drei einig. Papa und Tochter sind von Anfang an dicke schmusen und toben zusammen Mama ist da schon immer ruhiger gewesen aber ach sie wird hin und wieder beim spülen gesehen. Kratzbäume gib’s auch. Und das Zusammenleben mit den anderen Tieren funktioniert total super.hund und Mama sind total verliebt ineinander. Die sind total dicke. Mama Katze wird höchstens viermal im Jahr rollig. Das dauert etwa Eibe Woche wenn überhaupt. Baby war einmal rollig und seitdem ist sie schmusiger als vorher.
Und wie anfangs geschrieben waren alle drei Katzen total dicke bis jetzt vor knapp einem Monat das gezicke von der Mama anfing. Ich habe im Internet recherchiert aber nichts nützliches gefunden und habe mich daher nun im Forum angemeldet. Mein nächster Schritt wäre Anfang nächste Woche zum Tierarzt meines Vertrauen zu gehen.

Darf ich fragen aus welchem Grund ihr euch so vehement dagegen sträubt die Katzen kastrieren zu lassen? Rein aus Interesse weil ich wirklich nicht nachvollziehen kann, was gegen eine Kastration spricht.
Kostengründe? Wollt ihr noch mehr Katzennachwuchs in die Welt setzen? Habt ihr Angst um die Katzen?

Wer sagt denn das wir was gegen kastration haben?? Der Kater ist kastriert und wir dachten das würde reichen.

Nein, es reicht nicht.

Wie @bohemian muse schon erklärt hat, bringt jede Rolligkeit erhebliche gesundheitliche Risiken für die Katzen mit sich. ZB. steigt das Risiko für Gebärmutter-, Eierstock- und Mammatumore gewaltig. Auch Gebärmuttervereiterung häufen sich. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Ihr gefährdet also eure Katzen!

Was für euch aber vielleicht mehr zählt: So lange beide Katzen nicht kastriert sind, werdet ihr keine Harmonie in eure Gruppe bringen.
Streitereien, Gezicke und Zoff dürften sogar noch viel schlimmer werden!

Werbung:
Wer sagt denn das wir was gegen kastration haben?? Der Kater ist kastriert und wir dachten das würde reichen.

Hat euch denn tatsächlich kein Tierarzt bisher darauf hingewiesen welche negativen gesundheitlichen Auswirkungen ungedeckte Rolligkeiten für eure Katzen haben? Das ist irgendwie schwer vorstellbar. Es gibt zwar immer noch Tierärzte, die bezüglich des Kastrationsalters sehr konservativ sind, aber über den generellen Nutzen einer Kastration sollte doch in diesem Zeitalter wirklich jeder informiert sein.

Aber gut...wenn für euch prinzipiell nichts gegen eine Kastration spricht, dann nehme ich an, dass ihr eure beiden Damen baldmöglichst kastrieren lasst und damit hoffentlich auch wieder etwas mehr Ruhe in der Gruppe einkehrt.

Ein Besuch beim Tierarzt ist sicherlich angebracht. Kann auch sein, dass Mama von irgendwas gepiesagkt wird und deshalb übellaunig ist.
Wobei ich mir eher vorstellen kann, dass es Anzeichen von Stress sind, geparrt mit den Hormonen und der Vorbereitung auf die nächste Rolligkeit.
Ich würde unbedingt raten sowohl die Mama wie auch das Kleine schnellstmöglich zu kastrieren!
Wie von den Vorrednern schon geschrieben, bringt ihr solange nicht alle kastreiert sind keine Ruhe ins Rudel und dazu steigt eben mit jeder Rolligkeit die Gefahr von üblen Erkrankungen. Und gar nicht auszudenken, was passiert wenn eine der Beiden mal auskommt.. :grummel:
Zudem laufen Mutter und Tochter mit ihren Hormonen in ständiger Konkurrenz zueinander, da ist Weiberkrieg fast schon vorprogammiert...
Bitte lass die Mädels kastrieren!!

Desweiteren bei der Mama auch schauen was die Zähne (Dentalröntgen wegen ggf. Forl) machen oder wie es um die Blase (Stress sorgt gerne für Blasenentzündungen) bestellt ist.

Aber im Allgemeinen denke ich aber eben eher, dass das Verhalten Anzeichen für eine Art von Stress sind. Psychisch sowohl als auch physisch..die nächste Rolligkeit ist ja nicht mehr weit...

Bei drei Katzen, dazu zwei noch potent, würde ich auch empfehlen ein drittes oder viertes Klo zu spendieren. Zwei sind da ein wenig arg knapp bemessen.

Wieviel Rückzugsmöglichkeiten haben die Tiere. Also gibt es in euerem Viel-Tiere-Haushalt für alle genügend Plätze, wo sie sich jederzeit verkrümeln können ohne je von den Anderen belästigt zu werden?

Vielleicht überlegt ihr auch die Fressnäpfe bzw. die Futterpätze der Katzen etwas zu entzerren. Also einen Napf in ein Zimmer, einen in ein Anderes usw. damit ggf. jeder die Möglichkeit hat mal in Ruhe ohne die Anderen sein Futter zu geniesen.

Wie gestalltest du die Fütterung? Haben sie 24/7 immer zugang zu Nassfutter, so dass sie sich selber bedienen können, wann sie Lust haben oder werden Näpfe dann weggeräumt und es gibt ein paar Stunden lang nichts?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit haben wir es verstanden und gehen Montag gleich zum Tierarzt und besprechen das mit der Kastration der beiden. Alle Tiere haben genug rückzugsmöglichkeiten. Wobei Papa und Tochter oft und viel zusammen kuscheln und schlafen.
Futter bekommen sie dreimal am Tag und wenn nicht alles aufgegessen wird, wird der Rest später gegessen.