Katze ist gestresst, wegen Neuankömmling

  • Themenstarter Themenstarter Lissalu
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lissalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2020
Beiträge
3
Hallo, meine Luna ist 2,5 Jahre alt. Vor ungefähr 3 Monaten haben wir eine zweit Katze ins Haus geholt. Ich weiß, die Luna war lange alleine, ich wollte schon länger eine zweite holen für ihre Gesellschaft aber dann kam eins nach dem anderen und es hat sich immer mehr hinaus gezögert. Habe eine zweite Katze ausschließlich für sie als Spiel und Gesellschafts Partner geholt. Habe sehr darauf geachtet ungefähr das selbe Gemüt zu holen um die besten Chancen der Vergesellschaftung zu erzielen. Nagut, die besten Freunde sind sie nicht aber akzeptieren tut die Luna die kleine. Sie spielen sich ausgiebig miteinander und ignorieren sich quasi den Rest des Tages. Die Luna will alleine liegen und schlafen und sobald die kleine ihr zu Nahe kommt wird gefaucht. Es ist auch so das wenn sie beide auf dem Bett schlafen ( mit einem halben Meter Abstand) und ich komme und die Luna streichel wird sie total nervös. Fängt an zu knurren und mich anzufauchen. Das hat sie früher nie gemacht. Wenn sie alleine auf dem Bett liegt und die kleine woanders ist dann genießt sie es sehr. Ich meine die Luna kann auch woanders schlafen ( wo die kleine nicht hinkommt) um ihre Ruhe zu haben. Also Flucht und Ausweg Möglichkeiten hat sie. Was mich sehr erschrocken hat ist das die Luna am Kinn einen kahlen Fleck hat. Denke mal das ist der ganze stress der verursacht wird. Mache mir große Sorgen.. Kann ich was tun damit sie Nicht mehr so gestresst ist? Habe schon überlegt beruhigungs spray oder Verdampfer zu holen. Ist das empfehlenswert und wenn ja welche Marke? Bitte nur Qualität hochwertiges.. Habe Angst irgendwas schädliches zu kaufen. Ich habe auch Angst das sie unglücklich und gestresst lebt. Ansonsten hat sie keine weiteren Auffälligkeiten. Die kleine hat sich von Tag 1 super eingelebt. Überhaupt nicht scheu, springt durch die Wohnung und fühlt sich wohl.
 
A

Werbung

Du kannst z.B. von Feliway die Verdampfer kaufen.
Oder über das Futter Zylkene oder Telizen oder ähnliches. beruhigen katzen - Google Suche da gibt es zig Präparate.
Alle diese Produkte können bei Katzen anschlagen und unterstützend wirken, müssen es aber nicht.
Also es ist nicht so, dass Du so nen Stecker einsteckst und nach 48h sind beide Katzen die Oberchiller. Wenn es wirkt, schleicht sich das ein und muss eine Weile lang regelmäßig zugeführt werden.
Bei meinen Katzen habe ich das Gefühl, dass die Verdampfer nichts gebracht haben. Zylkene hingegen, meine ich, eine Wirkung wahrgenommen zu haben.

Was Du nicht unbedingt geben solltest, ist Baldrian. Darauf reagieren viele Katze und können in eine Art Rauschzustand kommen. Manche werden dann aggressiv und/oder verteidigen den entsprechenden Gegenstand. Das kann unter den Katzen zu Missverständnissen führen, besondes, wenn sie sich noch nicht ganz grün sind.

Dass die beiden nur beieinander liegen aber nicht aneinander, muss nicht heißen, dass sie sich nicht mögen.
Mein Kater hat seit einem Jahr eine kleine Freundin und er liebt die Kleine! Die spielen so süß zusammen. Aber er möchte nicht mit ihr kuscheln. Das mag er einfach nicht. Selbst wenn er bei mir liegt und sie kommt dazu, geht er weg, wenn sie ihm zu nahe kommt. Sie vertreibt ihn nicht. Er mag einfach nur nicht an ihr dran liegen.

Der kahle Fleck am Kinn kann durchaus stressbedingt sein. Das würde ich vom TA anschauen lassen. Nicht, dass sie nen Pilz oder sowas hat und die andere noch ansteckt.

Zum fauchen/knurren aufm Bett fällt mir nur ein, dass sie sich vll erschrickt und deswegen in der ersten Verwirrung mal sagt, dass bitte Abstand eingehalten werden soll.
Möglicherweise hat sie wegen ihrem Kinn Schmerzen oder nen Juckreiz und das hängt zusammen?

Sind beide Katzen kastriert?
Wie habt Ihr die Zusammenführung gestaltet?
Und wie klein ist die Kleine denn?


Jep, das hätte ich auch gefragt bzw. geraten. Genau so.
 
Hallo danke erstmal für die Antwort! Das mit dem Baldrian wusste ich nicht, aber ich werde es mal mit dem Verdampfer probieren. Die Luna ist Kastriert und die kleine Mikie ist jetzt ungefähr 6 Monate alt. Sie ist noch nicht Kastriert, meine TA meinte ich könne noch warten evtl auch bis zur ersten Rolligkeit. Die zusammen Führung war relativ schwirig da ich eine komisch geschnittene Wohnung habe. Viele Raten ja den Neuankömmling erstmal in einem separaten Bereich zu lassen. Ich habe das gemacht aber musste dafür Lunas trinken und Futternapf ins Schlafzimmer stellen. Die Luna war total fixiert auf die Tür und eher sehr skeptisch was ich so garnicht kenne weil sie Fremde und z. B fremde Hunde total mag. Aber sie hat wohl direkt gerochen das es eine Katze ist und war erstmal nicht froh 🙄 habe das fast 3 Tage so gelassen und immer mal wider Geruch ausgetauscht und leicht die Tür geöffnet aber die Luna war so fixiert das sie ihr eigenes Futter nicht gefressen hat. das war dann schon fast der 3 Tag wo sie ihr Futter nicht angerührt hat und dann habe ich die Tür aufgemacht.Die erste Woche war total auf Abstand die Luna hat die kleine auf Schritt und Tritt beobachte und nur gefaucht und geknurrt. In der zweiten Woche kamen sie sich schon näher, haben aufeinmal angefangen zu Spielen und lagen beide auf der Couch (mit Abstand) und so ist es jetzt auch die Luna faucht noch oft am Tage, so nach Lust und Laune irgendwie. Manchmal geht die kleine an ihr vorbei und es interessiert die Luna garnicht und manchmal läuft die kleine vor ihr und die Luna faucht. Mikie ist total zutraulich also von Tag 1 auch mit gefauche der große hat sie sich noch nie verkrochen oder sonstiges. Also sie fühlt sich total wohl. Nur die Luna ist halt nicht mehr ganz die Alte wie ich sie kenne. Habe das Gefühl das sie einfach etwas angespannter am Tag ist.
Kratzen am Kinn tut sie übrigens nicht. Also es juckt sie anscheinend nicht.
Die Luna ist sehr eifersüchtig auf das Futter der kleinen und die Mikie ist total eifersüchtig wenn ich die Luna streichel. Ich versuche beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben.
Die Luna war super Happy vor der Mikie und sie hatte auch einen absoluten Spiel und Bewegungs drang. Ich wollte ihr nur was gutes tun! Ich konnte es mir nicht verzeihen wenn sie ein unglückliches Leben führt wegen mir! Muss dazu sagen das ich auch sehr uberfürsorglich bin und manchmal bisschen übertreibe aber ich liebe die beiden sehr und will nur das sie glücklich sind
 
Hallo, grüß Dich, Von mir auch noch Willkommen hier im Forum !
Schön, dass deine Katze Gesellschaft bekommen hat .
Die Probleme kommen daher, dass die nicht kastrierte Katze im Rang höher steht wie deine kastrierte ältere Katze.
Mikie sollte umgehend kastriert werden.
Die Meinung deines Tierarztes die erste Rolligkeit noch abzuwarten ist vollkommen veraltet, gesundheitsgefährdend für die Katze und in deinem besonderen Fall kontraproduktiv für die Zusammenführung .
Informationen zur Kastration findest du hier :

Kastration bei Katzen - Kurzinfos - Zusammenfassung - Übersicht

Du kannst auf dem Veterinäramt oder beim Tierschutz erfragen, welcher Tierarzt deine Katze jetzt bereits kastrieren würde. Da einfach schildern, dass es Probleme mit der Bestandskatze gibt .
Du bist als Selbstzahler Privatpatient und kannst jederzeit den Tierarzt wechseln.

Denn falls sich die Probleme manifestieren, würdest du eventuell Monate brauchen, um sie wieder in den Griff zu bekommen. Du müsstest sie trennen, was in deiner kleinen Wohnung schwierig ist.

Deswegen sage ich sofort kastrieren, damit du das Thema möglichst schnell abhaken kannst
Mit sofort meine ich: Termin nächste Woche

Falls das jetzt zu heftig rüberkommt, tut es mir leid.
Ich habe schon herausgelesen, dass du deine Katzen sehr liebst und das Beste für sie willst
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
D
Antworten
13
Aufrufe
731
Mel-e
Mel-e
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
M
2
Antworten
21
Aufrufe
907
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben