Katze ist oft unruhig und frisst wenig

  • Themenstarter Themenstarter Tami88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tami88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unsere Katze Betty (15 Jahre, Maine Coon, lebt seit 3 Jahren bei uns) verhält sich in letzter Zeit sehr seltsam, dazu muss ich aber denke ich etwas ausholen.

Wir haben Mitte November einen kleinen Kater dazubekommen (Simba, ca ein halbes Jahr alt, von einer bulgarischen Tierschutzorganisation). Die Begeisterung hielt sich zwar in Grenzen, aber im Großen und Ganzen, war bzw. ist es soweit ok, was das Miteinander betrifft.
Wir waren mit den Beiden Anfang Dezember zum durchchecken beim Tierarzt. Dabei kam heraus, dass Betty unter einer Schilddrüsenüberfunktion leidet und sie bekam Medikamente hierfür. Sie wog zu dem Zeitpunkt 4,65kg. Soweit so gut. Ab und an hat sie zwar auch da schon rumgemäkelt was das Futter betrifft, aber da war es noch nicht so schlimm. Um sie ein bisschen von seinem Übermut zu entlasten, haben wir uns nach einer Spielgefährtin umgesehen und so zog Mitte Dezember ein weiteres Kätzchen (aus Bulgarien) ein. Da diese aber von Anfang an irgendwie einen kränklichen Eindruck gemacht hat, haben wir sie von den anderen beiden separat gehalten, obwohl sie sowohl auf Leukose als auch auf FIV negativ getestet wurde und angeblich auch entwurmt war. Es stellte sich heraus, dass die Kleine sehr krank war (Herzfehler, Giardien, Leukose und FIP) und so mussten wir sie an Silvester leider gehen lassen. Wir hielten die Katzen zwar getrennt, allerdings haben wir die Kleine ab und an mit auf der Couch gehabt (nur wenn wir dabei waren und wir haben darauf geachtet, dass sie mit den Beiden anderen nicht in Kontakt kommt.

Nun hat sich vor 3 Wochen allerdings herausgestellt, dass unsere anderen Beiden ebenfalls Giardien haben (ich denke aber fast, dass die der kleine Kater eingeschleppt hat, da er von der selben Organisation ist.) und so bekamen wir Metronidazol verschrieben. Sie hat zwar vor der Gabe von Metronidazol schon ab und an mal Tage gehabt, an denen sie nicht so gut gefressen hat, aber seitdem ist es meiner Meinung nach noch schlimmer geworden. In den ersten 5 Tagen hat sie fast nichts gefressen, erst als die 5 Tage Pause waren hat sie Gott sei Dank wieder angefangen etwas besser zu essen. Nun haben wir das Metronidazol seit fast einer Woche nicht mehr gegeben und ich muss um jeden Bissen kämpfen. Ich stell ihr immer wieder mal den Futternapf hin, wo sie gerade sitzt/liegt/steht. Gefüttert werden die Beiden immer getrennt, da Simba anderes Futter bekommt als Betty und ihr das Futter außerdem wegfressen würde.
Während dem Fressen wirft sie immer nervöse Blicke richtung Tür (obwohl Simba meistens nicht mal vor der Tür steht!), steht wieder auf und will raus, obwohl sie gerade mal einen Bissen zu sich genommen hat. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Teilweise läuft sie nervös durch die Wohnung und miaut. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Außerdem trinkt sie in letzter Zeit sehr viel.
Wir waren letzte Woche wieder beim Tierarzt, mittlerweile wiegt sie nur noch 4kg... Die TÄ hat Blut genommen, ein Röntgenbild gemacht, etc. Die Blutwerte waren alle in Ordnung und auch so konnte sie nicht wirklich was finden. Das Einzige was sie feststellen konnte, war ein Herzgeräusch. Hier meinte sie aber, dass das vermutlich mit der Schilddrüse zusammenhängt und sich das wahrscheinlich erstmal alles richtig einpendeln muss.
Heute hat mein Freund sie gefunden, als sie sich ins Katzenklo gelegt hat... 😱
Kann es eventuell sein, dass sie so lange braucht, um sich vom Metronidazol zu erholen? Ich habe auch schon daran gedacht, dass es evtl. am Kater liegt... Aber so schlimm ist es ja erst seit Mitte Dezember. Er tut ihr auch nichts, manchmal springt er etwas übermütig hin, aber sie zeigt ihm dann auch wer der Boss im Haus ist und er unterwirft sich dann auch.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Edit: Was ich mir gerade noch gedacht habe... Simba ist noch nicht kastriert (Kastra-Termin ist am Freitag) und ist mittlerweile vermutlich schon um die 8 Monate alt... Kann es sein, dass es daran liegt? Also dass er langsam potent wird und sie das merkt?

LG Tami
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde letzte Woche auch der Schilddrüsenwert bestimmt? Und wenn ja, wie sah der aus?

Welches Medikament bekommt sie gegen die Überfunktion und in welcher Dosierung?
 
Wenn das Mäuschen im Katzenklo gelegen hat, ist das gar kein gutes Zeichen. Ich würde sie wahrscheinlich in eine TK bringen.

Mit welchem Medikament wird die Schilddrüse behandelt? Wurden seitdem die Werte noch mal kontrolliert? Wurde ein geriatrisches Profil gemacht? Könntest du das BB hier mal einstellen? Wenn die SD gut eingestellt sein sollte, würde ich über einen Herzschall bei einem ausgewiesenen Spezialisten nachdenken. Ist im Mäulchen alles o.k.?
 
Da bist du ja schon da, Silvia. Ich wollte dich gerade anschreiben 😉. Silvia ist hier u.a. unsere SD-Fachfrau. Bei ihr bist du bestens aufgehoben.
 
Danke für die Blumen😉

Ja, wenn sie schon gut eingestellt ist, aber trotzdem noch ein Herzgeräusch hat, wäre ein Kardiologe wirklich sinnvoll. Aber dafür müsste man den aktuellen T4 kennen.
 
Ich gehe davon aus, dass ihr die anfängliche Überfunktion durch Medikamente schon ganz gut im Griff hattet. Aber, (ich spekuliere mal) das Metronidazol hat die SD-Hormone wieder mächtig durcheinander gebracht. Also in Richtung Überfunktion. Da du das Medikament aber jetzt abgesetzt hast, müsste sich das in den nächsten Tagen wieder einpendeln. So wie deine TÄ es auch schon sagte.
 
Werbung:
Ich gehe davon aus, dass ihr die anfängliche Überfunktion durch Medikamente schon ganz gut im Griff hattet. Aber, (ich spekuliere mal) das Metronidazol hat die SD-Hormone wieder mächtig durcheinander gebracht. Also in Richtung Überfunktion. Da du das Medikament aber jetzt abgesetzt hast, müsste sich das in den nächsten Tagen wieder einpendeln. So wie deine TÄ es auch schon sagte.

Lass das Spekulieren lieber bleiben oder kannst Du diese gewagte These irgendwie belegen?

Dass Metro die SD-Hormone durcheinander bringt, das würde ich an Deiner Stelle doch mal mit Kleintierendokrinologen diskutieren. Vielleicht können die von Dir noch was lernen.

Und genaues lesen würde ich Dir auch empfehlen. Die TÄ meinte das Herzgeräusch. Das sich bei guter Einstellung der SD auch wieder normalisieren kann.

Ohne den T4 und die Dosierung der Medikamente zu kennen, einfach mal davon auszugehen, dass die Überfunktion im Griff ist, ist auch sehr gewagt.

Abwarten und Teetrinken, diese Haltung Deinerseits finde ich bei einer Katze, die sich bereits ins Katzenklo legt, was ein Ausdruck von starkem Unwohlsein, wenn nicht sogar von Schmerzen ist, absolut fahrlässig. Wenn Du in Anfängerthemen unbedingt Deine Thesen zum Besten geben musst, von mir aus. Aber bei medizinischen Themen, von denen Du, wie man hier sehr gut sehen kannst, überhaupt keinen Plan hast, würde ich mir doch etwas mehr Zurückhaltung auferlegen😡
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Dezember wurde ein großes Blutbild gemacht und jetzt auch nochmal ein geriatrisches Profil, das hab ich allerdings grad nicht vorliegen, nur die Rechnung vom Labor. Kann ich das beim Tierarzt einfach anfordern? Dann frag ich morgen mal nach, ob sie mir das per Mail schicken können.

Sie bekommt derzeit 1x täglich Thiamatab 2,5mg. Sie meinte, dass der Schilddrüsenwert in Ordnung wäre und ich in 2 Wochen nochmal vorbeischauen soll. Nierenwert war lt. ihrer Aussage auch gut, genauso wie der Blutzucker.

Im Mäulchen ist denke ich alles ok. Sie hat hald so gut wie keine Zähne mehr 🙂D). Allerdings muss ich gestehen, dass ich das bei ihr oft schwer beurteilen kann, weil z. B. die Lefzen recht dunkel gefärbt sind und das für mich als Laien in Kombi mit ihrem zahnlosen Mäulchen immer irgendwie krank aussieht. 😉 Aber bisher hat noch keiner meiner TÄ deswegen etwas gesagt und so gehe ich davon aus, dass alles gut ist. 🙂

Jetzt gerade hat sie für Ihre Verhältnisse einigermaßen gut gefressen. Aber ist zurzeit echt schwierig, das richtige Futter zu finden. Mal schmeckt ihr das eine nicht und mal das andere. Füttere jetzt schon immer das Royal Canin Mother&Baby, da das wohl recht viele Kalorien haben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Dosierung ist als Einstiegsdosierung in Ordnung.

Wenn Du magst, dann kannst Du die Tage trotzdem mal den T4 aus dem Dezember und den aktuellen T4 hier einstellen🙂

Nur mal für Deinen Hinterkopf. Bei Werten am unteren Ende des Referenzbereichs kann bereits eine Unterfunktion vorliegen, auch wenn der Wert noch "normal" erscheint. Und die kann dann wieder zu Appetitmangel und Lethargie führen.

Es kann am Metro liegen, das die Magenschleimhaut angegriffen hat, es kann aber auch an der SD liegen.

Wie ist sie denn ihre Zähne los geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ihr die anfängliche Überfunktion durch Medikamente schon ganz gut im Griff hattet. Aber, (ich spekuliere mal) das Metronidazol hat die SD-Hormone wieder mächtig durcheinander gebracht. Also in Richtung Überfunktion. Da du das Medikament aber jetzt abgesetzt hast, müsste sich das in den nächsten Tagen wieder einpendeln. So wie deine TÄ es auch schon sagte.

Diese Wechselwirkung ist mir neu, hast du da Belege für?
 
Na das ist ja schon mal etwas. 🙂

Die wurden ihr vor 2 Jahren alle gezogen, da die wohl sehr stark von Karies befallen waren... Hatte sie damals nicht mal ganz ein Jahr und sie hatte wohl schon 10 Jahre keinen Tierarzt mehr gesehen. Da tat sie mir total Leid, die arme Maus... 🙁

Aber meint ihr es könnte auch am Kater liegen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Sobald ich Werte bekommen habe, stelle ich sie hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lass das Spekulieren lieber bleiben oder kannst Du diese gewagte These irgendwie belegen?

Dass Metro die SD-Hormone durcheinander bringt, das würde ich an Deiner Stelle doch mal mit Kleintierendokrinologen diskutieren. Vielleicht können die von Dir noch was lernen.

Und genaues lesen würde ich Dir auch empfehlen. Die TÄ meinte das Herzgeräusch. Das sich bei guter Einstellung der SD auch wieder normalisieren kann.

Ohne den T4 und die Dosierung der Medikamente zu kennen, einfach mal davon auszugehen, dass die Überfunktion im Griff ist, ist auch sehr gewagt.

Abwarten und Teetrinken, diese Haltung Deinerseits finde ich bei einer Katze, die sich bereits ins Katzenklo legt, was ein Ausdruck von starkem Unwohlsein, wenn nicht sogar von Schmerzen ist, absolut fahrlässig. Wenn Du in Anfängerthemen unbedingt Deine Thesen zum Besten geben musst, von mir aus. Aber bei medizinischen Themen, von denen Du, wie man hier sehr gut sehen kannst, überhaupt keinen Plan hast, würde ich mir doch etwas mehr Zurückhaltung auferlegen😡

Was für ein bissiger Ton. Ich hoffe, die Tierhalterin lässt sich von deiner Hysterie nicht anstecken.

Fehlt ja jetzt nur noch der Satz, dass die Tierärztin wieder keine Ahnung hat. Wäre ja nichts Neues. Für dich sind Tierärzte inkompetent.

*grins*
 
Fehlt ja jetzt nur noch der Satz, dass die Tierärztin wieder keine Ahnung hat. Wäre ja nichts Neues. Für dich sind Tierärzte inkompetent.

Den Unterschied zwischen "viele Tierärzte" und "alle Tierärzte" hast Du offenbar immer noch nicht begriffen.

Vielleicht fällt der Groschen ja irgendwann mal.

Deine Äußerungen hier in diesem Thread lassen leider befürchten, dass Du einen kompetenten Tierarzt nicht von einem inkompetenten Tierarzt unterscheiden kannst.

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du die These, dass Metro die Schilddrüsenhormone durcheinander bringt, noch irgendwie belegen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja schon mal etwas. 🙂

Die wurden ihr vor 2 Jahren alle gezogen, da die wohl sehr stark von Karies befallen waren... Hatte sie damals nicht mal ganz ein Jahr und sie hatte wohl schon 10 Jahre keinen Tierarzt mehr gesehen. Da tat sie mir total Leid, die arme Maus... 🙁

Aber meint ihr es könnte auch am Kater liegen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Sobald ich Werte bekommen habe, stelle ich sie hier rein.

Also ich kann nur sagen das mein SDÜ Kater auch manchmal Tage hat an denen er nicht gut frisst. ...
Es kann eine Nachwirkung der Antibiose sein, es kann auch sein das sie das Futter mit Unwohlsein kombiniert. . Hast du schon mal anderes stark riechendes ausprobiert? Thunfisch. ..gekochte Hühnerbrust?

Niere und Pankreas sind ok?
 
Den Unterschied zwischen "viele Tierärzte" und "alle Tierärzte" hast Du offenbar immer noch nicht begriffen.

Vielleicht fällt der Groschen ja irgendwann mal.

Deine Äußerungen hier in diesem Thread lassen leider befürchten, dass Du einen kompetenten Tierarzt nicht von einem inkompetenten Tierarzt unterscheiden kannst.

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du die These, dass Metro die Schilddrüsenhormone durcheinander bringt, noch irgendwie belegen könntest.

...und ich wäre dir dankbar, wenn du aufhörst mit deinem zynischen Getue.
 
Also ich kann nur sagen das mein SDÜ Kater auch manchmal Tage hat an denen er nicht gut frisst. ...

Ja. Man darf ja nicht vergessen, dass es da auch tagesabhängig Schwankungen des T4 geben kann.
 
Werbung:
Kann ich das beim Tierarzt einfach anfordern? Dann frag ich morgen mal nach, ob sie mir das per Mail schicken können.
Ja und das solltest du auch.
Laß dir bitte auch in Zukunft IMMER sämtliche Befunde geben, bo blut, Harn oder sonstige Untersuchungen.

Du möchtest vielleicht einmal eine 2. Meinung hören, den Verlauf verfolgen, nachsehen, ob Medikament X schon mal gegeben wurde und wie es gewirkt hat usw.

Leg dir am besten eine Mappe an.

Grad langfristige Sachen, wie eben auch SD-Erkrankungen, wo man sich langsam an die passende Dosis heranarbeiten muß, ist so etwas unerläßlich.

Zeig bitte bei Fragen dazu im Forum immer die Befunde, idealerweise getippt und auch die vom letzten oder sogar vorletzten Mal, aber zumindest in Kopie.
Dann sieht man eine Entwicklung.

Und einige User hier können auch aufhören, irgendwas anzunehmen oder von etwas auszugehen und anfangen, ein bißchen verantwortungsvollere Ratschläge geben. 😉
Und damit mein ich explizit nicht Maiglöckchen.

Im Blindflug durch die Alpen ist eine tolle Sache, aber nicht, wenn man dabei mit der Gesundheit anderer spekuliert.

Sie meinte, dass der Schilddrüsenwert in Ordnung wäre und ich in 2 Wochen nochmal vorbeischauen soll. Nierenwert war lt. ihrer Aussage auch gut, genauso wie der Blutzucker.
2 Wochen ist zu früh, was die SD angeht - das dauert schon etwas länger.

Kurz angemerkt, Blutzucker ist bei Katzen nicht aussagekräftig. Wichtiger wäre Fructosamin.

Ich rate dir daher - sofern noch nicht erfolgt - bei den Blutkontrollen ein "geriatrisches Profil" zu verlangen.
Das ist der Name für eine Reihe von Parametern, die in dem Zusammenhang von Interesse sind.
Der Übersichtlichkeit halber wäre es gut, wenn die Katze vor der Blutabnahme nüchtern ist.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Eine gute Nachricht mal vorweg: Betty frisst wieder ordentlich. 🙂

Trotzdem anbei mal die Laborwerte.

Blutuntersuchung vom 04.12.2015

T4 (Basalwert) (EIA) 9.7

Niere:

Harnstoff-N 27
Kreatinin 1.0
SDMA (EIA) 14

Natrium 152
Chlorid 119
Kalium 4.2
anorg.Phosphat 1.5
Leber:
Bilirubin 0.1
ALT (GPT) 127
Alk. Phosphatase 92 +
y-GT <1
AST (GOT) 39
GLDH 3 < 11 U/l
Gesamteiweiß 7.6
Albumin im Serum 3.5
Globulin 4.1
Albumin-Globulin-Quotient 0.86
Pankreas:
Glucose 99
Cholesterin 154
Fruktosamin 203

Muskel:
CK 111 U/l
LDH 137 U/l
Calcium 2.5 mmol/l
Magnesium 0.9 mmol/l
Triglyceride gesamt 47

Leukozyten 8.5
Erythrozyten 9.4
Hämoglobin 14.5
Hämatokrit 44
MCV 47
MCH 16
MCHC 33
Thrombozyten 346
Retikulozyten (relativ) 0.15 %
Retikulozyten (absolut) 14000 /ul

Differential Blutbild
Basophile Granulozyten 0
Eosinophile Granulozyten 8 +
Segmentkernige 67
Lymphozyten 21
Monozyten 4
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 653 +
Segmentkernige (absolut) 5682
Lymphozyten (absolut) 1781
Monozyten (absolut) 322
LUC 0 %
NT-proBNP Ergänzungstest
(ELISA) 88 pmol/l


Blutuntersuchung vom 29.01.2016

T4 (Basalwert) (EIA) 6.6
Niere:
Harnstoff-N 21
Kreatinin 1.2
SDMA (EIA) 15 +

Natrium 154
Chlorid 121
Kalium 3.9
anorg.Phosphat 1.3

Leber:
Bilirubin 0.2
ALT (GPT) 125
Alk. Phosphatase 106 +
y-GT 1
AST (GOT) 36
GLDH 3
Gesamteiweiß 7.5
Albumin im Serum 3.4
Globulin 4.1
Albumin-Globulin-Quotient 0.84
Pankreas:
Glucose 104
Cholesterin 129
Fruktosamin 221

Muskel:
CK 134
LDH 97
Calcium 2.5
Magnesium 0.9
Triglyceride gesamt 30

Blutbild
Leukozyten 8.1
Erythrozyten 9.8
Hämoglobin 14.5
Hämatokrit 46 +
MCV 47
MCH 15
MCHC 32
Thrombozyten 382
Retikulozyten (relativ) 0.23 %
Retikulozyten (absolut) 22000

Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten 0
Eosinophile Granulozyten 1
Segmentkernige 68
Lymphozyten 27
Monozyten 4
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 56
Segmentkernige (absolut) 5513
Lymphozyten (absolut) 2176
Monozyten (absolut) 290
LUC 0
 
Bitte auch die Referenzwerte von den erhöhten Werten angeben.
 
Es stehen zwar keine Referenzwerte dabei, aber ich kenne kein Labor, bei dem ein T4 von 6,6 in Ordnung ist. Der dürfte noch deutlich drüber sein.

Er ist zwar seit Dezember gut gesunken, das ist prima, aber ich würde in spätestens drei Wochen noch einmal testen lassen, um zu schauen, ob er weiter runter geht oder wieder steigt, da die Thiamatab-Dosierung doch recht niedrig ist. Wie schon gesagt, ist es gut, erst einmal klein einzusteigen, so empfehlen es auch die Fachleute, aber man muss anfangs sehr engmaschig kontrollieren.

Der erhöhte Wert könnte durchaus der Grund dafür sein, dass sie so unruhig ist und auch vermehrt trinkt.

Wie viel Zeit lag zwischen Tablettengabe und der Blutentnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H
F
Antworten
5
Aufrufe
5K
FloM
F
J
Antworten
14
Aufrufe
931
Momodu
Momodu
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
mephisto977
M
P
Antworten
0
Aufrufe
10K
pinkmilk
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben