Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Hallo, so langsam denke ich ich zu blöd um Katzen zu halten. Minni Maus pinkelt seit einigen Tagen nicht mehr ins Katzenklo. Ich mache die beiden Klo`s mehrmals am Tag sauber, sie haben genug Streu drin. Wir haben zwei Katzenklo`s eins mit Deckel und eins ohne. Zum Häufchen machen geht sie ja auch brav drauf, also daran kann es auch nicht liegen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe schon alles ausprobiert, sie mit der Wasserpistole beschossen ( findet sie toll, sie liebt Wasser ), sie immer wieder wenn ich es sehe ins Katzenklo gesetzt. Mit ihr geschimpft, dann knurrt sie. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sie macht es ja noch nicht einmal heimlich, die kommt selbstbewußt angelaufen und setzt sich so vor mir hin und pinkelt los. :grummel: Mittlerweile finde ich das ekelhaft, zumal wir einen dicken Teppichboden haben, der so langsam aber sicher anfängt zu stinken. Wenn ich es sehe kann ich es ja wenigstens sauber machen, aber heute morgen habe ich gemerkt das der Teppich hinter dem Sofa und den Sesseln schon ganz feucht ist. Es stinkt hier wie im Raubtierkäfig und ich bin in der Beziehung durch unsere Hundepension wirklich nicht empfindlich. Unser TA meinte schon scherzeshalber das sie irgendwie etwas geistig behindert ist, so ganz unrecht hat er da anscheinend nicht. Wenn man ihr das Futter hinstellt, muß man genau nur soviel Futter hinstellen wie sie braucht. Stellt man mehr hin wird alles aufgefressen und sie sieht wieder aus wie eine Kugel. Das haben wir mittlerweile im Griff. Sie hat keinen "Stop im Fressen " der Napf muß leer. Beim spielen hat sie kein Gefühl dafür wo ihre Grenzen liegen. Sie beißt so doll zu das man blutige Stellen hat. Kitty und Minni Maus spielen zwar miteinander, aber Kitty verkriecht sich nach kurzer Zeit hinter dem Sofa weil ihr das zuviel wird. Sorry das es so lang geworden ist, aber ich stehe hier wirklich vor ein Problem, zumal mein Mann so langsam auch nicht mehr mitspielt. Er verzieht sich mittlerweile Abends in sein Büro, weil er es leid ist das ich den ganzen Abend nur an Pipi wegmachen bin.

A

Werbung

Hallo pantau,

zunächst einmal: Wie alt sind denn die Katzen?

Wenn sie noch unter einem Jahr alt sind, dann dürfen sie so viel fressen wie sie wollen, du musst also ihre Essensgewohnheiten nicht "im Schach halten".
Sollten sie über ein Jahr alt sein, würde ich einfach der Fütterungsempfehlung des jeweilen Nassfutters folgen...oft hilft es auch einfach mehrmals am Tag (mindestens jedoch 2 mal) zu füttern und die Mahlzeiten so aufzuteilen...unsere Ladies bekommen zur Zeit pro nase 250 Gramm...sie bekommen morgens jeder 100g und Abends jeder 150 Gramm...das klappt hier sehr gut.

So nun zum Pinkel-Problem. Ich bin darin kein Experte, aber deine Methoden erscheinen mir zum Teil sehr rabiat...Ich verstehe nicht so ganz, was es bringen soll, die Katze zu Beschimpfen oder sie nach einem misslungenen Pipi-Geschäft mit der Spritzpistole zu bestrafen. Mehr erreicht man mit Geduld und Durchhaltevermögen.

Wenn die kleine eine bestimmte Stelle hat, wo sie liebend gern hinmacht, dann könntet ihr eines der Klos dort platzieren, vllt. klappt es dann. Ansonsten kannst du sie nur immer wieder in das Klo hineinsetzen und sie dafür loben (mit Streicheleinheiten, netten, ruhigen Worten und sogar Leckerchen)...

Generell bringt eine Erziehung mit positiver Verstärkung viel mehr, als mit Tadel und Bestrafung! Ich würde mir wünschen, dass du diese kleinen Anstöße annimmst und ausprobierst und hoffe sehr, dass sich hier noch Experten zum Thema Pinkelproblem melden, die dir noch viel bessere Ratschläge erteilen können als ich.

Verliere nicht die Nerven, es wird eine Ursache geben...vllt. ja doch eine medizinische? Wie es sich anhörte warst du wohl schon beim Tierarzt? Hast du gezielt auf ein Blasenproblem testen lassen? Wenn nicht wäre auch das ein Anreiz.

Lg

Fabienne

eh ja, hallo.. 😉

will dir ja jetzt nicht auf den schlips treten, aber ich würde dir dringend ans herz legen, dich mal etwas einzulesen / anderweitig schlau zu machen, was katzen sind, wer katzen sind, usw.
das mal vorweg.
unsaubere katzen 'sagen' etwas.
ein schreiendes kind bestrafst du auch nicht, oder.
--> hör genauer hin!!!!

zur unsauberkeit.
der fragenkatalog wäre sehr von vorteil.
könntest du den noch ausfüllen? das wär toll.

ansonsten:
- urin untersuchen -> blasenentzündung etc etc etc
- wenn vors klo gemacht wird, stimmt oft was im klo nicht
--> streu? klo? was hast du für streu? ganz feines wäre gut? was hast du für ein klo? offene wären gut.
plus: noch zusätzliche aufstellen. möglicherweise reicht es nicht mehr?!
- bepieselte stellen unbedingt entduften. sonst hört die pinkelei nie mehr auf. --> myrteoel oder urine-off.
- katzen sind kastriert???
- wann aufgetreten? wie lange schon? wie oft? usw.???

usw. usw.
wegen fressen. kommt drauf an wie alt sie ist.
wenn sie noch jung ist, darf sie fressen so viel sie will (vorausgesetzt gut und hochwertig!).

zu der geistigen behinderung und der intention, solch eine unterstellung überhaupt zu machen, sag ich jetzt mal lieber nichts.

viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal alle fragen zu beantworten. Minni Maus ist 12 Wochen alt und Kitty ca 14 Wochen alt. Beide leben seit ca. 4 Wochen bei uns. Minni Maus ist erst alleine hier eingezogen und Kitty kam einige Tage danach. Unter dem Tread Minni Maus und ihr dicker Bauch könnt ihr nachlesen, welche Probleme wir am Anfang hatten. Kurz zusammen gefasst, Minni Maus ist sehr dominat und konnte Anfangs nicht mit Kitty zusammen leben, weil halt immer wieder ihr Fressproblem auftauchte. Sobald eine andere Katze auch nur in Sichtweite ist, stopft sie alles in sich hinein. Das Problem haben wir gelöst, beide leben wieder zusammen ( nachdem wir sie erst trennen mußten ) . Minni Maus bekommt ihr Futter zugeteilt das sie dann in Ruhe ohne Kitty fressen kann. Das hat sich mittlerweile auch super eingespielt. Sie ist zwar immer noch etwas zu dick, aber der akut dicke Bauch ist weg. Wir haben seit wir Minni Maus haben ständig Untersuchungen machen lassen, gott sei Dank waren alle Ergebnisse negativ ( nur die beiden haben sich mit Katzenschnupfen beim Tierarzt angesteckt, den haben sie aber gut überstanden) . Minni Maus pinkelt nicht auf einer Stelle, sie macht es da wo sie gerade ist. Eine akute Erkrankung schließt unser TA aus, es wurden Blutuntersuchen und so weiter ja schon im Vorfeld gemacht. Wir haben seit heute morgen hier drei Katzenklos stehen, alle mit verschiedenem Streu drin. Sie geht auch gerne drauf um ihr Häufchen zu machen, also am Geruch kann es auch nicht liegen. Ich schimpfe jetzt auch nicht wirklich doll mit ihr, ich weiß selber durch meine Hundepension das man Tiere nur mit positiven Sachen überzeugen kann. Aber bei ihr hilft nichts, sehe ich das sie irgendwo hinpinkelt nehme ich sie und setze sie ins klo. Dann legt sie sich da hin und fängt an zu schlafen. Sie schläft sowieso mit Vorliebe vorne im Katzenklo. Ich hoffe jetzt das ich alle eure Fragen beantworten konnte.

Ich habe noch etwas vergessen, nein ich bestrafe kein schreiendes Kind. Ich habe drei eigene, ein Pflegekind und meine zukünftige Schwiegertochter hier wohnen. Dazu kommt noch unsere durch Schlaganfall behinderte Oma. Mir wird eher nachgesagt das ich zu lieb für diese Welt bin, bei mir findet jeder Mensch und jedes Tier ein zu Hause.

Hallo pantau,

ich wollte dir mit meiner Äußerung auch nciht unterstellen, dass du ein zu strenger Mensch wärst oder ähnliches, aber gerade wenn du eine Hundepension besitzt, wundern mich deine Methoden doch sehr, die Katze mit der Wasserpistole zu bespritzen, weil diese nicht dort Pipi macht, wo sie soll...

Ansonsten würde ich dir raten die Tipps von MioLeo zu befolgen und die urinierten Stellen erstmal zu neutralisieren.

Das mit dem Fressen wundert mich wirklich sehr, deine Katzen sind SOOO jung und im Wachstum..zudem ist es normal, dass der Bauch nach dem Essen dick ist, fühl mal bei dir, wie sich dein bauch anfühlt, wenn du grad richtig reichhaltig gegessen hast! Du solltest deinen katzen nicht das essen einteilen, sondern ihnen so viel geben, wie sie einfordern...Katzen hören im Normalfall auf, wenn sie gesättigt sind...auch kann ich mir solche Rangkämpfe bzw. Futterneid bei Kitten noch gar nicht vorstellen- aber vllt. bin ich da einfach zu unerfahren?

Zudem solltest du ihnen mind. 4 Mal am Tag kleine Portionen Futter reichen. Es hört sich so an, als bekämen sie bei euch nur 1-2 Mal am Tag etwas, was zu wenig wäre, wenn es so ist. Also bitte nochmal über Fütterungsrituale informieren, dazu gibts ja hier massig seiten im Forum.

Das Pinkelproblem muss irgendeine Ursache haben und der muss man versuchen auf den Grund zu gehen, da ich damit keine Erfahrungen habe, hoffe ich, dass jemand anderes zwischen deinen Zeilen evtl. das Problem entdeckt und dir helfen kann.

Werbung:
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter ca. 12 Wochen
- im Haushalt seit ca. 4 Wochen
- Gewicht (ca.) ca. 2 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) ich würde eher im Vergleich zu Kitty sagen klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 10 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Katzenschnupfen aber behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt leider erst ca. 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? eigentlich fast immer wenn sie es wollen
- Freigänger (ja/Nein) nur eingezäunte Terasse ca 40 quadratmeter
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sie ist dominant, duldet nur Kitty neben sich wenn sie alleine ihr Futter bekommt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) eins mit Deckel, eins ohne Deckel und ein kleines auch ohne Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt mindestens drei mal am Tag, komplett erneuert jeden Morgen
- welche Streu wird verwendet im Moment drei verschiedene Sorten, best plus, kattsan und juwel
- gab es einen Streuwechsel nein die drei Sorten haben wir seit ca. drei Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) eins in der Küchenecke, eins mitten im Zimmer ( seit gestern ) und eins neben dem Sofa eher in einer dunkleren Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Kitty hat ihren Futterplatz hinter dem Küchentresen immer an der gleichen Stelle, Minni Maus wird einzeln gefüttert wenn Kitty draußen ist an ihrem Lieblingsplatz unter der Eckbank

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ganz akut seit einigen Tagen, ich glaube aber das sie schon immer etwas unsauber war
- wie oft wird die Katze unsauber sie macht ihr Häufchen immer im Klo, pinkeln tut sie nach meiner Meinung immer auf dem Teppich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer alles
- wo wird die Katze unsauber überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur auf dem Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen nach meiner Meinung alles, TA Besuch, Wasserpistole, aufpassen, loben wenn sie aufs Klo geht, hin un d wieder auch mal schimpfen aber ohne Gewalt

Das mit dem Fressen wundert mich wirklich sehr, deine Katzen sind SOOO jung und im Wachstum..zudem ist es normal, dass der Bauch nach dem Essen dick ist, fühl mal bei dir, wie sich dein bauch anfühlt, wenn du grad richtig reichhaltig gegessen hast! Du solltest deinen katzen nicht das essen einteilen, sondern ihnen so viel geben, wie sie einfordern...Katzen hören im Normalfall auf, wenn sie gesättigt sind...
Fabienne, bitte lies doch mal den/die anderen Thead/s von pantau, da findest Du alle Antworten auf das, was Dich hier wundert.

Pantau, es wäre doch besser, immer in den alten Threads weiterzuschreiben, oft antworten neue User, die die Vorgeschichte nicht kennen.

Zu guter Letzt muss ich gestehen, dass ich nicht helfen kann, außer mit dem Rat, wirklich die Stellen zu entduften bzw. neutralisieren :verstummt: irgendwie hast Du wohl doch schon ziemliches Pech mit Deinen beiden kleinen Miezen !

Die bepinkelten Stellen sorgfältig entduften, dazu eignet sich Myrteöl
Ich würde bei so kleinen Katzen noch einige Kaklo mehr aufstellen, zumindest solange, bis sich die Kleinen dran gewöhnt haben, daß man IN was reinspringen muß, um sich zu erleichtern.
Vielleicht kannst Du etwas Bepinkeltes mal ins Klo reinlegen, dann die Mieze drauf, wenn sie nochmal pischern will?

Den Harn hast Du auf Entzündung testen lassen?

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Das mit dem Füttern liegt nicht an uns sondern an Minni Maus, wir füttern mindestens drei Mal normal eigentlich vier Mal am Tag hochwertiges Futter ( mit mindestens 50 bis 60 % Fleischanteil). Ich habe mich letztes Jahr viel mit Futtersorten beschäftigt, weil wir auch Frettchen halten, die bekommen auch Katzenfutter aber eben nur Gutes. Minni Maus frisst soviel das sie wirklich überfressen ist, ihr Bauch war so dick das wir und der TA schon eine schlimme Krankheit vermutet haben. Egal ob wir ihr jetzt 200 gramm oder 500 gramm hinstellen sie hört erst auf zu fressen wenn der Napf leer ist. Im Moment halten wir uns an die Fütterungsangaben des TA, sie ist zwar immer noch etwas zu fett, aber der dicke Bauch ist besser geworden. Dazu geben wir noch ein Trockenfutter vom TA, das speziel für Katzen mit Leber, bzw. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ist ( nur als extra Futter, weil man damit nichts falsch machen kann) . Kitty sieht auch ganz normal wie eine junge Katze aus, sie hat mit der Fütterung keine Probleme.

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt mindestens drei mal am Tag, komplett erneuert jeden Morgen

DAS würde ich nicht tun! Beschränk Dich doch die folgenden Tage mal darauf, nur die Hinterlassenschaften zu entfernen und guck mal, ob sich etwas ändert.

Werbung:
Das habe ich auch schon probiert, ich bin ja erst mit dem täglichen saubermachen angefangen nachdem Minni Maus meinte im Klo schlafen zu müssen und Pipi in der Wohnung zu machen. Das klingt hier vieleicht jetzt alles etwas übertrieben, aber ich bin mit den Nerven am Ende. Das Wohnzimmer im Gartenhaus stinkt super doll, hier halten wir uns eigentlich den ganzen Tag auf aber seit dem Minni Maus überall Pipi macht leben wir fast nur noch draußen und abends wenn mein Mann Feierabend hat gehen wir ins Bett ( um acht Uhr ) im Schlafzimmer sind die beiden Mäuse ja nicht. So kann und will ich nicht mehr leben. Ich habe jetzt gerade mit der Familie den Entschluss gefaßt das die beiden Mäuse erst mal zu unserer Tochter in ihrer Anliegerwohnung hier im Haus ziehen. Vieleicht bin ich ja das Problem, ich weiß es nicht. Ich habe seit über 20 Jahren immer Katzen und Hunde und Pensionshunde gehabt, ich kann auch mit einem lachendem Auge und einem weinenden Auge drüber wegsehen wenn ein neuer Hund mir ans Sofa pinkelt, aber das Verhalten von Minni Maus geht mir so was von auf den Nerven. Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen, das würde ich amliebsten selber tun.

Ich habe noch mehr Fragen. Also erstmal kurz zu dem was am Wochenende los war. Die beiden Mäuse waren zwei Tage bei unserer Tochter ( die Wohnung kennen sie von Anfang an, weil sie ja hier zwischen den Wohnungen hin und her laufen können) . Dort war es noch viel schlimmer mit dem pinkeln, Minni Maus hat sogar vor den Augen unserer Tochter auf den Tisch gepinkelt. Wir haben uns dann mit einer Aufzuchtstelle für Katzen in Verbindung gesetzt, damit wir Hilfe bekommen. Die nette Dame meint, das hier zu viel Stress für die beiden Mäuse ist. Acht Personen Haushalt, immer wieder neue Pensionshunde, usw. Sie hat uns jetzt geraten ein eigenes Reich für die Katzen zu schaffen. Nach langen überlegen kam mein Mann auf die Idee das er zwischen dem Wohngartenhaus und dem Schlafgartenhäusern den Katzen ein eigenes Zimmer bauen möchte. Die Fläche ist 1,50 m X 5 m groß. Sie können dann diesen kleinen Raum ganz für sich alleine haben, für Katzenklo, Futterstelle und Kuschelecke, natürlich mit Katzenklappe zu den anderen Räumen ( nicht das ihr jetzt denkt das ich die Mäuse da einsperren will). Der Aufwand wäre jetzt auch nicht wirklich groß, da beide Seitenwände schon da sind, also nur Fußboden rein, vorne und hinten zu machen mit einer Tür und oben Lichtplatten drauf damit sie genug Licht haben. Was meint ihr dazu? Wäre das ein Versuch wert? Dort hätten beide Ruhe, sie werden nicht von irgendwelchen Hunden genervt die vor der Tür sitzen und bellen und wenn sie Ruhe haben wollen können sie sich zurück ziehen wenn hier mal wieder alle Familienmitglieder laut sind.

ich würde Dir ja soooo gerne helfen, wenn ich nur wüßte, wie ? Das, was Deine MiniMaus macht, ist nicht normal. Wenn der Tierarzt sie für gesund erklärt, käme da allenfalls (meiner Meinung nach) eine Vermittlung als Freigänger, z.B. auf einen Bauernhof in Frage.

Wenn ich jetzt nicht Deine Vorgeschichte kennen würde und daher wüsste, dass Du mit ihr mehrfach beim TA warst, würde ich immer noch an eine Blasenentzündung denken. Es ist einfach nicht normal, dass ein kleines Kätzchen überall hin pinkelt ! und dass sie lieber im kühlen Katzenklo schläft, würde auch dafür sprechen.

gut, wie laut und turbulent es bei Dir ist, kann ich nicht abschätzen, ob ein "eigenes Reich" was bringt, weiß ich ebensowenig. Bei mir war es früher - als die Kinder noch zu Hause wohnten - eher so, dass die Katzen immer mittendrin im Getümmel waren. Unsauber war trotzdem keine.

Du hast wirklich mein Mitgefühl, ehrlich !

Danke, deine Worte tun mir wirklich gut. Ich bin so verzweifelt mittlerweile, ich will den beiden Mäusen ja ein gutes Zuhause bieten. Und ich stecke wirklich viel Liebe und Geld in den beiden. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, das haben uns mittlerweile zwei TA gesagt. Sie kann ja auch nach draußen, zwar nur im eingezäunten Bereich ( ca. 50 quadratmeter ), aber da macht sie kein Pipi. Sie kommt rein, setzt sich hin und pinkelt los. Das Problem hatten wir bevor Kitty zu uns kam nicht, es fing ja erst da an, erst mit ihrem Futterneid ( das klappt jetzt ganz gut, nachdem sie alleine ihr Futter bekommt ) und jetzt eben mit dem Pipi machen. Beide TA meinen das sie sich nur aus Protest ins Katzenklo legt, damit Kitty da nicht rein kann. Sie ist sehr dominant, wenn Kitty irgendwo auf dem Sofa oder so liegt, geht sie eben vorbei knurrt und scheucht sie weg, dann ist sie Zufrieden. Ich hatte Kitty ja schon eine Weile zu unserer Oma gegeben, aber die möchte mit ihren 80 Jahren auch keine Katze auf Dauer haben. Wenn ich das alles vorher ernst genommen hätte (die Vorbesitzerin sagte ja schon das Minni Maus keine anderen Katzen mag) hätte ich mir Kitty nicht dazu geholt. Jetzt haben wir aber beide Mäuse und müssen eine Lösung finden.

nun ja, dass ein Kitten keine anderen Kitten mag - das ist nur Pech Pech Pech. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen Einzel- oder Freigängerplatz für sie zu suchen. Wenn sie aus Protest pinkelt - und das sieht ja ganz so aus - dann sehe ich keine andere Lösung.

Wo sind übrigens jetzt alle, die damals zu einem zweiten Kitten geraten haben ?
😱 😱 😱 hmmmmmmmm

Werbung:
Also Minni Maus werde ich bestimmt nicht wieder hergeben, sie ist die Katze die wir uns nach Muffins Unfall alle zusammen geholt haben. Unser Sohn liebt sie ganz doll und sie ihm auch. Sie wartet schon mittags, das er von der Schule nach Hause kommt und dann wird erst mal ausgiebig gekuschelt und wenn er Pause auf dem Sofa macht, liegt sie auf seinen Bauch und schnurrt selig. Ich werde dann eher versuchen das ich für Kitty ein tolles zuhause finden werde und hoffen das dann endlich Ruhe hier ist. Zu ihr haben wir alle weniger Bindung. Klingt jetzt zwar etwas hart, aber Kitty ist nicht so ein Schmuser, sie mag auch nicht mit den Hunden raus gehen ( Minni Maus liebt das ) . Es würde mir zwar auch das Herz brechen wenn Kitty weg muß, eigentlich sollen ja beide bleiben, aber sie passt weniger zu unserer Familie. Minni Maus wird hier ja später, wenn sie kastriert ist Freilauf bekommen. Ich habe jetzt seit heute Mittag beide wieder getrennt ( eigentlich wollte ich das nicht, aber das ständige Pipi machen nervt auch mittlerweile ), Kitty ist wieder bei unserer Oma und sofort ist Minni Maus wieder sauber. Sie schläft auch viel entspannter. Sie liegt mitten im Wohnzimmer auf dem Rücken zu schlafen. Aber ich habe mal wieder das schlechte Gewissen, das Kitty wieder raus mußte hier. Sie tut mir ja auch leid, sie kann ja nichts dafür das Minni Maus sich so anstellt.

na ja, wenn MinniM sauber ist, wenn sie alleine ist, dann ist das schon richtig so, wenn Du sie trennst, bzw. Kitty vermittelst. Meine Güte :yeah: ungewöhnliche Geschichte :yeah: gute Nerven für Dich und alles Gute !

Hey, das mit dem Kitten mag keine Katzen kenn ich! hatte meine Schwester auch..war damals allerdings ein Katerle, der auch raus durfte, aber in der Wohnung selbst mochte er keine andere Katze! Ganz merkwürdig...aber Katzen sind halt auch unterschiedlich - so wie wir Menschen 😀
Dann hoffe ich, dass die Kitty ein schönes Zuhause findet und bei euch Ruhe einkehrt 🙂

Bei uns hat sich viel getan in der letzten Woche. Ich hatte mich ja entschieden das ich Kitty abgebe, aber der Rest der Familie war strickt dagegen. Also habe ich die Pipi immer artig beseitigt, eigentlich habe ich fünf Tage nur mit Putzen verbracht. Als mir das zuviel wurde habe ich einfach beide rausgeschmissen, das Grundstück vorne ist gut eingezäunt, so das eigentlich von draußen keine Gefahren lauern können. Nur eben halt die kleinen Pensionshunde die vorne laufen. Und siehe da Minni Maus hält sich überwiegend draußen auf und macht da jetzt ihr Pipi,sie tobt mit den Hunden übern Rasen und meint mittlerweile das sie ein Dackel ist.:yeah: Kitty dagegen geht kurz raus und sobald sie einen Hund sieht ist sie wieder drinne. Abends ist Minni Maus dann tot müde und schläft meistens schon um 20 Uhr selig auf dem Sofa ein. ( Nachts sind natürlich beide drinne ) und ab sechs Uhr geht es wieder raus. Die ganze Aktion hat noch etwas positives gebracht, unsere verwilderte Hauskatze die wir ja seit einiger Zeit füttern, fand es wohl gut das hier noch mehr Katzen rumlaufen und hat sich dazugesellt. Erst war sie immer hinter dem Zaun, aber nach einigen Tagen kam sie einfach mit mir durch das Tor. Sie lebt jetzt hier draußen im eingezäunten Bereich und kommt zum fressen auf die Terasse. Reinkommen mag sie noch nicht, aber vielleicht überlegt sie sich das ja zum Winter hin und eine kuschelige Decke auf dem Gartenstuhl kann ja auch gemütlich sein.