Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter rubytuesday
  • Beginndatum Beginndatum
R

rubytuesday

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben, wir haben ein Problemkind. Geboren im Oktober 2008.
Mein Schatz hat sie zusammen mit ihrer Schwester letztes Jahr im Mai zu sich genommen, sie kam vom Tierschutz. Nachdem die größere bei der Kastration gestorben ist, war sie für ein paar Monate allein mit ihm. Ich bin seit 4 Monaten mit ihm zusammen, bin aber nur 1mal im Monat übers WE bei ihm. Seit 3 Monaten etwa hat er noch einen kastrierten Kater dazugenommen.
Seit Januar uriniert sie in die Wohnung.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, anfang Juli 2010
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 2,5 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: nach der Kastration, Kontrolle und Fäden ziehn
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine bekannt, Tierarzt wird kontaktiert
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutzorganisation, sonst nichts bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: viel, da sie sehr Menschenbezogen ist
- Freigänger (ja/Nein): nein, gesicherter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel?: seit Januar ja, davor starb ihre Schwester
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, spielen und toben gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide geschlossen, ohne Haube wurde probiert - keine Verbesserung
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2x gereinigt, komplett erneuert 1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja, es wurden aufgrund des urinierens verschiedene ausprobiert - Klumpstreu, feines Streu usw.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x Küche, an der Wand, unter einem Tisch, 1x Badezimmer, unter dem Waschbecken, momentan nicht anders möglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche ca. 1,50m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Januar 2010
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, es geht mal ein paar Tage gut und dann wieder wird mehrmals täglich uriniert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: unterschiedlich, mal ist es nur ein Tröpfchen und mal eine kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kastration, 2te Katze, 2tes Katzenklo aufgestellt, Streuwechsel

Leider ist von ihrer Vorgeschichte nichts bekannt, da ihre Pflegestelle unbekannt verzogen ist und wir auch keinen Namen mehr haben.
Die kleine hat mir auch schon beim schlafen auf die Bettdecke uriniert, das ich dazukomme scheint ihr also schon nicht zu passen (Eifersucht)... sie hat zu ihrem Katzenpapa ein sehr inniges verhältniss, schmust viel mit ihm und ich befürchte sie verwechselt ihn mit einem potentiellem Kater 😱

Mehr fällt mir momentan nicht ein... aber ihr habt sicher noch ein paar Fragen dazu... ich hoffe wir können ihr helfen.

LG ruby

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, ich würde den Urin untersuchen lassen, vlt ist es einfach nur eine Blasenentzündung. Un ddie Untersuchung ist schon längst überfällig, wenn sie seit Januar ! uriniert. Manche Katzen haben nämlich eine, es wird nichts unternommen und somit die Unsauberkeit zur Routine. Und das kriegt man dann gar nicht mehr raus.
🙂
Wenn das gemacht wurde, kann man ja weiter überlegen... z.B. feineres Streu benutzen etc.
Und das eine Klo steht zu nah am Futterplatz... oder würdest du gerne 1,50m vom Dixieklo entfernt essen?😉

Edit: Wurdne die Stellen entduftet z.b. mit Myrthenöl?

Zuletzt bearbeitet:
ja er reinigt immer alles mit Myrteöl. Das Klo in der Küche kann vielleicht verschoben werden. Danke

Ich würde jetzt schleunigst den Harn testen lassen!

Parallel dazu ein weiteres Kaklo aufstellen, viele Katzen mögen für jede Art der Erleichterung ein eigenes Kaklo. K
Katzenklo immer räumlich ausnanderstellen, damit sie nicht als nur eines erkannt werden.

Zugvogel

Ja, der Meinung bin ich auch, wird auch bald möglichst gemacht. Mein Schatz wollte vorher noch klären ob das nicht schon bei der Kastration gemacht wurde, ich denke aber nicht. Die Klos stehn weit auseinander (räumlich getrennt)

Ja, der Meinung bin ich auch, wird auch bald möglichst gemacht. Mein Schatz wollte vorher noch klären ob das nicht schon bei der Kastration gemacht wurde, ich denke aber nicht. Die Klos stehn weit auseinander (räumlich getrennt)

Nein, bei der Kastration macht man das nicht. 🙂
Jetzt habe ich das aber erst gesehen, die Kastration war August 2010 und unsauber bereits seit Januar 2010. Da es auch Spritzer und nicht nur Pfützen sind, die Katze bereits 2 Jahre, kann das auch einfach eine Mischung aus Markieren und unsauber sein, die Kastration war natürlich iel zu spät. Bin erwundert, dass die Orga das nicht schon gemacht hat oder euch das viel früher angeraten.😕

Werbung:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, hätte ich Namen und Möglichkeit würde ich nachfragen bei denen... ich finde wichtig zu wissen, woher die Katze kommt und was sie erlebt hat... Die Kastra der kleinen hat er rausgezögert, weil er "Angst" hatte sie auch zu verlieren... ein richtiger Katzenpapa eben... ich hab ihm solange zugeredet, bis er nicht anders konnte.😳 Ich habe gehofft das es dann aufhört mit dem urinieren, mir war aber klar, dass es möglich ist, das sie es nicht lässt...

So, hab nun weitere Informationen bekommen. Der Tierarzt hat bei der Operation nichts ungewöhnliches gesehn (was nicht heisst, das da nichts ist) und will nun Antibiotika verschreiben und einen Ultraschall machen. Vermutet werden Struvitsteine + Blasenentzündung. Ich bin der Meinung, vorher sollte der Urin untersucht werden, eh man die kleine in Narkose versetzt.
Was denkt ihr?? Werde wohl den TA anrufen und mit ihm das besprechen.
Kann man ausserdem was in homöopathischer Richtung machen?

LG ruby

Für ein Ultraschall braucht man keine Narkose, das geht so und zeigt die meisten Steine an.
Das A und O ist eine vernünftige Analyse anhand der Harnuntersuchung.
Bitte den Urin auf Bakterien (wenn keine Bakterien bitte auch kein Antibiotikum) auf Harngries (auch welche Art!) auf spez. Gewicht, auf Eiweiß, Blut und Leukos und den ph-Wert testen lassen.

Du kannst homöopathisch das Revet rv 18 geben.
Aber die Urinuntersuchung auf jeden Fall bitte.

Und zum Streu, wenn ihr mehrere Sorten probiert habt, wieso bleibt ihr bei dem blöden Catan. 🙄 Es ist schön weiß aber sonst kann es nix.
Kauft mal Extreme classic, das ist ein gutes Streu, die meisten Katzen lieben es!

Leider wird immer wieder das Pferd am Schwanz aufgezäumt, indem erst behandelt wird, danach kommen erst die nötigen Untersuchungen.

Zuerst wird genau diagnostiziert - wie schon gesagt durch gründliche Harntests - dann erst folgt die Therapie. Alles andere ist unsinnig, und schadet eher als daß es nutzt.

Zugvogel

Schrotty war damals sehr sehr unsauber, wir hatten sie von einer Tierschutzorganisation mit damals 8 oder 9 wochen bekommen, und auch da war sie schon unsauber vorzugsweise pinkelte sie im Bett.

Bei uns fing es damals an dass sie meinen Stiefvater im Bett anpinelte (wa ich sehr gut fand^^) jedoch machte sie auch nach seinem auszug weiter.

Ich ging mit ihr zum Tierarzt um abszuklären ob sie irgendwelche organischen probleme hatte, dieses traffr nicht zu. Wir liessen sie dann Kastrieren auch da gab es keine änderung.

Vom Tierschutz verein wurden wir zu einer homopathin für Tiere vermittelt wo Schrotty dann Bachblüten bekam.
Selbst das half für kurze dauer, ich überlegte lange ob ich Schrotty so behallten möchte. Den ihr stimmt mir zu eckelig ist es aufjedenfall. Da mir aber auch klar war, das Schrotty keine guten vermittlungs chancen hat, habe ich dann beschlossen es einfach hinzunehmen.

Ich bin vor 3 Monaten in meine erste eigene Wohnung gezogen wo ich natürlich die mietzen mitnahm bis auf das sie mal aufm Handtuch pinkelte blieb sie bisher relative trocken ,,,,

Aber wie gesagt ich habe es nun so aktzeptiert....

Werbung:
Und zum Streu, wenn ihr mehrere Sorten probiert habt, wieso bleibt ihr bei dem blöden Catan. 🙄 Es ist schön weiß aber sonst kann es nix.
Kauft mal Extreme classic, das ist ein gutes Streu, die meisten Katzen lieben es!

Ich weiss Petra, aber es ist nicht meine Wohnung, nicht meine Katze und noch nicht meine Entscheidung *g*
Extreme classic kenn ich gar nicht.
Irgendwer hat mal gemeint für einen Ultraschall muss die Katze narkotisiert werden, das er gemacht werden muss ist mir klar, ich will nur das vorher Urin untersucht wird, bevor man die Katze größerem Stress aussetzt. Meine Einstellung dazu 😳 Danke dir für die Tipps, werd das alles abklären und machen lassen. Mein Schatz weiss schon bescheid.

Zugvogel, ich finds komisch wenn ein TA einfach Antibiotika verschreibt, ohne das Tier gesehn zu haben und ohne zu wissen was das Tier nun wirklich hat.
Zumal Antibiotika doch auch den Körpereigenenschutz der Katze runterfahren, oder lieg ich da falsch??

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, ich finds komisch wenn ein TA einfach Antibiotika verschreibt, ohne das Tier gesehn zu haben und ohne zu wissen was das Tier nun wirklich hat.
Zumal Antibiotika doch auch den Körpereigenenschutz der Katze runterfahren, oder lieg ich da falsch??
Genau das entspricht auch meiner Einstellung!

Zugvogel

Hallo ihr Lieben, hab grad mit der Tierarztpraxis per Telefon gesprochen. Weil die Katze etwas schwierig ist beim Tierarzt, soll sie beim Ultraschall in Narkose gesetzt werden und dabei wollen sie auch gleich den Urin abnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cheff hat mir vorhin erzählt, dass der TA auch eine andere Möglichkeit hat, als gleich einen Ultraschall zu machen, wobei die kleine in Narkose gelegt werden MUSS. Er könnte den Urin ganz einfach mit einem Teststreifen testen, wäre nicht so teuer wie die Untersuchungen die der TA machen will und ohne Narkose... und er würde damit die selben Informationen erhalten.
🙄 Ich fänds schön wenn ein Arzt Untersuchungen und Behandlungen im Sinne des Tieres entscheiden würde.. und nicht auf seinen Gewinn bedacht.. Aber das ist wohl schwer möglich.
Egal.
Der TA wird nochmal angerufen, entweder er macht den Test so, oder wir suchen einen TA der es so macht wie ich es für besser halte.... außerdem wird die kleine zusätzlich zur unterstützung Schüßlersalze bekommen.

Versuche doch selbst etwas Urin aufzufangen (mit einer kleinen Suppenkelle, die gehört in die Katzenapotheke😉😉 aus dem Billigladen geht das prima!) und bring den beim TA vorbei.
Soll er erst einmal testen und evtl. eine Kultur anlegen.

LG

Werbung:
Ich kann das nicht machen gisisami,
wenn der Doc den Test so macht (wie ich es möchte) , wird mein Freund das machen müssen.

Mal wieder was neues von uns... die kleine bekommt jetzt Schüßlersalze Nr. 3 und 21 direkt und 8,9,10 ins Wasser.
Es geht ihr besser und sie hat bisher nirgens hingepinkelt.
Ausserdem habe ich meinen Tierarzt angerufen, der ebenfalls über die vorgeschlagenen Untersuchungen des Berliner TA gestaunt hat.
Bekomme nun den Teststreifen von ihm und habe gleich noch ein Antibiotika bestellt...
dann wird der Test gemacht und wenn es so ist wie befürchtet, bekommt sie das Antibiotika und das spezielle Futter,
alles leider erst nächste Woche, weil ich erst dann bei meinem Schatz bin und das bestellte Antibiotika noch nicht da ist.
Ausserdem bekommt sie dann andere Salze Nr. 4, 11 und 21 direkt
(alle als D6).

Hab auch noch Nr.7 besorgt, ich denk das wird nicht schaden vorm TA besuch, der ja dann auch noch aussteht... 🙄

Liebe Grüße, ruby

Zuletzt bearbeitet: