Katze ist unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Aki&Xardas
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aki&Xardas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
bei ner Burg
Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet und gleich mal etwas loszuwerden.

Hier mal der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja, mit 6 Monaten
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter im März wird sie 4
- im Haushalt seit Juli 2007
- Gewicht (ca.) 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) sehr zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letztes Jahr zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung ca. 2008
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Ja, hat aber nichts mit der Unsauberkeit zutun

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Stunde schmusen, halbe Stunde spielen
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Öfters, hatte aber nie Einfluss
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere leben eher nebeneinander her, hier und da schmusen sie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt jeden Tag, komplett jede Woche
- welche Streu wird verwendet unterschiedlich
- gab es einen Streuwechsel ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) manchmal
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. in einer Flurnische 2. im selben Flur ca. 3m auseinander in einer Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nicht zutreffend

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber beinahe jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber auf Kleidung, Kissen, seltener Sofa, Hundekorb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen geputzt, Partner besorgt


Ich hole mal etwas weiter aus:
Ich habe meine Akiko (um die geht es hier nämlich) als kleines Kätzchen alleine aus dem Tierheim geholt. Sie hatte schnell verstanden, wo das Klo war und ging richtig da drauf. Nach einer Weile kam ich aber dahinter, dass sie auch wo anders hin machte. Sie war generell sehr anhänglich und ich war damals Schülerin und wohnte noch Zuhause. In einem Forum riet man mir, sie sei einsam, sie bräuchte einen Partner.
Dagegen war meine Mutter aber, die eine machte schon so viel Dreck, pinkelte alles an.
Nach einem Jahr zog ich aus und ein gleichaltriger Kater, kastriert, zog ein. Sie hatte nun ihren Kumpel, doch das Pinkeln ging und geht weiter.
Ich habe mehrfach die Katzenklos, Streu und Plätze gewechselt.
Sie hatte nie Probleme mit Umstellungen, hat nie reagiert, wenn irgendwas geändert wurde.
2008 ließ ich sie auf Blasenentzündung checken, war nichts.
Das einzige Streu, was sie von vornerein nicht wollte, war weißes Catsan.

Ich bin nochmals umgezogen zu meinem Freund, habe sie aber an den Wochenenden immer mitgenommen, sie hatte kein Problem damit.

Ich habe also viel ausprobiert, aber es ändert sich nie was. Sie pinkelt bevorzugt auf meine Klamotten, aber auch in den Hundekorb und auf unsere Gästematrazen. Wir wohnen in einem großen Haus und ich kann leider nicht sagen, wo sie überall hingemacht hat. Den Geruch kann ich also nicht mehr komplett ausschließen, dazu müsste ich alle Textilien im Haus wegschmeißen.

Nun also meine Frage: Woran liegt es?
Die einzige Vermutung, die ich noch habe ist die, dass sie raus will. Sie ist als kleines Kätzchen aus meinem Dachfenster geklettert und ist ca. 2 Stunden auf dem Dach herumgeturnt.
Seitdem hat sie jede Gelegenheit genutzt, um abzuhauen. An der Leine geht sie auch raus, aber danach ist sie doppelt anstrengend und fordert das wehement ein.
Unsere letzte Hoffnung ist nun ein Freigehege, was im Bau ist.

Aber wie gesagt, nur meine Vermutung, was sagt ihr?

Danke,
ein ratsuchendes Frauchen von Akiko und Xardas
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Fragebogen gelesen und kann leider keinen richtig guten Ratschlag anbieten. Deine Katze lebt seit 2007 bei Dir und war von Anfang an unsauber. Deine Kloorganisation ist in Ordnung, Akiko ist kastriert und hat einen Kumpel bekommen.

Einige Anregungen:

Eine tierärztliche Untersuchung mit erneuter Urinprobenuntersuchung wäre ratsam. Du könntest ein weiches, feines Klumpstreu und eine 3. Katzentoilette in einem anderen ruhigen Raum anbieten. Das Freigehege wäre auf jeden Fall für beide Katzen eine gute Alternative.

Vielleicht haben andere User noch gute Tipps.
 
mein Rat wäre zunächst ein 3. Katzenklo aufstellen, weil manche Katzen Urin und Kot trennen wollen.

Das Freigehege ist eine gute Idee!!

gegen den Geruch im Haus besorg dir Biodor Animal ( gibts auch im 10l Kanister), das kannst du verdünnt überall versprühen, wo die Katze hingemacht haben könnte... Alle Flächen, Textilien usw.
Wichtig ist, dass du alle Stellen entduftest.

Dann... lass bitte mal aktuell Katze und Urin untersuchen... auch ein Blutbild machen lassen... eine so lange Unsauberkeit kann aber auch schon so gefestigt sein, dass es sehr lange braucht, um die Katze sauber zu bekommen.
Desweiteren, leg dich mal auf eine Streusorte fest, und benutze für mind. ein Jahr kein anderes... sie soll den Geruch von DIESEM Streu mit Klo in Zusammenhang bringen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben