Katze ist verletzt und streckt Hinterbeine. Hat jemand eine Ahnung?

• Themenstarter Themenstarter Janna84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janna84

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Katze Lilly (4 Jahre alt) ist gestern in einen heftigen Streit mit meinem Hund (Schäferhund Labrador Mischung) geraten (Futterneid). Bis jetzt haben sie sich richtig gut verstanden, aber gestern flogen zum ersten mal richtig die Fetzen, da vom Grillen ein bisschen Essen heruntergefallen ist und die es beide haben wollten. Im Grunde habe ich nur einen riesigen Fellball gesehen und meine Katze hat richtig laut geschrien. Dann bin ich dazwischengegangen, meine Katze ist aufs Nachbargrundstück gerannt um sich dort zu verstecken. Nach 3 Stunden Suche fanden wir sie und fingen sie ein. Wir untersuchten sie nach Verletzungen, fanden aber keine Bisswunde oder Blut. Sie versteckte sich erstmal unter dem Bett und ich ließ sie in Ruhe. Heute Nachmittag zwang ich sie dennoch raus und bemerkte, dass sie laut maunzt wenn ich sie hochheben möchte. Desweiteren streckt sie wenn sie läuft bei jedem zweiten Schritt etwa die Hinterbeine nach hinten (so als würde sie sich recken nachdem sie lange geschlafen hat). SIe läuft auch sehr langsam und versucht Laufen an sich zu vermeiden. Fressen tut sie ganz normal, mit großem Appetit, aber alles in allem ist sie etwas aphatisch. Ich wollte morgen zur Notfall Sprechstunde gehen, mich aber vorher nochmal erkundigen, was das wohl sein könnte? Hat jemand eine Ahnung? Ich mache mir sorgen! :-(

A

Werbung

Hallo Janna....ich habe leider auch keine Ahnung....
Ferndiagnosen sind immer sehr schwer zu erstellen.
DAs verstehst du sicher....

Und, ich würde heute noch den Notdienst aufsuchen und
nicht bis morgen warten.

Wieso geisterst Du im Forum herum und bist nicht schon längst in der Tierklinik?

Sorry, aber da würde ich auch nicht bis morgen warten. Ab zum Notdienst, ich glaube nicht, dass andere Empfehlungen kommen!

Warum bist du nicht schon heute Nachmittag zum Tierarzt gefahren?

Hier kann dir keiner sagen was deine Katze evtl. für Verletzungen hat; da hilft nur Tierarzt und ich würde nicht bis morgen warten.

Da kann man überhaupt keine Vermutungen anstellen.
Aber wenn es so ist, dass eine Katze so deutlich Schmerzen zeigt, dann ist es fünf Minuten vor Zwölf.

Sofort, augenblicklich, in eine Tierklinik

Werbung:
Ich find ja, hellseherische Diagnosen gehören bezahlt. So ne Kugel will schließlich geputzt sein.

Im Ernst. Fahr zum TA oder in die TK. Wie soll dir jemand hier sagen was deiner Katze eventuell fehlen könnte?

Oh oh, das war gestern schon?

Heute Nachmittag zwang ich sie dennoch raus und bemerkte, dass sie laut maunzt wenn ich sie hochheben möchte.
Ja, aber dann ist doch schon klar, dass sie eine innere Verletzung irgendeiner Art hat. Das kann von leichter Gewebeüberdehnung bis hin zu Rippenbrüchen und inneren Blutungen alles sein. Auch ihre Probleme beim Laufen können schlicht und ergreifend daher rühren, dass es sie bei jedem Schritt "innerlich zerreist". Da kann man nicht abwarten. Du musst zum nächsten Notdienst fahren oder in eine Tierklinik. Das kann morgen schon zu spät sein.

bemerkte, dass sie laut maunzt wenn ich sie hochheben möchte. Desweiteren streckt sie wenn sie läuft bei jedem zweiten Schritt etwa die Hinterbeine nach hinten (so als würde sie sich recken nachdem sie lange geschlafen hat). SIe läuft auch sehr langsam und versucht Laufen an sich zu vermeiden.

Du merkst doch selbst, dass was nicht okay ist, sie hat sicher Schmerzen. Wenn man für sich selbst entscheidet, die Schmerzen noch einen Tag auszuhalten, ist das tapfer. Wenn man aber für andere entscheidet, ist es gemein. Oder siehst du das anders?

Natürlich überlege ich jetzt gleich zu fahren! ich bin eigentlich bekannt dafür, dass ich immer direkt zum tierarzt renne, sobald irgend etwas ist. Mit der Lilly bin ich ca. alle 2 Monate im Schnitt Sonntags bei der Notfallsprechstunde, weil sie auch irgendwie immer genau an sonn- oder feiertagen was hat. Ja es war gestern schon, also eigentlich letzte Nacht, und dann habe sie ja bis heut nachmittag erstmal in Ruhe gelassen, weil ich dachte sie muss den Schock erstmal verdauen und sie unter meinem Bett gelassen, weil sie sehr verängstigt wirkte. Dass mit dem Strecken der Hinterbeine habe ich so richtig erst vor ein paar Stunden realisiert, habe am Anfang gedacht, dass sie sich halt ganz normal streckt. Äusserlich hat sie ja nichts und gefressen hat sie auch mit großem Appetit. Ich war mir auch nicht sicher, ob sie jammert beim hochheben, weil sie vll. keine Lust hat hochgehoben zu werden (gestern als ich sie einfangen wollte hat sie mich nur angeknurrt und angefaucht, was gar nicht ihre art ist). Ich wohne sehr weit auf dem Land, und ich finde es schade, dass hier der Eindruck erweckt wird, dass ich meine Pflichten als katzenbesitzer nicht wahrnehme, weil ich nicht sofort mit ihr in die Klinik fahre. Manchmal übertreibt man eben auch mit seiner Sorge, und es geistern einem alle möglichen Gedanken durch den Kopf ("ist es vll nur eine Prellung?", "eigentlich läuft sie ja doch schon besser als vor einer Stdune" etc.) Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand schonmal das Phänomen der nach hinten gestreckten Hinterbeinen hatte.

Werbung:
Nee ist aber schön, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten. Toller wäre allerdings, wenn du mal handelst und die Maus durchchecken lassen würdest.

Manchmal übertreibt man eben auch mit seiner Sorge

Ich kann keine Übertreibung sehen. Ich kann nur unterlassene Hilfeleistung lesen. So sehr unterlassen, dass mir beim Lesen übel wird.

Mensch, komm in die Puschen! 😡

... ich bin eigentlich bekannt dafür, dass ich immer direkt zum tierarzt renne, sobald irgend etwas ist....

Na, dann ist ja alles gut und du bist hoffentlich jetzt schon unterwegs zum Tierarzt.
Schlimm genug, dass du gestern nicht direkt nachgesehen hast. So musste deine Katze schon einen ganzen Tag lang Schmerzen aushalten.
Warum bist du denn gestern nicht direkt zum Tierarzt gefahren, wenn du doch für dein schnelles Handeln in solchen Situationen bekannt bist? Verstehe ich gerade nicht ...

Muss ich das jetzt verstehen....😕

Was willst du hören?
" Alles im grünen Bereich, mach dir keinen Kopp " 😕 tätschel

Warum bist du denn gestern nicht direkt zum Tierarzt gefahren, wenn du doch für dein schnelles Handeln in solchen Situationen bekannt bist? Verstehe ich gerade nicht ...

Das habe ich auch grade gedacht. Warum fährst Du nicht, wenn es wirklich brennt?

Werbung:
Manchmal übertreibt man eben auch mit seiner Sorge, und es geistern einem alle möglichen Gedanken durch den Kopf ("ist es vll nur eine Prellung?", "eigentlich läuft sie ja doch schon besser als vor einer Stdune" etc.)

Ja, das kenn ich. Aber ich finde es trotzdem besser, einmal zuviel zum TA zu fahren als einmal zuwenig. Und auch Prellungen verursachen Schmerzen, manchmal sogar höllische!

Aber vergesst nicht (leider ironisch) das kostet. Lieber mal bissl rumfragen obs nicht anders geht ... ich vermute nur

und warst du heute noch beim TA oder in der Tk?
Ist für mich nicht nachzuvollziehen, bei einer offensichtlich verletzten Katze nicht gleich was unternommen wird.

Dass mit dem Strecken der Hinterbeine habe ich so richtig erst vor ein paar Stunden realisiert, habe am Anfang gedacht, dass sie sich halt ganz normal streckt.

Vor ein paar Stunden. Du kennst deine Katze und wenn dir auffällt, dass es eben nicht normal ist und mit dem Hintergrund von gestern ist das durchaus ein guter Grund umgehend zum Tierarzt zu fahren ( ich bin auch niemand der wegen jedem möglicherweise quersitzendem Pups zum Tierarzt fährt, aber in diesem Fall wäre ich gefahren).

Ich war mir auch nicht sicher, ob sie jammert beim hochheben, weil sie vll. keine Lust hat hochgehoben zu werden (gestern als ich sie einfangen wollte hat sie mich nur angeknurrt und angefaucht, was gar nicht ihre art ist).

Das klingt aber ganz anders als in deinem ersten Beitrag:

Heute Nachmittag zwang ich sie dennoch raus und bemerkte, dass sie laut maunzt wenn ich sie hochheben möchte.

Zwischen jammern und laut maunzen ist für mich ein Unterschied.

Meine Katze mag auch nicht gerne hochgehoben werden; dann zappelt sie - aber sie jammert nicht.
Wenn meine Katze dabei jammern oder gar laut maunzen würde, käme mir das schon suspekt vor.