Katze ist viel zu dünn und keine Erklärung!

  • Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2023
Beiträge
95
Hallo zusammen!
Ich habe mit meiner Katze nun wirklich alles durch und bin total verzweifelt.
Vor 1,5 Jahren nahm sie langsam aber stetig ab und wiegt nun fast 800g weniger als früher und ich schaffe es nicht sie wieder auf einen ähnlichen Stand zu bringen. Öfter mal hat sie Magen-und Darm-Probleme, aber nicht ständig.
Folgendes wurde schon untersucht bzw. versucht oder ausgeschlossen:
- sie kriegt hypoallergenes Futter mit Känguruh, fettreduziert wg.möglicher Unverträglichkeit
- Ultraschall
- Röntgen
- 3x Parasitentest
- 3x Blutbild (Niere, Blutzucker o.k, keine Entzündungen)
- umfangreiches Schilddrüsenprofil (normal)
- Biopsie (kein Krebs!)
- kein Hinweis auf eine chronische Darmentzündung
- Herzultraschall (unklares Ergebnis, neuer Schall im Oktober)

Was bitte kann es jetzt noch sein oder gemacht werden?
Das Problem besteht seit 1,5 Jahren und ist nicht akut. Sie frisst sehr gut und mehr als sie müsste, aber nimmt nicht zu und ist einfach zu dünn. Sie hat FORL (wird bald behandelt), aber frisst wie gesagt mehr als ausreichend.
Was übersieht man? So mysteriös kann es doch nicht sein.

Freue mich über Tipps.

LG
 
A

Werbung

frisst wie gesagt mehr als ausreichend.
Oje, so lange schon und kein richtiger Befund?! Was meinst du mit ausreichend und was frißt sie denn?
Es gibt so weit ich weiß "Päppelfutter",vll. schaust du mal was du findest.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wieviel wiegt sie denn?

Wenn du fettreduziert fütterst, kann sie doch auch "kein Fett ansetzen". Hast du es mal mit anderem Futter versucht?

Bevor sie abnahm, hat sie da ihr Gewicht gehalten, oder gab es eine Phase wo sie immer zu nahm?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und eine weitere Person
Oje, so lange schon und kein richtiger Befund?! Was meinst du mit ausreichend und was frißt sie denn?
Es gibt so weit ich weiß "Päppelfutter",vll. schaust du mal was du findest.

Hatte ich schon mal versucht. Hat nichts gebracht
 
Wieviel wiegt sie denn?

Wenn du fettreduziert fütterst, kann sie doch auch "kein Fett ansetzen". Hast du es mal mit anderem Futter versucht?

Bevor sie abnahm, hat sie da ihr Gewicht gehalten, oder gab es eine Phase wo sie immer zu nahm?

Sie wiegt 3,9 Kilo und frisst 300g. Das fettreduziert erst seit Kurzem wegen des Durchfalls. Das ist nicht der Grund.
 
Dann würde ich ihr Trockenfutter anbieten, auch wenns etwas in Verruf ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Dann würde ich ihr Trockenfutter anbieten, auch wenns etwas in Verruf ist.
Findest Du diesen Rat wirklich gut? Ich nicht.

Damit wird ein eventuell vorhandenes Problem doch nur kaschiert. Und ein neues womöglich heraufbeschworen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wie alt ist sie eigendlich und verhält sie sich anders als normal, also, ist sie viel ruhiger geworden?
 
Wurde auch mal nüchtern der TLi bestimmt? Bei Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann der Körper das Futter nicht verwerten, es kommt zu Gewichtsabnahme und Durchfall. Dann müssten evtl. Enzyme zugefüttert werden.
 
Hey!
Sagt der Tierarzt sie ist zu dünn? Woran macht ihr das fest? Meine Katze wiegt auch "nur" 3kg aber sie ist einfach eine Zierliche.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Hi,
Und wenn Du ihr mehr als 300 g (also all you can eat) gibst, isst sie das nicht?
 
Werbung:
Ist sie denn sehr aktiv oder eher eine Sofakartoffel? 😁
 
Und was ist das denn für ein hypoallergenes Futter?
 
Ich verstehe noch nicht ganz: 3,9 Kilo sind doch grundsätzlich nicht zu wenig, oder? 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Das Problem besteht seit 1,5 Jahren und ist nicht akut. Sie frisst sehr gut und mehr als sie müsste, aber nimmt nicht zu und ist einfach zu dünn. Sie hat FORL (wird bald behandelt), aber frisst wie gesagt mehr als ausreichend.
Wielange steht diese Diagnose schon? Falls sie sehr starke Schmerzen hat, kann es sein, dass sie wirklich deswegen nicht mehr frisst. Manche FORL Katzen bevorzugen dann sogar Trockenfutter, weil sie das oftmals schlingen und nicht beissen (gilt nicht für jede Katze). Und seit wann besteht der Durchfall?
3.9 Kilo finde ich jetzt je nach Katze auch nicht zu wenig, magst du Mal ein Foto reinstellen von oben stehend?
 
Wie alt ist sie? Wurde der t4 kontrolliert?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben