Katze ist viel zu Fett...

  • Themenstarter Themenstarter Gabichen
  • Beginndatum Beginndatum
Gabichen

Gabichen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
611
Ort
Wiesbaden
Hallo Ihr Lieben da draussen...

Muss doch gottes leider feststellen,das ich meine Katze👎 zu gut Füttere..

Die kleene ist so Dick geworden das Sie sich nicht mal mehr am Po lecken kann :wow: ALSO FEEEETTT
Sie hat aber auch immer ein Guten Hunger,wenn der Kater nicht alles frisst dann frisst Sie noch sein Napf leer. Ich habe jetzt mal von Perfect Fit (in Home) gekauft gleich 5 Packungen ^^

Die bekommen 1x Täglich Nassfutter und den Restlichen Tag haben die Trockenfutter da stehen und Wasser ^^

Soll ich daran auch was Ändern oder soll Ich den nur noch Trockenfutter geben?? Aber wenn die mal kein Nassfutter bekommen,Miauen die mir die Ohren ab :dead:

Oder beide nur noch 1 Päckchen Nassfutter für beide Katzen und für den Restlichen Tag nur Trofu?

Wie macht Ihr das, und wenn Nassfutter worauf Achte ich da?

Weil ne DIÄT braucht die kleene auf jedenfall dringend, sonst kann Sie sich bald nimmer mal bewegen und rollt zum Kaklo ^^

Danke
 
A

Werbung

Trockenfutter macht dick, das nur als Leckerlie, nie zur freien Verfügung.
Sonst 2-3 mal täglich Nassfutter, wie viel kommt drauf an wie Nahrhaft das Futter ist. Steht aber auch immer hinten drauf.

EDIT: Nassfutter ohne Getreide, ohne Zucker. Nassfuttersorten die ok sind gibts hier: Nassfutter Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich daran auch was Ändern oder soll Ich den nur noch Trockenfutter geben??

Du bist lustig, lese Dich mal ein :smile:

Sie sollen gar kein TroFu bekommen, es macht nämlich nicht satt und deswegen nur dick 😉

Du solltest ausschließlich nur noch NaFu geben.
 
Ohh Okay.. dachte eher dass das Nassfutter dick macht..Das heisst also darf die 5 Packungen wieder zurück schicken x) Verdammt

Und ja die Liste ist Super, nur da ist eine RIIIIESEN auswahl, wenn Ihr welche habt und die Empfehlt immer her damit ^^
 
Ohh Okay.. dachte eher dass das Nassfutter dick macht..Das heisst also darf die 5 Packungen wieder zurück schicken x) Verdammt

Schau mal hinten auf die Packung vom Trockenfutter drauf und dann Vergleich die Nährwerte mal mit dem vom Nassfutter, dass ist pi mal daumen 4 Mal so viel wie im Nassfutter. Sogar Diät-Trockenfutter hat über doppelt soviele "Dickmacher" wie ganz normales Nassfutter 😉. Also ist Trockenfutter das McDonalds der Katzen, kein wunder, dass die irgendwann aus den Leim gehen.

Trockenfutter ist auch allgemein seeehr ungesund, schau dir mal den Link hier an:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Hochwertiges Nassfutter füttern (also nicht gerade Müllfutter wie Whiskas und co.) und dann nehmen die auch Ruckzuck von alleine ab 😉.

Wegen Empfehlungen:
Das kommt darauf an, wie wählerisch sie sind. Magst du vielleicht im Internet Futter bestellen? Sandras Tieraose beispielsweise hat nur Mittelklasse bis hochwertiges Futter, da kannst du praktisch nichts falsch machen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat wohl Macs. Eine Dose reicht für 2 Katzen am Tag aus. Ich würde dir raten dich auf 2-3 Marken einzuschießen und es dabei belassen. Immer nur eine Marke zu füttern ist nicht so das wahre, da bei keinem Händler die Zusammensetzung perfekt ist. Und wenn du dich auf eine Marke einschießt, kannst du unter anderem das Problem haben, dass deine Katzen das nicht mehr essen, wenn sich die Zusammensetzung ändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Ich hole die von DM (aber nur die wo kein Getreide drinne ist) wenn es mal eng ist und sonst Real Nature das ist dann hochwertig, aber auch teuer.
 
Werbung:
Und ja die Liste ist Super, nur da ist eine RIIIIESEN auswahl, wenn Ihr welche habt und die Empfehlt immer her damit ^^

Guck Dich mal hier um sandras-tieroase.de, die haben hauptsächlich gutes und mittelwertiges NaFu. Und dann mal sehen, was deine so mögen.
 
Kommt drauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Ich hole die von DM (aber nur die wo kein Getreide drinne ist) wenn es mal eng ist und sonst Real Nature das ist dann hochwertig, aber auch teuer.

Naja bin immer knapp, Arbeite nur 25 stunden 🙁 aber wenn es nicht anders geht greif ich auf die Teuren Produkte eben zurück schliesslich sollen die Gesund und Fit bleiben. Aber wenn ich Sparen kann ^^ wäre ich auch dafür hehe

Und wie oft soll ich die dann Füttern?
 
Und wie oft soll ich die dann Füttern?

Das kommt darauf an, wie alt deine sind. Wenn sie schon erwachsen sind, dann reicht es so 2-3x am Tage. Tagesmenge steht auf der Dose.

EDIT: Das Futter ist umso besser umso weniger der Tagesbedarf ist.
 
Naja bin immer knapp, Arbeite nur 25 stunden 🙁 aber wenn es nicht anders geht greif ich auf die Teuren Produkte eben zurück schliesslich sollen die Gesund und Fit bleiben. Aber wenn ich Sparen kann ^^ wäre ich auch dafür hehe

Und wie oft soll ich die dann Füttern?

Musst du halt schauen was es so in deiner Nähe gibt und dich dann damit auseinander setzen. Genau in die Zusammensetzung schauen, dass kein Zucker (macht dick) und Getreide (kann nur schlecht verdaut werden) enthalten ist. In manchen läden sind die Hausmarken auch Zucker- und Getreidefrei.

Für ne normalgewichtige Katze sind meistens so 300g gut, ob man jetzt bei ner übergewichtigen Katze was anders macht kann ich dir nicht sagen. Meine sind schmal und durchtrainiert. 🙄 :grin:

EDIT: Und das mit dem Sparen ist sone Sache. In hochwertigen Futter ist der Fleischanteil hoch, das sieht man dem Futter auch an, also besser für die Tiger.
 
Naja bin immer knapp, Arbeite nur 25 stunden 🙁 aber wenn es nicht anders geht greif ich auf die Teuren Produkte eben zurück schliesslich sollen die Gesund und Fit bleiben. Aber wenn ich Sparen kann ^^ wäre ich auch dafür hehe

Und wie oft soll ich die dann Füttern?

Ich muss auch sparen, ich komm bei 2 Katzen auf ca. 40-45 Euro im Monat, also alles bezahlbar.
Ich füttere Macs, Ropcat und Cat&Clean, manchmal auch Tiger und wenns mal enger mit Geld ist auch mal Schmusy und Bozita. Bekommen tun meine zusammen eine Dose am Tag.

Füttern tue ich die beiden 2 Mal am Tag, da es wegen arbeiten und co nicht anders geht. Wenn es machbar ist, dann würde ich sie an deiner Stelle allerdings 3 Mal am Tag füttern.
 
Werbung:
Kommt drauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Ich hole die von DM (aber nur die wo kein Getreide drinne ist) wenn es mal eng ist und sonst Real Nature das ist dann hochwertig, aber auch teuer.

Habe habe überlegt Schmusy zu kaufen weil ich da 100% weiss das SIe das Fressen 🙂 habe gedacht Schmusy gehört zu den Besseren ^^
 
Füttere auch nicht nur eine Sorte. Wähle mindestens so 2-3 Marken aus. Wenn sie mehr gut vertragen, dann auch gerne mehr Sorten.
 
Füttere auch nicht nur eine Sorte. Wähle mindestens so 2-3 Marken aus. Wenn sie mehr gut vertragen, dann auch gerne mehr Sorten.

Alles klar,also denke Schmusy ist im Rennen und dann schau ich noch mal bei der DM habe damals was gekauft das haben die auch gefressen.

Dann heisst es ab Morgen, nur noch Nassfutter..owei die werden mir mein Ohr abmiauen 🙁

Also kein Zucker und Getreide war das.. :zufrieden:

Wie falsch man denken kann, hätte alles verwettet das Nassfutter der Übeltäter ist.. 🙂
 
Füttere auch nicht nur eine Sorte. Wähle mindestens so 2-3 Marken aus. Wenn sie mehr gut vertragen, dann auch gerne mehr Sorten.

Also ich würde niemals auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung schauen. Die sind fast immer zu hoch.
Meine kriegen je 200g am Tag.
(Grau, Animonda Carny, Real Nature, Bozita, Cachet Dosen, Porta 21, Smilla)


Habe entschlossen das die nur noch 2x täglich Morgens und Abends Nassfutter bekommen. Sind ja Wohnungskatzen und somit ist deren Auslauf auch nicht so hoch wie bei Freigänger Katzen!
Und werde sehen wie gut die damit klar kommen,ansonsten bekommt jeder eine dritte Packung allerdings nur die hälfte ^^
 
Dann heisst es ab Morgen, nur noch Nassfutter..owei die werden mir mein Ohr abmiauen 🙁

Also kein Zucker und Getreide war das.. :zufrieden:
Bitte die Futterumstellung nicht abrupt machen, das könnte die Verdauung der Katzen irritieren und vor allem die Lebensqualität der Katzen mindern.

Trockenfuttermenge allmählich reduzieren, pro Woche immer nur wenige Bröckle, um die gleiche Menge (oder in diesem Fall etwas weniger) erhöhen.

Du kannst das Naßfutter mit ein paar kleinen Tropfen Wasser noch 'längen', das füllt vorerst den Magen und tut allen Katzen gut. Die Wassermenge kann je nach Akzeptanz erhöht werden.

Mögen Deine Katzen auch mal ein bissel rohes Fleisch?


Zugvogel
 
Werbung:
Alles klar,also denke Schmusy ist im Rennen und dann schau ich noch mal bei der DM habe damals was gekauft das haben die auch gefressen.

Dann heisst es ab Morgen, nur noch Nassfutter..owei die werden mir mein Ohr abmiauen 🙁

Hast du einen Fressnapf in der Nähe? Sinnvoll ist es sicherlich mehrere Sorten zur Verfügung zu stellen.

Habe entschlossen das die nur noch 2x täglich Morgens und Abends Nassfutter bekommen. Sind ja Wohnungskatzen und somit ist deren Auslauf auch nicht so hoch wie bei Freigänger Katzen!
Und werde sehen wie gut die damit klar kommen,ansonsten bekommt jeder eine dritte Packung allerdings nur die hälfte ^^

Warum nur 2 x täglich? Deine Mietzen sind es gewöhnt, dass sie jederzeit Futter zur freien Verfügung haben. Zudem ist es, wenn machbar, durchaus sinnvoll öfter aber dafür aber kleine Portionen zu verfüttern.

Eine Gewichtsreduzierung sollte auf jeden Fall langsam erfolgen, sonst kann es Probleme mit der Leber geben.
 
mmhhrr...worauf man alles achten muss..:oha:

Dann werde ich das so machen das ich meherere kleinere Portionen gebe.Dann ist deren Magen Tagsüber nicht leer sozusagen. Und wenn sie mir mein Ohr abmiauen kann ich Variieren mit der Fütterung.

Habe aber den heute nur jeder 1 Päckchen gegeben trockenfutter steht da nimmer... aber wenn ich den später nochmal bissl Nassfutter hinstelle und heute Abend dann geht das doch oder?

Hier mal bilder...bei IHM gehts eigentlich aber Sie ^^ ganz dicker Brummerchen
 

Anhänge

  • Foto0685.jpg
    Foto0685.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 85
  • Foto0686.jpg
    Foto0686.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. TroFu würde ich komplett wegnehmen, sie haben doch schon vorher auch NaFu bekommen.

Bleibe beim bekannten NaFu und gebe langsam das neue dazu.
Z. B. früh alltbekanntes NaFu, mittag was Neues, abend wieder das bekannte. So kannst Du auch sehen, ob sie auf das neue NaFu evtl. mit Durchfall reagieren 😉 Wenn nicht, dann bleibe bei diesem Wechsel ein paar Tage lang und dann kannst Du auch mal wieder ein neues NaFu ausprobieren. Immer erst vorsichtig mit ´was Neues.

Wenn sie ihr heißgeliebtes TroFu so sehr vermissen, dann lasse sie für ein paar Bröckchen arbeiten 😉, TroFu schmeißen und sie müssen es jagen, so haben sie auch noch Bewegung und Spaß.
 
Ja, genau. TroFu würde ich komplett wegnehmen, sie haben doch schon vorher auch NaFu bekommen.

Bleibe beim bekannten NaFu und gebe langsam das neue dazu.
Z. B. früh alltbekanntes NaFu, mittag was Neues, abend wieder das bekannte. So kannst Du auch sehen, ob sie auf das neue NaFu evtl. mit Durchfall reagieren 😉 Wenn nicht, dann bleibe bei diesem Wechsel ein paar Tage lang und dann kannst Du auch mal wieder ein neues NaFu ausprobieren. Immer erst vorsichtig mit ´was Neues.

Wenn sie ihr heißgeliebtes TroFu so sehr vermissen, dann lasse sie für ein paar Bröckchen arbeiten 😉, TroFu schmeißen und sie müssen es jagen, so haben sie auch noch Bewegung und Spaß.

Ja vom TroFu habe ich mehr als genug 5 Packungen xD
 

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
B
Antworten
4
Aufrufe
480
Bountco
B
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
KamiKatze
Antworten
20
Aufrufe
24K
tigertraum
tigertraum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben