Katze ist zu dünn

  • Themenstarter Themenstarter Claire_Fraser
  • Beginndatum Beginndatum
Claire_Fraser

Claire_Fraser

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
74
Ort
Oberhausen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass meine 5 Jahre alte Katze nicht mal 3 Kilo wiegt. Ok, sie war schon immer zierlich, aber momentan ist an ihr wirklich gar nix dran.

Das Problem ist, dass sie fast nur Trockenfutter frisst. Eigentlich möchte ich sie auch gerne auf Nassfutter umstellen, aber sie ist extrem mäkelig.

Ich hatte zwischendurch mal Almo Nature, das hat sie gefressen und letztens hab ich zum ersten Mal frische Pute ausprobiert.

Das Problem ist, dass es das Almo ja z.B. nur in den Mini-Dosen gibt und ich ja außer der Katze noch einen 5jährigen Kater und einen 9 Monate alten Maine Coon Kater im Wachstum habe. Da komme ich mit den Döschen nicht weit.

Ich will sie jetzt erstmal mit ein bisschen TroFu päppel und dabei langsam auf Nafu umstellen. Für eine Sofort-Umstellung ist sie mir momentan einfach zu dünn.

Welches TroFu würdet ihr empfehlen, dass sich zum päppeln eignet. So ein halbes Kilochen mehr dürfte schon sein.

Bin dankbar für alle Tipps.
 
A

Werbung

Hast Du denn schon Alternativen ausprobiert? Ich denke an Frischfleisch, Aufzuchtmilch, Sahne oder Rahm. Auch ein wenig Butter kannst Du anbieten. Es gibt Pasten zu kaufen die sehr gehaltvoll sind und vielleicht der Katze schmecken. Ist das Gebiss der Katze in Ordnung, warst Du mit ihr in der letzten Zeit mal beim Tierarzt?
 
TroFu kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber besorge dir mal die Calo-Pet Paste 😉 Ist eine hochkalorische Paste (google mal). Gibts nicht nur beim TA, sondern auch im I-net und auch bei Ebay. Hatte die selbst für meine Katze, nachdem sie wg einer Futtermittelallergie so abgenommen hatte. Die Paste wird eigentlich gern genommen, wenn nicht - einfach aufs Pfötchen schmieren, wird dann abgeleckt (geputzt) 😉
 
Nicht das Alter ist entscheidend fürs Gewicht einer Miez, sondern deren gesamter Habitus. Hier ist mal ein Link, der Aufschluß geben kann, wo ungefähr der Gewichtsstatus der Miezchen liegt:

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Es kann mit einer etwas gestörten Darmbesiedlung zusammenhängen, wenn all das gute Futter nicht voll verwertet werden kann. Manchmal kann man das ändern, doch oft ist der Defizit angeboren, dann ist die Katze zwar gesund, wird aber fast immer wie ein Hungerhaken wirken.

Zugvogel
 
Also Butter, Sahne, Vitaminpaste ... hab ich alles schon ausprobiert. Sie ist wirklich ein bisschen mäkelig *gg*

Das einzige wo sie außer ihrem Futter noch voll drauf steht sind diese Leckerchenstangen. Dabei ist auch fast egal welche.

Werd mir jetzt mal den Link genauer unter die Lupe nehmen.
 
Diese Calo-Pet Paste ist keine Vitaminpaste 🙄
 
Werbung:
Corinna@ Ich habe hier auch so einen Hungerhaken in der Truppe.
Minnie wiegt auch nur knapp 3 Kilo und ist sehr zierlich.
Und auch eine Mäkelkatze und Trofujunkie.
Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert - sie nimmt einfach nicht zu.

Dagegen der Janosch, der braucht das Futter nur anzuschauen und hat schon 500g mehr auf den Rippen.
 
Auch ich kenne das Problem. Unsere Hazel ist sehr zierlich und wiegt gerade mal 2,6 kg. Sie hatte schon mal mehr, aber es ist immer schwierig, ihr Gewicht zu halten. Sie ist auch eine Mäkeldame.

Vor einem Jahr fraß sie plötzlich nur noch Trofu und es war sehr mühsam,sie auf Nafu umzustellen. Sie ist auch eine "Langsamfresserin" und es war schwierig, da die anderen miezen oft versucht haben, ihr etwas wegzufressen.

Zwischenzeitlich haben wir 5mal kleine Portionen gegeben und sie auch separat gefüttert. Der Erfolg kam mit Feline Porta 21 Huhn und Bozita. Bei beiden Sorten mäkelt sie nicht. Allerdings ist der Fettgehalt sehr niedrig und nicht gerade zum Päppeln geeignet. Zusätzlich bekommt sie immer einige Bröckchen Orjen als Leckerli.
Vitaminpasten und Ähnliches, auch Sahne usw. haben nichts gebracht.
Wir geben öfter Hefeflocken übers Futter. So klappt es ganz gut und sie frisst mit Appetit.
Da sie sonst gesund und fit ist, akzeptieren wir einfach ihr geringes Gewicht.
Wie gesagt: Statur, Größe und Knochenbau spielen auch eine Rolle.
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
9
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Plum
Plum
SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream
M
Antworten
22
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
janine BK
Antworten
10
Aufrufe
8K
Pierre
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben