Katze kastriert - wie lange Kragen anlassen?

  • Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LittleVampirchen

LittleVampirchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
685
Ort
NRW
... ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Socke oder ähnliches wäre natürlich schon von Vorteil gewesen.😉
Hoffe deine Mia hat alles gut überstanden?
Als meine Chiara kastriert wurde, bekam sie noch beim TA den Kragen, denn sie ging sofort an die Fäden. Das war Dienstags. Wir haben dann Freitag abend den Kragen abgemacht und ihr klar gemacht das sie nicht an den Fäden ziehen soll. Ich denke schon das 4-5 Tage reichen sollten damit sie sich an die Fäden gewöhnt.
Auch wenigstens einmal am Tag den Kragen abmachen wäre wichtig, denn wenn Katzen sich nicht putzen können, können sie depressiv werden.
Übrigens kann es mehrere Wochen dauern bis die Fäden komplett sich aufgelöst haben.😉
 
Ja, kannst dann zum Ta gehen, sobald wie Wunde zu ist, und die Fäden ziehen lassen. Also keine Sorge. Es dauert eben manchmal echt lange bis die Fäden komplett weg sind.
Ist die Socke doch zu eng oder warum fällt sie mit einer Socke um? Bist du dir sicher, dass es ihr gut geht? Hört sich doch ewas merkwürdig an...
 
😀 na da haste ja richtig was zu tun... ich denke in 6 spätestens Tagen kannst du den Kragen locker abmachen.... normalerweise werden die Fäden ja teils schon nach 7 Tagen vom Ta gezogen...
 
Ich vermute, die Socke ist etwas zu eng. Hast Du nix Schlauchartiges, das auch als Body zu verwenden wäre, aber nicht ganz so eng anliegt?
Wir sind wegen einer Bauchoperation am Hund in die 'Tafel' gegangen, haben unser Problem geschildert und zwei nette Kleinkinderhemdchen bekommen. 😉

Zugvogel
 
Hi,
Ich wollte einen Babybody kaufen, aber die sind zu groß. Mira ist halt erst 4,5 Monate alt und noch relativ klein.

Was anderes habe ich leider nicht hier.

Dann nimm doch eine Strumpfhose😉
Nach ca. 10 Tagen sollte das dann Geschichte sein, dann darf die Katze die Fäden auch abkauen und selbst ziehen; Fäden darfst du auch selbst ziehen (ist nicht so schwierig)

LG, Kordula
 
Werbung:
Frag mal in der Apotheke nach einem weiten Schlauchverband, vielleicht ist das angenehmer. Oder nimm ein Hosenbein von ner Leggins oder sowas. oder nen Pullover-oder T-Shirt-Ärmel, vielleicht geht das ja.
 
Huhu,

aus dem Grund bin ch froh, das unsere Kitty, die gestern auch kastriert wurde Intrakutane Nähte hat, da kommt sie gar nicht erst ran, aber sogar das Pflaster ist noch auf ihrem Bauch.

Es gibt beim Tierarzt (Apotheke vielleicht auch) das Chloramphenicol-Spray, das hilft bei der Wundheilung und hat solch einen widerlichen Geschmack, das viele (leider nicht alle, einige hält nichts ab) nicht mehr an die Wunde gehen.

Es gibt doch auch Bodys für Frühchen, die müssten ja eigentlich passen.

LG Nadine
 
Wir sind grad Leidensgenossen 🙁
Unsere Lilly wurde am Mittwoch kastriert, und sobald man ihr den Kragen abmacht, putzt und zuppelt sie dran rum. Socke, Nylonstrumf, Bein einer Leggings, habs alles zerschnippelt und probiert ihr anzuziehen, sie akzeptiert auch nix davon. Streckt alle viere von sich, strampelt wie verrückt, kriecht alle viere von sich gestreckt. Mit dem Kragen ist echt blöd, sie lässt den Kopf so hängen. Die Tierärztin meinte 10 Tage lang darf sie auf keinen Fall an die Wunde.
Arbeitest Du? Ich hatte jetzt zwei Tage Urlaub, aber keine Ahnung wie ich das dann nächste Woche machen soll. Hab Angst sie bleibt mit dem Trichter irgendwo hängen oder so und ich kann ihr nicht helfen 🙁

Hmm, nen Rat hab ich nicht, außer mitzuteilen dass wir grad hier das gleiche haben mit unserer süssen.
 
Jaja, viele Katzen sind mit Leibchen oder Halskragen auf einmal "schwerstbehindert" und können nicht mehr vernünftig laufen. Glaub mir, das legt sich. Nur nicht immer gleich wieder abmachen, wenn sie ein bischen durch die Gegend robbt oder so 🙂.
Wenn sie sich die Wunde aufreißt, muß neu genährt werden und alles geht von vorne los. Und das will ja keiner, oder?
 
Hallo!

Unsere Kira hatte nach der Kastra keinen Kragen und hat die Wunde auch eifrig geleckt. Der TA sagte, solange sie nicht an die Fäden geht, ist das kein Problem. Das Lecken war auch in der Tat nicht problematisch; die Wunde ist ohne Komplikation verheilt.
Und ich denke auch, dass es schon Sinn macht, wenn die Katze die Wunde leckt, da sie diese auf diese Weise ja auch sauber hält. Auf jeden Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass der Stress, den es bereitet, eine frisch operierte Katze in einen Body o.ä. zu stecken, viel schlimmer ist, als sie die Wunde lecken zu lassen.

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
Meine 4 Mädels hatten alle auch keinen Kragen. Sie sind an die Wunde und haben geleckt aber mehr auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Birdylein
Antworten
0
Aufrufe
6K
Birdylein
Birdylein
J
Antworten
2
Aufrufe
697
Namenlose
Namenlose
wintilein
Antworten
5
Aufrufe
12K
SILKCHEN
S
P
Antworten
5
Aufrufe
5K
paschosch
P
Mietzie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mietzie
Mietzie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben