Katze, Kater, Kitten oder doch älter?

• Themenstarter Themenstarter Pep2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erwachsener kater jungtier
P

Pep2010

Gast
Guten Morgen zusammen,

Es geht mal wieder um meinen heissgeliebten Kater "Pep":pink-heart:
Ich möchte mir gerne Ratschläge und noch mehr Meinungen anhören.
Mein Perser stattliche 9 Jahre und 7kg schwer, soll evtl. eine Gefährtin bekommen nur alle reden auf mich ein und ich bin komplett verunsichert. :sad:

Er lebt seit er 6 Monate ist bei mir und mit meiner Erstkatze Rosi. Sie ist im März 2018 verstorben.
Er wurde immer gekloppt von ihr, (musste sie paar mal trennen weil Rosi nicht abließ und Peps sich in Ecke drückte) aber sie spielten auch miteinander. Schliefen beide im Bett aber mit 20cm Abstand. Er hatte null Selbstvertrauen mehr, aber er folgte ihr auf Schritt und Tritt.
Sie suchten sich auch gegenseitig, oder meine Alte griff Tierarzt wenn er Pep zu Nahe kam, an. Sie ging auch mich an wenn ich mit Peps schimpfte. Wenn er mauzte rannte sie. :hmm:
Dann starb sie, und Peps drehte auf, stolzierte umher, benahm sich wie ein Flegel, buckelt mich an usw.
Er wurde verwöhnt, verhätschelt usw.

Ich wollte keine Katze mehr denn ich war der Meinung ihm geht es gut.
3 Monate später wendete sich alles, er zog sich Krankheiten zu, wöchentlich war irgendein Zahn entzündet. Oder eine Blasenentzündung über Monate, dann Kristalle im Urin, Essensverweigerung (Er isst nur noch wenn ich daheim bin), dann schlugen die Nieren an, dann Blase dann Nieren, dann im Dezember als sich wieder was anderes meldete, sagte Tierarzt ich soll Feliway testen, gesagt getan.... exakt 3 Tage später, war er wie ausgewechselt. Er tobte wieder seine 5 Minuten. Buckelt mich an, spielt angreifen usw. Gleich Blutwerte checken lassen.... alles grün.

Dann im Januar 2019 habe ich auf Tv ein Katzenvideo
hochgeladen, Peps rannte zum Tv, buckelt, mauzt haut sich platt auf Boden, und schleicht sich an. :oha:
Und das nur wenn er Katzen am TV sieht.

Also Entschluss gefasst, eine Katze soll einziehen
Und jetzt kommt's wo ich Hilfe brauche.... habe mich für eine BKH entschieden.
Kater oder Katze... man bedenkt Peps kann sich nicht durchsetzen und ist sensibel. Tierarzt sagt weiblich da die keine Revierkämpfe austragen. Züchter 1,2,3 sagen weiblich
Züchter 4 sagt männlich
Dann das Alter.... Tierarzt sagt Kitten da die noch die Nähe suchen und nicht dominant sind.
Züchter 1, 2 und 3 sagen älteres Tier denn die können Peps Grösse abwehren Und wollen nicht permanent spielen, was Ihn überfordern könnte.
Züchter 4 sagt ein Kitten, denn die Kleine wird sich unterordnen.
Am besten gleich 2 Kitten. Sorry aber da bin überfordert. :sad:
Was haltet Ihr davon? Wer und was passt zu Peps. Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinen Latein.
😕
Sein Spielverhalten: gechillt, mit Rosi wollte er raufen, hat sie umgerannt, sprang auf sie drauf, sprang hoch und rannte gurrend davon, Rosi hinterher.
Nach dem Spielverhalten tendiere ich zu einen Kater nur Peps wehrt sich nicht das ist das Problem. Und er soll und darf nicht hinten anstehen.

Ich hoffe auf Eure Ratschläge und Meinungen dazu, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Danke und schönen Sonntag Euch allen

A

Werbung

Hallo, GroCha,

Danke für die Antwort,
So richtig festgelegt habe ich mich noch nicht, BKH oder Perser mit Nase. Wegen dem fast ähnlichen Charakter.

Ich weiß und ahne das dies in eine Stecknadel im Heuhaufen Suche ausartet.
Ich bin mittlerweile in Dortmund mit meiner Suche angelangt. 😎

Tierheim bei uns meint eine Perserdame würde bzw. könnte passen, hat aber keine. Das war das kürzeste Gespräch seit ich mit meiner Suche begonnen habe.
Und Beratung Fehlanzeige.
Heute wurde mir eine BKH Dame angeboten, 3 Jahre, extrem ruhig, mit Papieren, einziges Manko, sie hat seit 2,5 Jahren ein ausgetrocknetes Auge das schon eingefallen ist. Lt den Berichten einer Augenklinik werden keine Probleme zu erwarten sein. Und entfernt werden muss es nicht.

Wieder etwas neues und immer noch keine Ahnung bzw. Sicherheit.
Ich habe in diversen Zuchtverbänden Züchter angeschrieben ob Jungtiere zu verkaufen sind. Vll eine Katze die kein Kitten mehr ist aber auch noch spielen will. Bin auf die Antworten gespanmt.
Danke und LG.

Rasse und Geschlecht würde ich ebenfalls hinten anstellen und in erster Linie auf eine erwachsene, in sich ruhende und gechillte Katzenpersönlichkeit achten.

Ein Rückläufer beim seriösen Vereinszüchter wäre eine Möglichkeit, auch wenn diese selten sind. Aber ein klassischer Kastrat aus einer seriösen Zucht wäre m. E. zu jung für deinen Peps. Diese Ruheständler sind ja weit überwiegend erst zwei bis vielleicht (MCO-Kater evtl.) vier oder fünf Jahre alt. Bei Mädels meist erst zwei Jahre alt.

Kitten ist absolutes NoGo, und auch bei einer Festlegung auf die Rasse Britisch Kurzhaar würdest du m. E. zu kurz denken.

Vielleicht ist es von meiner Seite absolut unsinnig gedacht, aber mir fällt gerade Taskalis Dairo ein, ein Brocken von einem Kater, aber innendrin ein Sensibelchen. Er kommt mit anderen Katern augenscheinlich gut aus, möchte aber nicht angegriffen werden, sondern in Ruhe und auf Augenhöhe Kontakt mit den anderen Katzen haben. Manche Katzen haben anscheinend wegen Dairos imposanten Außenmaßen Angst vor ihm und tendieren dann zum Angriff, was wiederum Dairo wieder absolute Angst macht und ihn in eine Art Starre versetzt.

Vielleicht könnten zwei so verletzte Seelen sich gegenseitig heilen?

Hier mal der Link zu Dairo:
https://www.katzen-forum.net/thread...-frisst-vem-d-weit.231573/page-3#post-6408233

Taskali ist eine private Pflegestelle, die Scheuchen zähmt und ihre Schützlinge in- und auswendig kennt. Wenn sie eine Vermittlung befürwortet, ist die Chance auf Erfolg wirklich sehr groß.

Generell könnte auch eine gechillte und sportliche Kätzin zu Peps passen.
Ich habe da gedanklich meine Mercy vor Augen, und von ihrer Sorte gibt es natürlich noch mehr.
Mercy stammt aus einem Wurf mit vier Brüdern, hatte also von kleinauf diese unvollkommenen Mädchen (ein fehlendes Beinchen am zweiten X-Chromosom 😀) vor der Nase. Das hat sie zu einer sportlichen und robusten Spielemaus gemacht, und auch mit ihren jetzt sieben Jahren und nach einer komplizierten OP, die sie nur knapp überlebt hat, ist sie spiellustig und sportlich wie eh und je. Sie ist mit einem Kater zusammen, der Mädchenraufen spielt, also selbst nicht sehr raufig unterwegs ist und auch sonst Mädchenspiele mag.

Das ist eine Option, wo es auch mit einer gestandenen Dame, die noch Lust auf Spielen hat, klappen kann. Allerdings sollte Peps in dem Fall ein freundlicher Raufer sein, der Grenzen beachtet und sein Mädel dann auch nicht überfordert.

Kannst du einschätzen, wie Peps als Raufer drauf ist? Geht er sehr im Spiel auf, wird er da rabiat, findet er kein Ende? Ist er eher ein Mädchenraufer, spielt er gern Nachlaufen, fordert er dich zu Fangespielchen auf?

Um Peps besser auszulasten, bis du eine/n passende/n Kumpel/ine gefunden hast, kannst du mit ihm vermehrt clickern. Das kann ihn von seiner Trauer um deine Kätzin auch gut ablenken, sofern er die Trauer noch nicht überwunden haben sollte.

Ich drücke die Daumen, dass du bald ein gut passendes Tierchen für deinen Peps findest, und wünsche dir viel Freude und Erfolg bei der Suche! 🙂

edit:
Die dreijährige Britin mit dem Matschauge würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, wenn du das Spielverhalten von ihrer Seite nicht kennst! Wenn du Pech hast, mag sie gar nicht raufen, und dann hast du wieder eine ähnliche Konstellation wie mit deiner verstorbenen Rosi!

Matschauge ist insofern nicht so das Problem; Katzen adaptieren sich sehr schnell an eine Einschränkung und empfinden sich selbst nicht als "behindert"! Mein Kater Moody (der, der mit Mercy rauft und spielt ^^) hat ein Matschauge und ist halb blind, und meine dritte Katze, die Chefin des Rudels, ist ein Dreirädchen. Und von meinen Sternchen war eines halb blind und das zweite komplett erblindet. Vor allem dem Blindchen konntest du nicht anmerken, dass sie stockblind war; sie hat damit sogar eine komplette Tierklinik getäuscht, bis wir aus der Augensprechstunde den positiven Nachweis hatten, dass beide Sehnerven komplett verkümmert waren und sie buchstäblich nichts hatte, womit sie hätte gucken können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke Nicker für die Antwort,

alles nicht so leicht, ich will ihn ja nicht irgendwen vor die Nase setzen. Ich suche jetzt seit Januar.

Peps ist ein Kater der nicht mehr aufhören kann wenn er los legt. Aber mehr Mädchenspiele bevorzugt. Zumindest bei Rosi war es so. Immer ohne Krallen fangen spielen umwerfen und drauf springen und dann nix wie weg. Mit mir will er fangen spielen, jagen, und Schnürsenkel fangen. Was anderes interessiert ihn nicht. Habe halben Fressnapf und die Spielzeufabteilung von Zooplus hier. Gut verstaut das er immer was anderes hat. Aber kein Interesse solange ich mich nicht dazu setze

Ich merke das es wirklich schwer wird. Oder einfach meinem Gefühl vertrauen. Die BKH stimmt ist schwer einzuschätzen, nur da habe ich die Rückmahmeoption. :sad:

Eine Rücknahmeoption hättest du auch bei Taskalis Katzen und bei jedem guten Verein/Pflegestellen.

Ich bin insgesamt eher für Pflegestellen, wenn es um schwierige Konstellationen geht, weil dort die Katzen mehr Menschenkontakt haben als im klassischen Tierheim. Die Pflegestellenleute können daher den Charakter ihrer Katzen meist sehr gut beurteilen. Und auch eine gute Pflegestelle nimmt ihre Katzen wieder zurück, wenn sich herausstellt, dass es mit dem Ureinwohner doch nicht klappt. Das gilt, soweit mir bekannt ist, auch für den Auslandstierschutz. Für gut gemachten Auslandstierschutz!

Mir fällt dabei ein, dass in diesem Punkt sehr die Omsker Katzen als super sozialverträglich und auch gut von ihren Pflegern eingeschätzt gelten. Gleiches gilt für die Zanthe-Katzen; die sind beide hier im Forum vertreten.
Wegen der Omsker Katzen fällt mir die Userin Rickie ein, die eine Omskerin in ihrem Rudel hat. Bei den Zanthe-Katzen die Userin Jaboticaba, aber die schreibt hier im Forum, glaube ich, nicht mehr oft.

Ich fände es gut, wenn du dein Beuteschema weg von der Rasse der Briten erweitern und auch Katzen von seriösen Pflegestellen ins Auge fassen würdest. Nicht selten liegt der Traumpartner wirklich ganz woanders, als man bisher gesucht hat!

In diesem Punkt darf ich mich leider nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, weil ich selbst bei den Nachfolgern meiner Sternchen immer vorrangig nach Orientalen (meinen absoluten Traumkatzen) geschaut habe, aber in meinem Mehrkatzenhaushalt waren auch die Umstände nicht ganz so speziell wie bei Peps. Und ich habe iwie einen absoluten Hau für Handicats, ohne dass ich das so bewusst gepflegt hätte. 😉

Schau dich hier im Forum ruhig mal bei den zu vermittelnden Wohnungskatzen um, schreib auch gern mal Rickie wegen ihrer Olga an (Olga hat übrigens eine starke Britenoptik, btw; da sieht man wieder, wie groß die Vielfalt unter den Lastramis ist, nicht nur optisch natürlich, sondern auch charakterlich!).
Viele der hier vertretenen Orgas (und auch Taskali!) vermitteln deutschlandweit, bringen also das Katz ins neue Zuhause.

Und insgesamt: es gibt auch verschiedene Homepages, wo Orgas ihre Rassekatzen bzw. Lookalikes/Mixe einstellen können. "Rassekatzen in Not" heißt, glaube ich, eine dieser Seiten, und das wäre sicherlich auch ein sinnvolles Suchwort bei Google. 😉

Danke für die vielen Antworten,
Dairo habe ich mir gleich angeschaut. :yeah:
Er hat was das gebe ich zu.

Ich werde immer unschlüssiger, habe aber auch viele viele Links angeklickt von hier.
Endredultat: ich würde sie alle nehmen.
Mittlerweile sind Spenden und Patenschaften schon raus. :zufrieden:
Ich hab auch einen Tick für verstoßene abgelehnte Katzen, Rosi wollte keiner, weil sie überzüchtet war. Und ich habe sie mit Null Ahnung von Katzen gleich mitgenommen. Egal wie und was. Und Peps er wurde als Katze verkauft und war aber ein Kater. Kater wollte niemand.
Ich war auf eine BKH verschossen weil sie angeblich so sind wie Perser. :pink-heart:
Ich hab einen Hang zu diesen Plüschkugeln.
Ok, ich gebe es zu. Zu Birmas auch, zu Ragdolls zu ELH,
Einfach alles die dem Perser gleich sind.
Die von Euch genannten Rassen kenne ich noch nicht... befrage aber gleich Google.

Und morgen werde ich hier, Tierhilfe und Tierheime abklappern. Hab ja noch 2 Monate Zeit für die grosse. Zusammenführung

Und.... eins steht fest. Keine Kitten. Das steht definitiv fest.
Danke Euch
LG.

Werbung:
Und.... eins steht fest. Keine Kitten. Das steht definitiv fest.

Das ist eine wunderbare Nachricht, und dafür danke ich dir sehr! :grin:

Es ist mit Sicherheit nicht leicht, den süßen Wuschels zu widerstehen (ich bin da ziemlich resistent, muss ich zugeben 😳), aber wenn du deinen Verstand eingeschaltet lässt und immer Peps Wohlergehen im Hinterkopf hast, wird es dir auch nicht schwer fallen, die notwendigen, teilweise bohrenden Fragen zu den in Frage kommenden Katzen zu stellen und ggf. auch immer wieder "Nein" zu sagen. 🙂

Leider erleben wir hier im Forum auch immer wieder Fragesteller, die eigentlich mehr an einer Bestätigung ihrer Meinung interessiert sind als an echter Auseinandersetzung mit den Ratschlägen, und gerade dann freut man sich besonders, wenn man jemandem begegnet, der sich offen zeigt und selbst nochmal nachdenkt. :yeah:

Es wäre toll, wenn du weiter berichtest und wenn du deinen Neuzugang auch hier im Forum vorstellen magst! Peps natürlich auch, falls er hier noch nicht gezeigt worden sein sollte.

Wir drücken weiter die Daumen! 🙂

Danke, ich habe schon einmal ein positives Bauchgefühl das ich kein Kitten nehme.

Wie gesagt irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr und man sucht nach einen Schubs in die richtige Richtung.

Und das mit dem Hochladen von Dateien funktioniert leider nicht.
Dann mal alles Gute Euch und bis bald

Ich finde das toll, wie viele Gedanken Du Dir im Vornehinein machst.🙂

Ich habe zwei Katzen von Legolas vermittelt bekommen und bin mit ihrer Vermittlung sehr zufrieden. Bei Gesa, der zweiten Katze, habe ich es sogar so gemacht, dass ich meine Erstkatze und ihre Bedürfnisse beschrieben habe und gefragt habe welche Tiere sie als dazu passend einschätzen würde. Gesa war dann quasi der "heiße Tipp"😀

Ich find es auch super! Du nimmst Ratschläge an, klasse. Rücknahme sollte im Tierschutz eigentlich normal sein, wenn einem die Katzen am Herzen liegen. Ich mach das auch. Organisatorisch natürlich manchmal schwierig, aber muss sein.
🙂

Guck halt mal bei den Notfellchen. De Charakter ist wichtig, nicht die Rasse.

Meine Oris (die, die ich noch habe 😉) sind eigentlich keine Orientalen (im engeren Sinne mehr).

Orientalisch Kurzhaar - wie meine Nine Katharine und davor die Bezaubernde Jeannie - sind einfarbige Siamesen. Also keine Pointzeichnung (Teilalbinismus), sondern vollständig durchgefärbtes Fell.
Jeannie war einfarbig grau (solid blue), und Nine war braun getupft (chocolate spotted tabby).

Die Chefin des Rudels, Pfötchen, ist eine Siamkätzin und hat dieselbe Färbung wie Nine, chocolate (ticked) tabby point.
"Point" bedeutet Teilalbinismus, also dass die eigentliche Farbe sich nur an den kühleren Stellen des Körpers (Ohren, Gesicht und Nase, Pfoten, Schwanz, Rücken) zeigt und der restliche Körper (Beine und Brust/Bauch) hellfarbig bleiben. In Pfötchens Fall ein Elfenbeinton, aber es kann sich bei dunkler Pointfarbe (schwarz - seal) auch ein heller bis mittlerer Braunton entwickeln.
Moody, der Zolloberinspektor ^^, ist ein rot-weißer Siamkater. Er hat also auch die Pointzeichnung, gleichzeitig aber (was lange Zeit in der Zucht nicht gestattet war) weiße Abzeichen im Gesicht und an den Beinen.
Das zweite Weibchen im Clan ist Mercy, eine Peterbald, das ist die nackte Variante der Siamkatze. Mercy hat allerdings Fell (nicht alle Peterbalds sind tatsächlich nackt, weil immer wieder Orientalisch Kurzhaar und Siam reingekreuzt wurden, für die Körperform etc.) und eine wunderschöne Törtchenzeichnung. Lilac tortie heißt das; Mercys Fell ist von einem warmen Grau und hat hellrote (creme) Stellen über den Körper verteilt. Optisch gleicht sie einer Orientalisch Kurzhaar.

Diese Rassen, mit dem grazilen Körperbau der modernen Siamkatze, heißen zusammen genommen "Orientalen"; neben den kurzhaarigen Katzen, die ich habe, gehören noch langhaarige Siamesen (Balinese) und Orientalisch Langhaar (Mandarin, Javanese) dazu.

Hier mal ein Foto von Mercy, stellvertretend für alle, wegen des Körperbaus:

Große Ohren, lange Nase, graziler Körperbau mit langen Beinen und langem dünnen Schwanz.
Die durchgefärbten Katzen haben grüne Augen, die Pointkatzen dunkelblaue.

Pfötchen

Mercy (und Pfötchens Krallenhand von rechts 😀)

Die Pointkatzen, an die man beim Begriff "Siamkatze" häufiger denkt, gehören zur Rasse "Thai"; damit sind die traditionellen Siamesen gemeint, die nicht gar so dürre Gerippe mit Fledermausohren darstellen, sondern im Vergleich rundere Köpfe und einen weniger schlanken Körperbau. Auch die "spanischen Siamkatzen" - Pointkatzen, die in Südeuropa auf der Straße leben, haben meist diesen etwas stämmigeren Körperbau und sind in diesem Punkt normalen Hauskatzen eher vergleichbar. 🙂

Werbung: