Katze/Kater mit Calicivirus gesucht

• Themenstarter Themenstarter Valhalla68
  • Beginndatum Beginndatum
V

Valhalla68

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Vor ca . 5 Wochen habe ich meine Lemmy aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist 7 Jahre alt und Trägerin des Calicivirus. Sie darf also nur in Wohnungshaltung und nur mit anderen infizierten Katzen gehalten werden.
Im Tierheim bewohnte sie ein Gehege mit zwei 6 Monate alten Jungkatzen, die sie quasi adoptiert hat und jetzt sehr vermisst.
Ich war auf zig Homepages von Tierheimen in NRW und auch auf Seiten von Tierheimen im Ausland, aber bei Notfellchen waren nur Leukose positive und FIV Katzen dabei.
Ich würde Lemmy sehr gerne einen Spielgefährten bescheren und einer Jungkatze mit diesem Handicap ein schönes Zuhause schenken.

Zu meiner Wohnungssituation: Ich wohne in einer 70qm Eigentumswohnung mit eigenem Katzenzimmer und gesichertem Balkon.

Lemmy ist eine sehr liebe und soziale Katze, die sich über Gesellschaft sehr freuen würde.

Ich wäre sehr dankbar, wenn uns hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus

Valhalla68

A

Werbung

Ich halte das für schieren Blödsinn. Es gibt Unmengen von Katzen und sehr sehr viele davon kamen schon mal in Kontakt mit Katzenschnupfenviren und sind unbekannterweise Calici-infiziert, genauso wie zig Tausend Freigängerkatzen. Das als Ausschlusskriterium für Freigang ist Unsinn in Reinform, außer, du kannst generell keinen Freigang anbieten, dann ist das was anderes.

Ich wünsche dir viel Glück beim Aussuchen des zweiten Fellchens, würde das allerdings an Alter und Charakter festmachen und nicht an Calici.

Ich kann nur wiedergeben, was Tierheim und Tierarzt an mich weitergegeben haben: Als infizierte Katze trägt sie für den Rest ihres Lebens den Virus in sich und scheidet ihn über Kot und Körperflüssigkeiten aus. Da der Virus häufig mutiert, darf sie auch nicht mit geimpften Katzen zusammenkommen.
Abgesehen davon wohne ich an einer stark befahrenen Strasse, da käme Freigang leider eh nicht in Frage.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - das ist Unsinn. Calici gehört zum Katzenschnupfenkomplex. Ersteinmal ist das eh nur ansteckend, wenn die Katze einen Schnupfenschub hat - also niest, Ausfluß hat oder ähnliches - wenn sie "trocken" ist, ist es auch nicht ansteckend. Und dann haben fast alle Katzen die von draußen kommen oder mit vielen anderen Katzen in Berührung gekommen sind eh schon damit Kontakt gehabt. Die meisten Kätzchen im Tierschutz haben Schnupfen als Kitten/Jungtiere gehabt.
Wo man bei Calici wegen Ansteckung aufpassen muß ist halt bei Tieren mit schwachem Immunsystem - also sehr kleinen Kitten oder eher kränkliche Katzen. Aber wenn man gesunde geimpfte Katzen hat, dann ist es kein Problem.
Deine Mietz hört sich sehr sozial an - wenn du magst, dann schau dir mal unten in meinem Link in der Signatur den Thavo an - das ist zwar ein erwachsener Kater, aber im Verhalten zu anderen Katzen benimmt er sich wie ein Kitten - praktisch ein "Riesenbaby" 😀 Für ihn suche ich aufgrund seines etwas anderen Verhaltens ein Zuhause mit genau so einer soziale Kätzin, die ihn "adoptiert". Er ist Fiv/Felv negativ, natürlich kastriert, gechippt, durchgeimpft und als ehemaliger Messikater mit Sicherheit schon mit Calici in Berührung gekommen - da hätte ich keine Bedenken.

😕 Meinst du evtl. Coronavirus?

Nein, es wurde ausdrücklich auf Calicivirus hingewiesen...

Werbung:
Ich kann nur wiedergeben, was Tierheim und Tierarzt an mich weitergegeben haben: Als infizierte Katze trägt sie für den Rest ihres Lebens den Virus in sich und scheidet ihn über Kot und Körperflüssigkeiten aus. Da der Virus häufig mutiert, darf sie auch nicht mit geimpften Katzen zusammenkommen.
Abgesehen davon wohne ich an einer stark befahrenen Strasse, da käme Freigang leider eh nicht in Frage.

Ist echt nicht böse gemeint, aber ... vergiss bitte diesen Quatsch (bis auf das mit der Straße, da hast du natürlich recht) 😉

Klick mal Thavo http://www.katzen-forum.net/wohnung...er-kerl-auf-frauensuche-2009-verm-d-weit.html an, der ist wirklich niedlich

125_zpsx9pzzi53.jpg

Ich bin diesbezüglich nur etwas verunsichert, möchte keinen Fehler machen und auf keinen Fall aus einer Unachtsamkeit eine gesunde Katze gefährden oder infizieren...

Ich bin diesbezüglich nur etwas verunsichert, möchte keinen Fehler machen und auf keinen Fall aus einer Unachtsamkeit eine gesunde Katze gefährden oder infizieren...

Das ist eine sehr verantwortungsvolle Einstellung, gefällt mir 🙂
Sprich einfach die Sache mit dem Vermittler der potentiellen neuen Katze aktiv an, auch dieser ist i.d.R. sehr gemüht, seinen Schützlinge bestmöglichst zu vermitteln. Dann bist du nicht alleine mit deiner Entscheidung, denn ein Vermittler, der darin eine Gefahr sieht, wird dir keine Katze vermitteln.

Alles Gute dir und deiner kleinen Maus und dem Neuzugang natürlich auch 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Das spricht wirklich sehr für Dich, dass du dich verantwortungsvoll verhalten möchtest, aber wie Tina und Taskali möchte ich dir auch sagen, dass du unbesorgt sein kannst. Wenn du dich zu Calici etwas einliest wirst du schnell feststellen, dass man nicht mal sagen kann wie viele Katzen das Virus in sich tragen, weil es per Abstrich überhaupt nur nachweisbar ist, wenn es gerade "blüht" – man kann aber annehmen, das es ein sehr großer Teil ist und umgekehrt gibt es keinerlei Untersuchungsmethode, die eine Katze sicher als Calici-negativ feststellen kann.

Ich würde dir empfehlen, dich selbst noch etwas genauer zu informieren (hier im Forum gibt es z.B. FrauFreitag, die sich sehr gut auskennt und die du mal kontaktieren könntest) und wenn du dir selbst ein Bild gemacht hast, wirst du auch ganz fix nicht mehr verunsichert sein.

Ach und: es ist nicht korrekt, dass jede Calici-Katze das Virus den Rest ihres Lebens in sich trägt. Sehr viele Katzen können das Virus mit der Zeit vollständig eliminieren.

Herzlich willkommen im Forum
Bei meinem einen Kater wurde dieses Jahr Calici Virus festgestellt und therapiert
Auf meine Frage wegen des Zweitkaters sagte die Tierärztin, dass es auch im akuten Schub überhaupt kein Problem ist solange der infizierte Kater den andern nicht beißt, was er ja nicht tut

Werbung:
Ottilie, das ist jetzt auch nicht korrekt, dass Calici nur über Bisswunden übertragen wird. Solange die andere Katze keine Immuneinschränkungen hat und geimpft ist, ist es nur kein wirkliches Problem.

Danke Paula, natürlich ist die andere Katze auch geimpft
Sorry für OT