Katze-Kater-Problem

• Themenstarter Themenstarter xyzaaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - kater kater - katze katze - ängstlich zusammen führen
X

xyzaaa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. meiner beiden Katzen (Kater und Katze)
Ich habe beide aus dem Tierschutz (es sind Geschwister) und da mir gesagt wurde, dass beide nur gemeinsam vermittelt werden, habe ich dazu entschieden, ein gemischtes Dou zu adoptieren. Nun sind beide etwas über ein Jahr alt und die Probleme fangen an. Von der anfänglich großen Liebe ist nicht mehr zu viel zu sehen. Sie kuscheln zwar ab und zu noch miteinander, aber wenn es ums Spielen geht, verstehen die beiden sich gar nicht mehr miteinander. Er verfolgt die regelrecht und sie versucht ihm nur zu entkommen. Das typische Katze-Kater-Problem eben. Mittlerweile ist es soweit, dass die beiden sich gegenseitig Fell rausreißen und sie schon wegrennt, sobald er ihr zu nahe kommt. Natürlich habe ich direkt versucht etwas gegen dieses Problem zu machen und habe mir einen zweiten Kater im ungefähr selben Alter dazu geholt. Beide Kater verstehen sich mittlerweile gut und raufen auch miteinander. Trotzdem lässt mein erster Kater nicht von meiner Katze ab und terrorisiert sie regelrecht.

Sie abzugeben ist wirklich die letzte Option, aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Tier unter den Umständen leidet.. Hat vielleicht irgendwer noch Tipps für mich, damit sich die Situation bessern könnte?

Ich danke euch vielmals!

A

Werbung

Seit wann ist denn der 2. Kater bei euch?
Ich würde vllt versuchen das Selbstbewusstsein der Katze durch clickern zu stärken?
Auf jeden Fall natürlich so moderieren, dass die Angriffe möglichst im Keim erstickt werden und Katze lernt dass sie trotz allem „sicher“ ist.

• Like
Reaktionen: mosashi und JuliJana
Trotzdem lässt mein erster Kater nicht von meiner Katze ab und terrorisiert sie regelrecht.
Bitte filme das doch mal. Leider kann man hier nur super mini Videos hochladen, aber über die üblichen Video-Hoster kannst Du das tun (z.B. youtube) und dann hier einen Link einstellen.

Deine Beschreibung kann alles und nichts sein. Meine zwei Kater spielen wohl ähnlich, der eine rennt weg (Fauchen und Knurren wären eher Anzeichen dafür, dass die Katze das nicht möchte), der andere hinterher und Fell fliegt auch ab und an ein bisschen, das ist auch nichts Schlimmes an sich.

Dann weitere wichtige Fragen:
Wie viele Räume haben die Katzen zur Verfügung und wie viele hohe Plätze / Höhlen hast Du so für sie?
Kastriert sind alle drei?

• Like
Reaktionen: mosashi, JuliJana und basco09
Seit wann ist denn der 2. Kater bei euch?
Ich würde vllt versuchen das Selbstbewusstsein der Katze durch clickern zu stärken?
Auf jeden Fall natürlich so moderieren, dass die Angriffe möglichst im Keim erstickt werden und Katze lernt dass sie trotz allem „sicher“ ist.
Bitte filme das doch mal. Leider kann man hier nur super mini Videos hochladen, aber über die üblichen Video-Hoster kannst Du das tun (z.B. youtube) und dann hier einen Link einstellen.

Deine Beschreibung kann alles und nichts sein. Meine zwei Kater spielen wohl ähnlich, der eine rennt weg (Fauchen und Knurren wären eher Anzeichen dafür, dass die Katze das nicht möchte), der andere hinterher und Fell fliegt auch ab und an ein bisschen, das ist auch nichts Schlimmes an sich.

Dann weitere wichtige Fragen:
Wie viele Räume haben die Katzen zur Verfügung und wie viele hohe Plätze / Höhlen hast Du so für sie?
Kastriert sind alle drei?
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Sobald sich die beiden mal wieder in die Haare bekommen, versuche ich ein Video davon aufzunehmen.

Das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen- sie knurrt, faucht und geht währenddessen ganz klar in Verteidigungsposition. Er „greift" sie dennoch weiter an - so, dass sie gar keine andere Wahl hat als ihn zu beißen und zu kratzen.

Ich lebe in einer ca. 120qm Wohnung in der die Katzen in jeden Raum dürfen. Versteck und Klettermöglichkeiten gibt es wirklich mehr als genug und das nutzt sie dann auch um ihm zu entkommen. Jedoch lässt er nicht locker und wartet entweder so lange davor bis sie rauskommt oder er kommt ihr hinterher.

Kastriert sind alle 3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen- sie knurrt, faucht und geht währenddessen ganz klar in Verteidigungsposition. Er „greift" sie dennoch weiter an - so, dass sie gar keine andere Wahl hat als ihn zu beißen und zu kratzen.
Das klingt schon anders als im ersten Beitrag. Hmmm. Du könntest versuchen, jetzt, wo er ja einen anderen Kater hat, um zu raufen, jedes Mal, wenn er schon den Ansatz zeigt, sie anzugehen, sehr deutlich "nein" zu sagen und ihn wegzuschicken. Wenn Du viel Zuhause bist und er lernwillig, hast Du schon gute Chancen, dass er es mit ihr lässt.
Gleichzeitig würde ich mit allen Klickern. Das ist generell ein super Mittel für die Harmonie zwischen Katzen. Sie machen etwas gemeinsam, das für alle toll ist und alle sind quasi "gleichberechtigt" dabei, keiner ist stärker oder schwächer. Gerade Katzen, die leicht untergebuttert werden, können dadurch Selbstbewusstsein gewinnen und Katzen, die eher aufgedreht sind, lernen Geduld und Abwarten.

• Like
Reaktionen: mosashi
Das finde ich sehr wichtig! 👍☝️

@xyzaaa
Moderierst Du engmaschig oder lässt Du die beiden machen?

Werbung: