Katze kippt mit Bauchverband immer um

  • Themenstarter Themenstarter Stephanie83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stephanie83

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2010
Beiträge
54
Hallo,
meine Erna wurde gestern kastriert und hat offenbar zu viel an der Wunde geleckt - heut hat sie nen Bauchverband bekommen, so einen mit Klettverschluss. Den soll sie eine Woche lang tragen.
Aber seitdem sie den trägt, fällt sie immer um und kann gar nicht richtig laufen. Eben ist sie sogar vom Katzbaum gefallen, ohne sich abzufangen.

Kennt das jemand von euch? Ist das normal? Gibt sich das mit er Zeit? Ich kann sie ja auch nicht jetzt eine Woche lang beobachten, damit sie nicht auf den Kratzbaum geht.
Und zu allem Übel fängt jetzt auch noch Paul, unser Kater, an, die Klettverschlüsse aufzuziehen.

Hilfe!!! Weiß jemand Rat?
 
A

Werbung

ruf am besten nochmal beim TA wegen Verband- vielleicht kann er nen anderen ohne Klett anlegen???

und wenn der Kater nicht ablässt dran rumzuzupfen denk ich mal wird Einzelhaltung besser sein...weil dauernd unter Aufsicht halten kannst du beide nicht oder? 24Std rund um die Uhr...?
 
Also der TA meinte, dass einer mit Klett besser wäre, weil die Katze ihn schlechter abbekommt.
Und das zuppeln von Paul finde ich, ist das geringere Problem, schlimmer find ich, dass sie damit irgendwie unkoordiniert ist. Hab Angst, dass sie nochmal vom Kratzbaum fällt, wenn ich nicht da bin...
Außerdem ist sie extrem schreckhaft, war sie sonst nicht :sad:
Was kann ich tun?
 
Hallo Stephanie,

Hallo,
meine Erna wurde gestern kastriert und hat offenbar zu viel an der Wunde geleckt - heut hat sie nen Bauchverband bekommen, so einen mit Klettverschluss. Den soll sie eine Woche lang tragen.
Aber seitdem sie den trägt, fällt sie immer um und kann gar nicht richtig laufen. Eben ist sie sogar vom Katzbaum gefallen, ohne sich abzufangen.

Kennt das jemand von euch? Ist das normal? Gibt sich das mit er Zeit? Ich kann sie ja auch nicht jetzt eine Woche lang beobachten, damit sie nicht auf den Kratzbaum geht.
Und zu allem Übel fängt jetzt auch noch Paul, unser Kater, an, die Klettverschlüsse aufzuziehen.

Hilfe!!! Weiß jemand Rat?

Sorry, auch wenns für dich nicht komisch ist, mach mal ein Foto😀
Mache dir mal nicht so viele Sorgen und lenk deine Erna ab. Nimm mal einen Federwedel und spiel mit ihr nur am Boden.
Bei meiner Lomi hat das gut funktioniert (sie ist auch immer umgekippt) und sie lief nach 1 Stunde ganz stolz damit herum. Den Klettverschluss ganz du mit Klebeband festmachen.

Katze im Schlafrock:
3965653939623732.jpg


LG, Kordula
 
Aber wenn Sie den Mit Klett abzuppelt? Dann sollte einer ohne vielleicht doch besser sein? Gut mit Leukoplat festgeklebt...

Warumsie noch so tüdelig is? Kann ich nicht sagen...vielleicht einfach noch schwach auf den Beinen wegen Narkose und nüchternen Magen?

Hab Zeus nach ner Kastra-OP erst wieder gehohlt als er schonwieder relativ fit war. Hatte ihn sicherheitshalber von Morgens kurz nach der OP bis späten Nachmittag inder TK gelassen. Da war das schlimmste schon überstanden.

Wenn Sie wirklich schlecht draufis würd ich sie lieber noch in der Box lassen. Nicht klettern-bervor was passiert!

Und lieber zu oft den TA anrufen wenn du unsicher bist!
 
Kannst Du den Verband etwas lockerer anlegen? Wenns nicht hält, dann zieh noch eine weiche Socke drüber.

Hier sind noch ein paar andrere Möglichkeiten, um die Kastra-Wunde gut zu schützen: Trichter & Alternativen

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,
meine Erna wurde gestern kastriert und hat offenbar zu viel an der Wunde geleckt - heut hat sie nen Bauchverband bekommen, so einen mit Klettverschluss. Den soll sie eine Woche lang tragen.
Aber seitdem sie den trägt, fällt sie immer um und kann gar nicht richtig laufen. Eben ist sie sogar vom Katzbaum gefallen, ohne sich abzufangen.

Kennt das jemand von euch? Ist das normal? Gibt sich das mit er Zeit? Ich kann sie ja auch nicht jetzt eine Woche lang beobachten, damit sie nicht auf den Kratzbaum geht.
Und zu allem Übel fängt jetzt auch noch Paul, unser Kater, an, die Klettverschlüsse aufzuziehen.

Hilfe!!! Weiß jemand Rat?


Bitte lass sie dringend nochmal vom Doc durchchecken, ein Sturz vom KB nach OP ist schlimm! Es kann zu inneren Blutungen kommen, die Naht kann sich öffnen usw.
Ausserdem kann sie sich andere Verletzungen zugezogen haben, da sie sich nicht gescheit drehen und abfangen konnte.

Bitte separiere sie für die nächsten paar Tage einerseits vom Kater, andererseits auch vom KB. Zur Not eben mal lieber Zimmer- oder Bad-Knast, als noch mehr Komplikationen!

Den Bauchverband vom Doc nochmal überprüfen lassen oder alternativ einen Baby-Body anziehen, Socke mit Loch für den Schwanz geht auch. Hauptsache, sie kann sich das Ding nicht runterziehen.

Alles Gute für die tapfere Mieze :pink-heart:
 
Hallo Stephanie,



Sorry, auch wenns für dich nicht komisch ist, mach mal ein Foto😀
Mache dir mal nicht so viele Sorgen und lenk deine Erna ab. Nimm mal einen Federwedel und spiel mit ihr nur am Boden.
Bei meiner Lomi hat das gut funktioniert (sie ist auch immer umgekippt) und sie lief nach 1 Stunde ganz stolz damit herum. Den Klettverschluss ganz du mit Klebeband festmachen.


LG, Kordula


Ähm, ich muss gestehen, ich find auch, dass es etwas witzig aussieht, auch bei Erna...
Okay, dake für die Antwort. Bei Erna dauert alles etwas länger, daher hoffe ich, dass es ihr dann morgen damit besser geht. Dazu kommt ja erschwerend auch noch, dass sie seit gestern abend (zur Erinnerung: die Kastration war gestern früh) mal wieder rollig ist. Der Kater ist erst seit einer Woche kastriert, daher zeigt er noch Interesse. Also, hier ist Stimmung in der Bude!! 🙄
Danke für die Tipps!
 
Ich hatte vor Jahren eine Miez, die ist auch ständig an die Kastra-Narbe gegangen *hmpf* Trichter bracht nix, die gelenkige Hexe hat es geschafft sich den Trichter in die Narbe zu hauen 😱

Wir sind letztendlich bei einem Pullover für kleine Hunde gelandet *lol* Und ne, sie ist nicht ständig umgefallen, aber erstmal nur rückwärts gelaufen. Sah auch merkwürdig aus.

Dieses komische Laufverhalten liegt wahrscheinlich an dem störenden Zusatz 😕 und gibt sich wenn sie sich daran gewöhnt haben.
 
Ich hatte vor Jahren eine Miez, die ist auch ständig an die Kastra-Narbe gegangen *hmpf* Trichter bracht nix, die gelenkige Hexe hat es geschafft sich den Trichter in die Narbe zu hauen 😱

Wir sind letztendlich bei einem Pullover für kleine Hunde gelandet *lol* Und ne, sie ist nicht ständig umgefallen, aber erstmal nur rückwärts gelaufen. Sah auch merkwürdig aus.

Dieses komische Laufverhalten liegt wahrscheinlich an dem störenden Zusatz 😕 und gibt sich wenn sie sich daran gewöhnt haben.

Daran liegt das auch. Katzen sind nicht unbedingt dafür gemacht, etwas an ihnen zu befestigen🙄
Unser Kasi hat sich seinen Gips drei Mal abgezogen. Das tat bestimmt weh und er musste dann operiert werden:sad:Er lief auch rückwarts und kugelte völlig panisch über den Boden.

Unserer Tapsi habe ich mal ein Geschirr umgemacht: sie lag dann mit abgespreizten Beinen wie ein Kaminvorleger da :muhaha:

Wenn Erna doch döselig sein sollte, solltest du sie doch lieber noch mal in den Katzenknast packen, nicht, dass sie sich noch bei ienem Sturz verletzt.

LG, Kordula
 
Danke für die Antworten!! Bin jetzt schon ein wenig beruhigter.
Also bei dem Sturz vom Kratzbaum stand sie nicht mehr unter dem Einfluss der Narkose, die war ja schon einen Tag vorehr, das lag nur am Verband.
Hab den jetzt ein wenig gelockert. Sie watschelt immer noch sehr seltsam und leckt immer mit anklagendem Blick in meine Richtung AUF dem Verband,um mir zu zeigen, dass sie eigentlich jetzt UNTER dem verband lecken würde, aber da muss sie durch.
Vielen Dank an euch!🙂
 
Werbung:
Kannst Du zeitweise den Verband lösen, abmachen, daß sie am Bauch ihre gewohnte Toilette machen kann? Sobald Du merkst, daß sie hektisch an der Wunde knabbert oder putzt, dann sichere die Wunde wieder dagegen.

Aber die körperliche Pflege muß sein, auch an der Narbe. Wenn es zu sehr zu jucken scheint (ist Schmerz gleichzusetzen!), dann kannst Du die Wunde mit verdünnter Calendulaessenz betupfen, das lindert den Juckreiz und fördert die Heilung, ist zudem hoch antibakteriell.


Zugvogel
 
Also bei dem Sturz vom Kratzbaum stand sie nicht mehr unter dem Einfluss der Narkose, die war ja schon einen Tag vorehr,
Manche Katzen brauchen bis zu drei Tagen, um die Narkose zu verstoffwechseln. Es kommt auch immer drauf an, welches Mittel benutzt wurde und wie sorgfältig die Dosierung angepasst wurde 😉

Hab den jetzt ein wenig gelockert. Sie watschelt immer noch sehr seltsam und leckt immer mit anklagendem Blick in meine Richtung AUF dem Verband,um mir zu zeigen, dass sie eigentlich jetzt UNTER dem verband lecken würde, aber da muss sie durch.
Vielen Dank an euch!🙂

Na klar, sie zeigt Dir mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Befindlichkeit und dass Du das schreckliche Teil bitte sofort zu entfernen hast 😀

Lass sie unter ständiger Aufsicht mal das Bäuchlein auslüften, so wie Zugvogel schrieb, und dann lege den Verband wieder an.
Versuche doch mal den Baby-Body - gibt es sehr günstig bei KIK oder TEDI oder NKD, kleinste Grösse passt meist 🙂
Die Dinger haben drei Knöpfe, wenn Du den mittleren offen lässt, passt dort das Schwänzchen durch 🙂
 
das hat eine von meinen beiden auch gemacht. aber der ta sagte, dass ich sie zu sehr verwöhne und sie damit wahrscheinlich erreichen will, dass ich ihn ihr wieder runtergeb. meine kleine schwester hat sich kaputtgelacht, ich muss zugeben, dass ich dann auch lachen musste, weil ich ja bei der anderen sah, dass es ihr nicht weh tut.ich hab sie hingestellt und ihr essen gegeben, und sie ist voll mit dem kopf fast in die schüssel gekippt. dann lag sie da... 🙄 aber ich habs einfach ignoriert und danach gings auch. sie war zwar nicht begeistert, aber spätestens beim spielen hat sie dann vergessen, dass sie den verband umhatte. ist ja nur für ein paar tage...

aber "komisch" sind die kleinen viecher schon...:pink-heart:
 
Ja, das ist wahr. Unsere Erna wird sich an den Verbnd nicht mehr gewöhnen, sie läuft immer noch wie auf Eiern und der Kater kann sie einfach umschubsen (was er mit Vorliebe macht...). Bis Freitag muss sie da noch durch, aber wir geben nicht mehr nach, jedes Mal wenn wir nachgegeben haben, hat die Narbe wieder geblutet...
 
Ja, das kenne ich auch, einer meiner Kater hat sich anfangs auch beim Tragen eines Geschirrs immer umfallen lassen. Das hat ihn theoretisch auch nicht eingeschränkt, er hat sich nur furchtbar angestellt.😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
890
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F
C
Antworten
0
Aufrufe
507
Carles
C
L
Antworten
11
Aufrufe
874
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MiraundNasen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben