Katze knabbert am OP-Pflaster rum - OP Nachsorge nach linearem Fremdkörper (Schnur gefressen)

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fäden linearer fremdkörper operartion pflaster verband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Leute!

Meine Katze wurde vor 5 Tagen auf Grund eines "linearen Fremdkörpers" operiert. Er hat einen Notariatszwirn gefressen.

Durch unser schnelles Reagieren und die perfekte Arbeit der Tierklinik wurde der Faden im Rahmen einer OP - aus dem Dünndarm - entfernt.

Der Tierarzt hat gesagt, dass Pflaster sollen wir ihm am Dienstag herunternehmen; jedoch geht es der Katze schon wieder so gut, er springt umher,
ist recht aktiv und natürlich hat er schon einen Teil von seinem Verband abgeknabbert und spielt und leckt oft dran rum...

Jetzt sind bei uns wieder die Alarmglocken los gegangen, was ist, wenn er den Verband gefressen hat?
Besteht da wieder die Gefahr eines "linearen Fremdkörpers"?

Habe ihm dann vor kurzem alles was ich vom Verband erwischt habe, runtergeschnitten und er hat "Anstalten" gemacht, gepfaucht, und es passt ihm überhaupt nicht. Hab mir Wundbenzin aus der Apotheke besorgt, und versucht, den Restverband und das darunter liegende Pflaster zu lösen, jedoch ist er so "aggressiv" und lässt überhaupt "wenig" Hilfe zu ... ich habe mit einem Wattebausch den Bereich "ein getupft" und hoffe, dass dieser abfällt oder was.

Jedoch nehme ich an, dass die Katze das selbst runterfrisst?

Meine Notfallfrage (da Tierarzt nicht erreichbar) - was ist wenn die Katze das Pflaster runterfrisst; weil zu zweit schaffen wir es nicht, dass wir das Pflaster runterziehen, da er so "aggressiv" ist. Hört sich "doof" an, ist aber so. Er ist halt ne Bauernkatze ....

Wie ist eigentlich die Wunderheilung bei Katzen generell, wenn 5 Tage nach OP das Pflaster herunten ist, ist das nicht gefährlich das sich was entzündet?
 
A

Werbung

Hallo, vermutlich hat es sich schon erledigt ... Eigentlich denke ich nicht, dass er Stücke vom Verband oder das Pflaster tatsächlich fressen würde, sondern vielmehr ausspucken (so in meiner Erfahrung).
 
  • Like
Reaktionen: Jolinar
Was meinst du mit "erledigt"?

Der Verband ist runter; das Pflaster ist noch drauf ... (traue ich mir aber nicht abmachen, weil er Anstalten macht .....)

Fällt das mal von "selbst" ab bzw. wenn die Katze es runterlöst / runterleckt .... frisst?!
 
Ich dachte, euer Problem hat sich vermutlich schon selbst gelöst oder ihr habt den Tierarzt erreicht.
Ich habe keine Erfahrung mit OP-Wunden, würde das Pflaster aber drauflassen. Morgen soll es ja sowieso runter, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Naja, vielleicht kennt sich ja wer aus bzw. hat Erfahrung damit. Pflaster klebt noch drauf. Wird doch wohl auch egal sein, auch wenn es noch ne Woche drauf klebt, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben