Katze knabbert Handtücher blutig und schluckt kleine Stücke davon

  • Themenstarter Themenstarter Estella
  • Beginndatum Beginndatum
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo,

Meine Suri (orientalisch Kurzhaar) hat die dumme Angewohnheit seit neuestem Handtücher und Abtrocktücher (diese werden mittlerweile versteckt) anzuknabbern. Die Ränder sind dann blutig gebissen und es fehlen kleinere Stücke, die sie vermutlich schluckt.
Ich bin total verzweifelt und frage mich, warum sie das macht. Ich vermute aus Langeweile. Sie hätte am liebsten, dass ich den ganzen Tag für sie da wäre und möchte rumgetragen werden. Ihr katzenfreund Tao spielt zwar mit ihr und kuschelt auch, aber noch anhänglicher ist sie bei mir und meiner Mama. Sie eifert auch ziemlich, wenn ich mit Tao kuschle. Dann kratzt sie ihn oder mich und geht dazwischen. 😕
(Die beiden vertragen sich sonst sehr gut).


Habt ihr eine Idee? Hab schon den Tierarzt angerufen. Es könnte auch eine Zahnfleischentzündung sein, aber sie verhalt sich sonst normal. Ich gehe mit ihr eh nächste Woche zum impfen.

Außerdem frisst sie ziemlich wenig. Das war schon immer so. Sie ist mittlerweile extrem mäkelig. Wir ernähren unsere Katzen gesund und hochwertig.
Mittlerweile mische ich ihr Trockenfutter unters nassfutter ab und zu, weil sie sonst ja viel zu wenig zu sich nimmt. Ich habe sogar überlegt, für sie ungesünderes Nassfutter zu kaufen (dm, Gourmet etc.). Aber das geht nicht, da ich den Kater (frisst normal viel) nicht immer wegsperren kann. Dieser bekommt von ungesundem Futter und Trockenfutter Durchfall.
Oder ist es normal, dass kleine und zierliche Katzen (2,8kg?) wenig fressen?
(Die Tipps für Mäkelkatzen kenne ich alle)
Im Sommer, wo sie raus geht (unter Aufsicht auf Terrasse, Garten) frisst sie wesentlich mehr und ist hungrig.
Oder würdet ihr stur bleiben?

LG
 
A

Werbung

Als erster sollte ein allgemeiner und ein Zahncheck vorgenommen werden. Ansonsten kannst du dich auch mal zum Thema Pica einlesen...

Mag sie denn zB rohes Fleisch? Das könntest du ja auch mal (etwas fettreicheres) 1-2 x die Woche füttern?!
 
Oh je dieses Pica Syndrom klingt ja nicht so toll. 🙁

Ja rohes Fleisch (Rind) bekommt sie ab und an am Wochenende. Der Kater rührt es leider gar nicht an. Schinken hat sie auch gerne. Sie mag auch Menschenessen (hab sie schon ertappt wie sie nudeln mit Tomatensauce geklaut hat 😀) und beim kochen muss man sie raussperren. Das hochwertige Hundefutter (Terra Canis) wuerde ihr auch schmecken. Aber sie soll ja katzenfutter fressen, sonst wird sie noch mäkeliger.
Barfen kommt nicht in frage (zu kompliziert, Kater mag kein Fleisch).
 
Was heißt, die Ränder der Handtücher sind blutig gebissen? Blutet die Katze dann aus dem Mäulchen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Nein, sie beißt so fest rein, dass sie an den Zähnen/vom Zahnfleisch blutet.
Meistens macht sie es, wenn sie länger (zB Montags, wenn am Wochenende immer jmd da war) alleine bleiben musste und sie sich langweilt, vermute ich.
 
Wie alt ist sie denn?
 
Werbung:
Da an den Handtüchern ja keine scharfen Kanten oder sowas dran sind, kann das Bluten eigentlich nicht die Folge des Knabberns sein. Ich vermute eher, dass ein Zahnfleischproblem die Ursache dafür ist, dass sie wenig frisst und dann an Dingen kaut, die ihr womöglich Erleichterung verschaffen.
Kaut sie denn gerne auf rohem Fleisch? Dann würde ich (zusätzlich zum Tierarztbesuch) häufiger entsprechende Leckerlies reichen. Das tut den Zähnen und dem Zahnfleisch (sofern es wieder gesund ist) bestimmt besser als Trofu oder Handtücher.
 
Ich würde auch schleunigst die Zähne checken lassen. Meine Katzen haben, als sie noch jünger waren, auch häufiger mal Kartons zerfetzt, die sicherlich nicht weicher sind als Handtücher, ohne dass Blut floss. Wenn da Blutspuren am Handtuch sind, ist das in meinen Augen ein Fall für den Zahnarzt, vor allem auch in Verbindung mit der extremen Mäkelei. Ich würde da auch nicht mehr bis zur nächsten Woche warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich dachte, das kommt echt vom heftigem reinbeißen. Ich werde dann mal mit ihr zum TA gleich fahren. Kann er die Impfung auch heute schon machen, wenn sie erst am 13.12. vorgesehen ist?
 
Suri ist übrigens 1 Jahr im September geworden, der Kater ist 3 Wochen älter.
 
Ich würde erst impfen lassen, wenn gecheckt ist, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
 
Werbung:
Frag das am besten deinen TA. Normalerweise kommt es beim normalen Impfzyclus nicht auf die paar Tage an.
 
Jep, lieber die Impfung nochmal nach hinten verschieben, bis das Immunsystem wieder auf "normal" steht.
 
Ja. Waren grad dort.
Sie muss nun Antibiotika nehmen, hat eine leichte Zahnfleischentzündung, das Problem ist allerdings eher psychisch bedingt, vermutet die Tierärztin. Die Impfung hat keine eile. 🙂
 
Das ist eine merkwürdige Vermutung. Entzündungen werden ziemlich eindeutig von Bakterien verursacht. Oder glaubst du bei dir auch sofort an psychische Ursachen, wenn du mal einen Schnupfen hast?
 
Werbung:
Ja die Entzündung kommt ja wahrscheinlich vom intensiven Kauen, sie ist auch nur ganz leicht. Es können ja Bakterien von den Textilien reingelangt sein.
Psychisch ist das Problem deshalb, weil die Rasse einfach sehr sensibel ist.
 
Hat denn die Tierärztin wenigstens einen Abstrich gemacht, um was für Bakterien es sich handelt?

Was für ein AB hat sie denn mitgegeben?

Hast Du denn vorher schon psychische Auffälligkeiten an dem Kleinen bemerkt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
9K
bea1982
bea1982
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
D
Antworten
5
Aufrufe
493
Odenwälderin
O
J
Antworten
13
Aufrufe
18K
Janix
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben