Katze kommandiert uns herum

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei Wurfschwestern, 3-jährige BKH, beide sterilisiert.

Und Emma, die etwas größere Schwester, kommandiert hier den ganzen Haushalt herum. Sie ist unglaublich gesprächig und krakeelt gefühlt den halben Tag. Es ist kein normales Miauen, es ist wirklich ein Krakeelen bis Knatschen. Was sie dann will, ist, an einem bestimmten Ort den Rücken gekrault bekommen. Futter steht hier den ganzen Tag bereit, Leckerlie interessieren sie nicht mal so doll, Beschäftigung gibt es zu Hauf - Madame leitet einen krakeelender Weise wirklich zu einem bestimmten Raum zu einem Sofa und will da den Rücken gekrault bekommen und gleichzeitig ihren Kopf am Holzrahmen reiben. 😝

Auch sonst möchte sie STÄNDIG gekrault werden und fordert das durch Krakeelen ein. Es ist wirklich nervig und ich frage mich, ob ich das eher ignorieren sollte und sie nur kraulen sollte, wenn wir eh im Bett/auf der Couch kuscheln.
Ist das vielleicht irgendein Dominanzverhalten? Sie buttert auch ihre Schwester immer wieder unter, vor allem beim Spielen mit dem Laserpointer, beim Sitzplatzstehlen oder auch, was Aufmerksamkeit betrifft.

Beide bekommen wirklich viel Aufmerksamkeit und Liebe, ich bin sehr viel daheim und binde sie in meinen Alltag ein.

Mich interessiert einfach, ob das alles Dominanzverhalten ist und ich das nicht besser etwas unterbinden sollte. Mag mich auch nicht länger so anbrüllen lassen. 🥺

A

Werbung

• Like
  • Grin
Reaktionen: Micrita, Mocmari, KittenKrankenschwester und 5 weitere
Nur für mein Verständnis, ist sie wirklich nur sterilisiert, oder ist sie kastriert?
Sollte sie wirklich nur sterilisiert sein, könnte sie auch (dauer) rollig sein.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Namenlose, Echolot und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Wildflower
Werbung:
Da braucht ihr einen langen Atem.

Ignorieren, ihr den Rücken zukehren und den Raum verlassen. Sie erst wieder beachten, wenn sie für ein paar Minuten Ruhe gibt

• Like
Reaktionen: KatzeK und Catmom15
Für mich hört sich das schon irgendwie nach mehr an als schlechte Manieren - die Hormone wären mir auch in den Sinn gekommen. Hast du schon mal den TA gefragt, ob irgendwas Organisches hinter dieser "Dauer-Aufregung" stecken könnte? (Schilddrüse, Nebennieren, Neurologie). Ansonsten hat @miss.erfolg alles Wichtige gesagt...

Wir haben das mit Mimi was ihren Federwedel angeht...ständig ruft sie uns, damit wir dieses Ding schwingen 😄 und wenn wir nicht sofort reagieren, dann wird so herzzereissend geschrien, dass man los rennt, weil man befürchtet mit ihr ist was nicht in Ordnung und dann sitzt sie da und guckt einen fordernd mit ihren großen Augen an 😎

• Grin
Reaktionen: Brummi_, Micrita und NummerAcht
Stimmt @NummerAcht ein gr Geriatrisches BB wäre sinnvoll inkl Schilddrüse, Fpli.
Dazu evtl einen Anti Müller Hormontest

Werbung:
Grisu ist ein "Badewannen-Terrorist": Er könnte 24/7 vor dem tropfenden Wasserhahn sitzen - meditieren, Tropfen fangen, trinken, Wasser beim Ablaufen beobachten, man ahnt nicht, was es da für tolle Optionen gibt. Aber er fragt immer ganz lieb... (und akzeptiert ein "Nein")

• Cool
Reaktionen: Wildflower und Tabea88
Mein Kleiner zitiert mich auch oft zu bestimmten Orten, wo er gekrault werden möchte 😂 Was soll ich sagen - ich spure halt 😅😂

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: *Leona* und Tabea88
Das ist mir auch aufgefallen…nach drei Jahren. 😝

Jetzt wird es schwierig, das aus ihr rauszukriegen.
Das bekommst du am ehesten "wegtrainiert" indem du ihr ganz klar und deutlich zwei Dinge zeigst: "jetzt darfst du" und "jetzt nicht".
Wobei das "klar und deutlich" wie ein Ritual ein Anfang und einen Abschluss für sie haben sollte, eben gut erkennbar.

zB zu bestimmten Uhrzeiten und/oder nach bestimmten Worten/Aktionen weiß sie "ah, jetzt gibts ein Angelflitzespiel" aber dann wirklich nur mit ihr allein, so dass sie deine volle Aufmerksamkeit bekommt. Oder, ein anderes Signal "ah, jetzt gibts ne Bürstesession extralarge". Aber dann widerum nur mit ihr. Oder so, was sie eben gern mag. Oder mal mit ihr klickern versuchen, das könnte sie geistig schön auslasten und damit erlebt sie ja auch direkte Interaktion/Aufmerksamkeit mit/von dir. Wichtig wäre eben, dass du das "aufmerksamkeit-bekommen" vorgibst, ritualisierst, dann bekommt sie was sie möchte, aber nicht "willkürlich" und kann sich, wenn sie auf die Rituale nach einer Weile eingestellt ist, entspannen sozusagen.

Ebenso trainierst du, dass sie auf ein "nein" von dir hört (oder irgendein anderes neutrales Stop-Wort, falls das Wort "nein" bereits negativ besetzt sein sollte). Wichtig ist erstmal nur deine Konsequenz, also wenn du sagst "nein" und sie weiter "nervt" sag ich mal, dann wiederhol das "nein" nicht, sondern ignorier ihr Verhalten stattdessen. So erlebt sie unmittelbar die Bedeutung vom "nein", nämlich "keine Aufmerksamkeit". Damit müsstest du aber erstmal sehr konsequent sein, sonst wäre es eine Art Diskutieren und sie lernt dann "wenn ich nur lang genug hartnäckig bin, macht Dosi doch, was ich will" Also dann einfach "nein" und gleich im Anschluss etwas ganz anderes machen und Katze nicht beachten. Tu so als bemerkst du ihr Verhalten nicht. Notfalls hast du zufällig und kommentarlos etwas im anderen Raum oder außer Haus zu erledigen.
Ist das vielleicht irgendein Dominanzverhalten? Sie buttert auch ihre Schwester immer wieder unter, vor allem beim Spielen mit dem Laserpointer, beim Sitzplatzstehlen oder auch, was Aufmerksamkeit betrifft.
Das kann schon sein, manche Katzen sind nunmal vom Wesen her eher fordernd und dominant und es kann schon sein, das du das, natürlich unbeabsichtigt, noch verstärkt hast. Du könntest, wenn das "jetzt ja/jetzt nicht" ganz gut funktioniert, dann auch versuchen zu dritt zu klickern. Es gibt zB Übungen, in denen "jetzt kurz abwarten" / Platz zuweisen eingeübt werden, die könntest du erstmal mit Emma allein einüben und dann klappen evtl auch Spiele/Clickerübungen zu zweit besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und NummerAcht
Das bekommst du am ehesten "wegtrainiert" indem du ihr ganz klar und deutlich zwei Dinge zeigst: "jetzt darfst du" und "jetzt nicht".
Wobei das "klar und deutlich" wie ein Ritual ein Anfang und einen Abschluss für sie haben sollte, eben gut erkennbar.

zB zu bestimmten Uhrzeiten und/oder nach bestimmten Worten/Aktionen weiß sie "ah, jetzt gibts ein Angelflitzespiel" aber dann wirklich nur mit ihr allein, so dass sie deine volle Aufmerksamkeit bekommt. Oder, ein anderes Signal "ah, jetzt gibts ne Bürstesession extralarge". Aber dann widerum nur mit ihr. Oder so, was sie eben gern mag. Oder mal mit ihr klickern versuchen, das könnte sie geistig schön auslasten und damit erlebt sie ja auch direkte Interaktion/Aufmerksamkeit mit/von dir. Wichtig wäre eben, dass du das "aufmerksamkeit-bekommen" vorgibst, ritualisierst, dann bekommt sie was sie möchte, aber nicht "willkürlich" und kann sich, wenn sie auf die Rituale nach einer Weile eingestellt ist, entspannen sozusagen.

Ebenso trainierst du, dass sie auf ein "nein" von dir hört (oder irgendein anderes neutrales Stop-Wort, falls das Wort "nein" bereits negativ besetzt sein sollte). Wichtig ist erstmal nur deine Konsequenz, also wenn du sagst "nein" und sie weiter "nervt" sag ich mal, dann wiederhol das "nein" nicht, sondern ignorier ihr Verhalten stattdessen. So erlebt sie unmittelbar die Bedeutung vom "nein", nämlich "keine Aufmerksamkeit". Damit müsstest du aber erstmal sehr konsequent sein, sonst wäre es eine Art Diskutieren und sie lernt dann "wenn ich nur lang genug hartnäckig bin, macht Dosi doch, was ich will" Also dann einfach "nein" und gleich im Anschluss etwas ganz anderes machen und Katze nicht beachten. Tu so als bemerkst du ihr Verhalten nicht. Notfalls hast du zufällig und kommentarlos etwas im anderen Raum oder außer Haus zu erledigen.

Das kann schon sein, manche Katzen sind nunmal vom Wesen her eher fordernd und dominant und es kann schon sein, das du das, natürlich unbeabsichtigt, noch verstärkt hast. Du könntest, wenn das "jetzt ja/jetzt nicht" ganz gut funktioniert, dann auch versuchen zu dritt zu klickern. Es gibt zB Übungen, in denen "jetzt kurz abwarten" / Platz zuweisen eingeübt werden, die könntest du erstmal mit Emma allein einüben und dann klappen evtl auch Spiele/Clickerübungen zu zweit besser.
Danke für deine Antwort, gerade erst gesehen. 🙂

Klickern habe ich schon versucht, leider sind meine Mädels wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und gerade Madame Emma steht nicht so auf Leckerlies - vor allem nicht, wenn sie was dafür tun soll. 😅

Aber das mit den Ritualen ist ein guter Tipp, werde ich mal implementieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben