Katze kommt immer nur Abends raus.

• Themenstarter Themenstarter Mom06
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mom06

Neuer Benutzer
Hallo! Wir haben vor 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt, man sieht sie den ganzen Tag nicht, da sie sich immer unter dem Schrank oder unter dem Sofa versteckt. Aber Abends kommt sie raus und ist nur am miauen, die ganze Nacht, so daß keiner von uns schlaf bekommt. Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung damit und kann uns Tipps geben?LG Jenny

A

Werbung

Hallo,
Wie alt ist die Katze denn und hatte sie vorher Katzengesellschaft? Kennt sie menschen?
Zum miauen nachts, hat sie dauerhaft Nassfutter zur Verfügung, sodass Hunger ausgeschlossen werden kann? War sie mal draußen? Ein bisschen was zum Tier und zur Vorgeschichte wäre hilfreich 🙂
Liebe Grüße

Leider wissen wir auch nicht viel von ihr, da sie ein Fundtier war. Sie wurde uns als ca. 5 jährige Katze vermittelt aber ich habe gestern gesehen, dass in dem Impfpass das Geburtsjahr 2015 angegeben ist. Da wollte ich mich mal erkundigen was nun stimmt. Also Futter und Wasser sind eigentlich ausreichend vorhanden. Wenn wir sie im Tierheim besucht haben, hat sie immer geschlafen, da es ja Tagsüber war und das macht sie bei uns ja auch so.

Willkommen hier

Ist sie Euch allein vermittelt worden?
Evtl fehlt ihr dann Gesellschaf, wenn sie im Tierheim in einer Gruppe war...

Nein wir haben zu Hause noch einen Kater aber die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut.

Mein einer Kater aus dem Tierschutz ist auch eher nachtaktiv
Es pennt auch den halben Tag
Ich würde die Katze aufwecken und zum Spielen animieren, zumindest mal probieren

Werbung:
Ja das hab ich auch schon überlegt, dass Problem ist nur das wenn sie sich versteckt sie sich auch nicht rauslocken lässt. Sie kommt teilweise nicht mal zum fressen raus.

Gib der Maus noch etwas Zeit zum eingewöhnen 🙂

3 Wochen sind für uns lange, aber jede Katze braucht unterschiedlich Zeit und teils Monate zum eingewöhnen....

versucht zu flüstern, legt in ihrer Nähe Leckerchen hin und -wie ottilie schon als Tipp gab- versucht sie langsam zum Spielen zu animieren 🙂

So eine Federangel z.b. :
http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/1403 🙂

VLG 🙂

Ich würde mir da jetzt erstmal keine allzu großen Sorgen machen - zumindest nicht solange sie frisst und normalen Output hat.
Unsere kamen anfangs auch immer erst abends raus und haben sich tagsüber nur versteckt.
Sie ist einfach noch schüchtern. Drängt euch ihr nicht auf.
Ihr könnt sie leise aus der Ferne ansprechen (dabei aber bewusst wegschauen, anstarren ist eine Drohgebärde), mit ihr blinzeln und versuchen sie mit einer Spielangel zu locken. Der Vorteil einer Spielangel ist, dass man auch aus größerer Distanz mit der Mieze spielen kann.
Irgendwann orientiert sie sich an deinem Kater und merkt, dass ihr nicht gefährlich zu sein scheint und dann kommt taut sie auf 🙂