Katze kommt nur Abends/Nachts raus

• Themenstarter Themenstarter Nassauer
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nassauer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben seit 4 Tagen eine 2,5 Jahre alte Katze. Leider hatte sie keine Freigangmöglichkeit mehr und wir können ihr den Freigang auf dem Land bieten. Aktuell ist sie noch bei uns im Schlafzimmer. Allerdings kommt sie nur Nachts raus und frisst dann auch. Es ist sogar schon soweit, dass sie nachts mit ins Bett kommt und sich an einen ran drückt. Sie putzt sich nachts, miaut auch und schaut viel aus dem Fenster. Nur sobald man morgens aufsteht versteckt Sie sich sofort unter dem Bett und bleibt an der selben Stelle bis Abends sizen. Sie reagiert auch nicht auf Futter. Nachts lässt Sie sich problemlos anfassen und kommt wie gesagt auch mal alleine an.
Vielleicht braucht Sie noch ein paar Tage? Ich finde nur diesen krassen unterschied Tag/Nacht erstaunlich.

LG

• Like
Reaktionen: madlenb
A

Werbung

Vielleicht hat sie ja gelernt dass es nur Abends sicher ist rauszukommen? Wo habt ihr sie denn her? Kennt ihr die Vorgeschichte? Werdet ihr sie als Einzelkatze halten oder könnte sie eine Freundin dazu bekommen? Ich habe so viele Fragen 😁 Scheue/aengstliche Katzen brauchen etwas Zeit, da würde ich eher mit mehreren Wochen vllt sogar ein paar Monaten rechnen bis sie sich wohl fühlt.

• Like
Reaktionen: NeNeko und Bon ClyMo
4 Tage, das ist nix.
So ein Umzug muss sich für eine Katze wie eine Entführung anfühlen.
Das ist erstmal n großer Schock.
Wahrscheinlich traut sie sich nur nachts raus, weil da alles ruhig ist.
Ich glaube alles was ihr braucht ist ein wenig Zeit um euch gegenseitig kennenzulernen.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Katzen fühlen sich in noch unsicheren Situationen/Umgebungen nachts sicherer - bis meine beiden "Kleinen" sich nicht nur nachts, sondern auch tagsüber normal im Haus bewegt haben, dauerte es mehrere Wochen. Nachts: "Welch netter Mensch und wie schön hier!" Tagsüber: "Oh-oh-oh, wir hören, dass sie hoch kommt, schnell runter vom Kratzbaum und unter das Bett gerettet. Sie ist bestimmt eine Katzenschlächterin!"

• Grin
  • Like
Reaktionen: Wendola und NeNeko
Sie musste weg, da sie als Freigängerin nicht mehr raus konnte. Sie war bei der Besichtigung nicht anhänglich. Also ganz normal eben. Nachts frisst sie und kommt ins Bett und leckt sogar meine Haare ab. Sie geht brav auf das Klo und alles. Nur dann morgens. Zack, weg. Da reagiert sie nicht mal auf ihr Spielzeug und alles.

Das wird schon.
Irgendwann kommt sie unter Tag immer mehr raus und schaut sich um. Nachts ist alles nicht so gruselig aus Katzensicht. Da sind diese seltsamen, unbekannten (und vielleicht katzenfressenden) Zweibeiner ruhig und liegen nur rum.
Manuela hat zwei Wochen in der hintersten Ecke unter der Küche verbracht. Wir haben nur ein/zweimal Tagsüber geschaut ob sie noch da ist. Irgendwann ist sie unter Tag aufgetaucht und sofort abgetaucht wenn sich jemand bewegt oder sogar sie angesprochen hat. Sie war dann immer mehr über Tag draußen und irgendwann die große Schmusebacke.
Ihr seit auf einem guten Weg. Und ehrlich gesagt, das ist mit das Schönste. Mitzuerleben wie die Katze sich entwickelt und von Scheuchen bis zur „normalen“ Katze wird.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Werbung:
Sie kommt nachts ins Bett, das ist ein Riesenerfolg für die paar Tage, freu dich daran!
Ich würde in den nächsten Tagen einfach mal ins Schlafzimmer (oder wo ist sie?) und einfach irgendwas (leises) machen, was gar nichts mit ihr zu tun hat, sodass sie merkt, dass der Mensch keine Gefahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nassauer und NeNeko
Ich würde in den nächsten Tagen einfach mal ins Schlafzimmer (oder wo sie ist sie?) und einfach irgendwas (leises) machen,
Vorher an der Tür sagen, dass Du reinkommst. Sozusagen anklopfen.

Inzwischen sind wir soweit, dass sie nachts kommt und sogar mit im Bett schläft. Sonst streunert sie im Haus herum. Nur tagsüber kommt sie unter dem Bett nur hervor, wenn sie gelockt wird. Dann bleibt sie auch da, solange jemand im Raum ist. Wenn ich den Raum verlasse verschwindet sie auch wieder. Mal sehen, wann das besser wird??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
WhatsApp Image 2025-01-26 at 09.13.21.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-26 at 08.42.27.jpeg

• Love
Reaktionen: Wendola, madlenb und Nula
Na bei dem Ausblick würde ich aber auch viel aus dem Fenster schauen.

Das einzige was ihr braucht ist noch ein klein wenig mehr Geduld.
Das verstecken hört sicher ganz bald ganz auf.

Übrigens, wunderschön deine Maus.
Wie heißt sie denn?
Von hinten sieht sie fast aus wie meine.

Werbung:
Gusty heißt sie. Und wenn sie draußen ist, wird nur geschmußt.
ich glaube sie kann es kaum erwarten raus zu können. Aber da muss sie noch etwas warten.
Erst wenn sie auch tagsüber zutraulich ist, oder was denkt ihr.

• Like
Reaktionen: Nula
Ich würde damit auch noch warten.

Aber da melden sich bestimmt noch andere, die selber Freigänger haben.
Ich hab hier leider nicht die Möglichkeit meinen katzen welchen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich würde sie mindestens 2 wochen drinn behalten - außer sie ist so ein Hardcorefreigänger dass sie dir die Bude auf den Kopf stellt, wildpinkelt etc. Es freut mich, dass du ihr ein tolles Zuhause schenkst 🙂
Gedulde dich noch etwas, oft geht sowas dann ganz schnell. Wie ein Schalter, der im Kopf angeht.

• Like
Reaktionen: Wendola und madlenb