Katze kontrolliert füttern oder immer was anbieten?

• Themenstarter Themenstarter Juicie
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juicie

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe schon von mehreren Bekannten mitbekommen, das sie ihre Katze Kontrolliert füttern. Das heißt alles wird genau durchgeplannt. Wieviel Trockenfutter am Tag, wieviel Nassfutter und so weiter.
Macht das überhaupt Sinn?

Meine Katze (und auch die alten die wir hatten) bekommen den ganzen Tag ihr volles Futterangebot.
Kekse (Trockenfutter) stehen immer zur verfühgung und jeden zweiten Tag gibts zusätzlich gekochte Pute oder Innerein (ich mag den gerucht von Dosenfutter nicht). Wie, was und wieviel sie davon isst überlasse ich meiner Katze dabei selbst. Leckerlies mag sie keine, ihrer anderen Snacks bringt sie sich selber mit und werden auch bis auf den Kopf komplett vertilgt (Mäuse, Vögel). Übergewichtig ist sie nicht und ich werde auch morgens nicht gewecks weil sie hunger hat. Nun meinen mache alledings was ich da mache, sei vollkommen falsch und ich sollte "Futterregeln" aufstellen, aber ist das wirklich notwendig?

A

Werbung

Als erstes: Trockenfutter ist ungesund für die Katze.
Als zweites: Hochwertiges Dosenfutter stinkt nicht.

Ich habe für meine auch feste Fütterungszeiten, so kann ich kontrollieren wann die Katzen evtl. das Fressen einstellen (was auf gesundheitliche Probleme deuten kann).

Hallo

Ich habe schon von mehreren Bekannten mitbekommen, das sie ihre Katze Kontrolliert füttern. Das heißt alles wird genau durchgeplannt. Wieviel Trockenfutter am Tag, wieviel Nassfutter und so weiter.
Macht das überhaupt Sinn?

Nein, da der Hunger bei Katzen von Tag zu Tag schwanken kann, wie bei uns Menschen auch. Meine Katzen bekommen seit zehn Jahren soviel Futter, wie sie wollen und es gab nie Gewichtsprobleme. Hier steht allerdings nicht ständig Futter zur Verfügung, sondern wird über mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt.

Ich schließe mich Puckih an, Trockenfutter ist nicht das Gelbe vom Ei. Selbstgekochte Pute mit Innereien ist schon deutlich besser, ab einer bestimmten Menge muss das jedoch supplementiert werden, das heißt, es muss mit Calcium, Eisen und Co ergänzt werden. Wenn zu den Innereien Leber gehört, Vorsicht, da riskierst Du eine Vitamin-A-Überdosierung.

Nicht jedes Dosenfutter stinkt, manche riechen ganz appetitlich. Du könntest aber auch über barf nachdenken, nur müsstest Du Dich dafür sehr gründlich informieren, wie man das anstellt.

LG Silvia

Meine darf wann sie will soviel sie will fressen, allerdings nur Nassfutter und ich führe Tagebuch (über Uhrzeiten, Mengen und was gefressen wird, inklusive Leckerlis: dazu besondere Vorkommnisse). Das kommt daher, dass sie am Anfang viele gesundheitliche Probleme hatte und sehr abgemagert war. Man merkt es sich doch nicht so genau, wie man immer meint, denn durch das Tagebuch habe ich neulich festgestellt, dass sie doch mehr frisst, als ich gedacht hätte.

Sie ist inzwischen normalgewichtig, aber ich führe weiterhin Tagebuch. Ich kanns immer Schwarz auf Weiß nachlesen, das ist gut so.