W
Wunderlampe
Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra für mein Katzenproblem hier angemeldet und versuche mein Problem zu schildern, erstmal ein paar Grunddaten, die ich nicht beantworten konnte hab ich gestrichen.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Knapp über 8 Wochen.
- im Haushalt seit: 4.01.2013 – Freitag.
- Gewicht (ca.): ca. 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Freigänger (ja/Nein): Eigentlich Ja, aber Eingewöhnungsphase im Haus.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich und öfter.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Vermutlich ja, Tierheim wechselte das Streu aber auch..
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Keller, neben der Treppe, nicht ganz an der Wand.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Sonntag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich
Vorgeschichte:
Nun.. hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? 😉 Sie benutzt das Klo, aber hat bis jetzt 2x auf den Teppich gekotet, immer wenn wir ihr zuvor etwas verboten haben und sie nicht ihren Willen bekam.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Knapp über 8 Wochen.
- im Haushalt seit: 4.01.2013 – Freitag.
- Gewicht (ca.): ca. 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Freigänger (ja/Nein): Eigentlich Ja, aber Eingewöhnungsphase im Haus.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich und öfter.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Vermutlich ja, Tierheim wechselte das Streu aber auch..
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Keller, neben der Treppe, nicht ganz an der Wand.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Sonntag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich
Vorgeschichte:
- Die ältere Katze meiner Oma, haben wir vorletzte Woche einschläfern müssen; deshalb sind wir ins Tierheim gefahren.
- Sie durfte sich die Katze selbst aussuchen, haben sich von Anfang an super verstanden.
- Nach Angaben des Tierheims war die Katze ca. 2 Monate bei Ihnen und wurde uns als „sehr selbstbewusst“ beschrieben, aber auch als verschmust.
- Nach einer Woche konnten wir sie endgültig mitnehmen, weil sie die Milben in den Ohren noch im Griff kriegen wollten + zusätzliche Impfung gegen Katzenschnupfen (die Katze hasste diese Ohrenputzaktion nun können wir uns nur vorstellen, dass es ein zusätzlicher Stressfaktor für sie war).
- Danach kam sie zu uns, sie war von Anfang an nicht scheu, hat die Zuwendung von meiner Oma gesucht. Am Freitag merkte man dass die Kleine Temperament besitzt, springt überall drauf; sehr neugierig und verspielt.
- Klo (neu gekauft) im Keller wurde gezeigt; sie hat es auch sofort benutzt, pinkelt aber nur!
- Türen in der gesamten Wohnung sind offen, außer Wohnzimmertür, da war Angst hatten wegen den Vorhängen.
- Erster Tage verliefen auch super, ohne irgendwelche Probleme. Meine Oma hat auch oft die Fenster gekippt, und seitdem sie sich hier „noch wohler fühlt“ als am Freitag, sitzt sie auf der Fensterbank und starrt raus. Sie will raus. Auch hat meine Oma es gut gemeint, sie auf den Arm rausgetragen damit sie frische Luft bekommt.
- Beim zweiten Mal, als sie wieder mit der Katze ins Haus gehen wollte, hat die Kleine sie angefaucht. Nach dem Motto: „Ey, ich will noch nicht zurück.“
- Beim dritten Besuch draußen, kam als Reaktion der erste Haufen auf den Badteppich (Sonntagvormittag). Sie hat meine Oma angesehen, ist davon gesprungen. (Trotzreaktion?). Am Sonntagnachmittag kam dann der zweite Haufen unter den Wohnzimmertisch, obwohl meine Oma neben ihr stand.
- Heute Nacht, war deshalb die Schlafzimmertüre zu, die Katze durfte nicht auf den Teppich schlafen, wie die Nächte zuvor. Also hat die Katze sich vor die Flurkommode gestellt, mit den Vorderpfoten die Schubladen aufgemacht und wieder zugehauen. Dadurch wurde meine Oma wach, und konnte es selbst nicht fassen, wie das funktioniert hat. (Trotzreaktion? Sie durfte nicht ins Schlafzimmer.. also macht sie Lärm)
Nun.. hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? 😉 Sie benutzt das Klo, aber hat bis jetzt 2x auf den Teppich gekotet, immer wenn wir ihr zuvor etwas verboten haben und sie nicht ihren Willen bekam.