Katze kotet als Trotzreaktion auf den Teppich

  • Themenstarter Themenstarter Wunderlampe
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wunderlampe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra für mein Katzenproblem hier angemeldet und versuche mein Problem zu schildern, erstmal ein paar Grunddaten, die ich nicht beantworten konnte hab ich gestrichen.

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Knapp über 8 Wochen.
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: 4.01.2013 – Freitag.
- Gewicht (ca.): ca. 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Freigänger (ja/Nein): Eigentlich Ja, aber Eingewöhnungsphase im Haus.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich und öfter.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Vermutlich ja, Tierheim wechselte das Streu aber auch..
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Keller, neben der Treppe, nicht ganz an der Wand.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Sonntag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich

Vorgeschichte:
  • Die ältere Katze meiner Oma, haben wir vorletzte Woche einschläfern müssen; deshalb sind wir ins Tierheim gefahren.
  • Sie durfte sich die Katze selbst aussuchen, haben sich von Anfang an super verstanden.
  • Nach Angaben des Tierheims war die Katze ca. 2 Monate bei Ihnen und wurde uns als „sehr selbstbewusst“ beschrieben, aber auch als verschmust.
  • Nach einer Woche konnten wir sie endgültig mitnehmen, weil sie die Milben in den Ohren noch im Griff kriegen wollten + zusätzliche Impfung gegen Katzenschnupfen (die Katze hasste diese Ohrenputzaktion nun können wir uns nur vorstellen, dass es ein zusätzlicher Stressfaktor für sie war).
  • Danach kam sie zu uns, sie war von Anfang an nicht scheu, hat die Zuwendung von meiner Oma gesucht. Am Freitag merkte man dass die Kleine Temperament besitzt, springt überall drauf; sehr neugierig und verspielt.
  • Klo (neu gekauft) im Keller wurde gezeigt; sie hat es auch sofort benutzt, pinkelt aber nur!
  • Türen in der gesamten Wohnung sind offen, außer Wohnzimmertür, da war Angst hatten wegen den Vorhängen.
  • Erster Tage verliefen auch super, ohne irgendwelche Probleme. Meine Oma hat auch oft die Fenster gekippt, und seitdem sie sich hier „noch wohler fühlt“ als am Freitag, sitzt sie auf der Fensterbank und starrt raus. Sie will raus. Auch hat meine Oma es gut gemeint, sie auf den Arm rausgetragen damit sie frische Luft bekommt.
  • Beim zweiten Mal, als sie wieder mit der Katze ins Haus gehen wollte, hat die Kleine sie angefaucht. Nach dem Motto: „Ey, ich will noch nicht zurück.“
  • Beim dritten Besuch draußen, kam als Reaktion der erste Haufen auf den Badteppich (Sonntagvormittag). Sie hat meine Oma angesehen, ist davon gesprungen. (Trotzreaktion?). Am Sonntagnachmittag kam dann der zweite Haufen unter den Wohnzimmertisch, obwohl meine Oma neben ihr stand.
  • Heute Nacht, war deshalb die Schlafzimmertüre zu, die Katze durfte nicht auf den Teppich schlafen, wie die Nächte zuvor. Also hat die Katze sich vor die Flurkommode gestellt, mit den Vorderpfoten die Schubladen aufgemacht und wieder zugehauen. Dadurch wurde meine Oma wach, und konnte es selbst nicht fassen, wie das funktioniert hat. (Trotzreaktion? Sie durfte nicht ins Schlafzimmer.. also macht sie Lärm)
Deswegen ist meine Oma nun richtig fertig, sie weiß nicht wie sie mit diesen Trotzverhalten umgehen soll, hat Angst dass die Katze ihr weiter reinkotet, Sie hat auch mit dem Tierheim telefoniert, die hatten Verständnis, haben sich auch entschuldigt und wussten selbst nicht, dass die Katze so abgehen kann. Diese würden die Katze auch wieder zurücknehmen; was wir eigentlich nicht wollen, da die Katze ja auch einen super positiven Charakter besitzt.

Nun.. hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? 😉 Sie benutzt das Klo, aber hat bis jetzt 2x auf den Teppich gekotet, immer wenn wir ihr zuvor etwas verboten haben und sie nicht ihren Willen bekam.
 
A

Werbung

Ich würde auch auf jeden Fall ein zweites Klo holen, damit er Kot und Urin trennen kann. Gut möglich, dass er aber auch raus möchte. Dann muss deine Oma die Zähne zusammen beißen und die Zeit durchhalten, die er noch drinnen verbringen muss...

Und bitte..... ich las gerade mit Schrecken, dass deine Oma die Fenster kippt? Bitte niemals Fenster, die nicht gesichert sind, kippen! Katzen können darin beim Versuch nach draußen zu kommen, qualvoll verenden! Und da ihr ja offenbar ein Exemplar hab, das gerne raus möchte, würde ich nichts riskieren! Bitte unbedingt die Fenster absichern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenster sind gekippt, wenn jemand im Haus ist und sie im Auge hat; Stoßlüften. Heute Nachmittag als wir einkaufen mussten, hat sie die Fenster zuvor alle zugemacht, weil ich auch meinte, dass es gefährlich wird.

Ein zweites Klo werden wir nun kaufen, macht Sinn was ihr beide da schreibt - vielen dank. Stellt man das Klo dann neben das Andere? Oder andere Räumlichkeit?
Rausgehen mit ihr auf den Arm, wird nun auch gestrichen.

Wenn sie das nächste mal auf den Teppich macht, wie verhält man sich da richtig?
 
Das klingt nach absoluten Hilfeschrei einer verzweifelten Katze und der neuen Halterin!

Das hat aus meiner Sicht mit "Unsauberkeit" nur bedingt Etwas zu tuen, denn das ist Verzweiflung pur und nicht Trotz 🙁

Ich würde mir evtl fachlichen Rat einholen und auch vom Tierheim Jemand zu einem Hausbesuch bitten !
 
Sorry, ich bin in Gedanken immer noch beim Kippfenster und muss da noch mal drauf rumreiten...

So schnell kann man manchmal gar nicht gucken, wie die Katze im Fenster hängt. Und dann vergisst man vielleicht doch mal in der Eile eines zu schließen und geht aus dem Haus....

Es gibt ganz tolle Klötze, die man einfach ins Fenster steckt. Ganz ohne bohren. Dann kann die Katze zwar theoretisch durch das Fenster entwischen, ABER sie kann nicht darin stecken bleiben. Schau mal hier. Kann ich nur zu raten. Man kann seine Augen nicht überall haben.

EDIT: Stoßlüften heißt aber, Fenster ganz aufmachen... Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ungesicherte Fenster sollte man in einem Katzenhaushalt niemals kippen! Oft wurde schon vergessen, das so ein Fenster auf war und eine Katze musste ihr Leben lassen.
Katzen handeln nie aus Trotz. Das würde menschliche Denkweise voraussetzen.
Stellt ein zweites Klo entfernt von dem anderen auf. Gebt feines Bentonit Klumpstreu hinein.
Dann müssen die beschmutzen Stellen mit einem Reinger wie Biodor oder Myrtheöl entduftet werden. Für die Katze riechen sie nach Klo.
Entweder Freigang oder im Haus lassen. Diese Zwischenlösung kann die Katze nicht nachvollziehen!
Und nie für Unsauberkeit bestrafen.
 
Die Katze ist seit 3 Tagen bei Euch. Gestresst durch Tierheim, Umzug, neue Menschen, evtl. neues Futter, keinen Freigang. Habt bitte Geduld!

Was könnt Ihr für die gestresste Katze tun:

Versuchen sie zu verstehen. Sie handelt nicht aus Trotz. Sie ist stark gestresst.

Eine ruhige Atmosphäre bieten, keinen zusätzlichen Stress wie z.B. raustragen und dann wieder in der Wohnung einsperren.

2. Klo besorgen, evtl. mit anderem Streu, damit Katze wählen kann.
Das Klo sollte irgendwo in der Wohnung stehen, nicht wieder ganz abseits wie das Erste.

Futter nicht in Klonähe.

Ganz wichtig: entduftet die Stelle, an der Katze gekotet hat. Normale Reiniger genügen da nicht. Besorgt Euch Biodor animal (gibts bei ebay).

Steckt Feliway oder Catitude an die Steckdose, das kann evtl. unterstützend bewirken, dass Katze sich entspannt.

Macht ihr auch das Wohnzimmer zugänglich. Sie sollte alle Räume nutzen können, wenn sie schon übergangsweise im "Knast" leben muss.

Bitte kippt auf keinen Fall mehr die Fenster!!!! Selbst langjährige Katzenhalter haben das schon vergessen und fanden dann eine qualvoll verendete Katze vor. Gerade wenn sie unbedingt raus will wäre ein gekipptes Fenster für sie eine Einladung, es doch mal zu versuchen. Zum Lüften die Katze einfach in ein anders Zimmer locken, dann richtig Stoßlüften mit geöffneten Fenstern.

Spielt mit ihr, beschäftigt Euch mit ihr soweit sie das möchte und zulässt. Bedrängt sie aber nicht.

Nach ein paar Wochen könnt Ihr sie auf den Freigang vorbereiten. Die ersten paar Male begleitet sie dabei. Nicht einfach Tür auf und machen lassen.

Es kann sein, dass sich die Situation erst entspannt, wenn sie raus darf. Dann haltet bitte durch. Sie hat es verdient, dass Ihr geduldig seid mit ihr.

Bestraft sie auf keinen Fall wenn sie kotet! Es ist ein Hilfeschrei, kein Trotzverhalten. Einfach kommentarlos den Kot wegmachen und die Stelle dann mit Biodor behandeln.
 
Wichtig ist es auch, dass die entsprechend Stellen entduftet werden - den Teppich würde ich am besten entsorgen. Entduften geht am besten mit Myrteöl (gibt es in der Apotheke) oder notfalls mit Wodka. Vorsicht mit Essig 6& Co! So starke Gerüche kann Miez dazu animieren, dass mit dem eigenem Geruch überdecken zu wollen.

Nur nicht den Mut verlieren, das wird schon!
 
Sogar davon würde ich abraten. Man muss oft genug lesen, das die Katze eben doch im Zimmer war oder das die Katze die Tür wieder aufgemacht hat und dann ist die Katze trotz Aussperrens im Fenster eingeklemmt.

Naja, 1 x am Tag sollte man schon lüften, finde ich. Ich würde die Katze im anderen Raum auch nicht alleine lassen, sondern dort mit ihr spielen. Sie soll sich ja nicht weggesperrt fühlen. Wenn Oma jetzt aber mit Katze ganz alleine ist und sonst niemand da ist, der sich mit der Katze beschäftigt, würde ich Dir aber zustimmen und mit dem Lüften erstmal nachlässig sein.
 
Werbung:
Naja, 1 x am Tag sollte man schon lüften, finde ich. Ich würde die Katze im anderen Raum auch nicht alleine lassen, sondern dort mit ihr spielen. Sie soll sich ja nicht weggesperrt fühlen. Wenn Oma jetzt aber mit Katze ganz alleine ist und sonst niemand da ist, der sich mit der Katze beschäftigt, würde ich Dir aber zustimmen und mit dem Lüften erstmal nachlässig sein.

Eine Alternative wäre eine adäquate Fenstersicherung, entweder für Kippfenster oder für komplett geöffnete Fenster (=Katzennetz).
 
Naja, Stoßlüften sollte man ja eigentlich bloß 10 - 15 Minuten, da geht das mit dem "Wegsperren" notfalls. Ideal ist natürlich ein Katzennetz!.
 
Ich "stoßlüfte" (gibt es das nicht als Verb oder was....?! *grummel*) immer, wenn die Katzen fressen. Dann geht hinter ihnen die Küchentür zu und gut is. Die Küche wird dann später gelüftet.
 
Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar; das zweite Katzenklo wurde nun auch aufgestellt, mal sehen was die Katze damit macht. Gespielt mit ihr, wird schon seit Freitag, sie fängt damit immer selbst an.

@ Maureen,
Die Gartengänge am Arm, stellt sie auch ein. Ins Wohnzimmer darf sie am Abend, wenn dort auch jemand ist, legt sich auf die Couch und ist total entspannt. "Knast", würd ich das nicht nennen, schließlich sind Küche, zwei Nebenzimmer, Bad, Keller alles offen und im Normalfall auch das Schlafzimmer. Es ist halt super schwierig die Katze einzuschätzen, weil wir sie einfach zu wenig kennen und das Tierheim auch nichts weiteres wusste. Deswegen dieses Verbot, soll aber kein Dauerzustand werden. 😉

An meiner Geduld soll es nicht scheitern, es ist eher die Oma die nervlich dadurch sehr angeschlagen ist, weil die Nacht wie schon beschrieben, auch für sie ne Stressbelastung war. Ich wollte nur nichts verpassen und hab mich deswegen hier angemeldet.

Ich wollte niemals mit dem "Wie richtig verhalten beim Koten?" ausdrücken, dass wir sie bestrafen. Ich dachte eher daran, die Katze dann aufs Klo zu bringen, um es ihr nochmal zu zeigen wo sie hin müsste. (Bis jetzt war Gottseidank nichts mehr.)

Das mit dem Fensterkippen hab ich auch so weitergegeben, sollte aber bitte nicht hier im Thema den zentralen Punkt einnehmen. 😳

Wenn noch was sein sollte oder es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier..
 
Also... als ich meinen Kater einmal dabei erwischt habe, wie er sich in auf den Boden hockte und lospinkelt, konnte der gar nicht so schnell gucken, wie ich mein Wasserglas über ihm lehrte. Er rannte auf direktem Weg ins Schlafzimmer und als ich da reinkam, pinkelte er in sein Klo.

Nachträglich "strafen" ist sinnfrei. Zuschlagen oder lang und ausdauernd meckern sich auch. Aber in dem Moment, wo man es mitbekommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mal deutlich zu machen, daß das nicht ok ist.
 
Werbung:
Also... als ich meinen Kater einmal dabei erwischt habe, wie er sich in auf den Boden hockte und lospinkelt, konnte der gar nicht so schnell gucken, wie ich mein Wasserglas über ihm lehrte. Er rannte auf direktem Weg ins Schlafzimmer und als ich da reinkam, pinkelte er in sein Klo.

Nachträglich "strafen" ist sinnfrei. Zuschlagen oder lang und ausdauernd meckern sich auch. Aber in dem Moment, wo man es mitbekommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mal deutlich zu machen, daß das nicht ok ist.

Oh Frau!

Warum denkst Du denn dass eine Katze ausserhalb des Klos pinkelt?
Um Dich zu bestrafen? Um zu protestieren? Aus Rache oder Trotz?

Was für ein Unsinn. Die Katze tut es weil es aus ihrer Sicht einen trifftigen Grund gibt. Entweder ist sie krank, das Klo nicht sauber oder sie befindet sich in grosser seelischer Not.

Deine Wasserattacke löst in keinster Weise das Problem, sondern sorgt dafür, dass die Katze Angst vor Dir bekommt.
 
@ Wunderlampe

Mit Knast meinte ich die vorübergehende notwendige Wohnungshaltung einer Freigängerkatze. Für sie ist es ein Knast und daher sollte ihr Lebensraum nicht noch zusätzlich beschnitten sein.
 
h Frau!

Warum denkst Du denn dass eine Katze ausserhalb des Klos pinkelt?
Um Dich zu bestrafen? Um zu protestieren? Aus Rache oder Trotz?

Was für ein Unsinn. Die Katze tut es weil es aus ihrer Sicht einen trifftigen Grund gibt. Entweder ist sie krank, das Klo nicht sauber oder sie befindet sich in grosser seelischer Not.

Deine Wasserattacke löst in keinster Weise das Problem, sondern sorgt dafür, dass die Katze Angst vor Dir bekommt.
__________________

Ich glaube nicht, daß er mich ärgern wollte. Aber ich glaube auch nicht, daß was besonders Spannendes dahinter steckte. Vielleicht hat er mal gar nichts gedacht und mußte grad mal und die Ecke bot sich so an.
Oh doch, Problem gelöst. Nochmal möchte der nicht gegossen werden.

Angst? Sorry, nein. Wer jeden Abend und jeden morgen bei mir im Arm liegt, kann keine Angst vor mir haben. Das hätte keine Logik.

Man kann Tiere auch in Watte packen... Wenn so ein Kater mal irgendwo hinpinkelt, dann renne ich nicht gleich mit Urinproben zum Arzt... Das Klo ist sauber - schon aus dem Grund, daß ich kein stinkendes Schlafzimmer haben mag. Und nach großer seelischer Not sieht hier keiner aus 😀 Ihr macht alle aus Mücken Elefanten!
Ich hab ihm deutlich klar gemacht, daß das NICHT richtig ist. Das hat er verstanden.

Wie dem auch sei: Meine Tiere werden nicht in Watte gepackt. Die kriegen auch mal eine Ansage. Scheint unser Verhältnis nicht zu beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß er mich ärgern wollte. Aber ich glaube auch nicht, daß was besonders Spannendes dahinter steckte. Vielleicht hat er mal gar nichts gedacht und mußte grad mal und die Ecke bot sich so an.
Oh doch, Problem gelöst. Nochmal möchte der nicht gegossen werden.

Angst? Sorry, nein. Wer jeden Abend und jeden morgen bei mir im Arm liegt, kann keine Angst vor mir haben. Das hätte keine Logik.

Man kann Tiere auch in Watte packen... Wenn so ein Kater mal irgendwo hinpinkelt, dann renne ich nicht gleich mit Urinproben zum Arzt... Das Klo ist sauber - schon aus dem Grund, daß ich kein stinkendes Schlafzimmer haben mag. Und nach großer seelischer Not sieht hier keiner aus 😀 Ihr macht alle aus Mücken Elefanten!
Ich hab ihm deutlich klar gemacht, daß das NICHT richtig ist. Das hat er verstanden.

Wie dem auch sei: Meine Tiere werden nicht in Watte gepackt. Die kriegen auch mal eine Ansage. Scheint unser Verhältnis nicht zu beeinträchtigen.

Es würde Eurem Verhältnis sicher gut tun, wenn Du Dich mal ein bisschen in das Wesen der Katze einlesen würdest.
Eine Katze pinkelt oder kotet nicht einfach so irgendwo hin. Und bei Unsauberkeit geht der erste Gang zum TA mit einer Urinprobe, es sei denn Du bist Hellseherin und kannst Blasenentzündungen etc. erahnen.
 

Ähnliche Themen

anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben