D
DatKathi
Benutzer
Ich pack mal als erstes den Fragebogen rein und beschreibe das Problem dann darunter:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Elsa
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: September '14
- im Haushalt seit: Juni '14
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober '14
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Schwestern)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: über den Tag verteilt durchweg immer wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Seit Dezember bin ich ganztägig daheim
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): man sieht sie zu 99% immer zusammen, spielen-raufen-schlafen alles zusammen, keine Probleme
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Offen, 1 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 x am Tag gereinigt, 1x im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm, bei einem etwas höher
- gab es einen Streuwechsel: seit Juli nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Bad davon das Haubenklo vorne vor der Badewanne, das 2. offene im hinteren Teil des Bades an einer Wand, 3. Klo offen im Wohnzimmer etwas versteckt an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im Oktober
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmässig, seit Okt. ca. 10 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot normale Konsistenz
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Auf einem Badeteppich der genau zwischen beiden Klos liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir haben eine Toilette umplaziert, da sie vorher von 3 Wänden umgeben war und nun an einer Wand steht.
Das kleine offene Klo wurde gegen das Haubenklo ausgetauscht
Der Badteppich wurde ausgetauscht
So nun meine Problembeschreibung
Bewusst fing das ganze an, als sie eines Nachts Durchfall hatte und da mit ihrem Pfötchen irgendwie reingetreten ist.
Beim anschliessenden Scharren hat sie die dreckigen Streuklümpchen überall am Klo, an den Wänden und leider auch an sich selber verteilt.
Ich habe die Katze mit einem feuchten Lappen etwas gesäubert und anschließend das Bad geputzt.
Ein paar Stunden später trat das Problem zum ersten Mal auf.
Meine Vermutung war, das sie eine schlechte Erfahrung mit dem Klo gemacht hatte, durch die dreckigen Klümpchen an ihr selber und das ich beim Putzen zuviel Reiniger benutzt hatte, also habe ich alles heiß noch einmal geputzt.
Ab da trat das Problem in unregelmässigen Abständen immer wieder und immer an der selben Stelle auf dem Teppich auf, aber nur wenn dieser lag.
Lag an der Stelle nichts benutzte sie Problemlos beide Klos.
Im Dezember habe ich das Badezimmer dann umgestellt und das Klo was so schlecht in der Ecke stand entsorgt und durch ein größeres Haubenklo ersetzt, das nun an einem neuen Platz steht.
Elsa benutzt nun primär dieses Haubenklo, weswegen wir die Haube drauf ließen da wir vermuten, das sie es nicht benutzen würde, wenn sie es nicht mag.
Eine Weile waren die Probleme auch vorbei, bis es nun wieder anfing.
Nachdem ich auf unserem Enddufter gelesen habe, das man die Flasche schütteln sollte, habe ich den Teppich entsorgt, denn das Schütteln habe ich bisher nie gemacht .....
Aber auch auf dem neuen Teppich macht sie wieder hin.....
Ich bin soweit, das ich weiß, das sie irgendein Problem mit den Klos hat .... aber mir erschließt sich noch nicht welches.
Aktuelle überlegung wäre ein zweites Haubenklo, da sie vorher konstant zwei Klos benutzte, aber dann müsste ein viertes hier, für das ich aktuell keinen Platz finde, da Anna unsere zweite Katze das Ding nicht mag und gar nicht benutzt.
Meint ihr das meine Überlegungen in eine richtige Richtung gehen?
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Elsa
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: September '14
- im Haushalt seit: Juni '14
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober '14
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Schwestern)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: über den Tag verteilt durchweg immer wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Seit Dezember bin ich ganztägig daheim
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): man sieht sie zu 99% immer zusammen, spielen-raufen-schlafen alles zusammen, keine Probleme
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Offen, 1 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 x am Tag gereinigt, 1x im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm, bei einem etwas höher
- gab es einen Streuwechsel: seit Juli nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Bad davon das Haubenklo vorne vor der Badewanne, das 2. offene im hinteren Teil des Bades an einer Wand, 3. Klo offen im Wohnzimmer etwas versteckt an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im Oktober
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmässig, seit Okt. ca. 10 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot normale Konsistenz
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Auf einem Badeteppich der genau zwischen beiden Klos liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir haben eine Toilette umplaziert, da sie vorher von 3 Wänden umgeben war und nun an einer Wand steht.
Das kleine offene Klo wurde gegen das Haubenklo ausgetauscht
Der Badteppich wurde ausgetauscht
So nun meine Problembeschreibung
Bewusst fing das ganze an, als sie eines Nachts Durchfall hatte und da mit ihrem Pfötchen irgendwie reingetreten ist.
Beim anschliessenden Scharren hat sie die dreckigen Streuklümpchen überall am Klo, an den Wänden und leider auch an sich selber verteilt.
Ich habe die Katze mit einem feuchten Lappen etwas gesäubert und anschließend das Bad geputzt.
Ein paar Stunden später trat das Problem zum ersten Mal auf.
Meine Vermutung war, das sie eine schlechte Erfahrung mit dem Klo gemacht hatte, durch die dreckigen Klümpchen an ihr selber und das ich beim Putzen zuviel Reiniger benutzt hatte, also habe ich alles heiß noch einmal geputzt.
Ab da trat das Problem in unregelmässigen Abständen immer wieder und immer an der selben Stelle auf dem Teppich auf, aber nur wenn dieser lag.
Lag an der Stelle nichts benutzte sie Problemlos beide Klos.
Im Dezember habe ich das Badezimmer dann umgestellt und das Klo was so schlecht in der Ecke stand entsorgt und durch ein größeres Haubenklo ersetzt, das nun an einem neuen Platz steht.
Elsa benutzt nun primär dieses Haubenklo, weswegen wir die Haube drauf ließen da wir vermuten, das sie es nicht benutzen würde, wenn sie es nicht mag.
Eine Weile waren die Probleme auch vorbei, bis es nun wieder anfing.
Nachdem ich auf unserem Enddufter gelesen habe, das man die Flasche schütteln sollte, habe ich den Teppich entsorgt, denn das Schütteln habe ich bisher nie gemacht .....
Aber auch auf dem neuen Teppich macht sie wieder hin.....
Ich bin soweit, das ich weiß, das sie irgendein Problem mit den Klos hat .... aber mir erschließt sich noch nicht welches.
Aktuelle überlegung wäre ein zweites Haubenklo, da sie vorher konstant zwei Klos benutzte, aber dann müsste ein viertes hier, für das ich aktuell keinen Platz finde, da Anna unsere zweite Katze das Ding nicht mag und gar nicht benutzt.
Meint ihr das meine Überlegungen in eine richtige Richtung gehen?