MeinSchatz
Benutzer
Hallo zusammen!
Wir haben vor 2 Monaten eine 6 Jahre alte Katze von Bekannten übernommen, welche für uns die erste Katze ist.
Sie hat einen empfindlichen Magen, das wurde uns gesagt, und wir stellen uns darauf ein. Neben dem was sie bis jetzt als Hauptfutter bekommen hat (RC33 Trofu & Animonda Integra Sensitiv) müssen wir gucken was sie in welchen Massen verträgt, und dabei kam es jetzt manchmal zu Durchfall (zum Beispiel bei den Leckerlie Stangen vom Lidl, im Nachhinein weiß ich selbst nich warum ich die gekauft habe).
Was mich aber wundert ist das sie, wenn sie DF hat (oder halt nur leicht weich), nicht ins KaKlo macht, sondern davor oder daneben. Sonst macht sie alles dahin wohin es gehört, ohne Probleme. Mir kommts so vor als ob sie so eine Sauerei nicht in ihrem Häuschen haben mag 😳
Kommt das bei DF auch bei anderen vor, also kennt man sowas (weil Katzen pingelig sind oder warum auch immer), oder ist das ein Einzelfall? Kann ich dagegen etwas tun - jetzt mal unabhängig von Futterexperimenten?
Sie hat bis jetzt immer primär TroFu bekommen, mit Nafu als Begrüßung beim Heim kommen. Jetzt wo ich mich hier ein bisschen eingelesen habe möchte ich den Nafu Anteil erhöhen, und auf ein höherwertiges TroFu als Beigabe umstellen (Natural Cat oder Orijen, je nachdem was ihr besser bekommt), weiß aber schon das da einige deplazierte Haufen auf mich zukommen werden. 😳
So viel zur Vorgeschichte, hier dann noch der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt: seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 5Kg (?)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart-Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor rund 6 Monaten soweit ich weiß
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: soweit ich weiß wurde ein Zahn entfehrnt, und sie hat einen empfindlichen Magen
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat ohne Freigang, 2 weitere Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: variiert
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, diese habe ich jetzt entfehrnt, Unfälle passieren immer noch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: mindestens ein Mal täglich, komplett erneut bis jetzt nicht, ungefähr wöchentlich mit frischen Streu nachgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Premier Excellent
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Erdgeschoss unter der Treppe
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bei DF oder weichem Kot
- wie oft wird die Katze unsauber: variiert, 2x/Woche oder auch überhaupt nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: neben/vor/hinter KaKlo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: KaKlo Haube entfehrnt
Für Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar 😀
Alex
Wir haben vor 2 Monaten eine 6 Jahre alte Katze von Bekannten übernommen, welche für uns die erste Katze ist.
Sie hat einen empfindlichen Magen, das wurde uns gesagt, und wir stellen uns darauf ein. Neben dem was sie bis jetzt als Hauptfutter bekommen hat (RC33 Trofu & Animonda Integra Sensitiv) müssen wir gucken was sie in welchen Massen verträgt, und dabei kam es jetzt manchmal zu Durchfall (zum Beispiel bei den Leckerlie Stangen vom Lidl, im Nachhinein weiß ich selbst nich warum ich die gekauft habe).
Was mich aber wundert ist das sie, wenn sie DF hat (oder halt nur leicht weich), nicht ins KaKlo macht, sondern davor oder daneben. Sonst macht sie alles dahin wohin es gehört, ohne Probleme. Mir kommts so vor als ob sie so eine Sauerei nicht in ihrem Häuschen haben mag 😳
Kommt das bei DF auch bei anderen vor, also kennt man sowas (weil Katzen pingelig sind oder warum auch immer), oder ist das ein Einzelfall? Kann ich dagegen etwas tun - jetzt mal unabhängig von Futterexperimenten?
Sie hat bis jetzt immer primär TroFu bekommen, mit Nafu als Begrüßung beim Heim kommen. Jetzt wo ich mich hier ein bisschen eingelesen habe möchte ich den Nafu Anteil erhöhen, und auf ein höherwertiges TroFu als Beigabe umstellen (Natural Cat oder Orijen, je nachdem was ihr besser bekommt), weiß aber schon das da einige deplazierte Haufen auf mich zukommen werden. 😳
So viel zur Vorgeschichte, hier dann noch der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt: seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 5Kg (?)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart-Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor rund 6 Monaten soweit ich weiß
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: soweit ich weiß wurde ein Zahn entfehrnt, und sie hat einen empfindlichen Magen
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat ohne Freigang, 2 weitere Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: variiert
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, diese habe ich jetzt entfehrnt, Unfälle passieren immer noch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: mindestens ein Mal täglich, komplett erneut bis jetzt nicht, ungefähr wöchentlich mit frischen Streu nachgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Premier Excellent
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Erdgeschoss unter der Treppe
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bei DF oder weichem Kot
- wie oft wird die Katze unsauber: variiert, 2x/Woche oder auch überhaupt nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: neben/vor/hinter KaKlo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: KaKlo Haube entfehrnt
Für Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar 😀
Alex