Katze kotet in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Mamadopolus
  • Beginndatum Beginndatum
Mamadopolus

Mamadopolus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
22
Ort
Hamburg Stellingen
Hallo, habe da ein sehr heftiges Problem.
Ich habe zwei Katzen (Geschwister), sind jetzt 13 Jahre alt und die eine von den beiden kotet häufig in die Wohnung. Zuerst dachte ich sie ist stinkig weil wir renoviert haben, aber dann war nach 1,5 Wochen wieder alles in Ordnung, sie ist auf ihr Klo gegangen und alles war gut. Ach ja ich habe zwei Klo´s für die beiden, welche auch immer ( bis zu 4 mal täglich) sauber gemacht werden.
Jetzt geht es wieder los, entweder macht sie unter unser Bett, in´s Bett oder irgendwo in die Wohnung und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, war gestern Abend so genervt (musste um 21 Uhr die Betten neu beziehen) das ich mit dem Gedanken gespielt habe sie einschläfern zu lassen wenn das so weiter geht.
Hat irgendwer einen Rat für mich was sie hat oder was man machen kann?
Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Mamadopolus
 
A

Werbung

Ich würde ein weiteres Kaklo anbieten, vielleicht hilft das. Bitte stells aber nicht in die Nähe der andren, sonst wird es nicht als eine weiteres Klo erkannt.
Sind die Häufchen denn verändert, zu fest oder zu weich?

Würdest Du bitte noch den Fragebogen bei Unsauberkeit ausfüllen?

Zugvogel
 
Hallo, habe da ein sehr heftiges Problem.
Ich habe zwei Katzen (Geschwister), sind jetzt 13 Jahre alt und die eine von den beiden kotet häufig in die Wohnung. Zuerst dachte ich sie ist stinkig weil wir renoviert haben, aber dann war nach 1,5 Wochen wieder alles in Ordnung, sie ist auf ihr Klo gegangen und alles war gut. Ach ja ich habe zwei Klo´s für die beiden, welche auch immer ( bis zu 4 mal täglich) sauber gemacht werden.
Jetzt geht es wieder los, entweder macht sie unter unser Bett, in´s Bett oder irgendwo in die Wohnung und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, war gestern Abend so genervt (musste um 21 Uhr die Betten neu beziehen) das ich mit dem Gedanken gespielt habe sie einschläfern zu lassen wenn das so weiter geht.
Hat irgendwer einen Rat für mich was sie hat oder was man machen kann?
Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Mamadopolus
ragenkatalog

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 13,5
- im Haushalt seit 13,3
- Gewicht (ca.) 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Mai 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Renovierung im April
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 4x täglich, 1 x die Woche ganz
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu(Bio Cats)
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Bad in einer Ecke, Wohnzimmer offen im Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein Futter ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht das erste Mal im Mai diesen Jahres, dann ca. 3 Monate Ruhe jetzt wieder verstärkt
- wie oft wird die Katze unsauber fast tägl. 1 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Kot
- Urinpfützen oder Spritzer nein
- wo wird die Katze unsauber, in der gesamten Wohnung, sogar im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen, sauber gemacht, Bett neu überzogen, Wolldecke gewaschen, Fußboden mit Sidolin öo.ä. gesäubert.

Hoffe das ich damit jetzt alle Fragen beantwortet habe, und eshier richtig ist.
 
Fällt Dir auf, daß es immer dieselben Stellen sind, an denen sie unsauber wird? Sind die Stellen eher weiter weg von den Kaklo oder auch unmittelbar in der Nähe?
Wie neutralisierst Du diesen Häufelgeruch?

Zugvogel
 
Das ist immer ganz verschieden, mal macht sie mir ins Bett, dann wieder irgendwo in die Wohnung.
Gestern Abend hat sie dann den Hammer gebracht, ist zu mir auf´s Sofa gesprungen und wollte direkt an meinem Kopf sich krumm machen, da hab ich das erste Mal wirklich Hass empfunden(schäm), und sie angeschrien und vom Sofa geschubst.Dann ist sie ins Schlafzimmer und hat dort vors Bett gemacht, obwohl beide Kaklos sauber waren.
Den Geruch mache ich entweder weg in dem ich die Betten neu überziehe und die Bettdecken mit Febres einsprühe oder den Haufen aufnehmen mit Zewa und dann mit Sidolin nachwische.
 
Febreze und Sidolin nehmen den Geruch nach Urin genauso wenig weg wie übliches Waschmittel. Willst Du denn nicht doch mal Myrteöl probieren?

Bitte behalte auf jeden Fall die Geduld, wenn Deine Katze Dir äußerst laut und eindringlich was sagen will, denn nichts anderes ist der Hintergrund, wenn die Unsauberkeit besonders dreist erscheint.

Bring jetzt endlich mal Harn zum Testen, oder wurde das schon gemacht?

Zugvogel
 
Werbung:
Deine Katze will Dich auf gar keinen Fall ärgern! Sie kann nur auf ihre Art mit Dir kommunizieren und indem sie Häufchen setzt, ruft sie laut um Hilfe, weil irgendetwas nicht stimmt. Ein weinendes Kind würdest Du wahrscheinlich auch nicht anschreien - versuch mal, es so zu sehen, das nimmt schon viel von der (mir allerdings durchaus nachvollziehbaren) Aggression. Und schäm Dich nicht - Du bist auch nur ein Mensch 😉. Und vom Einschläfern reden wir besser gar nicht mehr, gell?!

Ob eine Urinprobe das Koten erklären kann, weiß ich nicht.

Kannst Du Dich an irgendetwas erinnern, was im Mai passiert sein könnte? Etwas, was die Katze erschreckt hat; sind Möbel umgestellt worden, neue Tapete, Farbe, neues Waschmittel ... die Liste ist lang.

Katzen sind Gewohnheitstiere und manche Tiere sind so sensibel, dass sie auch mit für uns minikleinen Änderungen nicht klarkommen - die Reaktion ist dann die vermeintliche Unsauberkeit.

Mythenöl bekommst Du in jedem Reformhaus oder Naturkostladen, Fläschchen kostet um die 8,- EUR.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
N
Antworten
18
Aufrufe
964
Nachbarin 69
N
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
Antworten
13
Aufrufe
640
teufeline
teufeline
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben