Katze kotet in ihr neues Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter Kathi183
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst babykatze koten neu trotz
K

Kathi183

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
4
Guten Morgen ihr Lieben !

Meine Familie und ich wissen gerade nicht mehr weiter und ich hoffe, Ihr könnt uns helfen:
Letzten Samstag (26.11) haben wir einen gut drei Monate alten Kater bekommen. Seine Mutter ist recht früh weggelaufen und somit wurde er mit seinen Brüdern bis zur Vermittlung in einem ziemlich kleinen Raum untergebracht.
Am Anfang waren wir optimistisch, der Kleine hatte zwar sehr viel Angst (mehr als unsere beiden ersten Katzen zuvor), aber noch am ersten Abend kam er zum Erkunden manchmal aus seinem Versteck.
Eigentlich fing das Koten da schon an, aber da er sehr sehr ängstlich ist, gehen /gingen wir davon aus, dass er sich nur nicht bis zum Katzenklo getraut hat und deswegen in seinen Korb gemacht hat.
Dann lief es die Woche über ganz gut, er fraß in unserer Gegenwart und nutzte das Katzenklo. Er kam zwar nicht von sich aus auf uns zu, aber ließ sich festhalten (mussten wir 1x am Tag, da er eine kahle Stelle am Ohr hatte, die beobachtet werden sollte laut TA).
Vor ca. drei Tagen hat er dann auf ein Sitzkissen gekotet. Bei der aller ersten Erkundung des oberen Stockwerks hat er das Gleiche dann auch in ein Bett gemacht. Hätte ich mir auch noch durch Panik erklären können.
Gestern Abend hat er sich auf meinem Schoß sogar angefangen zu putzen- das kam mir fast wie ein Vertrauensbeweis vor... und heute morgen sehen wir, dass er in der Nacht auf die Couch gepieselt und gekotet hat! 🙁

Sorry für den ewigen Text, ich hoffe bloß, ihr könnt anhand der Infos irgendwie helfen?
Habe jetzt schon an Feliway gedacht. Sonst noch Ideen? Wir möchten ihn wirklich nicht weggeben, aber so kann es doch nicht bleiben 🙁
Danke schon mal.

Kathi
 
A

Werbung

Kennt das arme kleine Ding überhaupt das Katzenklo? Oder war das bisher Zufall?

So ein kleines verängstigtes Kätzchen, das keine Chance hatte, sozialisiert zu werden und jetzt völlig allein und ohne Kumpel im neuen zuhause gleich festgehalten werden muss... Klar, dass es da nicht perfekt läuft.
Ich würde euch zu einem zweiten Kitten raten, das aus guten Verhältnissen kommt!
 
Ich stimme Tigermiez zu, der arme Kleine....

Lasst ihr ihn im ganzen Haus rumlaufen? Das würde ich erstmal nicht machen, und bietet ihm ein paar verschiedene Klos an.
 
Danke schon einmal für Eure Antworten.
Dass der große Raum ihm Angst macht, habe ich auch schon überlegt. Leider haben wir keinen Raum, der groß genug wäre, damit er sich erst mal da aufhalten kann und die anderen Räume sind Schlafzimmer. Wenn man jetzt einen Raum freiräumen und katzensicher machen würde, wäre das dann zu spät weil nochmal eine Veränderung? Oder würdet ihr das probieren? Dann würde ich nämlich mein Schlafzimmer hergeben für die Dauer des Eingewöhnens.
Wir hatten ja wie gesagt schon zwei Katzen und die sind beide jeweils unter ähnlichen Umständen zu uns kommen und ohne Probleme einzeln aufgewachsen.
In der größten Not würde ich auch den Rest zu einer weiteren Katze überreden, aber es ist bei uns recht schwierig, überhaupt eine zu finden...
Achso: er soll, wenn er alt genug ist, auch raus: Habe die Hoffnung, dass es dann besser wird... aber da sind halt noch ein paar Tage hin 🙁
 
Wie alt sind denn die anderen Katzen? Nimmt er zu denen Kontakt auf?

Ja, ich würde ihm ein Zimmer zurecht machen füt den Anfang.
 
Die beiden sind gestorben 🙁 , waren beides Einzelkatzen. Tut mir leid, das war nicht ganz klar.
Ende September ist unser Schatz über die Regenbogenbrücke, es dürfte also auch nicht mehr so sehr nach ihm riechen, oder?
 
Werbung:
Hm...dringend sofort und gleich ein zweites Katerkitten dazu holen.
Katzen sind keine Einzelgänger, Einzelhaltung vor allem bei Kitten ist längst überholt und einfach Tierquälerei.

Außerdem solltest du massenweise Klos aufstellen, Blumenuntersetzter o.ä..
Später können die nach und nach reduziert werden.
 
Letzten Samstag (26.11) haben wir einen gut drei Monate alten Kater bekommen. Seine Mutter ist recht früh weggelaufen und somit wurde er mit seinen Brüdern bis zur Vermittlung in einem ziemlich kleinen Raum untergebracht.

Er kam zwar nicht von sich aus auf uns zu, aber ließ sich festhalten (mussten wir 1x am Tag, da er eine kahle Stelle am Ohr hatte, die beobachtet werden sollte laut TA).

Hallo
Wurden die beiden Brüder auch einzeln vermittelt?
Warum habt ihr aus den Wurf nicht gleich zwei genommen?

Kratzt der kleine sich am Ohr?
Was bekommt er zum Fressen?
Parasiten und Krankheiten sind vom TA ausgeschlossen b.z.w. ist der Kater richtig und ordentlich untersucht worden?
Ist er schon kastriert worden?
Bitte Urin und Kot beim TA untersuchen lassen um eine Blasenentzündung und Parasiten auszuschließen.
Mehrere Toiletten aufstellen.
Was benutzt ihr für Streu?
Hier ist der Fragebogen für die Unsauberkeit:

Fragebogen Unsauberkeit

Warum zwei Katzen besser sind als eine:

Warum zwei Katzen besser sind als eine!


Wenn es so schwierig ist bei euch eine Zweitkatze zu finden:

Ihr könnt auch in einen Tierschutzverein oder Tierheim nach einer etwa gleichaltrigen Zweitkatze für euren kleinen bitte umschauen.
Hier im Forum werden auch Katzen vermittelt.

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
 
Bei Fressnapf gibt es
ein Lockmittel für das Katzenklo.

FN Lockmittel

Für die Reinigung (um alte Gerüche zu entfernen) Biodor.

Auch empfehle ich dir Feliway Stecker. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit um sich einzugewöhnen.

Desweiteren würde ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen, um evtl organische Probleme auszuschließen.

Ich drück dir die Daumen 🙂
 
Die Brüder waren zu fünft oder viert und als wir unseren aussuchen kamen, wurde uns gesagt, dass alle anderen auch schon Interessenten haben. Da es schon zwei mal einwandfrei geklappt hat, haben wir, das gebe ich zu, eben einfach gedacht, es würde nochmal so laufen.

Der Kleine kratzt sich nicht (jedenfalls nicht vor uns). Er bekommt ein bisschen Katzenmilch und Juniorfutter.
Der TA-Besuch wurde vor der Vermittlung über den Katzenschutzverein abgewickelt. Scheinbar ist er fit, keine Parasiten oder Erkrankungen außer das am Ohr. Wir wollen nächste Woche zur abschließenden Impfung auch nochmal hin.

@das manu Das Lockmittel könnte man mal ausprobieren... wenn er oft genug auf dem Katzenklo war, hat er ja nichts mehr, was er anderswo hinterlassen kann.


Was haltet ihr denn davon, dass er sich auf meinem Schoß geputzt hat? Das hätte keine andere Katze vor ihm gemacht, wenn sie demjenigen nicht vertraut hätte!
Und findet ihr, nach einer Woche muss man sich schon Sorgen machen, oder ist das noch normal?
Wir suchen jetzt aktiv nach einem weiteren Kater.
 
Also sehr schwer dürfte es nicht sein. Fahrt mal ins Tierheim, da gibts tausend kleine Katzenkinder! Ich finde es sehr toll, dass ihr euch entscheiden konntet, noch ein Kätzchen zu holen! Viel erfolg und versucht, eine Zwei-Kater-WG zu machen, das passt am besten!

Klar, früher hat das meist geklappt, und wenn nicht wurde das arme Ding halt vor die Tür gesetzt. So wurde aber kein Problem wirklich gelöst...

Und es ist auch völlig klar, dass der Kleine Zwerg Kontakt zu euch aufnimmt. Ist ja auch sonst keiner da.
Aber keine Angst, auch bei zwei Katzen wird das so sein: Ihr seid dann einfach die anderen Katzen, die immer streicheln und füttern!

Als ersten Raum wäre so ein Schlafzimmer vielleicht nicht schlecht, aber du musst es nicht hergeben. wenn du schläfst, ist das Kätzchen nicht mutterseelenallein bis das zweite einzieht und von da an kann man nach und nach die Räume freigeben.
 
Werbung:
Neben dem was gesagt wurde: langfristig lass die katzen Milch weg. Wenn er sie gern mag ist das für den Anfang ok. Juniorfutter brauchst du nicht wirklich. Ein paar verschiedene Sorten vernünftiges katzenfutter (da findest du massenweise threads zu wie du das erkennst) und nur nassfutter reicht.

Wenn das Wohnzimmer zu groß und bedrohlich ist, wäre das Schlafzimmer perfekt. Schlafende Menschen sind deutlich weniger bedrohlich. Da kann er dich mal ganz entspannt begutachten. Nur bitte nicht in das Zimmer sperren und außer zum schlafen nicht mehr rein. Dann auch viel dort aufhalten, dem Zwerg etwas vorlesen mal was leckeres zustecken. So kann er sich schnell an dich gewöhnen.

Schön dass ihr euch für ein zweites katerchen begeistern konntet. Ihr werdet schnell etwas finden. Es sind noch massig kitten nicht untergekommen. Und ihr werdet begeistert sein wie sehr ein Kumpel den kleinen begeistern wird. 🙂

Das putzen kann man schlecht einordnen. Machen katzen auch um sich zu beruhigen.
 
Wichtig noch :

Sollte das Klo benutzt werden,
loben, loben und nochmal loben 🙂

Na....Katzen brauchen unterschiedlich Zeit um Vertrauen zu haben. Das putzen auf Schoß könnte der erste Versuch sein. Ihn dabei zu loben, hilft seinem Selbstbewusstsein.

Deswegen auch der Feliway Stecker.
Das hilft ein wenig, gerade beim Einzug in eine neue Umgebung, bei Anspannung und Stress.

Das wird schon. ....hier hat es fast 6 Monate gedauert 🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
K
Antworten
10
Aufrufe
464
Katinka2023
K
K
Antworten
10
Aufrufe
907
bohemian muse
bohemian muse
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
M
Antworten
18
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben