Katze kotet in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Scotty
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scotty

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Forumsexperten!

Ich hab mich neu registriert, weil eines unserer beiden Kitten nachts in die Wohnung kotet. Ich bin mir ziemlich sicher, welche der beiden es ist, da der Stuhl nicht immer ganz fest ist, und die zweite nach wie vor alles komplett (und anders als die erste) verbuddelt.

Bibi ist mit 8 Wochen (ja, ich weiß, viiiiiiiiel zu früh) als 2. Kitten zu unserer Lilli (damals 13 Wochen) zu uns gekommen.
Wir (2 Erw., 2 Ki) sind übers Wochenende öfter mal fort, wir haben aber eine Nachbarin, die die Kitten füttert, bespielt, beschmust und die Klos mistet.
Vorletztes Wochenende waren wir wieder weg, ein anderer Nachbar hat katzengesittet und da war das 1. Mal ein Häufchen auf dem Gang vor dem Gästebad im OG.

Daraufhin fast jede Nacht ein Häufchen oben. Ich hab's weggeräumt, mit Essig gereinigt und ansonsten ignoriert.
Heute nacht das erste Mal im EG vor der geschlossenen Kellertür.

Kann das was mit dem Nabelbruch zu tun haben (hab am Mittwoch einen TA-Termin, u.a. um die Kastration zu besprechen).
Sie dürfen gesichert und unter Aufsicht in den Garten, später werden sie mal richtige Freigänger.

Fragebogen hängt ausgefüllt unten dran, ich hoffe jemand von euch hat Ideen, was unsere Bibi Blocksberg mir da mitteilen mag.

Ach ja, unser Schlafzimmer ist aus diversen Gründen für die Katzen tabu, und ins Kinderzimmer dürfen sie nachts auch nicht mehr, da nach Versuch die Kinder zu oft aufwachten.

Lieben Gruß
Scotty

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 5 1/2 Monate
- im Haushalt seit Mitte Juni
- Gewicht (ca.) 3kg?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Nabelbruch
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? verschieden
- Freigänger (ja/Nein) nur gesichert im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: jeden Tag, erneuert alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ?
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. im Gästeklo an der Wand, 2. im Gästebad (OG) neben Schachtel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber 1x in der Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber im Gang oben oder unten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Essig gereinigt, katzenminze in KaKlo

A

Werbung

Hallo Bienchen 67,

da wußte ich ja gar nicht. Markieren Mädels denn auch?
Kastration ist in den nächsten Wochen geplant.

Danke für die schnelle Antwort,
Scotty

Okay, man lernt nie aus 🙂

Dann werd ich das am Mittwoch mal mit der Tierärztin besprechen,
daß wir die Kastra doch früher durchziehen.

Nur nochmal eine Frage: kann der Nabelbruch damit zusammenhängen, weil es ev. schmerzhaft ist (aber tagsüber geht sie ja auf's Klo- naja).

LG
Scotty

Wieweit die Unsauberkeit mit Schmerzen durch den Nabelbruch zusammenhängen, weiß ich üüüberhaupt nicht, möchte es aber nicht völlig ausschließen. Wird der Nabelbruch bei der Kastra gleich auch chirurgisch mitbehandelt?

Bitte reinige alle Unsauberstellen mit einem Neutralreiniger, danach wird der Häufchengeruch mit Myrteöl neutralisiert. Hier noch mehr Informationen zu Myrteöl gegen schlechten Geruch
Stell vorläufig noch ein weiteres Klo auf, könnte hilfreich sein.

Ich drück Euch die Daumen ganz fest für die bevorstehende Behandlung 😉

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

Myrteöl ist bestellt!
Wo soll ich denn nun noch ein Klo aufstellen, am besten je eines oben und unten im Gang.

Ja, der Nabelbruch wird bei der Kastra mitoperiert, aber wie gesagt, wir besprechen am Mittwoch das nochmals mit der TÄ und dann wird auch der Termin fixiert (werde auch beide Katzen gleichzeitig operieren lassen).

LG
Scotty

Guten Morgen!

So, ich glaube seit heute morgen, daß es reines Protestkoten von Bibi ist - grrrr.
Die Kätzchen dürfen ja noch nicht so raus, wie sie gerne möchten und morgens hat Dosi leider keine Zeit um mit raus zu gehen und der Bibihexe hat das heute gar nicht gepaßt.
Zuerst habe ich sie in der Speisekammer verdächtig rascheln gehört, hab sie dann gleich raus und aufs Klo gesetzt.
2 min später höre ich Lilli auf dem Gang herumscharren und da war es dann, das Häufchen von Bibi. Sie hat mich ignoriert, ich hab sie ignoriert, das Häufchen ins Katzenklo und von dort ins Klo getan und geputzt.

Tja, ich denke, die Kastration dürfte wirklich Abhilfe schaffen, weil sie dann auch ohne mich rausdürfen.

LG
Scotty

Werbung: