B
BettinaM
Neuer Benutzer
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 11 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung nie?
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim. davor wohl Wohnungshaltung, sonst nichts bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1h
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide groß, „normal-hoch“, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt nach jeder Benutzung, komplett erneuert 1x/Wo
- welche Streu wird verwendet mineralisch
- gab es einen Streuwechsel jetzt bei der 3. Sorte angekommen, immer mineralisch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Urin-Klo (immer genutzt): halbwegs ruhiger Raum, halbwegs Sichtschutz, an der Wand, Futterplatz 50cm entfernt. Kot-Klo (oft, aber eben nicht immer genutzt): kaum genutzter Raum, frei stehend ohne Sichtschutz (aber eben an einem Platz, den die Katze gewissermaßen selbst wählte)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an (im Tierheim keine Probleme)
- wie oft wird die Katze unsauber in ca. 30 Prozent der Kot-Fälle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur durch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber anfangs in Raum 1, wo jetzt nur noch das Urin-Klo steht (damals war das Kot-Klo auch dort), doch in 2-3 Meter Entfernung zum Klo. dann an einem Ende von Raum 2 (weshalb das Kot-Klo dorthin folgte). dann weiterhin an diesem Raumende, in 1-2 Meter Entfernung zum Klo. inzwischen am anderen Raumende.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen Anschaffung eines 2. Klos (seitdem unterscheidet die Katze zwischen Urin- und Kot-Klo). schnelle Reinigung nach dem Stuhlgang (benutztes Kot-Klo wird nie ein zweites Mal benutzt). Wechsel der Streu. Umplatzierung des Kot-Klos.
Was mir sonst einfällt: Die Katze brauchte nach meinem Empfinden (3. Katze in der Biographie) lange zur Eingewöhnung, speziell, um die Angst vorm Rausgehen zu überwinden. Lt. Tierheim sollte sie sich wohlfühlen, solange sie nicht außerhalb des Klos uriniert. Gut, das tut sie nicht, aber ich frage mich inzwischen, ob das Daneben-Koten, das im Tierheim nie (?) auftrat, zeigt, dass sie als Einzelkatze im Haushalt nicht zurechtkommt. Oder was ich sonst übersehen haben könnte...? Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen!
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 11 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung nie?
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim. davor wohl Wohnungshaltung, sonst nichts bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1h
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide groß, „normal-hoch“, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt nach jeder Benutzung, komplett erneuert 1x/Wo
- welche Streu wird verwendet mineralisch
- gab es einen Streuwechsel jetzt bei der 3. Sorte angekommen, immer mineralisch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Urin-Klo (immer genutzt): halbwegs ruhiger Raum, halbwegs Sichtschutz, an der Wand, Futterplatz 50cm entfernt. Kot-Klo (oft, aber eben nicht immer genutzt): kaum genutzter Raum, frei stehend ohne Sichtschutz (aber eben an einem Platz, den die Katze gewissermaßen selbst wählte)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an (im Tierheim keine Probleme)
- wie oft wird die Katze unsauber in ca. 30 Prozent der Kot-Fälle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur durch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber anfangs in Raum 1, wo jetzt nur noch das Urin-Klo steht (damals war das Kot-Klo auch dort), doch in 2-3 Meter Entfernung zum Klo. dann an einem Ende von Raum 2 (weshalb das Kot-Klo dorthin folgte). dann weiterhin an diesem Raumende, in 1-2 Meter Entfernung zum Klo. inzwischen am anderen Raumende.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen Anschaffung eines 2. Klos (seitdem unterscheidet die Katze zwischen Urin- und Kot-Klo). schnelle Reinigung nach dem Stuhlgang (benutztes Kot-Klo wird nie ein zweites Mal benutzt). Wechsel der Streu. Umplatzierung des Kot-Klos.
Was mir sonst einfällt: Die Katze brauchte nach meinem Empfinden (3. Katze in der Biographie) lange zur Eingewöhnung, speziell, um die Angst vorm Rausgehen zu überwinden. Lt. Tierheim sollte sie sich wohlfühlen, solange sie nicht außerhalb des Klos uriniert. Gut, das tut sie nicht, aber ich frage mich inzwischen, ob das Daneben-Koten, das im Tierheim nie (?) auftrat, zeigt, dass sie als Einzelkatze im Haushalt nicht zurechtkommt. Oder was ich sonst übersehen haben könnte...? Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen!