Katze kotet und Uriniert überall hin, seit ihre Schwester zurück ist

  • Themenstarter Themenstarter Miila.Mous
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwister katzen katzenklo koten stress stubenrein unsauber urinieren vergesellschaftung
M

Miila.Mous

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mit einem echt ungutes Gefühl schreiben wir jetzt diesen Beitrag.

Vor 6 Wochen ist unsere 9 Monate junge Kätzin entlaufen und vor 2 Wochen haben wir sie wieder gefunden (sie wurde von einer Frau "adoptiert" und von deren Nachbarin erfahren wir davon).

Die Katzen waren zu dritt. Der Bruder, kastriert, die Graue, die abgehauen ist, und die Schwarze, Nyx. Alles Geschwister.

Dass sie sich nicht mehr wiedererkennen werden auch der Zeit, war uns klar. Die Mädels sind übrigens (noch!!!) Nicht kastriert. Wir wollten denen so eine Vollnarkose nicht so früh antun (hab leider durch Volllnarkose schon 2 junge Tiere verloren und seitdem ist das für mich extrem mit Angst verbunden). Aber selbstverständlich werden sie kastriert, bei der Tierärztin steht schon ein Termin für August fest!

Die Zusammenführung war recht aufregend. Wir haben alles beachtet (also volles Zusammenführungsprigramm) nach 1 Woche ließen wir sie zusammen und die drei sind zwar kein eingscjworenes Team mehr, aber sie kuscheln alle zu dritt mit uns auf der Couch, essen entspannt nebeneinander und sogar aus den selben Schüsseln.

Nur die Schwarze, die mag es nicht, wenn die anderen beiden ihr zu Nahe kommen. Dazu muss man sagen, dass sie seit drei Tagen rolling ist und natürlich auch dadurch zusätzlichen Stress hat.

Die letzten zwei Tage mussten wir weg (es war auch absolut nicht möglich diese Reise umzubuchen) unsere Nachbarin hat sich sehr liebevoll und aufwändug um sie gekümmert (die ist bei allem auf dem neusten Stand).

Sie erzählte uns, dass im Arbeitszimmer hinter der Couch Durchfall und Urin war gestern... nach genauerem untersuchen haben wir festgestellt, dass das GANZE Arbeitszimmer vollgekotet und uriniert war. In 3 unterschiedlichen Ecken (die Klos stehen im Wohnzimmer und Bad). Im Wohnzimmer war in einer Ecke ebenfalls kot und Urin, das Urin dort sah aber sehr, sehr gelb, fast Orange aus und mehr nach Spritzern als nach wirklichen Urin.

Wir sind uns sicher, dass die Schwarze das ist, das sind nämlich auch die Orte wo sie sich oft aufhält seit 2 Wochen und das Katzenklo haben wir sie selten benutzen sehen.

Wir haben jetzt alles gründlich gereinigt (Enzymreiniger müssen wir noch kaufen) und alle stellen mit Essig ausgelegt (den Geruch mag sie nicht gern). Das Arbeitszimmer bleibt jetzt Katzentabu. Eine Toilette haben wir gründlich ausgewaschen und das aufgewischte Pipi und Urin in das frische/saubere Klo rein, in der Hoffnung dass sie dort reinmacht. Dort wo das Parkett aufgeweicht war, haben wir Salz und Reis verstreut (drunter Zewa). Innerhalb maximal 10 Minuten muss sie sich aber irgendwie wieder ins Arbeitszimmer geschlichen haben, denn da war direkt wieder Kot drauf.

Wir sind wirklich verzweifelt... natürlich merken wir, dass Nyx, also die Schwarze, sich am wenigsten wohl fühlt mit der Situation, dass ihre Schwester zurück ist.
Wir haben bisschen die Hoffnung, dass das mit der Kastration auch wieder besser werden kann, aber "nur" deshalb wollen wir die jetzt nicht vorziehen, besonders weil (und ich weiß, da bin ich das Problem), ich richtig Angst hab, dass sie durch den Stress noch mehr gesundheitlich angeschlagen und so eine Vollnarkose vlt nicht aushalten könnte... 😣😩

Der worst case wäre natürlich, dass die Graue, also Entlaufene, wieder weg muss. Die Dame die sie "adoptiert" hat, würde sie ja auch (liebend gern) wieder nehmen. Aber sie fühlt sich hier sehr wohl und wieder Zuhause. Sogar unseren Hund hat sie direkt am ersten Tag wiedererkannt und beschmust, kaum dass wir sie aus der Box gelassen haben.

Aber so weit wollen wir gar nicht denken... wir wünsche uns dass sie sich alle drei wieder wohl fühlen, besonders Nyx....

Unsere konkreten Fragen wären, was eure Einschätzung zu dem ganzen ist. Gerne ehrlich, wir sind offen für Kritik, aber auf Beleidigungen oder Vorwürfe, ohne Lösungsvorschläge, werden wir nicht eingehen. Das Wohl unserer Tiere steht uns an erster Stelle, weshalb wir wirklich ernsthafte Ratschläge bräuchten, wie wir es für alle angenehm gestalten können und natürlich besonders, was wir sonst noch beachten sollen, damit dieses uferlose Urinieren und Koten aufhört....

Viele Grüße,
Mila, Alex und Rasselbande
 
A

Werbung

Hallo,

Schön, dass "die Graue" wieder da ist!
Wart ihr mit ihr schon beim Tierarzt? Nicht dass sie gedeckt wurde und trächtig ist! Auch würde ich Sie auf FIV und FeLV testen lassen.

Die Katzen würde ich komplett trennen, bis sich alle beruhigt haben und sie dann langsam zusammenführen.

Dass du Angst vor einer Narkose hast, kann ich bei der Vorgeschichte gut nachvollziehen. Die Katzen sollten dennoch so schnell wie möglich kastriert werden, August ist zu spät.
Erkundige dich, wie das Narkosemanagement aussieht. Eine Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung ist sehr sicher.
Grade bei "der Grauen" besteht ja tatsächlich die Gefahr einer Trächtigkeit, da sollte jetzt schnell gehandelt werden.

Edit: zu früh auf "senden" geklickt
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, TiKa, Miila.Mous und 4 weitere
Hallo, schön das ihr die Katze wieder habt. Unschön ist das sie unkastriert weggelaufen ist. Bis August würde ich keinesfalls warten, Angst vor Narkose hin und her, denn die Katze wird definitiv gedeckt worden sein. Im August würdet ihr eine viel zu junge Katzenmutter haben.
Der Stress unter den Katzen kann auch daraus resultieren.

Ihr solltet die zurückgekommene Katze von den anderen Katzen trennen und nach der Kastration langsam zusammenführen.
Es sind zwar Geburtsgeschwister, aber nach dem Erwachsenwerden sind es Konkurrenten.

Edit, die Pinkel- und Kotstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, TiKa, Miila.Mous und 4 weitere
Möchte noch ergänzen, dass sich bei unkastrierten katzen die rollig werden die Rangordnung ändert. Also noch eine Stimme für ab zum Doc, einmal komplett checken und dann alles was kastriert werden muss kastrieren.
Mit jeder Rolligkeit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für spätere Erkrankungen - und ich finde nicht einen Grund der für August sprechen würde.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Bon ClyMo, TiKa und 4 weitere
Vor 6 Wochen ist unsere 9 Monate junge Kätzin entlaufen und vor 2 Wochen haben wir sie wieder gefunden (sie wurde von einer Frau "adoptiert" und von deren Nachbarin erfahren wir davon).

Die Katzen waren zu dritt. Der Bruder, kastriert, die Graue, die abgehauen ist, und die Schwarze, Nyx. Alles Geschwister.

Dass sie sich nicht mehr wiedererkennen werden auch der Zeit, war uns klar. Die Mädels sind übrigens (noch!!!) Nicht kastriert. Wir wollten denen so eine Vollnarkose nicht so früh antun (hab leider durch Volllnarkose schon 2 junge Tiere verloren und seitdem ist das für mich extrem mit Angst verbunden). Aber selbstverständlich werden sie kastriert, bei der Tierärztin steht schon ein Termin für August fest!
Glückwunsch zur trächtigen Katze. Im August sind die Babys 2-4 Wochen alt.
Kastration geht nicht, Babys bekommen schon? Und du wunderst dich über die Verhaltensauffälligkeiten deiner Katzengruppe?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Glückwunsch zur trächtigen Katze. Im August sind die Babys 2-4 Wochen alt.
Kastration geht nicht, Babys bekommen schon? Und du wunderst dich über die Verhaltensauffälligkeiten deiner Katzengruppe?
Mir auch unbegreiflich. Kastration mit Monitoring und Inhalationsnarkose ist sicher, kostet natürlich auch mehr. Jeder Cent gut investiertes Geld, würde ich sagen, und ein Muss für jeden verantwortungsvollen Tierbesitzer!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5K
hotte667
H
M
Antworten
1
Aufrufe
245
JuliJana
JuliJana
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
7
Aufrufe
783
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
1
Aufrufe
998
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben