Katze krank aus der Pension zurück

• Themenstarter Themenstarter NicoleZ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    heiser krank pension

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NicoleZ

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie ihr sicher alle sehen könnt, bin ich ganz neu hier. Ich hoffe ich habe hier jetzt alles richtig gemacht.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mache mir Sorgen um unsere kleine Gina.

Um alles mal etwas zu erklären:
Wir haben unsere kleine 1 Jahr junge Hauskatze für eine Woche in eine Katzenpension gebracht. Dieses nach langem hin und her überlegen, was für sie die beste Möglichkeit wäre. Haben uns mehrere Pensionen angeschaut und sind davon ausgegangen, dass die ausgesuchte die kompetenteste gewesen ist.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Am Donnerstag abend haben wir sie nun aus der Pension abgeholt, sie hat sich riesig gefreut. Zu Hause haben wir dann festgestellt, daß sie eine kleine Wunde am Ohr hat, aber das kann beim raufen ja schonmal passieren.
Aber sie ist total heiser, frisst nur wenig und schläft sehr viel, zudem hat sie auch sichtbar abgenommen. Mache mir richtig Sorgen. Sie sucht nur Wärme. Liegt versteckt unter Decken, in Höhlen.
Gehe mal davon aus, dass sie sich eine Erkältung zugezogen hat. Da die Dame der Pension mir erzählte dass es einen Wasserschaden gab und einige Katzen nass geworden sind und ins Freigehege geflüchtet sind.

Aber ehrlich gesagt gefällt unsere kleine mir garnicht.
Meint ihr ich sollte sofort zum TA mit ihr? Oder sollte ich erstmal abwarten?
Hatte gelesen dass Honig bei Heiserkeit helfen soll, hab ihr ein wenig gegeben. Wann sollte das denn dann helfen? Denke mal Fieber hat sie keins (Ohren und Pfoten haben normale Temperatur), messen ist leider nicht möglich bei ihr. Irgendwie habe ich so manchmal das Gefühl es wird besser, sie fühlt sich wohler, aber dann wieder das Gegenteil. Ob sie sich etwas schlimmeres dort geholt hat?
Habe soooo ein mega schlechtes Gewissen sie in eine Pension gegeben zu haben :grummel:

Im vorraus schonmal danke für eure Antworten, hoffe ich habe alles richtig gemacht hier im Forum.

A

Werbung

Sofort zum TA. Das kingt gar nicht gut - vor allem, wenn sie nicht fressen mag!

Und dann würde ich mal in denVertrag der Tierpension schauen, sofern es einen gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn diese eine Erkrankung verschulden, auch die Behandlungskosten übernehmen müssen. In dem Sinne Schadenersatz, denn der Vertrag wurde ja nicht konkret eingehalten - nämlich auf das Tier in der Obhut aufzupassen und dafür zu sorgen, dass ihm nichts zustößt.

Bitte gehe zum TA.

Und danach denke mal über einen Artgenossen ein. So ein junges Tier sollte man nicht ohne Geselsschaft in einer Wohnung halten. Bei zwei Katzen könntest Du auch einen Catsitter beauftragen, denn jeder Revierwechsel ist für eine Katze unnötiger Stress.

Frage:

Die Katze hälst du alleine? Und in der Pension war sie mit anderen zusammen?

Da würde ich natürlich an Krankheiten denken, auf was werden die Tiere denn getestet, wie aktuell müssen Tests und Impfungen sein und vor allem wie wird dort die Hygiene eingehalten. Wenn die Pfleger einfach von Raum zu Raum ohne Desinfektion spazieren...

Was gab es dort zu fressen, ihr gewohntes Futter oder anderes? Kann es sein, dass dort etwas vertauscht wurde?

Was heißt sichtbar abgenommen in Zahlen?

Ja, ich würde zum Ta.

Es ist nicht so, dass sie garnicht mehr frisst, aber wesentlich weniger.
Was mir wohl aufgefallen ist, dass sie für ihre Verhältnisse sehr viel trinkt. Sonst ist sie ein eher schlechter Trinker.
Ich denke, ihr habt recht. Werde mich jetzt mal um einen Notdienst kümmern.

Zum Thema Zweitkatze: Da haben wir uns schon Gedanken drüber gemacht, sie wird in kürze einen Spielgefährten dazu bekommen. 🙂

Danke für eure Hilfe.

Ja, hier ist die Katze alleine, und dort war sie mit mehreren anderen Katzen zusammen.
Dort hat sie Felix bekommen, halte ich jetzt selbst für nicht so gut.
Weiß, dass sie es frisst, weil wir es selbst auch schon hatten.

Werbung:
Wenn du sagst, dass sie vermehrt trinkt, täte ich auf ein großes BB bestehen, bei dem auch die Schilddrüse überprüft wird.

Was ist das für eine Pension, die einfach fremde Katzen zusammenwürfelt? 😕

Ja, hier ist die Katze alleine, und dort war sie mit mehreren anderen Katzen zusammen.
Dort hat sie Felix bekommen, halte ich jetzt selbst für nicht so gut.
Weiß, dass sie es frisst, weil wir es selbst auch schon hatten.

Ich meine es nicht böse, aber das finde ich wirklich nicht ideal.
Fremde Katzen zusammenwürfeln? Das halte ich sogar für fahrlässig... Die können ja weiß Gott was haben. Von Parasiten über Viren (zb Dauerschnupfer). Und vor allem ist das ein Mega-Stress für die Tiere.
Und die abnahme kann definitiv auch von dem sehr schlechten Futter kommen.

Ich halte diese Pension für absolut unseriös.

Ja, geimpft ist sie gegen alles, weil wir am Anfang als wir sie bekommen haben noch nicht wußten ob sie eine Hauskatze bleiben soll, oder doch Freigänger. Da haben wir dann alles wichtige machen lassen.

Sind die Tiere dort wenigstens aktuell auf FIV (Katzenaids) und FelV (Leukose) getestet?😱

Ich würde mich da echt mal in Sachen Rechtshabe erkundigen. Ob diese die Behandlugnskosten übernehmen müssen, wenn die KAtze bei Abgabe gesund war, aber krank zurück kommt.

Werbung:
Jeminela, das werde ich machen.
Habe sie aber gerade mal gewogen, komischerweise sind es "nur" 300g die sie abgenommen hat, in 8 Tagen. Sah mir irgendwie wirklich nach mehr aus, hab ich mich wohl eher getäuscht.
Habe jetzt nen Notdienst erreicht, müssen bis 18 Uhr da gewesen sein.
Dann sag ich mal bis später, werde berichten.

300 Gramm sind für ne Katze richtig viel!!Alles Gute

Jeminela, das werde ich machen.
Habe sie aber gerade mal gewogen, komischerweise sind es "nur" 300g die sie abgenommen hat, in 8 Tagen. Sah mir irgendwie wirklich nach mehr aus, hab ich mich wohl eher getäuscht.
Habe jetzt nen Notdienst erreicht, müssen bis 18 Uhr da gewesen sein.
Dann sag ich mal bis später, werde berichten.

300 gr ist ein grosser Gewichtsverlust in 8 Tagen!
Und ich hoffe, dass die Katze nun auch wirklich einen Kumpel bekommt und das hier keine taktische Anwort war, um Ruhe im Forum zu haben.

Ich würde auch auf jeden fall SOFORT zum TA gehen.

Aber nehmen die in Katzenpensionen NUR tip-top geimpfte Tierchen? Ich hab mal so was gehört.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Kleine in einem megamäßigen Stress war - weg von der vertrauten Umgebung - kein Frauchen - lauter so fremde Dinger auf vier Pfoten. Stress pur! Dann wird sie wohl die ganze Zeit nach ihrem Frauchen Miaut haben und deshalb heiser sein. Und vor lauter Stress nichts gegessen haben bzw. die anderen haben ihr alles weggefressen. Und jetzt muss sie sich wieder an zuhause gewöhnen.

Ich hatte meine Schilddrüsenkranke Katze 2 Wochen beim TA, wegen Urlaub. Sie hat da auch ganz stark abgenommen.

Aber im Ernst jetzt: eine Zweitkatze wäre echt gut. Und so arme Mäuse würden sich über ein schönes Zuhause freuen und dein Tigerlein über einen Spielkameraden.

So, da sind wir wieder vom Notdienst zurück. Habe dem Tierarzt alles geschildert, er hat unsere kleine aber nur untersucht. BB hat er nicht für nötig gehalten. Hals und Öhrchen sehen sehr gut aus, keine lymphknotenschwellung. Der Arzt meinte es komme höchstwahrscheinlich vom streß. Wie in der letzten nachricht hier auch schon geschrieben, kann es gut möglich sein, daß sie sehr viel miaut hat, und dadurch die heiserkeit. Wir sollen ihr bis montag zeit geben, und wenn es dann nicht besser sei und sie sich nicht wieder erholt hat dann zum gewohnten TA. Der arzt meinte wir sollen uns aber keine großen sorgen mehr machen, sie wäre einfach noch ein bißchen erschöpft. Ich hoffe ich kann ihm glauben.

Und zu der vorigen frage, ja alle katzen müßen dort komplett geimpft sein, das haben die in der pension auch kontrolliert.

Und.... Nein, die sache mit der zweitkatze ist definitiv in planung. Mein freund und ich sind uns nur noch nicht einig darüber für welche katze wir uns entscheiden. Aber es wird nicht mehr lange dauern, dann hat sie ihren spielkameraden.

Werbung:
Hi ich weiss das ist jetzt lange her aber kannst du vlt erzählen obs deiner katze besser gegangen is dann u d was raus kam? Wie lang hats gedauert bis sie wieder "normal" war? Meine BF hat grad genau das gleiche problem und is echt am ende 🙁 danke LG ✌

Hi ich weiss das ist jetzt lange her aber kannst du vlt erzählen obs deiner katze besser gegangen is dann u d was raus kam? Wie lang hats gedauert bis sie wieder "normal" war? Meine BF hat grad genau das gleiche problem und is echt am ende 🙁 danke LG ✌

Ich befürchte das sie das nicht tun wird.
Sie war am 21.09.13 das letzte mal online...

Dann mach doch einen eigenen Thread auf, vielleicht könenn wir helfen.
Neue Threads werden eher gelesen als alte.