Katze kratz sehr häufig.

  • Themenstarter Themenstarter LiChiBär
  • Beginndatum Beginndatum
L

LiChiBär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Monaten eine Katze vom Tierschutzverein die ein Jahr alt ist und vorher einige Zeit eine Straßenkatze war.

Seitdem wir sie aufgenommen haben kratzt und beißt sie uns sehr häufig. Beißen tut sie fest, es sind keine sogenannten leichten Liebesbisse!

Wir schneiden ihr seit wenigen Wochen wöchentlich die Krallen, damit die Verletzungen an uns nicht zu groß werden.
Ist es überhaupt in Ordnung, dass dir der Katze die Krallen schneiden (also mit einer Krallenschere und natürlich genau so wie es der Tierarzt macht, also nicht zu weit einschneiden und nur wenn das Kätzchen entspannt ist).

Wir sind uns nicht sicher, wie wir die Katze dazu bringen können, dass sie uns nicht mehr so häufig kratzt und beißt.

Wir haben es bereits mit Feliway (einem Pheromon, damit sich die Katze wohl fühlt) ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Sollten wir die Katze bestrafen für das Fehlverhalten oder belohnen wenn sie uns bsp nicht kratzt und beißt.

Über Ratschläge freuen wir uns.
 
A

Werbung

In welchen Situationen kratzt sie euch denn, beschreibe das doch mal ein wenig.

Ist sie allein bei euch? Wenn nein, gut. Wenn ja, warum?

Krallenschneiden ist an sich nicht schlimm, solange man vorsichtig dabei ist. Normalerweise aber nicht nötig, solange die Krallen nicht zu lang werden und Katz damit überall hängen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Fan4 und Fla
In welchen Situationen passiert das denn? Welche Kratzmöglichkeiten hat die Katze? Ist sie alleine bei euch? Kratzt sie alle Familienmitglieder?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Bitte nicht mit Strafen arbeiten! Werdet Ihr in den Situationen ggf. übergriffig? Bedrängt ihr die Katze eventuell zu sehr? Nicht alle werden gerne angefasst? Was sagt denn der Tierschutzverein dazu?
 
Herzlichen Dank für die Beteiligung an dem Thema.

In welchen Situationen kratzt sie euch denn, beschreibe das doch mal ein wenig.
In welchen Situationen passiert das denn?
Wenn wir beide daheim sind, dann ist unsere Katze außer Rand und Band.
- Wenn wir auf dem Sofa oder im Bett liegen, kommt die Katze manchmal angehüpft und kratzt und beißt uns, überwiegend in Hände unf Füße.
- Manchmal chillt die Katze mit uns am Sofa und wird gestreichelt. Sie verfällt nach einiger Zeit in den Spielemodus und beginnt wieder zu kratzen und beißen (in Hände)
- Wenn wir am Esstisch sind kommt die Katze an und kratzt uns an den Füßen, unabhängig davon ob die Katze bereits gegessen hat oder nicht. Ich vermute sie will dann spielen.
- Wenn wir ihr Futter vorbereiten kann kratzt sie uns an den Beinen, vermutlich weil es ihr nicht schnell genug geht 🙂.

Auffällig ist, dass das Kätzchen nicht kratzt und beißt, wenn Freunde zu Besuch kommen (also Leute die sie kaum kennt) oder wenn nur meine Freundin oder nur ich zu Hause ist.


Welche Kratzmöglichkeiten hat die Katze?
Wir haben Kratzpappe und eine Kratztonne (kein Baum), der neu nur 30 EUR gekostet hat, also diesen hier:
Kratztonne Diogenes Diagonal Basic
Reicht das aus?


Ist sie allein bei euch? Wenn nein, gut. Wenn ja, warum?
Wir sind ein Päärchen und halten nur das eine Kätzchen, weil wir vom Tierschutzverein die Auskunft erhielten, das die Katze alleine gehalten werden sollte, da sie sich nicht so gut mit weiteren Katzen als Mitbewohner verstehen würde.

Meine beiden Schwestern halten jeweils zwei Katzen bei sich. Deren Katzen gehen sich aus dem Weg oder fauschen sich gegenseitig an, und das obwohl sie seit 8 Jahren zusammen wohnen. Eigentlichg sehr Schade. Wäre es trotzdem gut eine zweite Katze anzuschaffen, obwohl es laut Tierschutzverein eine Einzelkatze ist??


Bitte nicht mit Strafen arbeiten! Werdet Ihr in den Situationen ggf. übergriffig? Bedrängt ihr die Katze eventuell zu sehr? Nicht alle werden gerne angefasst? Was sagt denn der Tierschutzverein dazu?
Nein, unsere Katze wird nicht bedrängt. Das Kätzchen ist sehr verschmust und kommt immer zu uns, sie ist quasi jede Minute präsent. Übergriffig werden wir nicht. Neuerdings besprühen wir die Katze mit einem Pumpspray in dem Leitungswasser enthalten ist (ist ein Zerstäuber), allerdings nur wenn Sie uns wieder grundlos kratzt und beißt. Also wenn wir mit ihr spielen und sie kratzt und beißt, dann ist das ok. Aber wenn sie angehüpft kommt und kratzt und beißt, dann besprühen wir sie.

Beißen tut sie fest bis sehr fest. Also so, dass unsere Hand/Arm/ bluten
 
Das klingt für mich wie ganz normales Spielverhalten die mit euch spielt als wärt ihr eine Katze.
Das ist zum Beispiel einer der Gründe warum man Katzen lieber zu zweit hält, sie können miteinander spielen wie Katzen nun mal spielen. Da werden auch die Krallen eingesetzt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Unser Kater hat das gemacht, solang er alleine war. Er war vollkommen unausgelastet (wir haben uns schon mit ihm beschäftigt- nur nicht, wie Kater es tun). Wenn eure aber als Einzelkatze vermittelt wurde, können die anderen da sicher einen besseren Rat geben. Charly wurde auch als Einzelkater vermittelt- allerdings aus einem privaten Haushalt in völlig falscher Konstellation und er war nicht kastriert.
 
Ich denke auch dass sie spielen möchte bzw. halt ungeduldig ist und so mit Euch kommuniziert.

Es wird ein bisschen dauern, bis ihr ihr das - zumindest im Großteil - abgewöhnt habt, aber es geht.

Am Besten ignoriert ihr sie wenn sie Euch anspringt und geht im Zweifel selbst weg. Je weniger ihr es beachtet, desto eher lernt sie, dass das kein "gutes Verhalten" ist. Beachtet sie erst wieder, wenn sie damit wieder aufgehört hat und erwünschtes Verhalten zeigt.

Also beim Füttern zB.: Ignorieren, Euch wegdrehen, im Zweifel weggehen und erst später füttern. Einige Minuten später reichen, sie sollte sich halt wieder beruhigt haben. Und wirklich JEDE Aufmerksamkeit vermeiden, also auch nicht ansehen, schimpfen, generell nicht mit ihr sprechen in den Situationen, außer vielleicht einem kurzen Au! oder Nein! und dann konsequent ignorieren. Nass sprühen würde ich nicht machen, damit schadet ihr im Zweifel nur Eurem Verhältnis zu ihr.

Beim Spielen könnt ihr ihr statt der Hand was anderes anbieten zum "damit raufen", also zB. ein größeres Stofftierchen. Oder halt Spiele wählen bei denen Eure Hände in Sicherheit sind. Alles andere wird sie am ehesten lassen, wenn ihr sie dann ignoriert und nicht auf sie eingeht.
 
Ok, dann ist das ganz normales Spielverhalten eines jungen Kätzchens das nicht weiß wohin mit ihrer vielen Energie!?

Wir sind berufstätig und das Kätzchen ist an Werktagen 10 Stunden alleine zu Hause. Meistens schläft sie dann und wenn wir zurück zu Hause sind wird das Kätzchen tollwütig 😉

Sollen wir ihr mehr Spielsachen kaufen damit sie beschäftigt ist wenn wir nicht mit ihr zu Hause sind?
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Also beim Füttern zB.: Ignorieren, Euch wegdrehen, im Zweifel weggehen und erst später füttern. Einige Minuten später reichen, sie sollte sich halt wieder beruhigt haben. Und wirklich JEDE Aufmerksamkeit vermeiden, also auch nicht ansehen, schimpfen, generell nicht mit ihr sprechen in den Situationen, außer vielleicht einem kurzen Au! oder Nein! und dann konsequent ignorieren. Nass sprühen würde ich nicht machen, damit schadet ihr im Zweifel nur Eurem Verhältnis zu ihr.

Gute Idee mit dem ignorieren. Manchmal sperren die Katze aus dem Zimmer wenn sie uns kratzt/beißt und öffnen die Türe in 2-4 Minuten. Ist diese Art von Ignorieren/Bestrafung in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Fummelbretter sollen ganz gut dafür sein.

Noch etwas: besprüht sie bitte nicht mir Wasser. Das stört das Verhältnis nur. Aufstehen und gehen oder die Katze aus dem Raum schmeißen für 5 Minuten (!) ist besser. Ignoriert das Verhalten. Wenn ihr da liegt und sie euch angeht, aufstehen und weg gehen. Loben, wenn sie ruhig spielt.

Ich habe Charly dann auch mal vom Sofa geschoben und bin dann gegangen (aufpassen, wie viel Kraft man aufwendet und dass sie sich fangen können! Nicht runterschmeißen)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich würde ja nochmal beim Tierschutzverein nachfragen, wie das Verhalten mit anderen Katzen war. Also woran der Verein festgemacht hat, daß Unverträglichkeit besteht.
Denn das tollste Spielzeug ersetzt - besonders nicht während 10 stündiger Abwesenheit - den Artgenossen, der die gleiche Sprache spricht und das gleiche Verhalten zeigt.
 
Nochmal kurz zur Einzelhaltung: Es ist möglich, Katzen durch Clickern zu vergesellschaften. Das erfordert viel Geduld und Ausdauer, zahlt sich aber auf Dauer für Tier und Mensch aus. Es gibt hier im Forum die Userin @Cats maid , die meiner Ansicht nach sehr viel Ahnung davon hat. Sie erzählte in einem anderen Thread, dass sie einmal die Woche als Ehrenamtlerin im Tierheim ist und auch dort mit Katzen clickert. Sie könnte dir gewiss helfen, wenn du es doch mit einem Spielgefährten für deinen Schatz versuchen willst. Ich weiß zwar nicht, wie ich sie hierher einladen kann, aber ich habe sie im Thread https://www.katzen-forum.net/threads/clickertraining.249757/page-2#post-6883383 getroffen.
 
Hat sie denn Freigang oder soll welchen bekommen? Falls nicht würde ich auch schauen, ob sie nicht doch Gesellschaft bekommen kann. Ihr könnt ihr zwar auch mit Spielsachen die Zeit ein wenig verkürzen (zB. Fummelbretter oder Teppiche, Bällchen, die sie allein durch die Gegend kicken kann etc.), aber wenn sie auf Dauer immer so lange allein in der Wohnung sein muss, dann ist das einfach wirklich etwas trist für sie.

Ansonsten würde ich eher nicht die Katze aus dem Raum sperren, sondern selbst den Raum verlassen. Eine andere Katze würde sich auch so "wehren" wenn sie keine streitlustigen Absichten hat, aber auch keine Lust auf spielen.

Sie mal von Euch wegdrücken könnt ihr schon, wirksamer ist es aber meiner Meinung nach wenn ihr geht, wenn sie es gar nicht sein lassen will. Sonst fasst sie es im Zweifel erst Recht als Spiel auf. Und wenn ihr sie aus dem Raum bringt wird sie es nicht verstehen, warum sie jetzt aus dem Raum gebracht wird und aus diesem ausgesperrt.

Das würde ich nur machen, wenn sie Euch überall hin nachläuft und es immer wieder versucht. Aber auch dann würde ich in den anderen Raum gehen und die Tür schließen. So dass die Katze halt nicht weiter hinterher kann. Mich zuzusagen vor ihr "verstecken".
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich denke auch, eine einjährige Katze über 10 Stunden alleine zu lassen ist das Problem. Sie geht ja vor Langeweile die Wände hoch... kein Wunder dass sie so tobt, wenn ihr endlich mal da seid. Ich wundere mich etwas, dass das Tierheim das überhaupt gemacht hat...
Wir hatten für unseren Kater mal eine goße Handpuppe gekauft, mit der konnte er toben und die Hand war darin sicher, aber das ist eigentlich nicht der richtieg Weg, denn so verstärkt man ja das Beißen und Wüten wollen nur. Ignorieren wäre sicher richtig, aber was bleibt dann übrig?! Man ist 10 Stunden nicht da und die restliche Zeit versucht man die Katze zu igenorieren, weil sie toben und kratzen und beißen will? Das kann nicht im Sinne des Tieres sein...
Könnt ihr sie nicht mit tüchtiger Beschäftigung umlenken?
Wenn man so lange immer außer Haus ist, hätte man besser gleich ein Katzenpaar genommen. Jetzt bräuchte eine Zusammenführung ggf. viel Zeit, Geduld, gute Nerven und die Möglichkeit eine Gittertür zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Spiel, das unser Kater sehr gut findet, nämlich das fangen von Trockenfutterstückchen. Da springt er und läuft hinterher. Vielleicht wäre das auch was für deine Katze. Zudem könntest du Trockenfutterstücke in der Wohnung verteilen (das kommt bei uns nach dem Wurfspiel) und sie ist eine zeitlang damit beschäftigt, sie zu suchen.
Vielleicht könntest du die Futterstücke auch morgens, bevor du das Haus verläßt, vestecken, damit sie tagsüber beschäftigt ist und abends gibt´s dann das Wurfspiel zum toben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Guter Vorschlag!
 
Eine junge Katze, die ewig lange alleine ist, das ist definitiv eine Form der Tierquälerei und bringt selbstverständlich Verhaltensstörungen mit sich.
Das habt ihr nun bereits in den Anfängen. Wird noch besser werden.
Das Tier benötigt sofort eine gleich alte Freundin, mit Zeit und Geduld und Gittertür vergesellschaften. Dann wird es dauern, bis eure Katze wieder normales Verhalten zeigt, sie muss alles neu lernen.

Kopfschütteln….warum informiert man sich nicht vorher richtig?
 
  • Like
Reaktionen: kaho
Wir haben ein Spiel, das unser Kater sehr gut findet, nämlich das fangen von Trockenfutterstückchen. Da springt er und läuft hinterher. Vielleicht wäre das auch was für deine Katze. Zudem könntest du Trockenfutterstücke in der Wohnung verteilen (das kommt bei uns nach dem Wurfspiel) und sie ist eine zeitlang damit beschäftigt, sie zu suchen.
Vielleicht könntest du die Futterstücke auch morgens, bevor du das Haus verläßt, vestecken, damit sie tagsüber beschäftigt ist und abends gibt´s dann das Wurfspiel zum toben.

Das ist nur ein Vorschlag für paar Tage, bis eine passende Zweitkatze da ist.
An der Kumpelkatzen geht kein Weg vorbei! Definitiv keiner!
 
  • Like
Reaktionen: kaho und Fan4
  • Like
Reaktionen: Fan4 und basco09

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
5K
Evo
Evo
P
Antworten
0
Aufrufe
789
protegemoi
P
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
D
Antworten
7
Aufrufe
677
Nicht registriert
N
N
Antworten
3
Aufrufe
901
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben