Katze kratzt am Napf und weitere Symptome

• Themenstarter Themenstarter cutie9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie am napf kratzen catz fine food futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutie9

Benutzer
Hallo,
folgendes Problem..
Meine Katze Cutie, 9 Jahre alt, hat vermutlich eine oder vielleicht auch mehreren Allergien.

Sie hat Tabletten gegen den Juckreiz bekommen, vor ein paar Tagen fingen jedoch die Symptome wieder an. Gestern habe ich ihre neue Tabletten abgeholt da die leer waren, erstmal für 14 Tage laut dem Arzt und dann schauen wir weiter. Es ist schon seit 2 Wochen ein großes Blutbild geplant jedoch ist Cutie sehr scheu und hat Traumas von Tierarzt. Ich gebe mein Bestes sie in die Box zu bekommen nächste Woche ohne viel Stress da mir das sehr wichtig ist mit dem Blutbild, einfach nur zur Sicherheit ob sie vielleicht irgendwas hat was man erst mal so nicht erkennt.

Jetzt das weitere Problem: Ich bin auf das hypoallergene Futter fine catz umgestiegen vor ca. 2 Monaten. Sie liebt das essen und normalerweise isst sie das auch sehr schnell auf. Es ist einmal vorgekommen dass sie am Napf gekratzt hat, habe mich im Internet infomiert und erfahren dass es daran liegen kann, dass ihr, in dem Fall, Fasan überhaupt nicht schmeckt. Habe ich seitdem weggelassen.

Heute hat sie etwas später Frühstück bekommen, da meine Mutter etwas verschlafen hat und ich mit meiner Freundin auch, normalerweise bekommt sie immer zur gleichen Uhrzeit Frühstück, zwischen Mahlzeiten und Abendessen. Sie hat Kaninchen & Lamm bekommen, Cutie hat es nicht aufgegesssen. Dann haben wir es mit Wild probiert - Gestern hat sie es gegessen, heute nicht. Dann hab ich es nochmal mit Pferd und Lamm probiert, hat sie auch nicht aufgegessen. Bei alle drei Sorten hat sie an ihren Napf gekratzt, wie gesagt das ich davor nur ein
mal vorgekommen, jetzt gleich 3 mal bei Sorten die sie eigentlich gerne frisst.

Woran liegt das? Meine Vermutung nach ist ihr vielleicht übel da dies auch ein Symtom von Allergie ist, ich bin mir aber da nicht sicher und mache mir große Sorgen gerade. Durch ihre Allergie ist sie etwas schlapper, wir spielen trotzdem täglich und sie firisst und trinkt sonst (ausgenommen von heute) ganz normal. In der Katzentoilette gibt es auch keine Probleme, wobei mir und meiner Freundin vorgestern als wir schon ins Bett wollten aufgefallen war, dass Restkot, Krümelartig, am Fell hing, wir haben sie daraufhin sauber gemacht. Das ist auch zum ersten mal passiert.

Was denkt ihr? Liegt das alles an der Allergie (da drunter gibt es ja auch Magen-Darm-Beschwerden) Oder ist da was anderes das Problem?

Wenn es nicht besser wird rufe ich Montag aufjedenfall beim Tierarzt an.

P.S leider konnten wir bis her noch nicht herausfinden wogegen sie genau allergisch ist, das hypoallergergenische Futter ist zur Sicherheit, aber da die Symtome trotzdem da sind ist es anscheinend etwas anderes, wir arbeiten daran herauszufinden woran es liegt)

A

Werbung

Bevor du nicht herausbekommen hast, wogegen sie allergisch ist, nützt auch das hyperallergene Futter nichts, denn wenn da Huhn drinn ist und sie gegen Huhn allergisch ist (als Beispiel), wäre das ja kontraproduktiv.

Am besten ist, du fütterst über Wochen nur eine Sorte Fleisch, am besten etwas, was sie vorher noch nie hatte. Wenn sich dann der Juckreiz gegeben hat, kannst du eine andere Sorte Fleisch ausprobieren. Wenn kein Juckreiz erfolgt, die nächste Sorte. So lange, bis du auf eine Sorte stößt, die Juckreiz hervorruft. Diese Sorte mußt du dann meiden.

Das Ganze wird sehr wahrscheinlich Monate dauern, bis du rausgefunden hast, was der Auslöser ist, denn eine Allergie muß ja auch erstmal wieder zurück gehen und das kann schon 2 Wochen dauern, auch wenn das Allergen nicht mehr verabreicht wird.

Kratzen vor dem vollen Futternapf kommt imer mal vor. Auch wir Menschen haben ja nicht immer auf das Gleiche Appetit.
Ich würde das ignoriern und das Futter stehen lassen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Kiara_007
Hallo, bei unserem ersten Katerpärchen hatte einer ein massives Allergieproblem. Es ging mit 6 Jahren los und wurde immer schlimmer. Er hat sich ständig gekratzt und schließlich Bauch und Schenkel buchstäblich nackt geleckt. Nach diversen Untersuchungen auf Flohallergie, Grabmilben (sogar mit Untersuchung von Hautstanzen), Leberproblem usw. wurde schließlich eine Blutuntersuchung auf Allergene gemacht. Es stellte sich heraus, dass er buchstäblich auf alles in den damals gängigen Nassfuttern und Leckerlis allergisch war. Er vertrug keinerlei Getreide, kein Rind und kein Lamm, glücklicherweise aber Geflügel und Fisch jeder Sorte. Zu dieser Zeit war es noch ein großes Problem, sortenreines Nassfutter zu bekommen, inzwischen gibt es aber große Auswahl. Wichtig ist wirklich erstmal eine Abklärung, ob der Juckreiz nicht doch eine andere organische Ursache hat, auch Stress und Frustration können zu ständigem Kratzen führen. Bei der geplanten Blutuntersuchung, die Du auf jeden Fall machen lassen solltest, wird sich ja zeigen, ob die Futterverweigerung einen Grund hat oder ob es sich nur um Mäkelei handelt. Mit einer Ausschlussdiät, wie bereits vorgeschlagen, kannst Du es im Falle einer Allergie natürlich auch versuchen, das ist aber eine sehr langwierige Prozedur und es kann immer wieder zu Rückschlägen kommen, wenn Du etwas dazu nimmst, was Cutie wieder nicht verträgt.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es sich nur um eine Allergie (+ Mäkeln) handelt, damit kann man leben. Toitoitoi!

• Like
Reaktionen: cutie9
Hallo, bei unserem ersten Katerpärchen hatte einer ein massives Allergieproblem. Es ging mit 6 Jahren los und wurde immer schlimmer. Er hat sich ständig gekratzt und schließlich Bauch und Schenkel buchstäblich nackt geleckt. Nach diversen Untersuchungen auf Flohallergie, Grabmilben (sogar mit Untersuchung von Hautstanzen), Leberproblem usw. wurde schließlich eine Blutuntersuchung auf Allergene gemacht. Es stellte sich heraus, dass er buchstäblich auf alles in den damals gängigen Nassfuttern und Leckerlis allergisch war. Er vertrug keinerlei Getreide, kein Rind und kein Lamm, glücklicherweise aber Geflügel und Fisch jeder Sorte. Zu dieser Zeit war es noch ein großes Problem, sortenreines Nassfutter zu bekommen, inzwischen gibt es aber große Auswahl. Wichtig ist wirklich erstmal eine Abklärung, ob der Juckreiz nicht doch eine andere organische Ursache hat, auch Stress und Frustration können zu ständigem Kratzen führen. Bei der geplanten Blutuntersuchung, die Du auf jeden Fall machen lassen solltest, wird sich ja zeigen, ob die Futterverweigerung einen Grund hat oder ob es sich nur um Mäkelei handelt. Mit einer Ausschlussdiät, wie bereits vorgeschlagen, kannst Du es im Falle einer Allergie natürlich auch versuchen, das ist aber eine sehr langwierige Prozedur und es kann immer wieder zu Rückschlägen kommen, wenn Du etwas dazu nimmst, was Cutie wieder nicht verträgt.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es sich nur um eine Allergie (+ Mäkeln) handelt, damit kann man leben. Toitoitoi!
Vielen lieben Dank erstmal!

Es freut mich, dass ihr eine Lösung mit dem Futter gefunden hattet 🙂

Ich habe die Vermutung, dass Cutie evtl. auf ihren neuen Kratzbaum allergisch ist, die Symtome fingen soweit ich das beobachtet habe erst an, als der Baum da war. Eben habe ich den abgebaut und tue den erstmal weg um zu sehen ob sich das bessert. Cutie hat zusätzlich Niesen und schläft recht laut :/ Ich hoffe dass wir bald den Grund erfahren

Meinte Katze Kratz fast immer neben den Futternapf. Selbst wenn sie gerade draus gefressen hat, oder dran vorbei geht. Kann auch ein Zeichen sein es ist katzenfutter will es für später vergraben.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Welche Tabletten erhält sie gegen den Juckreiz? Prednisolon? Das ist Kortison und kann schlimme Nebenwirkungen hervorrufen (z.B. Diabetes). Darum ist es bei Allergien nur geeignet, um in einem akuten Schub die Entzündung zu unterdrücken, nicht jedoch als längere Behandlung ohne parallele Abklärung, gegen was die Allergie besteht. Ich finde es merkwürdig, dass dir keine Ausschlussdiät empfohlen wurde, sondern du da alleine vor dich hin probierst.

Wenn du den Kratzbaum im Verdacht hast, ist deine Entscheidung, ihn zu entfernen, gut. Überlege auch, ob es andere Veränderungen (Waschmitel, Spülmittel, Putzmittel, Raumdüfte) gab und ersetze diese gegen solche für Allergiker (außer den Düften - die haben in einem Katzenhaushalt nichts zu suchen). Meistens sind es aber leider Nahrungsbestandteile. Pferd hast du schon probiert? Dann nimm Känguru als Monoprotein (Boswelia, Golden Select) - das hat eine sehr gute Akzeptanz bei den Mäklern. Ausschließlich!!! Das weitere Vorgehen hat @Wildflower ja bereits beschrieben.

Wenn deine Katze ihr Futter nicht mag, bleibt es stehen. Nach 12h wird es gegen das gleiche, frische Futter ausgetauscht. Der Hunger treibt´s rein, sagte meine Mutter immer. Wenn du auf Verweigerung mit Alternativen reagierst, erziehst du sie zu einer Mäklerin - und das kannst du dir bei einer Allergikerin nicht erlauben. Viele Katzen scharren am Napf oder an der Unterlage - meine machen es, wenn das Futter ihnen missfällt.

Werbung:
Mein Kater kratzt auch um den Napf herum. Er markiert es um zu zeigen dass es seines ist und gefälligst jeder die Schnauze raus lassen soll. Funktioniert nur bedingt, denn Schwesterchen schert sich nicht darum 😂

Die anderen haben dir bereits Tipps bezüglich Futter gepostet, dennoch würde ich -da du schreibst das sie niest und laut schläft (ich vermute schnarchen) einen guten TA suchen der einen Abstrich macht und auch Mal Nase/Rachen untersucht.

Wie oft fütterst du die Katze ? Wenn sie schnell frisst kann es auch sein das sie Hunger hat bzw die Anstände zwischen den Fütterungen zu lange sind.
Hast du schon Mal ayce versucht ?
Kratzt sie sich ? Falls ja würde ein Hautgeschabsel gemacht ?
Welche Untersuchungen wurden beim TA gemacht ?
Grosses Blutbild ist gut wenn gemacht wird, stell es dann am besten hier ein.

Vielen lieben Dank erstmal!

Es freut mich, dass ihr eine Lösung mit dem Futter gefunden hattet 🙂

Ich habe die Vermutung, dass Cutie evtl. auf ihren neuen Kratzbaum allergisch ist, die Symtome fingen soweit ich das beobachtet habe erst an, als der Baum da war. Eben habe ich den abgebaut und tue den erstmal weg um zu sehen ob sich das bessert. Cutie hat zusätzlich Niesen und schläft recht laut :/ Ich hoffe dass wir bald den Grund erfahren

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben