Katze kratzt am Teppich

  • Themenstarter Themenstarter Ruby & Nemi
  • Beginndatum Beginndatum
Ruby & Nemi

Ruby & Nemi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
12
Ort
Bonn
Hallo ihr lieben,

ich hab folgendes problem. meine kleine nemi kratzt gerne an unserem teppich herum. das doffe an der sache ist, dass es auslegware ist. also quasi unsere kompletten fußboden bedeckt. das würde mich ja nicht stören wenn der teppich nicht gerade schwarz wäre. jetzt habe wir an einigen vielen stellen weiße fäden im teppich hängen. kratzgelegenheiten haben wir ausreichend. komischerweise weiß ruby was damit anzufangen.
wie kann ich das der kleinen abgewöhnen? ich kann ja schlecht den ganzen teppich mit nen zeug einschmieren das katzen nicht mögen. dann müssten sie ja über den teppich schweben :omg:. die gute alte wasserpistole oder sprühflasche bringt da auch nix. nemi geht auch gerne duschen und hat vor wasser also keine angst. wenn ich ihr was hinwerfen würde um sie zu erschrecken würde sie damit spielen und mit der zeit wahrscheinlich noch mehr am teppich kratzen weil sie dann belohnt wird.

hat jemand ein hilfreiche idee?
 
A

Werbung

nemi geht auch gerne duschen und hat vor wasser also keine angst. wenn ich ihr was hinwerfen würde um sie zu erschrecken würde sie damit spielen und mit der zeit wahrscheinlich noch mehr am teppich kratzen weil sie dann belohnt wird.

Entschuldige bitte, aber das find ich fast schon wieder niedlich - so schnell können Erziehungstipps wirkungslos werden... Das Wunder Katze. 🙂


hat jemand ein hilfreiche idee?

Leider nein.
 
Meine Rabauken kratzen auch gerne am Teppich.🙄
Immer wenn sie es machen, sage ich nein und scheuche sie weg.

Leider bisher ohne Erfolg.🙄
 
unsere erziehung hat eh nachgelassen als die zweite katze dazukam.
Sie klettern auch auf der arbeitsplatte herum und auf den tischen. irgendwann haben wir es aufgegeben. zum glück gehen sie aber nicht an die gardinen ran.
 
Auf Tische und Küchenzeile gehen sie gsd nicht, das haben wir ihnen gleich verboten.😛
 
Das mit dem Krallenwetzen auf dunkler Auslegware kenne ich auch noch, war ganz schön blöd, die kleinen hellen Fitzel mit spitzer Nagelschere einzeln tief im Flor drin abzuschneiden 😛

Entdufte die Wetzstellen gründlich mit Myrte! Beim Kratzen ist nicht so sehr das Wetzen maßgeblich, sondern viel mehr die Markierung durch Duftdrüsen an den Pfotenballen; diese Markierungen haben hohen sozialen Stellenwert, weil sie mitteilen 'da war ich, das kenn ich' und andren Katzen die Botschaft vermitteln 'ich bin da, beachtet mich!'.
Das umzulenken auf andre Plätze ist das Schwierige. Also entduften, vielleicht sogar die bevorzugten Plätze vorläufig ganz zustellen, sei es ein Hocker oder sonstwas.
An genehmigten Stellen, die immer sehr gut erreichbar sein müssen! kann man die Pfotchen leicht drüberstreifen, ob mit oder ohne ausgefahrene Krallen ist nebensächlich. Dort müssen die Markierstoffe allmählich wieder aufgebracht werden, daß die 'Wegweiser' im täglichen Leben stimmen.

Zugvogel
 
Werbung:
Kann es dann sein, dass nemi den teppich markiert, weil ruby alle anderen kratzgelegenheiten markiert hat?
 
HAllo,
wir haben es so gelöst:
Meterware 4X4m gekauft. In zwei Stücke schneiden lassen, zum Umketteln gebracht. Hat alles in allem für 2 Teppiche 50 Euro gekostet.

Einen der Teppiche haben wir so gelegt, das der Tisch und die Zweiersofas drauf stehen.
Katermann benutzt jetzt den "Günstigteppich" weil der einfach aus festerem Material ist.

Den zweiten Teppich haben wir als "stille Reserve" liegen.

LG
 
Ich glaube, Katzen kratzen immer da wo es uns stört. Bei uns ist es nicht der Teppich sondern die Couch und es gibt genügend Alternativen - aber nööö :omg:
 
:grin::grin: Hast Recht, Teppichproblem gelöst - nehmen wir die Ecken der Sofas.:grin:

Kratzbaum, Sisalmatten, diverse andere Gegenstände zum kratzen!!
Och nee, macht ja keinen Spaß 😀😀

LG
 
HAllo,
wir haben es so gelöst:
Meterware 4X4m gekauft. In zwei Stücke schneiden lassen, zum Umketteln gebracht. Hat alles in allem für 2 Teppiche 50 Euro gekostet.

Einen der Teppiche haben wir so gelegt, das der Tisch und die Zweiersofas drauf stehen.
Katermann benutzt jetzt den "Günstigteppich" weil der einfach aus festerem Material ist.

Den zweiten Teppich haben wir als "stille Reserve" liegen.

LG
Ich hatte seinerzeit den Fehler gemacht und am alten, verlaufenen, schäbigen Teppich wetzen lassen. Nuna, hat sich der Kater halt dran gewöhnt, an Teppichen zu kratzen, ist nie an die Möbel gegangen...
Immer nur an Teppichen, auch in der andren Wohnung, wo alles mit gutem Teppichboden ausgelegt war 😡

Und spätestens da hab ich mir geschworen, daß nie ein altes Teil Sofa, Sessel, Teppich je wieder als Kratzpolster genehmigt wird. Immer werd ich die richtigen Kratzbretter und -bäume anbieten, um späteren Überraschungen der 'Bouclé-Art' vorzubeugen.

Vielleicht kannst Du den jetzigen Teppich allmählich in Richtung Wand verschieben, ihn dann an der Wand festtackern? Dann wäre die Kratzerei aus den Füßen und vielleicht kein Bodenteppich mehr das Ziel der zupfenden Krallen?

Zugvogel
 
Werbung:
Lass dem Kater seinen Spass und mal die weißen Fäden mit schwarzem Edding an, dann siehst Du sie nicht mehr. 😀

Nein echt, kein Scherz, ich mache das immer so mit einem roten Teppich, denn abgewöhnen kann ich Foxi das auch nicht.
 
Das Kratzen an diversen Stellen kriegt man nicht raus. Das Duftmarken setzen mit den Fußballen am Boden vom Kratzbaum hilft aber unter Umständen.

Auch eine Fußmatte, die schön fest ist und markiert wird, schafft Abhilfe.

Gruß

Felix_Pappchen
 
Lass dem Kater seinen Spass und mal die weißen Fäden mit schwarzem Edding an, dann siehst Du sie nicht mehr. 😀
super Idee !
meine Teppiche sind bunter - also werde ich mir wohl einen Farbkasten kaufen müssen :omg:

sie haben Kratz-Matten, Kratz-Bäume ......., WARUM müssen sie ihre Krallen auf den Teppichen wetzen ?
bringt doch eh nichts, ist doch viel zu weich ...

aber, sie lieben es offenbar

wenn ich Zuhause bin und sie noch rechtzeitig bremsen kann, gehen sie schön brav an den Kratzbaum - aber, wenn ich nicht da bin - das Erbegnis sehe ich dann abends !!
aus den einen oder anderen Teppich haben sie mittlerweile schon die Kett-Fäden rausgeholt ( die werden sich wohl in Kürze "auflösen"):sad:

meine früheren Katzen habe ich als Kitten bekommen und vlt. wirklich ein bisschen "erziehen" können, keine von ihnen hat je an Möbeln, Teppichen, Wänden ... gekratzt
diese 2 Mäuse waren bereits 1 Jahr alt (Notfellchen der Tierhilfe Katzenherzen )
2 x vermittelt, 2 x zurückgegeben, ok, diese Katzen haben offenbar bisher wirklich nicht viel Glück in ihrem Leben gehabt

aber, bei mir sollen sie es bekommen !
- und ich kauf mir den Farbkasten :muhaha:
.. und irgendwann wohl zwangsläufig einen neuen Teppich ...

ich liebe meine 2 Chaoten !!!
 
Mir scheint dass das Kratzen am Teppich auch zum Spielen gehört. Mein einer Kater macht es nämlich bevorzugt wenn ich mit ihm spiele, also vor dem Spielzeug oder Rascheltunnel auf die Lauer legen und loskratzen 🙄.

Aber abgewöhnen konnte ich es ihm auch noch nicht, so sehr es mir leid tut um den schönen, neuen Teppich, so süss ist es halt auch wieder ihm dabei zu zusehen :pink-heart:.

Ich kann AL... nur recht geben:

ICH LIEBE MEINE CHAOTEN EBENFALLS UND SIE HATTEN ES AUCH NICHT GUT IN IHREM FRÜHEREN LEBEN UND DESHALB DÜRFEN SIE ES AUCH 😀!!!
 
Das Problem hab ich auch. Ich hab in der Wohnung einige billige Ikea-Teppiche legen. Im Wohnzimmer liegt EIN 1000 Euro Perser-Teppich, den wir mal geschenkt bekommen haben. An dem wird gekratzt 😱 Und natürlich an denen mit Kunstleder überzogenen Essstühlen. 😡 Bis jetzt konnte ich es meinen beiden nicht abgewöhnen. Badrah nimmt die Stühle und Salem den Teppich 😡
 
Werbung:
Im Wohnzimmer liegt EIN 1000 Euro Perser-Teppich, den wir mal geschenkt bekommen haben. An dem wird gekratzt 😱 Und natürlich an denen mit Kunstleder überzogenen Essstühlen. 😡

ja, Katzen wissen eben, was gut ist .........😛
und nur das Beste ist gut genug !

in meinem nächsten Leben möchte ich auch Katze werden ...
 
Das Problem haben und hatten wir auch. Unser ganz alter Kater tat das immer, wenn er uns was mitteilen wollte und auch wenn wir gespielt haben.

Shari macht es ebenfalls wenn sie der Meinung ist, wir schenken ihr nicht genug Aufmerksamkeit. Es reicht ihr dann scheinbar, wenn Menne laut in die Hände klatscht und NEIN ruft - damit hat sie ja ihr Ziel erreicht - wir schenken ihr Aufmerksamkeit.

So hab ich mir angewöhnt, dass wenn sie durch den Raum läuft, ich sie einfach anspreche - dann ists gut. Aber man bekommt es halt nicht immer mit - und so müssen die Teppiche dann doch hin und wieder leiden.

Ich sehe das einfach so, sie können uns nicht direkt ansprechen, wir achten nicht permanent auf sie - also müssen sie sich anders bemerkbar machen. Das WIE haben sie ja schnell geschnallt.😉

Also würde ich auch noch vorschlagen, mal versuchen den Beweggrund der Kratzerei rauszufinden - wenn es Aufmerksamkeits-Hascherei ist, dann ist es ja nicht ganz so schwer, es zu reduzieren 😉
 
Hallo 🙂

Mein kleiner tommy machte es auch ständig, haben dann auch so kratzbretter gekauft und auf den teppich gelegt, pustekuchen. Hat ihn nicht interessiert!

Bis zu einem moment wo mir mein katerchen gezeigt hat was er will.
Draussen vor der tür liegt eine normale 5€ kokosmatte, er ist immer abends raus und hat seine krallen gewetzt.

Also hab ich eine 2te kokosmatte gekauft und sie auf die stelle auf dem teppich gelegt, problem gelöst!!

Ich muss sie nur regelmässig tauschen 😀
 
och neeeee!!! Das tut doch in den Öhrchen weh......😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lenny86
L
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben