Katze kratzt an Glastür

  • Themenstarter Themenstarter Minouli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minouli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2010
Beiträge
16
Hallo....wir haben folgendes Problem mit unserer Mietz.....wenn sie raus will macht sie sich durch lautstarkes Miauen und kratzen an unserer Wohnungstür bemerkbar. Doof ist, dass diese Tür in der Mitte einen Glaseinsatz hat, sodass wir Bange haben, dass dieser irgendwann total im Eimer ist und wir den irgendwann mal ersetzen müssen, was aus kostentechnischen Gründen nicht sehr pricklnd wäre...

Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, was wir an dieses Glas machen könnten?

Haben zuerst einen Vorhang davor gehangen und diesen mit doppelseitigem Klebeband befestigt....das hat sie dann so lange abgeknibbelt, bis es ab war...nützt also nichts....

Dann haben wir so eine Kratzmatte gekauft.....die hielt auch nur 5 Minuten...

Das Problem ist, dass der Glaseinsatz der Tür eine Wölbung hat, sodass keine glatte Fläche da ist, an der man Dinge gut, z.B. mit solchem Klebeband befestigen kann.

Wollen nicht in die Tür schrauben oder Nageln...haben aber bis jetzt keine anedere Idee...vielleicht kann jemand helfen..Danke
 
A

Werbung

Also, eine Katze kann gehärtetes Glas nicht einfach zerkratzen, dafür sind die Krallen nicht stark genug... und bei Türen ist es ja nochmal dickeres Glas.
 
Ja mag sein...aber der Nerv-Faktor kommt auch dazu....das hört man zudem im ganzen Haus, geschweige denn auf unserer Etage...muss ja nich sein dass es erst noch stress gibt....
 
Die Glasscheibe vom Glaser entfernen lassen und durch eine glatte Holzfüllung ersetzen? Ruhig in einem anderen, passenden Farbton, sieht auch gut aus.
Die Scheibe im Keller gut verpackt aufbewahren und irgendwann wieder einsetzen.

Ob sie dann allerdings die Holzfüllung bearbeitet?! :grin:kann ich auch nicht sagen.


LG
 
Hmmm ich würde es eher mit Erziehung versuchen, dauert etwas und es muss JEDER in der Familie IMMER gleich reagieren, aber es funktioniert.

Also positive Konditionierung.
Wenn katze am Glas krazt weil sie raus will: ignorieren!
So lange bis die katze es aufgibt (kann dauern, da braucht ihr eben gute Nerven und Durchhaltevermögen). Irgendwann wird die Katze irgendetwas anderes probieren, um euch zum öffnen der Tür zu bringen.
Und dass ist der punkt an dem ihr sofort reagieren müsst! Indem ihr die Tür öffnet, wird sie also die Handlung mit der Folge (Tür öffnet sich) im Gehirn verknüpfen. Dass kann einige Zeit dauern, aber wenn alle mitmachen und man sich auf eine bestimmte Handlung der Katze, die das Öffnen der Tür zur Folge hat, einigt (die katze muss es aber irgendwann selber angeboten haben) wird sie es sich irgendwann merken. Ihr dürft nur nie schwach werden, sonst muss man wieder ganz von vorne Anfangen und alles bisheringen Bemühungen waren umsonst.
 
@ Unicorn: Jetzt musste ich echt herzhaft lachen!
"ich würde es eher mit Erziehung versuchen" haben sich meine Mietzen auch mal gedacht und angefangen an Glas/ der Terassentür zu kratzen.
Die Krallen quietschen etwas unangenehm und die Nerven möcht ich sehen, die das aushalten 😀


Ich würd es auch mal mit dem Tip von Gisisami ausprobieren und dabei in die Holzfüllung vllt gleich ne Katzenklappe einbauen
 
Werbung:
hmmm ich weiß nicht. Viele Probleme sind hier einfach hausgemacht, indem ich als Katzenbesitzer immer nachgebe, erziehen mich die katzen. Aber ich finde man sollte den spieß einfach umdrehen. Auch wenn es schwerfällt, hat ja keiner gesagt, Katzen erziehen wäre leicht. Aber es ist möglich!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben