Katze kratzt an Türrahmen, versucht Kasten aufzumachen und hängt im Vorhang

• Themenstarter Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen an der tür vorhänge
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Hey 👋🏻

Ich bin mittlerweile echt überfragt. Minnie kratzt seit einiger Zeit andauernd an der Tür und will raus, hängt dann auch im Vorhang - allerdings kann ich sie nicht grundsätzlich als Freigänger halten.

Zusätzlich habe ich einige Kästen die sie Versucht aufzumachen. Manchmal funktioniert, meistens ist es einfach nur unfassbarer Lärm (und es zerstört natürlich auch das Holz von der Unterseite).

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Weg geben funktioniert nicht. Aus'm Zimmer raus schicken funktioniert nicht. Mittlerweile bin ich teils so durchgedreht dass ich auch mit sprühflasche gesprüht hab. Nix funktioniert, sie schaut mich nur doof an und macht direkt weiter.

Sie nutzt ihren Kratzbaum, ich spiele mit beiden regelmäßig (allerdings hat sie nach spätestens 3min überhaupt kein Interesse mehr, beobachtet maximal) und auch sonst hat sie viel Spielzeug das sie sich vereinzelt nutzt.

Die Schränke waren früher mal fürs Futter (sie weiß aber mittlerweile eigentlich dass es nicht da drin ist... Hab's manchmal auch einfach offen zur Lärmvermeidung aber das geht halt auch nicht wirklich. Die zwei sind AYCE mit Nassfutter und funktioniert eigentlich gut, Minnie will aber Trockenfutter - vielleicht daher das "aufmachen"

Hat irgendwer Ideen?
Danke!!

A

Werbung

Meine Katze öffnet auch Kleiderschränke, Schubladen, den Kühlschrank, den Waschbeckenunterstand und montiert die Fußleiste in der Küche ab…

Bis auf den Kühlschrank ist nichts davon futterorientiert.
Es hilft nur; dass sie es nie schafft, es darf nichts aufgehen, also entweder starke Magnetverschlüsse oder auch Kindersicherungen anbringen.

Ich denke, man kann das nur abgewöhnen, wenn sie nie ein Erfolgserlebnis haben…

Ich bin da, außer beim Kühlschrank, zu inkonsequent, der hat ein Schloss, weil sie beim Letzten die Dichtung zerstört hat… sonst helfe ich und lasse sie auch ausräumen 🙈

War sie denn schon draußen? Der Drang scheint ja sehr stark zu sein, ob man das wieder abgewöhnen kann, wenn die Katze weiß, dass hinter der Tür das Abenteuer wartet?

Ich stelle mir das zumindest sehr schwierig vor..

Ist sie alleine? Wie alt ist sie und was und wieviel fütterst du?🤔

ich spiele mit beiden regelmäßig (allerdings hat sie nach spätestens 3min überhaupt kein Interesse mehr, beobachtet maximal) und auch sonst hat sie viel Spielzeug das sie sich vereinzelt nutzt.

Es hört sich ja so an, als ob da zwei Katzen wären 😀.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben