Katze kratzt Kater blutig

• Themenstarter Themenstarter iman1812
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iman1812

Benutzer
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich entdeckt, dass meine Katze Nala meinen Kater Simba am Nacken gekratzt hat.
Es ist ein relativ dicker Kratzer und es hat auch ein wenig geblutet (Bild im Anhang)
Weiß einer, ob ich ein Pflaster draufpacken soll oder eventuell ein Mittel kaufen soll zum reinigen? Oder reicht Wasser aus?

Das Pflaster hat er sich eben abgerissen…gibt es spezielle Pflaster?

Liebe Grüße und vielen Dank
Iman

A

Werbung

Hier das Bild:

Anhänge

Ich nehm gern Propolis bei sowas, das ist n bißchen harzig und bleibt auch bei leicht Nässenden Wunden gut haften

Das sieht nicht nur aus wie ein einfacher Kratzer, der ist ja vom Durchmesser her fast fingerbreit... ich würde damit lieber zum TA fahren und abklären lassen, wie tief der geht und ihn ggf. reinigen & ausspülen lassen.
Ist die Wunde ganz sicher durch Nala entstanden? Das sieht auch ein wenig aus, als hätte er sich irgendwo die Haut aufgerissen oder geratscht.
Pflaster würde ich Keine drauftun. Damit reißt man am Ende nur unnötig Fell aus und reizt die wunde Haut.

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Screenshot_20230809_140506_OfficeSuite.jpg

Ja, in dem Loch könnte sich tatsächlich was entwickeln, wenn du in sowas keine Routiene hast besser mal zum arzt, ich selber würde das wohl mit Calendula Urtinktur spülen.

Werbung:
Das sieht nicht nur aus wie ein einfacher Kratzer, der ist ja vom Durchmesser her fast fingerbreit... ich würde damit lieber zum TA fahren und abklären lassen, wie tief der geht und ihn ggf. reinigen & ausspülen lassen.
Ist die Wunde ganz sicher durch Nala entstanden? Das sieht auch ein wenig aus, als hätte er sich irgendwo die Haut aufgerissen oder geratscht.
Pflaster würde ich Keine drauftun. Damit reißt man am Ende nur unnötig Fell aus und reizt die wunde Haut.
Ich bin mir sicher, dass Nala es war, weil ihre weiße Pfote auch etwas Blut abbekommen hatte (ganz wenig).
Ich rufe mal den TA an danke dir!

• Like
Reaktionen: Krähe
Ich bin mir sicher, dass Nala es war, weil ihre weiße Pfote auch etwas Blut abbekommen hatte (ganz wenig).
Ich rufe mal den TA an danke dir!
Das klingt gut 🙂 Auch wenn es am Ende "nur" ein Kratzer ist, lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig, die Wunde gut auszuspülen und zu desinfizieren kann viel bewirken, bevor am Ende eine Infektion unter der Haut entsteht.

• Like
Reaktionen: iman1812
Das klingt gut 🙂 Auch wenn es am Ende "nur" ein Kratzer ist, lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig, die Wunde gut auszuspülen und zu desinfizieren kann viel bewirken, bevor am Ende eine Infektion unter der Haut entsteht.
Ja genau.

Ich habe beim Arzt angerufen, er sagte ich soll die Wunde desinfizieren und im Auge behalten.
Er fragte, ob die Wunde trocken sei (was sie mittlerweile ist) und sagte, dass ich bis morgen abwarten solle und dann gegebenenfalls vorbeikommen kann.

Mal schauen wie die Wunde sich entwickelt

Liebe Grüße und vielen Dank
Iman