Katze kratzt nicht am Kratzbaum nur an Holz

  • Themenstarter Themenstarter 2Puschel2024
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenverhalten kratzbaum kratzbrett kratzmöglichkeiten
2

2Puschel2024

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe im Februar diesen Jahres eine Straßenkatze aus Spanien aufgenommen und seitdem viele verschiedene Kratzmöglichkeiten ausprobiert (Kratzbaum,Kratztonne,Kratzpappe,Kratzteppich) leider hat sie nichts davon zum kratzen angenommen.
Seit neustem geht sie an unsere Holzfenster und kratzt dort. Ebenfalls haben wir sie am Bett gesehen, was ebenfalls aus Naturholz besteht.
Da sie etwas ängstlich ist, ist es schwierig sie auf den Arm zu nehmen oder an den Kratzbaum zu tragen etc.
Spielerisch habe ich es auch versucht. Allerdings ist die keine all zu große Spielerin und spielt eher alleine mit ihrem Spielzeug.
Hat jemand Tipps wie ich ihr das abgewöhnen kann oder sie an den Kratzbaum gewöhnen kann?
Oder eine gute Alternative aus Holz die ähnlich zum Fenster wäre.
 
A

Werbung

Sägerauhes Fichtenholz ist relativ weich, das soll gern mal zum kratzen verleiten.
 
  • Like
Reaktionen: 2Puschel2024 und basco09
Ich würde Ihr einen dicken weichen Holzbalken kaufen und aufstellen und animieren, dort zu kratzen, als Alternative zu einem üblichen Kratzbaum. Unsere versuchen es auch immer mal wieder kurz an den Holzmöbeln, aber wir brauchen sie quasi nur schräg anschauen, dann wissen sie, dass das nicht gewünscht ist. Habt Ihr auch einen Kratzbaum mit Sisal?
 
  • Like
Reaktionen: 2Puschel2024
Ohje, holzfenster sind natürlich echtn mist.

Ich habe hier auch ne holzkratzerin, meine annahme war immer, sie ist durch ihr erstes jahr in nem holzkäfig darauf geprägt worden.
Bei ihr war es unser esszimmertisch, naja, wir haben ihn ausgetauscht und seitdem metallbeine (sie kratzte nur an den beinen)

Seitdem hat sie das außenhäuschen auf dem balkon (holzhaus) favorisiert.
vllt wäre sowas eine alternative?
 
Ich würde Ihr einen dicken weichen Holzbalken kaufen und aufstellen und animieren, dort zu kratzen, als Alternative zu einem üblichen Kratzbaum. Unsere versuchen es auch immer mal wieder kurz an den Holzmöbeln, aber wir brauchen sie quasi nur schräg anschauen, dann wissen sie, dass das nicht gewünscht ist. Habt Ihr auch einen Kratzbaum mit Sisal?
Ich würde Ihr einen dicken weichen Holzbalken kaufen und aufstellen und animieren, dort zu kratzen, als Alternative zu einem üblichen Kratzbaum. Unsere versuchen es auch immer mal wieder kurz an den Holzmöbeln, aber wir brauchen sie quasi nur schräg anschauen, dann wissen sie, dass das nicht gewünscht ist. Habt Ihr auch einen Kratzbaum mit Sisal?
Ich würde Ihr einen dicken weichen Holzbalken kaufen und aufstellen und animieren, dort zu kratzen, als Alternative zu einem üblichen Kratzbaum. Unsere versuchen es auch immer mal wieder kurz an den Holzmöbeln, aber wir brauchen sie quasi nur schräg anschauen, dann wissen sie, dass das nicht gewünscht ist. Habt Ihr auch einen Kratzbaum mit Sisal?
Ich würde Ihr einen dicken weichen Holzbalken kaufen und aufstellen und animieren, dort zu kratzen, als Alternative zu einem üblichen Kratzbaum. Unsere versuchen es auch immer mal wieder kurz an den Holzmöbeln, aber wir brauchen sie quasi nur schräg anschauen, dann wissen sie, dass das nicht gewünscht ist. Habt Ihr auch einen Kratzbaum mit Sisal?

Wir haben einen Kratzbaum mit Sisal. Einen großen auf dem sie auch schläft und zwei kleine ebenfalls mit Sisal, eher nur eine Stange mit Sisal ohne Schlafmöglichkeiten. An die geht sie garnicht dran.
 
Ohje, holzfenster sind natürlich echtn mist.

Ich habe hier auch ne holzkratzerin, meine annahme war immer, sie ist durch ihr erstes jahr in nem holzkäfig darauf geprägt worden.
Bei ihr war es unser esszimmertisch, naja, wir haben ihn ausgetauscht und seitdem metallbeine (sie kratzte nur an den beinen)

Seitdem hat sie das außenhäuschen auf dem balkon (holzhaus) favorisiert.
vllt wäre sowas eine alternative?

Sie ist keine Freigängerin. Sie lebt nur im Haus und möchte nicht raus.
 
Werbung:
Gerne duzen, in foren gibts eig kein "sie", außer jemand möchte das gern. *freundlichlächel*

Du, die dinger gibts zu hauf im netz zu kaufen. Einfach eins aussuchen
 
  • Like
Reaktionen: 2Puschel2024
Fensterrahmen, genau wie Zimmerübergänge werden gerne als Reviergrenze markiert. Kratzen ist markieren.
Du könntest den Kratzbaum ans Fenster, wo gekratzt wir, stellen. Oder du könntest Teppich in der Fensterniesche befestigen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Puschel2024
Finja geht auch nicht gern an die "normalen" Sisalstämme und auch nicht an Kratzpappe.
Aber Outdoor-Stämme, die mit etwas anderem umwickelt sind, findet sie ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Hi,
wir haben im Flur einfach ein Brett aus unbehandeltem Fichtenholz an die Wand geschraubt (zwischen Garderobe und Badezimmertür, da stört es nicht weiter) und Jimmy kratzt da auch gerne dran, wie früher auch schon unser letzter Kater.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wildflower
Wie die anderen schon geschrieben haben vielleicht hilft ein Naturstamm?
Was ist mit Kratztonnen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich anfangs überall, wo sie u gewünscht gekratzt haben eine Alternative aufgestellt, also würde ich ein Brett oder Stamm auf Inder Nähe der Fensterbank oder des Betts platzieren und die unerwünscht bekratzte Stelle Han ich mit Feliway eingesprüht. Das half bei uns wirklich gut. Ich denke aber die Alternativen sind wirklich wichtig.
 
Hast Du schon mal Baldrian oder Katzenminze versucht auf die Kratzfläche vom Kratzbaum/Tonne zu machen?

Die meisten Katzen lieben es und verstehen dann auch schnell.

Einfach zb ein paar wenig Tropfen Baldrian auf die Fläche und vertreiben
Aber sei vorbereitet...einmal entdeckt beanspruchen sie die Stelle bis es nicht mehr richt ganz alleine für sich.

Viele Katzen mögen gerne Baldrian, aber manche eher Katzenminze.
 
Kennst Du den Shop von Weidezaun? Da gibt’s tolle preiswerte Kratzbäume mit Echtholz. Unsere Katze kratzt am Holz, der Kater darüber am Hanfseil 😀
 
Werbung:
Guten morgen, es gibt ja auch die Möglichkeit, den Kratzbaum ohne Sisalseil zu bestellen, wenn er Holzstämme hat. Das wäre ja vllt auch eine Idee
 
S.o. Weidezaun.info - die haben sehr preiswert Weidezaunpfähle 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
867
milowundloki
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben