Katze kratzt nicht - nirgends

  • Themenstarter Themenstarter AnnaLuna
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaLuna

AnnaLuna

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Wien
Ihr Lieben,

kurz zur Erklärung: Habe vor ein paar Wochen die fast 10-jährige Mia aufgenommen. Sie war zeitlebens Wohnungskatze und alleine. Es wurde wohl mal probiert, sie zu vergesellschaften, was nicht geklappt hat. In der Pflegestelle hat sie dann wieder ein paar Wochen zusammen mit einer Katze zusammengelebt. Laut der Pflegerin war sie völlig verstört und ängstlich.

Bei mir scheint sie nun vor allen Dingen mal zur Ruhe zu kommen. Sie genießt ihre Ruhe, schmust, scheint nicht einsam oder gelangweilt zu sein. Überhaupt ist sie ein unfassbar lieber und ruhiger Charakter. Sie würde gefühlt nie kratzen oder beißen, ist super geduldig, lässt sich mit Genuss bürsten und die Krallen schneiden, den Schlaf aus den Augen wischen. Sie mag es ruhig und ohne viel Action, ist aber nicht wirklich ängstlich.

ABER: In den ersten zwei Wochen hat sie beispielsweise gar nicht gespielt. Ihr schien das ganze Konzept fremd. Bällchen, Laserpointer, Baldrian, Katzenminze, Katzenangel, Kartons, Papier - es war ihr alles völlig schnurz. Fummelbrett / Leckerli schmeißen und suchen ging aber sofort ziemlich gut. Irgendwann konnte ich sie dann mit Zwirn locken, den ich um meine Hüfte band und den ganzen Tag an mir herunterbaumeln ließ. Mittlerweile liebt sie die Katzenangel (scheint aber nach erfolgreichem Angriff oft verängstigt von ihr selbst).

Außerdem hätte sie zwar genügend Möglichkeiten mit Kratzbrett oder Kratzbaum zu klettern beziehungsweise zu kratzen, tut das aber nicht. (Sie kam auch mit viel zu langen Krallen bei mir an, das dürfte also kein "neues" Ding sein.) Ab und an springt sie auf den Tisch. Das aber eher wegen potentieller Essensreste... Im Frühjahr bekommt sie ihren Katzenbalkon und eigentlich stünde auch ein Catwalk im Raum. Solange sie aber nicht mal gerne auf Sessel springt erscheint mir das halt auch verkehrt.

Meine FrageN: Was kann ich tun, um ihr das Leben ein bisserl aufregender zu machen? Noch mehr Klettermöglichkeiten in der Hoffnung, dass sie diese annimmt? Oder ist das einfach das Alter? Haben sich die Vorbesitzer zu wenig gekümmert? Hat sie das Kätzische verlernt? Ich habe noch nie eine Katze ALLEINE und ohne FREIGANG gehalten, gleichzeitig weiß ich nicht, ob es für Mia denn nicht zu spät für eine Freundin oder einen Freund ist... Wie gesagt: Ihre Körpersprache deutet darauf hin, dass sie ihre Me-Time durchaus genießt, gleichzeitig kann sie doch nicht immer nur wie eine Flunda den Wohnungsboden erkunden, schmusen und mit mir spielen, wenn es doch so viel mehr zu erleben gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, schön, das du der kleinen Dame ein Zuhause gegeben hast. Ich habe nun zum 2.mal eine Einzelkatze aus dem TS aufgenommen. Und beides Male haben sie sich in der Anfangszeit so benommen, wie du es gerade beobachtest. Gib der Maus Zeit und dann eben halt erstmal auf der Bodenebene.

Meine Minki, hier im Forum nachlesbar, musste mit ihren 8 Jahren erst wieder lernen, ne Miez zu sein. Mir blutete/ schmerzte das Herz damals. Spielerisch haben wir Kratzbretter, Couch und Bett erobert und ich habe sie immer gelobt, wenn sie mal einen Stuhl erklommen hat? Ein Nein gab es bei uns garnicht mehr.
Finni, kannte auch nix wirklich...Leckerein wurden „antrainiert „, wenn mal Medi anstehen, das ich dann keine Probleme. Finni spielt nicht allein, also am Ende ist es jetzt ein Gummiband, welches ihn Riesen Spaß macht...erst nur pföteln, nun schon rennen.
Gebt euch Zeit.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna und Pinku
Wie schön, dass Mia jetzt bei dir ist!

Ich stimme Minki voll zu, gib der Süßen Zeit. Vor allem, wenn sie vorher wirklich so unter Stress gestanden hat. Wenn das Angebot für mehr Action da ist, wird sie das in ihrem Tempo in Anspruch nehmen... oder auch nicht. Es gibt ja auch einfach Spielmuffel, die damit zufrieden sind, anderweitig möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dass sie das Fummelbrett annimmt ist ja schonmal cool, damit kann man sich ja auch ausgiebig beschäftigen. Vielleicht liegt ihr so etwas einfach mehr als Jagdspiele?

Darf sie denn jetzt nicht raus, weil sie es nicht kennt oder weil es nicht möglich ist? Prinzipiell kann ja auch eine ältere Katze noch den Freigang erlernen.
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
Wie schön, dass Mia jetzt bei dir ist!

Ich stimme Minki voll zu, gib der Süßen Zeit. Vor allem, wenn sie vorher wirklich so unter Stress gestanden hat. Wenn das Angebot für mehr Action da ist, wird sie das in ihrem Tempo in Anspruch nehmen... oder auch nicht. Es gibt ja auch einfach Spielmuffel, die damit zufrieden sind, anderweitig möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dass sie das Fummelbrett annimmt ist ja schonmal cool, damit kann man sich ja auch ausgiebig beschäftigen. Vielleicht liegt ihr so etwas einfach mehr als Jagdspiele?

Darf sie denn jetzt nicht raus, weil sie es nicht kennt oder weil es nicht möglich ist? Prinzipiell kann ja auch eine ältere Katze noch den Freigang erlernen.
Für Freigang gibt’s leider keine Möglichkeit, deswegen kommt eben „zumindest“ ein Katzenbalkon für sie 🙂
 
Eine Kratzpappe oder ein Kratzbrett flach auf den Boden legen, geht das? Die einfachen kosten nicht die Welt und reichen zum ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
Finni war zeitlebens in ner Wohnung. Als er hier einzog habe ich ihm am nächsten Tag die Terrasse freigegeben😁. Er ist richtig aufgeblüht, weil er soviel Neues entdecken konnte. So ein Balkon baut bestimmt auch sehr gut Stress ab.
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
Werbung:
Finni war zeitlebens in ner Wohnung. Als er hier einzog habe ich ihm am nächsten Tag die Terrasse freigegeben😁. Er ist richtig aufgeblüht, weil er soviel Neues entdecken konnte. So ein Balkon baut bestimmt auch sehr gut Stress ab.
Das klingt superschön ❤️
 
Eine Kratzpappe oder ein Kratzbrett flach auf den Boden legen, geht das? Die einfachen kosten nicht die Welt und reichen zum ausprobieren
Hätte sie schon alles - aber wer weiß, vielleicht braucht es wirklich einfach noch ein bisserl Geduld. Als sie letzte Woche zum ersten Mal „richtig“ gespielt und sogar gegurrt hat, hatte ich fast Tränen in den Augen. Ihr nicht-Katzi-Verhalten hat mir anfangs fast das Herz gebrochen. Aber ich bin nach euren Geschichten schon viel zuversichtlicher 🤍
 
Diese kleine Maus braucht Zeit, Liebe, Bestätigung...einfach auch keinen Druck mehr. Ich weiß, wie weh das tut, aber wie warm das Herz wird, selbst wenn sie Minischritte machen. Dann Lob sie, freue Dich..das spürt sie und wird euch eng zusammenschweißen 💕


Ähm übrigends ...ein kleines Bildchen😘?
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
Das ist sie, die kleine Fell-Birne 🍐🐱🤍 15373620-D381-40B8-A508-1E066B5792DF.jpeg369EAE27-CE2A-4A71-B54E-C5A6FE8D2D05.jpegD6DA4D3D-F5B8-4D99-B779-C1B5E5E10352.jpegEC90B72A-8E7F-4613-B3DE-691EE00CA454.jpeg7405CA6B-69F1-4480-BC8F-DECAAC1D2E10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert, Nicht registriert und 4 weitere
Was für eine hübsche Dame! 😍
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
Werbung:
Wuahhh, was ist das denn für eine Zuckerpüppi😍. Die Kleine musst du unbedingt nach Strich und Faden verwöhnen 😁.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dein Leid kommt mit sehr bekannt vor, daher will ich meine Tipps noch los werden 🙂
Meine Coco aus dem Katzenschutz war auch erst sehr ängstlich und nur wenig zum Spielen zu motivieren. Ihre Krallen waren sehr lang und jegliche Kratzbäume, -tonnen, -bretter hat sie links liegen gelassen. Ich war schon am Verzweifeln, weil sie mit ihren langen Krallen sofort überall hängen blieb, also am Sofa, Teppich,...
Dann habe ich so ein großes Kratzbrett von Canadian Cat Company geholt, Orbit und Sattelite heißen die Dinger. Mit Mal ist diese Katzen auf die Kratzbretter gegangen und hat mit Herzenslust darauf gekratzt. Unglaublich! Und wenn ich nun noch einen Federwedel oder auch nur ein Stück Schleifenpapier über das Brett ziehe, dann springt sie rauf, kratzt ordentlich rein und fühlt sich sehr zum Spielen motiviert.
Die anderen, einfacheren Kratzbretter werden weiterhin missachtet, außer das, was noch auf dem Balkon bereit liegt. Kratztonne wird auch nicht genutzt, der Baum äußerst selten. Aber egal, der Orbit hat alles gerettet 🙂
 

Anhänge

  • 20201207_210122.jpg
    20201207_210122.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
681
Nicht registriert
N
mari22
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
tiedsche
Antworten
220
Aufrufe
19K
Verenchen
V
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben