Katze kratzt sich blutig :/

  • Themenstarter Themenstarter Inga0815
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutig jucken kratzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Inga0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo, ich bin erst seit heute dabei und brauche mal eure Meinungen.
Meine Katze ist jetzt fast 3Jahre alt. Wir haben sie vor einem halben Jahr vom Tierschutz aus der Türkei geholt. Damals hat sie sich auch schon blutig gejuckt, nur hatte sie zu der Zeit auch Ohrmilben. Diese wurden natürlich hier direkt entfernt.
Nun ist es so, dass sie sich den Hals großflächig blutig kratzt. Bisher wurde unternommen:
-Trichter (3Wochen) abgeheilt, jedoch sobald ab wieder gekuckt
-Spritzen. Salben und Tabletten zur Heilung
-2. Tierartzt aufgesucht.
-3 Monate Futterumstellung Hypoallergen - dachte am Anfang es hilft, jedoch auch hier nach einer Zeit wieder gekuckt...

Was soll ich tun? Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem?
 
A

Werbung

Zu Anfang wurden die Ohren nochmal ausgespült, ob vielleicht noch Reste der Milben es auslösen. Dann Cortisonspritze zur Heilung + Tabletten. Als es danach wieder losging, kam der Trichter mit Futterumstellung. Beim 2. TA wurde noch eine andere Salbe mit Honig mitgegeben und nur mit einem Kamm durch das Fell gefahren...

Lagertha ist weiß sollte noch erwähnt werden, da diese Tiere ja doch empfindlicher sind 🙂
 
Ich würde mal eine Ausschlussdiät machen. Allerdings mit Rohfleisch und nicht mit diesen hypoallergenen Futtersorten.
 
Grüß dich
Willkommen hier im Forum
Das mit dem Futter wäre die eine Möglichkeit,
Und beim Tierarzt mal an den betreffenden Stellen eine Hautprobe entnehmen lassen und auf die gängigen Hautkrankheiten untersuchen lassen.
Ich denke da unter anderem auch an den Katzenpilz Microsporum Felis
Gegen den gibt's neuerdings sogar eine Impfung
 
Okay, das klingt doch beides schon mal gut, vielen Dank! Habe für nächste Woche einen Termin gemacht, dann lasse ich Test's machen. 🙂
 
Öhm, okay, da bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass der TA die Standarduntersuchungen schon gemacht hat... So geht das natürlich gar nicht und sollte sofort erfolgen. Da kannst du nichts für, aber wirklich schade, dass bereits zwei Ta das verpasst haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
7
Aufrufe
8K
Balli
Balli
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaqueca
Jaqueca
L
Antworten
4
Aufrufe
334
Linchen und Lotti
L
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pepper.Chili
Pepper.Chili
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben