Katze kreischt, Kater kratzt an der Tür

• Themenstarter Themenstarter Baryon
  • Beginndatum Beginndatum
B

Baryon

Neuer Benutzer
Moin, moin!

Vorweg will ich sagen, dass meine Frau und ich unsere beiden Katzen (Luna und Carino) 99% der Zeit sehr lieb haben. Es sind die restlichen 1% der Zeit, wenn wir ihnen am liebsten den Hals umdrehen würden (was wir natürlich nicht machen).

Ein paar Infos vorweg:
- Beide Mietzen sind Wohnungskatzen, sie dürfen aber auf den Balkon (mit Katzennetz gesichert)
- Katze Luna ist 8 Jahre alt, Kater Carino 4
- Beide sterilisiert/kastriert
- Zu Fressen bekommen sie morgens Trockenfutter (Purina), und abends und nachts eine Packung Nassfutter (Rossmann Eigenmarke)
- Wir haben eine Tochter (1,75 Jahre alt), von der sich die Katzen die meiste Zeit fern halten, es gab noch nie Schwierigkeiten mit aggressivem Verhalten gegenüber ihr
- Seit ein paar Wochen bevor unsere Tochter auf die Welt gekommen ist, dürfen die Katzen nachts nicht mehr im Schlafzimmer schlafen

Zum den Problemen:
- Der Kater kratzt nachts an der Schlafzimmertür. Dazu mauzt er. Wenn man die Tür aufmacht, rennt er in die Küche, wo der Essensplatz für beide ist, und mauzt weiter. Als ob er Hunger hat. Dabei ist er mittlerweile ein richtiger Mops geworden, einfach weil es viele Momente gab, in denen ich nicht mehr mit ihm diskutieren wollte, und ihm Fressen gegeben hab. Der Tierarzt hat das auch schon bemängelt. Manchmal kommt es vor, dass er, wenn man ihm nichts zu essen gibt, auf der Katze rumspringt, und seinen Frust - so scheint es - an ihr auslässt.

- Luna kreischt, wenn der Kater sich mit ihr kabbelt. Egal, ob es von ihr angefangen wurde, oder nicht. Dieses Kreischen erschreckt dann natürlich uns, vor allem, wenn es mitten in der Nacht passiert. Falls euch da Ideen kommen, immer her damit, aber das 1. Problem wäre dringender.

Meine Frage:
- Gibt es eine Möglichkeit, wie meine Frau und ich dem Kater das Türkratzen abgewöhnen können? Ich habe jetzt schon angefangen, ihn mit der Blumenspritze nass zu machen, wenn er das macht, aber es scheint keinen Effekt zu haben.

Danke schonmal im vorraus!

A

Werbung

Naja, was erwartet Ihr? Erst dürfen sie jahrelang ins Schlafzimmer und dann ist es auf einmal Tabu. Das verstehen sie nicht und wollen rein.

Warum dürfen sie nicht mehr ins Schlafzimmer? Babys und Katzen ist kein Problem. Es ist eine Mär, dass Katzen Babys ersticken, falls Ihr davor Angst habt.

Und Wasserspritze ist auch nicht gut. 1. weiß der Kater doch nicht, dass er etwas verbotenes macht (weil er ja immer ins SchlafZi durfte) und 2. gibt es sensible Katzen, die dadurch ihr Vertrauen in die Menschen verlieren.

Was das Futter betrifft: Ihr füttert Eure Katzen leider nicht gut. Trockenfutter macht dick und das Discountfutter hat wenig bis gar keine guten Inhaltsstoffe. Wenn Ihr hochwertiges Nassfutter geben würdet, würden die Katzen 1. nicht dick werden und 2. satt sein und 3. später keine Folgeschäden aufgrund falscher Ernährung bekommen. Wahrscheinlich hat der Kater Nachts tatsächlich einfach Kohldampf.

Bezüglich des Spielverhaltens zwischen den beiden lies doch mal diesen Beitrag hier.

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Katzen spielen ganz anders als Kater. Der Kater wird wahrscheinlich auch nicht ausgelastet sein. Das kann auch mit dem Kratzen an der Tür und natürlich mit dem Draufspringen auf die Katze zu tun haben.

Wenn man die Tür aufmacht, rennt er in die Küche, wo der Essensplatz für beide ist, und mauzt weiter.

Wenn die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer sollen (was ich persönlich schade finde), dann hilft jetzt nur eins: ignorieren, ignorieren, ignorieren. Denn wenn Ihr aufsteht, bestärkt Ihr ihn nur darin, dass er maunzt und Ihr "springt" 😉

Als ob er Hunger hat.

Er hat Hunger, da stimme ich Mikesch voll und ganz zu. Wie gesagt, lieber ausreichend gutes Nassfutter geben (Trockenfutter nur als Leckerchen), ruhig soviel, dass ein Rest im Napf bleibt. Wenn er sich generell genug bewegt, sollte das moppelige sich damit auch bald erledigt haben und darüber hinaus auf Sicht auch das Jammern und Kratzen an der Tür.

Hallo, ich kann verstehen, dass euch das Verhalten sehr nervt.

Aber versetze dich doch mal in die Lage des Katers.
Stell dir vor, du würdest morgens nur trockenes Müsli ohne Milch bekommen.
Dann würdest du den ganzen Tag nichts zu essen haben, und abends gäbs dann noch ne 5-Min-Terrine. Außerdem würdest du liebend gerne Fußball spielen, wohnst aber leider mit einem Mädchen zusammen, dass lieber mit Barbies spielt. Da wirst du auch auf Dauer frustriert. Du versuchst natürlich, das Mädchen zum Fußballspielen zu überreden, doch sie meckert nur und ist genervt von dir. Und dann darfst du plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer. Da wärst du auch frustriert und zusätzlich hungrig, oder?

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ein Beispiel, um dir nahe zu bringen, wie sich der Kater fühlt.

Zunächst müsst ihr euch nochmal in das Thema Ernährung einlesen!

Trockenfutter ist sehr ungesund, es macht dick und entzieht dem Katzenkörper Wasser. Das Nassfutter, welches ihr füttert, ist auch nicht gut. Wenn du mal hinten auf die Verpackung schaust, wird dort wahrscheinlich etwas von 4% Fleisch und tierische Nebenprodukte stehen. Das bedeutet, dort sind vom gennantem Tier zB. Fell, zermahlene Hufe, Federn, Innereien usw. enthalten. Das sind tierische Nebenerzeugnisse. Der Rest im Futter ist wahrscheinlich viel Wasser und andere Füllstoffe, vielleicht sogar Getreide.

Davon wird dein Kater nicht wirklich satt und erst Recht nicht ausreichend mit allem Nötigen versorgt, was er braucht. Das selbe gilt natürlich für die Katze.

Wenn ihr da ansetzt, und den Katzen ein hochwertiges Futter serviert, und davon so viel, wie sie möchten, dann wird grade der Kater schonmal etwas ruhiger.

Ansonsten hilft zum Thema Schlafzimmer nur konsequentes Ignorieren. Da darf keine Reaktion kommen! Kein 'Nein' rufen, keine Wasserpistole, nichts. Nur so könnt ihr das Verhalten unterbinden. Das wird wahrscheinlich länger dauern, aber habt Geduld!

Sollte das alles nichts helfen, solltet ihr vielleicht über einen passenden Spielgefährten für den Kater nachdenken.

Liebe Grüße!

Zum Thema Futter wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann euch nur ans Herz legen, es mit einer Umstellung auf gutes Nassfutter zu versuchen - ich habe hier jedenfalls einen Kater, der zum absoluten Stinkstiefel wird, wenn er Hunger schiebt. Von wirklich hochwertigem Futter brauchen Katzen auch keine Massen.

Was das Kratzen an der Schlafzimmertür angeht, bin ich raus - hier gibt es keine geschlossenen Türen. 😉

Aber eine Sache: Was das Kreischen von Luna angeht. Ich finde deine Frage da etwas merkwürdig. Wenn ein größerer Junge sich auf eure Tochter werfen würde, um sich mit ihr zu prügeln, würde sie auch schreien - aber eure Frage wäre dann sicherlich nicht, wie ihr das Schreien unterbinden könnt.

Den Link, den Mikesch1 gepostet hat, sollte jeder mal gelesen haben.

Ich habe hier ebenfalls einen Kater und eine Katze, und ab und an geht es hier auch rund, wenn Monsieur mal wieder meint, er müsste die Dame des Hauses durchklopfen. Wenn sich dann bald 6 kg Kater auf weniger als 4 kg Katze wirft, ist das Geschrei groß. Würde mir nicht anders gehen. Da hilft eigentlich nur eins: Auslastung des Katers, und zwar richtig. Als Wohnungskater hat er vermutlich zu viel Energie für sein (im Vergleich zu draußen) kleines Revier. Bietet ihm immer wieder Spielmomente an, lasst ihn rennen und klettern und toben - gerade da ihr ein kleines Kind im Haus habt, besser immer toben und raufen mit Spielzeug, nie mit den Händen, sonst gewöhnt er sich daran. Sobald eure Tochter dazu in der Lage ist, wird sie sicher gern dabei helfen 😉 Um ihn auch geistig zu fordern, bieten sich Intelligenzspiele an oder Clickern. Lest euch einfach mal quer durchs Internet, es gibt Ideen und Vorlagen noch und nöcher. Auslastung des Katers ist wirklich eine Priorität.

Weniger zeitaufwändig - wobei ihr da natürlich immer noch gefordert seid - wäre ein weiterer Kater, der mit eurem harmoniert und mit dem er sich auf Katerart zoffen kann, so viel er will.

Wie verstehen sich die beiden Katzen untereinander denn? Können sie auch mal friedlich miteinander leben oder wie oft kommen die Raufattacken von ihm vor?

Danke für die Tipps und Anregungen!

Was das Geschrei der Katze angeht: sie kreischt auch, wenn sie das Spielen anregt.

Den meisten Tag über verstehen sich beide gut, abends kommt der Kater in Spiellaune, und wirft sich dann immer auf Luna.

Zum Thema Tür zu: mag zwar sein, dass Katzen kleine Kinder normalerweise nicht ersticken, aber unser Carino ist sehr resolut, wenn es darum geht, bei Frauchen an der Schulter zu schlafen. Das ist beim Mittaggschalf kein Problem, da ich dabei nicht mitmache, und sich daher der Kater und die Tochter je eine Seite meiner Frau für sich nehmen. Wenn ich aber nachts mit im Bett liege, dann weicht der Kater vor mir aus: auf die Seite vom Töchterchen. Und es ist ihm in den Moment egal, ob sie da liegt, oder nicht. Er fläzt sich hin, wo er will, auch wenn es direkt neben/auf dem Töchterchen ist....

Zum Thema Essen: Barfen klingt ja schön und gut, aber klingt ebenfalls nach sehr viel Arbeit. Täuscht der Eindruck?

Werbung:
Wir haben jetzt 3 Wochen lang das Katzenfutter von dewr Billigmarke auf eine mit 90% Fleischanteil gewechselt, und es gibt definitiv Verbesserungen:

Das Fell der Katze strahlt förmlich, und sie ist viel reger, und hat sich sogar ein paar Plätze zurückerobert, die der Kater vorher uneingeschränkt für sich allein okkupiert hat.

Leider macht der Kater immernoch morgens zwischen 5 und 6 Lärm, als ob er verhungert, auch wenn ich ihm nochmal zwischen 23 und 0 Uhr eine Portion hinstelle.

Habt ihr Vorschläge, wie man dagegen was tun kann (abgesehen von Tür nicht verschließen, weil dann würde er im Schlafzimmer Terz machen. Das haben wir mal erlebt, als ich vergessen habe, die Tür zu schließen....)

Super, dass ihr diesen Tipp umgesetzt habt! Das glänzende Fell ist ein sehr schöner Effekt von hochwertigem Futter.

Viele hier im Forum raten dazu, dass Katzen soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Für mich hört sich das auch sehr plausibel und nachvollziehbar an.

Ihr könntet also mal versuchen, das Futter immer wieder aufzufüllen, bis beide Katzen einen Rest über lassen. Das macht ihr bei jeder Fütterung, oder im Idealfall immer so, dass stets etwas Futter zur Verfügung steht. Jetzt denkst du wahrscheinlich: Oh je, dann rollen meine Katzen bald durch die Wohnung und gehen auf wie Hefeklöse. Das kann auch am Anfang so sein, aber auf Dauer wird sich das Gewicht wieder reduzieren bzw. einpendeln.

Dann hättet ihr zwei dauerhaft satte Katzen, und insbesondere der Kater würde wahrscheinlich deutlich ruhiger werden. Einen Versuch ist es auf jedenfall wert!

Und natürlich die Katzen immer schön auspowern, bevor ihr schlafen geht. Danach gibt's noch einen Nachschlag Futter und dann geht ihr ins Bett.

Viel Glück!

Super, dass ihr diesen Tipp umgesetzt habt! Das glänzende Fell ist ein sehr schöner Effekt von hochwertigem Futter.

Viele hier im Forum raten dazu, dass Katzen soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Für mich hört sich das auch sehr plausibel und nachvollziehbar an.

Ihr könntet also mal versuchen, das Futter immer wieder aufzufüllen, bis beide Katzen einen Rest über lassen. Das macht ihr bei jeder Fütterung, oder im Idealfall immer so, dass stets etwas Futter zur Verfügung steht. Jetzt denkst du wahrscheinlich: Oh je, dann rollen meine Katzen bald durch die Wohnung und gehen auf wie Hefeklöse. Das kann auch am Anfang so sein, aber auf Dauer wird sich das Gewicht wieder reduzieren bzw. einpendeln.

Dann hättet ihr zwei dauerhaft satte Katzen, und insbesondere der Kater würde wahrscheinlich deutlich ruhiger werden. Einen Versuch ist es auf jedenfall wert!

Und natürlich die Katzen immer schön auspowern, bevor ihr schlafen geht. Danach gibt's noch einen Nachschlag Futter und dann geht ihr ins Bett.

Viel Glück!

Genauso muss es bei uns auch ablaufen, sonst randalieren unsere beiden Damen auch morgens so früh. Klappt nicht immer, aber immer öfter :zufrieden:

Beherzige diesen Tipp!

Wir haben jetzt 3 Wochen lang das Katzenfutter von dewr Billigmarke auf eine mit 90% Fleischanteil gewechselt, und es gibt definitiv Verbesserungen:

Super!

Leider macht der Kater immernoch morgens zwischen 5 und 6 Lärm, als ob er verhungert

Evtl. noch eine größere Portion abends in den Napf füllen. Es kann aber auch einfach sein, dass ihn um die Uhrzeit schlicht der Hafer sticht. Katzen sind dämmerungsaktive Jäger, und auch wenn es jetzt im Winter eigentlich später hell wird, hat sich das über die Sommermonate so eingeschlichen.

Mein Jerry macht das von Anfang an, ich habe mich daran gewöhnt. Klar, manchmal nervt es mich auch ein bissel, wenn ich eine halbe Stunde vor dem Wecker durch lautes Singen und Quatschen geweckt werde, aber mei, es ist halt eine lebhafte Katze, und meist freu ich mich einfach darüber, dass es ihm gut geht 😉

Ja, der Hafer scheint definitiv zu stechen, weil Futter liegt oftmals noch genug vor.

Ich werde mal das Auspaowern am Abend nochmal versuchen, und BEscheid geben, wie es lief.

Danke für euer Verständnis, und eure Zurückhaltung, mich nicht sofort auf einmal komplett umerziehen zu wollen.

Werbung:
Eine interessante, neue Entwicklung: Beide Katzen mögen offensichtlich das neue, fleischhaltigere Futter nicht mehr. Als Versuch habe ich mal wieder das billige gegeben, und beide haben sich draufgestürztt, als ob es kein Morgen gäbe......

Habt ihr Vorschläge, woran das liegen könnte?

Mein Plan ist, immer wieder zwischendurch zu wechseln Hochwertig - Billig. Vielleicht wird dann wieder alles gut.

Eine interessante, neue Entwicklung: Beide Katzen mögen offensichtlich das neue, fleischhaltigere Futter nicht mehr. Als Versuch habe ich mal wieder das billige gegeben, und beide haben sich draufgestürztt, als ob es kein Morgen gäbe......

Habt ihr Vorschläge, woran das liegen könnte?

Mein Plan ist, immer wieder zwischendurch zu wechseln Hochwertig - Billig. Vielleicht wird dann wieder alles gut.

Habt ihr denn verschiedene Sorten, die ihr füttert?
Wir haben hier von 3 Marken glaube ich fast das ganze Sortiment zu Hause, da unsere sonst auch mäkelig wird und das Zeug nicht mehr frisst^^ Daher gibt's hier immer eine enorme Auswahl an verschiedene Geschmacksrichtungen und Marken. Vielleicht könnte das ein Grund sein?

Wir haben 4 Sorten von einer Marke. Heute haben beide wieder das gute Futter gegessen..... diese Katzen sind so......menschlich..... *Kopfschüttel*

Das ständige hin und her zwischen hochwertigen und billigem Futter ist nicht gut
Am besten nur hochwertig füttern und wenn sie mäkeln ein klitzekleines Häppchen von Billigfutter drunter mischen