Katze - Leberprobleme etc. frisst nix

  • Themenstarter Themenstarter hunter111
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hunter111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2013
Beiträge
4
Meine Katze ( 7 Jahre alt) geht es seit einer Woche sehr schlecht. Augen/Mund/Haut ist gelblich gefärbt.

Am Samstag waren wir beim TA, der meinte, dass es sehr schlecht ausschaut und das ein Bluttest überflüssig wäre. Wir hatten bereits am Dienstag einen Urintest gemacht, bei dem fast alle Werte sehr schlecht waren (u.a. Leukose).

Der TA hat der Katze Flüssigkeit unter die Haut gespritzt, weil sie sehr abgemagert/geschwächt ist.

Seit Samstag versuche ich die Katze richtig aufzupäppeln, mit Diätfutter und Wasser per Pipette (alle 3h - 20g Diätfutter und alle 2h 20 ml Flüssigkeit)

Der TA meinte zwar, dass er wirklich sehr schlecht ausschaut und er kaum Hoffnung hat, doch ich will es versuchen.

Die Katze geht regelmäßig Pippi machen (aufs Katzenklo), doch was mich wundert - sie muss macht nicht "Groß", obwohl ich ihr seit Samstag Diätfutter (bis jetzt 2 Dosen a 156g) verabreiche.

Könnt ihr mir erklären, warum sie nur Ihr kleiners Geschäft macht, obwohl sie schon 2 Dosen "intus" hat... Solange dauert die Verdauung bei Katzen doch normalerweise garnicht (3 Tage)!?!

Gibt es irgendwelche "Tee`s" zur Unterstützung der Verdauung?
 
A

Werbung

Lass unbedingt ein Blutbild machen und auch sonst eine vernünftige Diagnostik. Natürlich kann man bei Leberproblemen helfen!
Fressen muss sie unbedingt! Und es gibt auch Medikamente, mit denen man die Leberfunktion unterstützen kann. Es kommt eben darauf an, was es ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit Reconvales gemacht (das ist ein flüssiges Päppelfutter - gibt's beim guten Tierarzt, aber auch im Internet z.B. bei "futter und fit")

Ich würde in diesem Fall auf eine zweite Tierarzt-Meinung nicht verzichten. "Es sieht schlecht aus, deshalb ist ein Blutbild überflüssig" ist eine Aussage, die gar nicht geht. Geh am besten mit ihr in eine gute Tierklinik.

Gute Besserung!
 
Hallo,

bei Leberproblemen, die Frage ist natürlich, welche Probleme es sind, wird die Katze an die Infussion gelegt, um die Leber zu spülen. Außerdem ist Mariendistel sehr gut (Carduus marinarus).

Hast Du ein komplettes Blutbild, wie hoch ist der Alt-Wert und wie hoch der Billirubin-Wert?

Du mußt unbedingt fettarmes Futter in die Katze bekommen.

Alles Gute

Ulli
 
Ich war jetzt bei 2 TÄ und beide haben gesagt, dass es zwar möglich ist, ein Blutbild zu machen, sie aber meinen, dass es der Katze schon so schlecht geht, dass es an ein Wunder grenzen würde, wenn sie durchkommt.

Wenn das schon beide sagen, und beide sind hervorragende TÄ, dann werden sie schon einen Grund haben.

Billirubin Wert war fast schon am äußersten (beim Urintest)

Der TA, bei dem ich zum Schluss war, hat der Katze je 4 x 4 Spritzen Flüssigkeit gegeben
 
Ich würde die Katze in eine Tierklinik bringen, dort kann deine Katze ggf. intensivmedizinisch betreut werden.
Ein Blutbild wäre trotzdem wichtig, nur den Bilirubinwert im Urin bestimmen finde ich sehr dürftig.
Wurde schon ein Sono von der Leber und der Galle/den Gallengängen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
kasha_x3
Antworten
1
Aufrufe
7K
käsebrekkie
käsebrekkie
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Foldy
F
Inai
Antworten
9
Aufrufe
5K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben