Katze leckt Folie

• Themenstarter Themenstarter Casimir09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Casimir09

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich hoffe das passt hier rein.Also unser Mädel hat seit Ewigkeiten so eine Marotte.Sie leckt an Folien.Nicht immer aber häufig.Meistens an den Ecken von den Mülltüten die über den Rand des Abfalleimers hängen oder z.b. an Einkaufstüten z.b von Lidl.Oder an der Tüten von Gummiebären.Sie frisst es nicht und macht auch keine Anstalten es zu tun.Sie leckt nur sehr intensiv daran.Natürlich ist dabei auch schon mal eine Ecke abgegangen aber sie hat es Gott sei Dank ausgespuckt.Aber die Gefahr das sie es mal verschlucken könnte ist natürlich da.Was fehlt ihr?Warum leckt sie an Plastik?

A

Werbung

Hallo!
Ja mein großer Kater macht das auch seit ewigen Zeiten.
Warum er das tut weiss ich auch nicht, hab mal gelesen das es Mangelerscheinungen sein könnten oder Langeweile.

Also ich bin der Meinung das Mangel Erscheinung absolut nicht in Frage kommt.Was soll
die Katze denn für einen Mangel haben?Erdöl?Chemie?PTF?oder sonstige chemische Produkte die in so einer Tüte verarbeitet sind?Glaub ich nicht,lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich behaupte mal, die Weichmacher, die in der Tüte stecken, könnten sie zum lecken animieren. Unsere haben, besonders als sie noch klein waren, jedes Stromkabel angeleckt und durchgebissen.😱 (Sie haben's überlebt, die Kabel nicht...😀) Auch da bin ich der Meinung, die aromatischen Weichmacher in den Kabelisolierungen waren wohl der Anlass.

Das die Katzen sicherlich durch einen bestimmten Geruch/Geschmack angelockt werden Konten ist sicherlich denkbar,aber trotzdem nur eine Vermutung.Hinzu kommt ja auch das jeder Kunststoff eine andere Zusammensetzung hat,und diese chemisch sehr komplex und weitreichend ist.Ich wage mal zu behaupten das keine Katze diese Vielzahl an Gerüchen/Ausdünstungen kennen kann.Also was ich meine ist das die Katze diesen Geruch/Geschmack eigentlich gar nicht kennen kann da er ja in ihrer normal/natürlichen Umgebung gar nicht vorkommt.Es ist Chemie,also erfunden.Ich wüsste nichts was draussen vorkommt und nur Ansatzweise derchemischen Zusammensetzung einer Tüte gleichkommt.Egal wie man es dreht Fakt its natürlich das sie daran lecken aber verdammt nochmal warum bloß??????????????

Das hört sich für mich wie ein leichter Hang zum ---> Pica-Syndrom an.

Das gibt es nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren.

Zugvogel

Werbung:
Also in dem Artikel wird geschrieben das es sich eher um die Qualität des Futters handeln müsste was ich zumindest so nicht bestätigen kann weil unser Mädel und auch Kater schon so ziemlich alles an Futter bekommen haben was der Markt hergibt,und trotzdem gefleckt wird.Aber es ist ein seeeeehr interessanter Ansatz.Die Schwierigkeit wird ja sein das sich das wahrscheinlich niemals erforschen lassen wird da wir unsere 4beiner ja leider nicht Fragen können.